Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ET 472 auf der S3 oder S31 unterwegs
geschrieben von Wassermann 
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> LevHAM schrieb:
>
> > Heute fuhr auch ein 472-Jubiläumszug mehrfach
> nach
> > Neugraben (Neugraben -> Hbf -> Citytunnel ->
> > Verbindungsbahn -> Hbf -> Neugraben), war einer
> > der Eröffnungszüge der
> Gleichstrom-S-Bahnstrecke
> > nach Neugraben. Nebenbei fuhr der 171 der HISH
> > (Neugraben -> Hbf -> Verbindungsbahn ->
> Citytunnel
> > -> Hbf -> Neugraben).
>
> Hier ein Foto:
>
> [img20.imageshack.us]

Hallo,
hier noch mal ein großes Lob an alle Beteiligten, dass wahr am Sonntag, 9.8.2009 eine wirklich echt super gelungene Veranstaltung. Vielleicht könnte man auch noch einmal oder ab jetzt, z.B. immer jährlich die vergangenen, planmäßigen Pendelfahrten am Sonntag, 12.7.2009, auf der S31, zwischen Berliner Tor und Altona oder auch auf eine andere Strecke wiederholen ?. Denn bis zum 20-jährigen Vereinsjubeläum, dauert es mir eigentlich viel zu lange.

Gruß
Wassermann



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.2009 21:34 von Wassermann.
Hallo,
heute Vormittag (Freitag) um 9.35 Uhr fuhr in Pinneberg ein ET 472er (2 Einheiten = 6 Wagen) als S21, in Richtung Berliner Tor (Aumühle) ab. Ich nehme mal an, dass dieser Zug zuvor als S3, aus Richtung Neugraben, hier ankam.

Gruß
Wassermann



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.2009 21:27 von Wassermann.
Nah-SH schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich finde es toll, das es immer noch 472er auf der
> S3 gibt. So schlecht sind die eigentlich gar
> nicht. Besonders gefällt mir die Hinweißansage in
> den Bahnhöfen, wohin der Zug fährt. Sollte man auf
> allen Bahnhöfen und bei den 474er einführen.

Die Hinweisansage kommen nicht von den Bahnsteigen sondern von den ET 472/473 selbst nämlich von Triebfahrzeugfahrer der musst einen bestimmten Knopf im Führstand drücken. (z.B. Dies ist die S11 nach Airport/Poppenbüttel, einsteigen bitte!) Aufgrund von Bauarbeiten zwischen Berliner Tor und Barmbek. Wurden ebenfalls mehre ET 472/473 nach Wedel eingesetzt!

Diese Ansage würde mich genau wie Du auch in den ET 474 erwünschen, das wäre für die Fahrgäste angenehmer!

Gruss Luruper
Luruper schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Hinweisansage kommen nicht von den Bahnsteigen
> sondern von den ET 472/473 selbst nämlich von
> Triebfahrzeugfahrer der musst einen bestimmten
> Knopf im Führstand drücken. (z.B. Dies ist die S11
> nach Airport/Poppenbüttel, einsteigen bitte!)
> Aufgrund von Bauarbeiten zwischen Berliner Tor und
> Barmbek. Wurden ebenfalls mehre ET 472/473 nach
> Wedel eingesetzt!
>
> Diese Ansage würde mich genau wie Du auch in den
> ET 474 erwünschen, das wäre für die Fahrgäste
> angenehmer!

Hey, Leute...
Bis auf einen Satz, der inhaltlich nicht direkt zum Thema gehört, mal kein unlesbarer Schwachsinn dieses Herrn...
Na gut, Rechtschreibung war sowieso noch nie seine Stärke, aber der Beitrag ist mal lesbar -- im Gegensatz zu dem, was da sonst so kommt.

Gruß Ingo
Luruper schrieb:
-------------------------------------------------------

> Die Hinweisansage kommen nicht von den Bahnsteigen
> sondern von den ET 472/473 selbst nämlich von
> Triebfahrzeugfahrer der musst einen bestimmten
> Knopf im Führstand drücken. (z.B. Dies ist die S11
> nach Airport/Poppenbüttel, einsteigen bitte!)

Fast korrekt. Die Außenansagen kommen automatisch, der Tf muss dafür keinen Knopf drücken.

Viele Grüße
Philipp
Wie sieht es eigentlich mit der "Zurückbleiben bitte"-Ansage im 472er aus?! Die ist doch auch automatisch an den Türschließ-Vorgang gekoppelt, oder? Am Hauptbahnhof mit der Ansage der örtlichen Aufsicht etwas "doppelt gemoppelt".
Weiß jemand, warum die Ansage nicht "getrennt" abgefahren werden kann?
Arne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weiß jemand, warum die Ansage nicht "getrennt"
> abgefahren werden kann?

Ist die überhaupt getrennt ansteuerbar?

Soweit ich weiß, ertönt die Ansage -- wie bei der AKN (allerdings deutlich besser hörbar) -- in dem Moment, wo der TF den TS-Knopf drückt. Danach erst, mit etwa 2-3 Sekunden Verzögerung, setzt der eigentliche Türschließvorgang ein, der wiederum durch das Auslösen der optisch-akustischen Warnsignale etwas verzögert wird.

Anders ist es meines Wissens bei der U-Bahn gelöst: Dort gibt es einen separaten Knopf für die Zubleibi-Ansage.

Gruß Ingo
Hallo,
heute Vormittag (Montag) war ET 472 053 zusammen mit 055, als S31 unterwegs gewesen. Der Zug fuhr um 10.50 Uhr ab Altona und um 11.23 Uhr ab Harburg Rathaus. Komisch war, dass auf den Zugzielanzeigetafeln (vorne und hinten), nur eine 31 zu lesen war. Dieser Zug wurde wahrscheinlich, bereits mittags wieder ausgesetzt. Weil ich ihn später, nicht mehr gesehen habe.

Gruß
Wassermann



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.2009 21:36 von Wassermann.
Hallo,
heute (Dienstag) fuhr ET 472 030 zusammen mit 060, als S31.

Sichtungen:

1. Um 13.55 Uhr in Hammerbrook (Richtung: Harburg Rathaus)
2. Um 16.00 Uhr in Altona (Richtung: Neugraben)
3. Um 19.35 Uhr in Harburg (Richtung: Altona)

Der Zug wurde wahrscheinlich, um 20 Uhr, in Altona ausgesetzt.

Gruß
Wassermann
Hallo,
heute Morgen (Freitag), habe ich um 8.15 Uhr in Hammerbrook, ein ET 472 (2 Einheiten = 6 Wagen) gesehen. Dieser Zug war als S31, nach Neugraben unterwegs gewesen. Dort blieb er dann schließlich auch, bis zum Nachmittag. In Harburg Rathaus, fuhr der Zug um 15.05 Uhr leer durch, in Richtung Hauptbahnhof (Süd).

Gruß
Wassermann



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.2009 22:30 von Wassermann.
Hallo Wassermann,

ich finde, Du solltest bei den gesichteten Zügen nicht nur einzelne Stationen, sondern alle angefahrenen Bahnhöfe aufzählen. Ich denke, das würde viele im Forum interessieren.

Richtig cool wäre, wenn Du auch die jeweilige Verspätung an den einzelnen Stationen (auch wenn's nur Sekunden sind) angeben könntest.

Gruß
Marcus
Wassermann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> heute Morgen (Freitag), habe ich um 8.15 Uhr in
> Hammerbrook, ein ET 472 (2 Einheiten = 6 Wagen)
> gesehen. Dieser Zug war als S31, nach Neugraben
> unterwegs gewesen. Dort blieb er dann schließlich
> auch, bis zum Nachmittag. In Harburg Rathaus, fuhr
> der Zug um 15.05 Uhr leer durch, in Richtung
> Hauptbahnhof (Süd).
>
> Gruß
> Wassermann


Ach er fuhr bis zum Hauptbahnhof (Süd)? Passt der da überhaupt rein? xD
UNd welches Gleis? U1 oder U3? Mist, dann habe ich ihn bestimmt am Lattenkamp, bzw Kellinghusenstraße verpasst ;(
Pille schrieb:
-------------------------------------------------------

>
>
> Ach er fuhr bis zum Hauptbahnhof (Süd)? Passt der
> da überhaupt rein? xD
> UNd welches Gleis? U1 oder U3? Mist, dann habe ich
> ihn bestimmt am Lattenkamp, bzw Kellinghusenstraße
> verpasst ;(

Moin Pille ,

wie Wassermann schon schrieb,war der 472er als S31 unterwegs,somit wird er wohl am HBF-Süd als U31 weiterfahren....:-)
ZZA schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Wassermann,
>
> ich finde, Du solltest bei den gesichteten Zügen
> nicht nur einzelne Stationen, sondern alle
> angefahrenen Bahnhöfe aufzählen. Ich denke, das
> würde viele im Forum interessieren.
>
> Richtig cool wäre, wenn Du auch die jeweilige
> Verspätung an den einzelnen Stationen (auch wenn's
> nur Sekunden sind) angeben könntest.
>
> Gruß
> Marcus

Hallo,
nein also das wäre mir ein zu großer Aufwand gewesen. Soviel Arbeit, würde ich mir dann auch nicht machen wollen.

Gruß
Wassermann
Pille schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wassermann schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Hallo,
> > heute Morgen (Freitag), habe ich um 8.15 Uhr in
> > Hammerbrook, ein ET 472 (2 Einheiten = 6 Wagen)
> > gesehen. Dieser Zug war als S31, nach Neugraben
> > unterwegs gewesen. Dort blieb er dann
> schließlich
> > auch, bis zum Nachmittag. In Harburg Rathaus,
> fuhr
> > der Zug um 15.05 Uhr leer durch, in Richtung
> > Hauptbahnhof (Süd).
> >
> > Gruß
> > Wassermann
>
>
> Ach er fuhr bis zum Hauptbahnhof (Süd)? Passt der
> da überhaupt rein? xD
> UNd welches Gleis? U1 oder U3? Mist, dann habe ich
> ihn bestimmt am Lattenkamp, bzw Kellinghusenstraße
> verpasst ;(

Hallo,
nein ich habe geschrieben, dass der Zug in Richtung Hauptbahnhof (Süd) gefahren ist. Das nächste Mal, bitte besser lesen und dann schreiben !!!. Außerdem, bist Du hier im falschen Thread drin !!!.

Gruß
Wassermann
Wassermann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> nein ich habe geschrieben, dass der Zug in
> Richtung Hauptbahnhof (Süd) gefahren ist. Das
> nächste Mal, bitte besser lesen und dann schreiben
> !!!. Außerdem, bist Du hier im falschen Thread
> drin !!!.


Bitte die Emoticons in Pilles Beitrag beachten. Er hat wohl absichtlich so geantwortet, weil es unmöglich ist, dass eine S-Bahn in Hauptbahnhof Süd (weder U1 noch U3) einfährt. Wenn Du vom S-Bahn-Tunnelhalt am HBF sprichst, könntest Du zumindest von Hauptbahnhof (Unten) sprechen. So würden wir besser verstehen.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.2009 22:02 von Ringbahn.
Martin Arlt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Pille schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> >
> >
> > Ach er fuhr bis zum Hauptbahnhof (Süd)? Passt
> der
> > da überhaupt rein? xD
> > UNd welches Gleis? U1 oder U3? Mist, dann habe
> ich
> > ihn bestimmt am Lattenkamp, bzw
> Kellinghusenstraße
> > verpasst ;(
>
> Moin Pille ,
>
> wie Wassermann schon schrieb,war der 472er als
> S31 unterwegs,somit wird er wohl am HBF-Süd als
> U31 weiterfahren....:-)

Hallo,
der erste Teil des Textes, war schon Mal richtig gewesen. Aber mit dem zweiten Teil, kann ich leider nichts anfangen. Was hat U31 für eine Bedeutung ?. Das (U) steht eigentlich für Untergrundbahn. Aber manchmal, wenn die S31 durch den Citytunnel fahren muss, dann könnte man tatsächlich die S31 als U31 bezeichnen. Warum nicht, keine schlechte Idee.

Gruß
Wassermann
Wassermann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Martin Arlt schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Pille schrieb:
> >
> --------------------------------------------------
>
> > -----
> >
> > >
> > >
> > > Ach er fuhr bis zum Hauptbahnhof (Süd)? Passt
> > der
> > > da überhaupt rein? xD
> > > UNd welches Gleis? U1 oder U3? Mist, dann
> habe
> > ich
> > > ihn bestimmt am Lattenkamp, bzw
> > Kellinghusenstraße
> > > verpasst ;(
> >
> > Moin Pille ,
> >
> > wie Wassermann schon schrieb,war der 472er als
> > S31 unterwegs,somit wird er wohl am HBF-Süd als
> > U31 weiterfahren....:-)
>
> Hallo,
> der erste Teil des Textes, war schon Mal richtig
> gewesen. Aber mit dem zweiten Teil, kann ich
> leider nichts anfangen. Was hat U31 für eine
> Bedeutung ?. Das (U) steht eigentlich für
> Untergrundbahn. Aber manchmal, wenn die S31 durch
> den Citytunnel fahren muss, dann könnte man
> tatsächlich die S31 als U31 bezeichnen. Warum
> nicht, keine schlechte Idee.
>
> Gruß
> Wassermann


Ich glaube, Du hast Die Ironie nicht verstanden. Im übrigen gibt gibt es keinen Hauptbahnhof Süd für die S-Bahn.

Gruss

Roennie
Hallo,
tut mir echt leid, war mein Fehler gewesen.

Gruß
Wassermann
Hallo,
am heutigen "autofreien Sonntag (20.9.2009)", war auch ET 472 047/054 im Einsatz gewesen. Dieser Zug pendelte als S31, zwischen Altona und Harburg Rathaus.

Gruß
Wassermann



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.09.2009 21:54 von Wassermann.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen