Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bericht vom BahnInfo-Wochenende
geschrieben von Alexander Lehmann 
Also soll ich etwas zu dem vergangenen Wochenende schreiben, ja? Der Wunsch wurde unten geäußert.

Eigentlich hatte ich das nicht vor, weil die Resonanz ja nicht gerade überwältigend war und ich den Eindruck hatte, mehr zu nerven als zu nützen, insbesondere bei der Organisation der HHA-Besichtigung. Dabei fing alles so gut an, denn in nur 3 Stunden nach Freigabe zur Anmeldung sind nahezu alle Anmeldungen auf einmal eingetroffen, danach aber brach es abrupt ab.

Die Besichtigung des ICE-Werkes hat Jan (Bartelsen) ja schon geschildert; ich fand das hoch interessant. Mit 6 Leuten waren wir ausgesprochen überschaubar, außerdem hatte ich den Eindruck, dass Hr. Höppner (?) von der DB sehr viel Freude daran hatte, einer so kleinen und sehr interessierten Gruppe die Anlage zu zeigen, während ich mir vorstellen kann, dass bei den üblichen Gruppen eher so Fragen wie "Ist das jetzt ein ICE???" oder Bemerkungen wie "Der ist ja fast so schnell wie mein Auto!" kommen. Die Besichtigung hat sich absolut gelohnt, sie war auch auf jeden Fall wert, dafür einen unbezahlten Tag Urlaub zu nehmen.

Die Besichtigung der HHA-Hauptwerkstatt war nicht so berauschend. Der Koordinator der HHA, mit dem ich den Termin abgesprochen habe und der mir dann auch zusagte, dass die Führung für 9 (statt 20) durchgeführt wird, hat unserem Besichtigungsführer (Werkstattleiter!) offensichtlich nicht mitgeteilt, dass wir keine 20 werden, denn er rechnete mit 20 Gästen aus Süddeutschland und Österreich und nicht mit 7 Hamburgern und einem Österreicher (anfangs waren wir nur 8, 2 kamen 20 Min. zu spät und einer kam leider gar nicht). Dass wir dann so wenig waren, hat er uns auch immer wieder vorgehalten, außerdem hat er schön rauskehren lassen, in welcher gehobenen Position er arbeitet und dass die HHA ja nicht "irgend jemanden" für solche Werksbesichtigungen da hin stellt. Jedenfalls war er fürchterlich schlecht drauf, ging auf Zwischenfragen und Bitten gar nicht oder nur mit total genervtem Gesicht ein und hat die Sache auch ziemlich zügig durchgezogen (70 Minuten statt der vorgesehenen 85). Wenigstens hat man mal das Werk von innen gesehen, und das alleine war schon interessant.

Zwar kenne ich alle Eisenbahnstrecken, die wir Samstag gefahren sind, sehr gut, aber dadurch, dass wir 5 Leute waren (optimal mit dem SWT!) und in der Gruppe viel Spaß hatten, verging der Tag fast wie im Fluge. Auf Sylt hat es so richtig herrlich gepfiffen, es war einfach nur toll. Schade, dass nicht mehr Zeit hatten, denn es war wirklich nicht langweilig.

Das BahnInfo-Treffen war wieder sehr unterhaltsam, meine ich! Zwar waren wir zu meiner Überraschung nur gut halb so viele wie im April beim 1. Treffen, aber es war nicht weniger ergiebig. Gegen 15 Uhr wurden wir dann schnell komplett und blieben auch bis ca. 19 Uhr zusammen (obwohl einige meinten, diesmal würden sie sicher keine 4 Stunden bleiben). Vielleicht werden wir ja nächstes Mal wieder ein paar mehr als 9 Leute, dafür haben wir fast immer gmeinsam geklönt und keine Aufteilung in 2 Gruppen, wie es im April zumeist der Fall war. Gegen 19:40h hat sich dann der harte Kern aufgelöst, von der S-Bahn-Fahrt kam leider gar keiner dazu. Einer kam dann noch gegen 20 Uhr, aber da war es dann schon zu spät.

Etwas demotivierend war es für mich, der doch (sehr gerne!) recht viel Zeit in die Organisation gesteckt hat, dass das Feedback so gering war. Viele haben bei der Ideenausbrütung sinngemäß "Oh ja" gesagt und haben sich dann aber, als der Termin stand, nicht wieder gemeldet. Selbst meine bohrenden Nachfragen (warum macht denn keiner mit?) blieben weitestgehend ignoriert, so dass ich aktuell die Lust verloren habe, weitere solche Wochenenden zu planen. Insbesondere das krampfartige Suchen nach Teilnehmern für die HHA-Führung fand ich dann doch sehr nervig. Ein 3. BahnInfo-Treffen wird es sicher geben, aber ob ich noch mal so ein komplettes 3-Tage-Programm auf die Beine stelle, wage ich doch sehr zu bezweifeln.

Dankeschön möchte ich sagen:
Ingo ("INW"), der mir seine Hilfe bei der Organisation zur Verfügung stellte und keine Zeit und Mühen scheute, Kontakt zur DB herzustellen. Außerdem war Ingo der einzige, der an dem gesamten Programm mitgemacht hat, was mich ganz besonders gefreut hat. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht mit Dir, Ingo, auch wenn Du vielleicht manchmal einen Tick zu viel redest :-)) !
Daniel, dem es letztendlich zu verdanken war, dass die HHA-Führung überhaupt statt fand, indem er zwei Mitschüler in letzter Minute überzeugen konnte, dass eine solche Besichtigung mindestens genauso interessant sein kann wie eine Stunde Sport-Unterricht. Danke Euch dreien auch fürs Schwänzen!
Jan (Bartelsen), der die ICE-Werks-Besichtigung organisiert hat und einen Tag vor der Führung fragte, ob die Führung auch für 6 statt für 15 Personen durchgeführt würde. Es hat der DB offensichtlich nichts ausgemacht.
Thorsten, der mich immer wieder motivierte bei der Organisation. Solche motivierenden Worte waren wirklich sehr schön zu lesen!
Alex (Großraum Wien), der für diese Veranstaltung ganz von Österreich angereist ist und der dann am frühen Sonntag Morgen zufrieden in den ICE stieg. Schön, dass es Dir hier so gut gefallen hat, Alex!

Anregungen, Kommentare usw. (gern auch per E-Mail, wer nicht ins Forum schreiben mag) jederzeit herzlich willkommen!!

Schönes Wochenende, danke für die vielen DANKEs und spätestens bis zum 3. BahnInfo-Treffen,
Gruß, Alexander.
Also mach ich's kurz:

WANN?

Gruß INW
Mach doch einen Vorschlag!
Danke für diesen Bericht!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen