Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bombenalarm am Hamburger Hauptbahnhof - Tourist verursacht Verkehrschaos
geschrieben von Dominik Herz 
Ich habe es oben noch mal ein wenig klarer geschrieben, wen ich als eigentlichen Verursacher des Bombenalarmes halte.
Wären jetzt aber die "Kölner Kofferbomber" handwerklich etwas geschickter gewesen, hätte es eine Katastrophe, die in ihrem Ausmaß wohl mit den Anschlägen in Madrid vergleichbar gewesen wäre, gegeben.

Welche Wahl hatten denn die Verantwortlichen in diesem Fall ?
Evakuieren einerseits oder einfach hoffen, daß schon nichts passieren wird ?

Stell Dir mal vor, es häte doch geknallt und dann wäre herausgekommen, daß ein angeketteter Koffer bekannt war, der zudem nach mehrmaliger Aufforderung nicht vom Eigentümer abgeholt wurde...
Winfried Kölsch schrieb:
> obwohl viele Menschen in den letzten 30 Jahren in
> Deutschland umgekommen sind, aber meines Wissen
> niemnand durch Terroristen.
Vermutlich Glück gehabt. So etwas wie Atocha ist hier ja nicht unmöglich

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Qamushak schrieb:
-------------------------------------------------------
> Winfried Kölsch schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ich würde mir wünschen, das nicht der Japaner
> > Schadensersatz zahlen muß, sondern die
> > eigentlichen Verursacher der Panik.
> >
>
> Der Verursacher der Panik sitzt in einem Zelt in
> Pakistan und grinst. An dessen Geldschatulle wirst
> Du wohl kaum herankommen.

Der Verursacher der Panik sitzt in Berlin und rollt durchs Innenministerium...
Na ja, die Verursacher sind ja in Wirklichkeit die Panikmacher, die aus einem einzelnen Koffer gleich einen Bombenalarm machten.
So viel weiss wohl inzwischen jeder, dass allein stehende Koffer ihre Tücken haben können. Das zu verharmlosen ist schon mutig - falls Du neben so einem Koffer stehst, wirst Du dann da stehen bleiben?

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Ja natürlich fallen Koffer auf histor, Ich sehe aber schon oft bis öfters Tüten oder Taschen, die scheinbar ohne Besitzer in der Gegend rum stehen. Natürlich weniger wertvolle Koffer, sondern zumeist Pappkartons oder billige Taschen, die ich oft für "gefüllte Mülltaschen" halte, aber darin können ja auch Bomben sein.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.2009 19:37 von Winfried Kölsch.
x



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.2010 00:00 von Der_einbeinige_Alleszerstampfer.
Naja, Panikmache ist sicherlich ein schlechter Ratgeber.

Aber es ist ja wohl klar, dass ein herrenloser Koffer am Flughafen/Bahnhof etc. die Sicherheitsdienste auf den Plan ruft. Seit London und Madrid sollte das jedermann klar sein.

Wie Andrako weiter oben schon angemerkt hat:
Sollte nämlich doch etwas passieren obwohl den Sicherheitsdiensten ein derartiges Gepäckstück aufgefallen ist und man es einfach mal lässig ignoriert hat - DEN Aufschrei der Öffentlichkeit kann man sich gut vorstellen...
Tja, da spiegelt sich ja wieder die Panikmache der Medien im Punkto Tourismus wieder... herrlich. Wie schlimm, ein Koffer, der da liegt!

Warum sollte der Typ Schadensersatz zahlen? Er hat weder im bösen Willen gehandelt, noch ist etwas verbotenes getan. Wenn die Stadt so überreagiert, kann er ja nix dafür...

Ich schlag bald auch bei jeder vergessenen Aktentasche, Rucksack oder Wasserflasche (schließlich kann es sich ja bei Flüssigkeit, wie wir von Flugzeugkontrollen wissen, um sehr explosive Stoffe handeln, die an der Bahnhofstoillete zusammengemixt werden könnten), Hochalaram...

Nenenene ...

Also wenn jemand wirklich einen Attentat mit vollem Willen ausführen will, dann schafft der das irgendwie, da hilft auch keine (vertretbare) Kontrolle mehr, wenn es vorher keine Andeutungen gab und das ganze plötzlich kommt^^

Zitat

Jeder weiß das inzwischen, dass es verboten ist, die Gepäckstücke rumstehen zu lassen und man mit Strafen rechnen muss, wenn man dies missachtet.

Nö, ich weiß davon nix. Wo soll sowas denn stehen? Mal abgesehen davon, dass immer mal Rücksäcke, Handtaschen, Jacken etc. ausversehen liegen gelassen werden - da könnte auch überall ne Bombe drin sein...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.2009 00:52 von silentium92.
@silentium92

volle Zustimmung.
Hast mir Arbeit abgenommen.
Thx
Bei dem ganzen Thema Angst wegen angeblicher Terrorismusgefahr, muss ich irgendwie immer an
[www.dubistterrorist.de]
denken...
Der japanische Tourist hat nichts verkehrt gemacht ? Schon verwunderlich manche Reaktionen. Der Koffer stand da ja nicht nur zufällig herrenlos herum, sondern war sogar angekettet. Da hat man nicht mehr viel Vertrauen in die Harmlosigkeit des Koffers. Aber o.k. - jeder schätzt die Gefahr unterschiedlich ein. Der Witz bei den meisten Sprengstoffanschlägen ist ja, dass sie nicht vorher angekündigt werden.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
>> Zitat:
>> Jeder weiß das inzwischen, dass es verboten ist, die Gepäckstücke rumstehen zu >> lassen und man mit Strafen rechnen muss, wenn man dies missachtet.
>
>
> Nö, ich weiß davon nix. Wo soll sowas denn stehen?

In der Hausordnung der DB (Stand Mai 2008):

"Nicht gestattet ist [...] Gepäck unbeaufsichtigt stehen zu lassen. Im Falle einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Zuwiderhandlung behalten wir uns vor, die Kosten für eingeleitete Sicherheitsmaßnahmen und eventuelle Folgeschäden in Rechnung zu stellen."
Der_einbeinige_Alleszerstampfer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da kann der Herr aber von Glück sagen, dass er
> sich in Deutschland und nicht in Frankreich so
> leichtsinnig verhalten hat. Sämtliche irgendwie
> rumstehenden Gepäckstücke in Bahnhöfen werden dort
> kurzerhand von der Polizei gesprengt. Nix da mit
> Touristenbonus...

Eine höchst elegante Lösung, da die Sprengung des Gepäckstücks nicht nur die vermeintliche Bombe unwirksam macht, sondern gleichzeitig als Strafe für den Verursacher funktioniert, ohne dass man noch Geld von ihm eintreiben muss ;)

______

metrobits.org
Mike schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eine höchst elegante Lösung, da die Sprengung des
> Gepäckstücks nicht nur die vermeintliche Bombe
> unwirksam macht, sondern gleichzeitig als Strafe
> für den Verursacher funktioniert, ohne dass man
> noch Geld von ihm eintreiben muss ;)

Noch besser wäre, dass diese Koffer von Karl Dall live im Fernsehen versteigert werden, wie damals in der Sendung Koffer Hoffer. ;)

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Auch wenn es sehr doof klingen möge: ICh finde, einige Touristen haben den Status Terrorist bei mir erhalten.

Letztens gröhlte jemand, der von sehr weit entfernt kommt so wie er aussah, in anderer Sprache wütend am Bahnhof herum. Kann ja sein, dass er sich über irgendetwas anderes geärgert hat aber ich finde sowas schon ein wenig erschreckend.

Viele Grüße
Dominik Herz
Dominik Herz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auch wenn es sehr doof klingen möge: ICh finde,
> einige Touristen haben den Status Terrorist bei
> mir erhalten.

Dir ist dringend ein Erdloch als Behausung zu empfelen.
Dominik Herz schrieb:
-------------------------------------------------------
> einige Touristen haben den Status Terrorist bei
> mir erhalten.

Die Wörter klingen ja auch so ähnlich ;)

Mit mehr Touristen kommen natürlich auch mehr kuriose Begebenheiten in die Stadt. Ich find's gut, denn so rückt Hamburg doch (endlich) etwas mehr in die Nähe einer Weltstadt. Und solche Sachen wie die mit dem Japaner haben doch auch einen gewissen Unterhaltungswert.

______

metrobits.org
Zitat
Ingo Lange
>> Zitat:
In der Hausordnung der DB (Stand Mai 2008):

"Nicht gestattet ist [...] Gepäck unbeaufsichtigt stehen zu lassen. Im Falle einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Zuwiderhandlung behalten wir uns vor, die Kosten für eingeleitete Sicherheitsmaßnahmen und eventuelle Folgeschäden in Rechnung zu stellen."

Wer liest son Müll schon ?

Außerdem sind solche Regelungen einfach nur ne Frechheit. Sollte das AGB-Gesetz mal unterbinden.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen