Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn: Umbezeichnung von S21 auf S2
geschrieben von Wassermann 
Hallo,
warum wird die S21 nicht als S2 bezeichnet. Die S1 wird ja auch nicht als S11 oder die S3 nicht als S31 bezeichnet ?. Es sei denn der Zug fährt entweder über die Verbindungsbahn oder den Citytunnel. Wahrscheinlich nur deshalb, weil die S21 über die Verbindungsbahn fährt.

Gruß
Wassermann



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.2009 22:29 von Wassermann.
Hallo Wassermann,

zur Liniennummerierung gab es mal ausführliche Beiträge im Thread "S2 nach Aumühle", den findest Du auf Seite 5 der Themenliste*.
Viel Spaß beim Stöbern.

*) Ich habe keine Ahnung wie man verlinkt. Bin froh wenn ich im Fahrstuhl den Knopf für die richtige Etage finde...
CycleToCoffee schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Wassermann,
>
> zur Liniennummerierung gab es mal ausführliche
> Beiträge im Thread "S2 nach Aumühle", den findest
> Du auf Seite 5 der Themenliste*.
> Viel Spaß beim Stöbern.
>
> *) Ich habe keine Ahnung wie man verlinkt. Bin
> froh wenn ich im Fahrstuhl den Knopf für die
> richtige Etage finde...

Da hast Du nicht ganz unrecht. Danke !!!.

Gruß
Wassermann
Einige S-Bahn Linien also nur die S2 und die S11 solten öfters fahren also nicht nur HVZ sondern auch die übrige Zeit, weil einige Züge doch sehr voll sind.

DT4-Fan
DT4-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Einige S-Bahn Linien also nur die S2 und die S11
> solten öfters fahren also nicht nur HVZ sondern
> auch die übrige Zeit, weil einige Züge doch sehr
> voll sind.

Ja, finde ich auch. Vor allem sollten mehr Vollzüge, statt Kurzzüge eingesetzt werden. Außerdem finde ich es auch merkwürdig, dass die S31 von morgens bis abends durchfährt und die S11 oder S2 nur zeitweilig. Wahrscheinlich ist für ganztägige Fahrten auf der S11 oder S2 nicht genügend Bedarf vorhanden.

Gruß
Wassermann
Wassermann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wahrscheinlich ist für
> ganztägige Fahrten auf der S11 oder S2 nicht
> genügend Bedarf vorhanden.

Der Bedarf ist teilweise schon da.
Aber die S-Bahn fährt das, was von dem Aufgabenträger (für den Schienenverkehr ist das Bundesland zuständig, in Hamburg ist das der Senat, hier vertreten durch die BSU Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt) bestellt und bezahlt wird.

In Schleswig-Holstein heißt die zuständige Behörde LVS Landesweite Verkehrsservice-Gesellschaft, in Niedersachsen LNVG LandesNahVerkehrsGesellschaft.

Gruß Ingo
Wassermann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> warum wird die S21 nicht als S2 bezeichnet. Die S1
> wird ja auch nicht als S11 oder die S3 nicht als
> S31 bezeichnet ?. Es sei denn der Zug fährt
> entweder über die Verbindungsbahn oder den
> Citytunnel.

Das Schema wurde viele Male besprochen. Es ist ganz einfach:

Alle Linien, die durch die Verbindungsbahn fahren: S11, S21, S31 (Allgemein: Sx1)
Alle Linien, die durch den Citytunnel fahren: S1, S2, S3 (Allgemein: Sx)

Wassermann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wahrscheinlich nur deshalb, weil die
> S21 über die Verbindungsbahn fährt.

Ganz genau. Eine einstellige S-Bahn-Lininenummer auf dem Netzplan bedeutet nicht sofort, dass es eine Hauptlinie ist.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Ringbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Schema wurde viele Male besprochen. Es ist
> ganz einfach:
>
> Alle Linien, die durch die Verbindungsbahn fahren:
> S11, S21, S31 (Allgemein: Sx1)
> Alle Linien, die durch den Citytunnel fahren: S1,
> S2, S3 (Allgemein: Sx)

Darf ich dazu mal eine -- leicht ironische -- Frage stellen?
Wie soll -- besonders bezogen auf die Netzspinnereien aus dem Thread "ÖPNV 2030" -- dann eine Linie aus Lüneburg oder Buchholz benannt werden?
S32 und S33 geht demnach nicht, etwa S5 oder S61?

Gruß Ingo
Und wie wäre es, wenn künftig die S21 als S2 ab Elbgaustrasse über Altona, Landungsbrücken, Hbf nach Aumühle fährt? Und demnach dann die jetzige S2 als S21 von Altona über Holstenstrasse und Hbf nach Bergedorf verkehrt? Die S2 sollte wieder als Hauptlinie verkehren und die S21 als Verstärkerlinie. So ist es ja auch bei der S11 und S31 (hier zumindest während der HVZ auf dem Harburger Ast.) Und neue S-Bahnlinien sollten aufjeden Fall als S4, S5, S6 etc. eingereit werden - also zum Bsp. S4 nach Bad Oldesloe, S5 nach Lüneburg/ Buchholz und S6 nach Elmshorn.
Nah-SH schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und wie wäre es, wenn künftig die S21 als S2 ab
> Elbgaustrasse über Altona, Landungsbrücken, Hbf
> nach Aumühle fährt? Und demnach dann die jetzige
> S2 als S21 von Altona über Holstenstrasse und Hbf
> nach Bergedorf verkehrt? Die S2 sollte wieder als
> Hauptlinie verkehren und die S21 als
> Verstärkerlinie. So ist es ja auch bei der S11 und
> S31 (hier zumindest während der HVZ auf dem
> Harburger Ast.) Und neue S-Bahnlinien sollten
> aufjeden Fall als S4, S5, S6 etc. eingereit werden
> - also zum Bsp. S4 nach Bad Oldesloe, S5 nach
> Lüneburg/ Buchholz und S6 nach Elmshorn.

Die S21 fährt als Hauptlinie, damit die Verbindungsbahn weiterhin eine Hauptlinie besitzt. Außerdem ginge der Tausch S2/S21 nicht, weil die S21 am HBF auf die S1 trifft, die durch den Citytunnel fährt. Wenn, dann könnte man den Takt tauschen, die S2 durchgehend alle 10, die S21 nur in der HVZ. Allerdings wäre das ein Problem auf der Verbindungsbahn, weil nur noch eine Linie, die S31, durchgehend fährt, und auch die Bus-Anschlüsse an die S21 müßten alle auf die S2 umgestellt werden.
Auch die Eimsbüttler verlieren die schnellere Anbindung an den HBF, die S21 ist sieben (?) Minuten schneller am HBF als die S3. Natürlich würde diese Änderung diejenigen, die jetzt morgens von der S21 in die S1 umsteigen, glücklich machen, aber ob das mehr sind als die, die durch die Änderung verlieren, würde ich jetzt nicht garantieren wollen. Auch die Fahrgäste der S1, die durch Umstieg in die S21 die Verbindungsbahn befahren, verlieren auf einmal außerhalb der HVZ ihren Anschluß.
ihr seit echt lustig. Wollt die s31 nur zeitweilig, und jetzt auch noch die s21? Und nach sternschanze und holstenstraße kann man dann nurnoch mo-do 7 bis 10 sowie 16 bis 19 uhr oder was ;-). Dammtor lässt sich ja noch mit der "großen" bahn erreichen ...

Warum s31 als ganztägige linie und s2/s11 nicht? Ganz einfach: erstens hätte die verbindungsbahn dann nur noch die s21 (nach einigen hier nichtmal die :) ), zweitens verkehrt die nur in innerstädtischen bereich. Also gibt es hier ganztägig keine auslastungsprobleme (selbst bei der blöden 8/2mn zugfolge nicht), was bei s2 und s11 sicher der fall wäre, zumindest an den enden der linien.
Hallo LevHAM,

> ... und
> s11 sicher der fall wäre, zumindest an den enden
> der linien.

Du bist ja nun mittlerweile selbst Anlieger der S1/S11. Meinetwegen dürfte es sehr gern eine ganztägige S11 geben. In oder ab Barmbek wäre sie ganz sicher nicht leer und mehr freie Sitzplätze hat die S1 seit der Flughafenerweiterung auch nicht bekommen (im Gegenteil). ;-)

Andererseits, kommt die Stadtbahn wird man da so oder so etwas tun müssen. Rübenkamp wird dann die Umsteigestation und Barmbek passen dann noch weniger in die Bahn (von Komfort mal ganz ab).



Grüße,
Boris
Ich finde das auch überflüssig, wenn man die jetztzige S 21 als S 2 über Jungfernstieg fahren ließe.
1. ist dann generell die S 31 zwischen Hbf und Holstenstraße überfüllt.
2. die Fahrgäste von Dammtor, Sternschanze, Holstenstraße nach Diebsteich müssen über Altona fahren und dort Umsteigen.
3. Was macht man dann mit der Brücke zwischen Holstenstraße und Diebsteich.

Einziger Vorteil ist: Man hätte zwischen Hbf und Altona über Jungfernstieg ein 2,2,1 Minuten takt.

Die Frage ist dann nur, ob es sich wirklich lohnt 3 S Bahnen 24 Stunden am Tag durch einen Tunnel zu scheuchen. Außerdem habe ich mich schon so schön an die S 21 gewöhnt. Aber die S 2 finde ich könnte von mir aus öfters fahren und wie früher halt ohne Halt zwischen Berliner Tor und Allermöhe
Hallo zusammen,
hat von euch eigentlich jemand an die FG's in der Relation Pinneberg Verbindungsbahn gedacht ? Deswegen ist die S21 so wie sie ist, sinnvoll.
Mfg



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.2009 17:25 von STZFa.
die s2 fuhr mal von allermöhe nach berliner tor einfach durch? Das ist ja interessant!

@boris: das die s11 öfter fährt hätte ich - als anlieger der grünen linien - natürlich auch kein problem. Mittlerweile fahr ich aber auch viel über farmsen oder wenn ich zeit hab aus spaß über rahlstedt. Dauert auch nicht viel länger! Ich wollte auf jeden fall nur darstellen wie irrsinnig es ist die s11 und s2 ganztägig zu fordern, während die s31 doch nicht unbedingt ganztägig gebraucht wird ;-) ...
Hallo LevHAM,

> Ich
> wollte auf jeden fall nur darstellen wie irrsinnig
> es ist die s11 und s2 ganztägig zu fordern,
> während die s31 doch nicht unbedingt ganztägig
> gebraucht wird ;-) ...

Nee, ist schon angekommen.


> die s2 fuhr mal von allermöhe nach berliner tor
> einfach durch? Das ist ja interessant!

Den Express gab's. War den 471ern geschuldet, die ja nur 80 km/h schafften (die anderen Baureihen ja alle 100).



Grüße,
Boris
Moin moin,

melde mich auch mal wieder zu Wort:

der Bergedorf-Expreß hielt nicht zwischen Berliner Tor und Nettelnburg. Allermöhe gab's damals noch nicht.

Von der Logik her müßte es auch A11 statt A1 heißen.

MfG - Hans-Uwe

------------------
Hans-Uwe Kolle
Kolle@PRO-BAHN-SH.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.2009 23:39 von huk001.
Zitat
huk001
Moin moin,

melde mich auch mal wieder zu Wort:

der Bergedorf-Expreß hielt nicht zwischen Berliner Tor und Nettelnburg. Allermöhe gab's damals noch nicht.

Von der Logik her müßte es auch A11 statt A1 heißen.

MfG - Hans-Uwe

nach Eröffnung der S-Bahn-Station Allermöhe hielt der Bergedorf-Express sowohl in Allermöhe als auch in Rothenburgsort. Erst mit der Ausmusterung der Baureihe 471/871 wurde die S2 wieder zur normalen Linie,
Der Halt in Rothenburgsort hatte mit der BSU etwas zu tun. Es bestand die Gefahr, dass BSU-Mitarbeiter in den falschen Zug steigen könnten und in Allermöhe landen.
viele WÜnsche, viele Vorschläge... aber scheitern tut es gleich an mehreren Punkten:

- der Citytunnel wäre bei 3 Hauptlinien extrem stark ausgelastet, eine 4te ist mit der jetzigen Signaltechnick nicht machbar...
- der HVV bestellt, die S-Bahn fährt ganz sicher nicht aus Spaß an der Freude Vollzüge z.B. auf der S11 wenn nur Kurze bezahlt werden, und wenn nicht mehr S2 Fahrten bezahlt werden, warum sollte die S-Bahn mehr fahren
- der wichtigste Punkt ist aber LEIDER, der große Fahrzeugmangel, wo jetzt schon teilweise Leistung auf Grund von Fahrzeugmangel entfällt

Solange die Ausschreibung für 2017 nicht entschieden ist, wird sich das Fahrzeugproblem auch nicht ändern... verständlicher weise oder?
Zitat
trainman-hh
viele WÜnsche, viele Vorschläge... aber scheitern tut es gleich an mehreren Punkten:

- der Citytunnel wäre bei 3 Hauptlinien extrem stark ausgelastet, eine 4te ist mit der jetzigen Signaltechnick nicht machbar...
- der HVV bestellt, die S-Bahn fährt ganz sicher nicht aus Spaß an der Freude Vollzüge z.B. auf der S11 wenn nur Kurze bezahlt werden, und wenn nicht mehr S2 Fahrten bezahlt werden, warum sollte die S-Bahn mehr fahren
- der wichtigste Punkt ist aber LEIDER, der große Fahrzeugmangel, wo jetzt schon teilweise Leistung auf Grund von Fahrzeugmangel entfällt

Solange die Ausschreibung für 2017 nicht entschieden ist, wird sich das Fahrzeugproblem auch nicht ändern... verständlicher weise oder?

Der City-Tunnel hatte schon einmal 4 Züge in 10 Minuten aufgenommen. die Signaltechnik müsste sogar 5 Züge zulassen. Wenn die S4 kommt gibt es dann endlich 4 Züge pro 10 Minuten.
Wenn die Signaltechnik das nicht mehr zulassen sollte, hat da irgendeiner was geklaut.

Gefahren wird in der Regel was bestellt wird, klar. In bestimmten Fällen aber kann es geboten sein, dass das Unternehmen freiwillig mehr anbieten muss:

1. wenn betriebsbedingte Umleitungen, Weiterleitung (z.B. S11 Airport) oder Ersatzleistungen gefahren werden.
2. bei Wagenausgleichsfahrten

ansosnten bedeuten die Vorschläge (die S-Bahn sollte mal...) natürlich, eine indirekte Aufforderung an die Aufgabenträger gefälligst mehr zu bestellen, an die S-Bahn, solche Bestellungen einzufordern bzw. zu empfahlen.

Einen Fahrzeugmangel kann es bei der S-Bahn ja nicht geben, da sie ja bis vor kurzem einen großen Fahrzeugüberhang hatte, weswegen ja diverse noch brauchbare Fahrzeuge verschrottet wurden.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen