Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrgeräusche BR 474
geschrieben von Dominik Herz 
hallo Arne, du meinst sicher 4027 der gibt "interessante" ohrenbetäubende Laute von sich beim Bremsen und läuft meistens auf der 1 oder 11 also direkt vor deiner Haustür vorbei
Re: Fahrgeräusche BR 474
06.08.2009 14:23
trainman-hh schrieb:
-------------------------------------------------------
> hallo Arne, du meinst sicher 4027 der gibt
> "interessante" ohrenbetäubende Laute von sich beim
> Bremsen und läuft meistens auf der 1 oder 11 also
> direkt vor deiner Haustür vorbei


Das ist gut möglich. Leider verhindern einige Büsche an der Strecke, dass ich die Fahrzeugnummer erkennen kann.

Ich kenne mich mit den technischen Einzelheiten des 474ers nicht so genau aus, aber könnte es sein, dass dieses Geräusch immer dann entsteht, wenn die elektrische Bremse eingeschaltet wird? M. E. tritt das Geräusch vor allem bei Zügen Richtung Poppenbüttel auf, und bei denen beginnt bei mir vor dem Haus der Bremsvorgang zur nächsten Haltestelle.

Um das Geräusch noch ein wenig zu erläutern: Vielleicht ist jemand von Euch seinerzeit in den USA mal mit einem der alten Boeing-LRVs (Stadtbahnwagen u.a. in San Francisco) gefahren. Die Teile haben beim Fahren einen ähnlichen Lärm erzeugt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.08.2009 14:26 von Arne.
vermutlich wird es die E-Bremse sein, einige der ersten Bauserie sind in letzter Zeit extrem laut geworden
Re: Fahrgeräusche BR 474
07.08.2009 15:30
Kleiner Tipp macht das Fenster zu, gerade auf Tunnelstrecken ist es dann viel leiser.
Grisu schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kleiner Tipp macht das Fenster zu, gerade auf
> Tunnelstrecken ist es dann viel leiser.


Bei so 'nem Wetter sind die Klappen nach spätestens 7 Sekunden wieder offen...

Viele Grüße
Dominik Herz
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen