Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ET 472, ET 474, DT2, DT3, DT4 oder AKN Fahrzeuge unendlich kuppelbar ?
geschrieben von Wassermann 
Hallo!

An der Sternschanze habe ich vor ein, zwei Monaten an einem Werktag morgens kurz vor acht Uhr einen Zug aus 4 x 474 Richtung Holstenstraße (natürlich leer) vorbeifahren sehen. Das war auch ein beeindruckendes Bild. Leider ließ sich der Zug am Bahnsteig nicht vollständig fotografieren, da hätte ich eher an der Rentzelstraße stehen müssen.

Die VT 2 E der AKN sind / waren auch im Viererverband steuerbar. Wie das bei den VTA s ist, kann ich leider nicht sagen. Allerdings reichen die AKN - Bahnsteige für den Viererverband nicht ganz aus (Zug = ~ 120 m lang, Bahnsteig = ~ 110 m lang).

Übrigens: Staisch hat keinen AKN - Jubiläumsband veröffentlicht. Der schreibt doch nicht über die verhaßte Konkurrenz (Staisch war früher bei der Bundesbahn tätig). Wenn der dicke Wälzer zum Jubiläum 1984 gemeint ist, der stammt von Hans - Jürgen Kielmann. Der dünne, der ebenfalls erschien, ist von jemand anderes, den Namen habe ich gerade nicht präsent.

Ich habe hier mal einen Link zur einer Preisliste mit Staisch - Büchern gesetzt, da ist kein AKN - Buch dabei: [www.buchpreis24.de]

Viele Grüße
Karsten Leiding

Viele Grüße
Karsten Leiding

www.gleismann.de
Hallo Karsten!

Sorry - mein Fehler - ja - Kielmann - lach. Bei Überführungen von der A2 nach Kaltenkirchen waren mal vier-Wagen-Züge zu finden. Im alten Bahnhof der AKN (als die noch nicht von Kaltenkirchen Süd direkt ins BW fuhren) war das immer spannend mit anzusehen, weil die Züge im Gleis 901 (so hiess das Gleis damals glaube ich) dann als Rangierfahrt über das Hauptsignal vorziehen mussten bevor sie dann anschließend zurück ins BW fahren konnten. Sah schon grandios aus!
Gleismann schrieb:

> Übrigens: Staisch hat keinen AKN - Jubiläumsband
> veröffentlicht. Der schreibt doch nicht über die
> verhaßte Konkurrenz (Staisch war früher bei der
> Bundesbahn tätig). Wenn der dicke Wälzer zum
> Jubiläum 1984 gemeint ist, der stammt von Hans -
> Jürgen Kielmann. Der dünne, der ebenfalls
> erschien, ist von jemand anderes, den Namen habe
> ich gerade nicht präsent.

Von Staisch wird wohl nichts mehr erscheinen, er ist auch nicht mehr der jüngste. Teile seines Fotoarchives hat die Historische S-Bahn übernommen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Hallo!

Gleismann (also ich) schrieb:

> Übrigens: Staisch hat keinen AKN - Jubiläumsband
> veröffentlicht. Der schreibt doch nicht über die
> verhaßte Konkurrenz.

Ein klein wenig muß ich das relativieren: Staisch hat in dem Buch "Hamburg und sein Stadtverkehr - Vom Pferdebus zur Stadtschnellbahn" sehr wohl auch ein wenig über die verhaßte Konkurrenz geschrieben, also AKN, HHA, etc. Aber ansonsten hat er nur Bücher über die Verkehrsmittel seines Arbeitgeber herausgebracht, soweit sie Hamburg betreffen.

Sorry, ein wenig OT.

Viele Grüße
Karsten Leiding

Viele Grüße
Karsten Leiding

www.gleismann.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.2009 20:41 von Gleismann.
Hallo zusammen,

beim Nachdenken über diesen Thread stellte sich mir noch eine andere Frage: ist es eigentlich möglich, eine U-Bahn mit einer S-Bahn zu kuppeln, also zum Beispiel einen DT4 mit einem 474?

Ich vermute fast nein, weil die Scharfenbergkupplungen meiner Meinung nach einen anderen Bodenabstand haben. Leider konnte ich das jedoch noch nicht verifizieren. (Ich würde wohl Ärger bekommen wenn ich morgen in Barmbek oder Ohlsdorf mit dem Zollstock auftauche:D)

Hat hier jemand evtl. valide Daten mit denen man diese Frage beantworten könnte?

Danke

BruceMcL
BruceMcLaren schrieb:
-------------------------------------------------------
> ist es eigentlich
> möglich, eine U-Bahn mit einer S-Bahn zu kuppeln,
> also zum Beispiel einen DT4 mit einem 474?
>
> Ich vermute fast nein, weil die
> Scharfenbergkupplungen meiner Meinung nach einen
> anderen Bodenabstand haben.

Selbst wenn eine Notkupplung zwischen z.B. einen BR474 und einer DT4 möglich wäre, könnte das Lichtraumprofil dem ganzen ggf. einen Strich durch die Rechnung ziehen.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Aber abgesehen davon, dass es vielleicht möglich wäre...die Bahnsteige sind nicht für mehr als 3 Züge gemacht ;)
Insofern galub ich auch, dass die Bahn auch nur 3 (höchstens 4 für's "Abschleppen" oder sonstiges) Züge hat. Womit wir bei dem Unterschied zwischen Zug und Wagen sind, aber das ist ein anders Thema.

Gruß nh4sp-hh
Hallo nh4sp-hh,

> Womit wir bei dem Unterschied zwischen
> Zug und Wagen sind,

Klugscheiß: Einheit und Wagen, Zug ist alles zusammen. ;-)))



Grüße,
Boris
Hallo Boris

Klugscheiß zurück: Mit Einheit kann ich nix anfangen! 3 Wagen = 1 Zug; 1 Zug=Kurzzug; 2 Züge=Vollzug; 3 Züge=Langzug

Und nu weider du :D XD ^^
Hallo,
hier ist die Aufklärung:

1 Einheit entspricht 3 Wagen (Kurzzug)
2 Einheiten entsprechen 6 Wagen (Vollzug)
3 Einheiten entsprechen 9 Wagen (Langzug)

Gruß
Wassermann
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen