Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bilderrätsel [hist.]
geschrieben von Netzspinne 
Ich denke, es ist mal wieder an der Zeit hier ein Bilderrätsel zu posten.
Kann mir jemand sagen, wo dieses Bild entstanden ist?


Die schlechte Qualität des Bildes bitte ich zu entschuldigen. Das Bild ist recht klein und stammt aus einer älteren Ausgabe der Hochbahn-Zeitschrift "Fahr mit uns".

Viele Grüße
Marcus
Scheint ja ein eher feierlicher besonderer Moment zu sein. Und wenn es da nach Kellinghusenstr. und Sternschanze geht ... - irgendwo im Tunnel .... Röcke sehen noch nach 1960-er Jahren aus ...
mal ganz waghalsig: Hauptbahnhof (Süd) Eröffnung Messberg - Steinstr - Hauptbahnhof (jetzt U1)

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Für die Hochbahn war das schon ein bedeutsamer Tag, aber ehr innerbetrieblich. Die Fahrgäste mussten aber mitmachen, was 95 % auch taten. Nein, eine Streckeneröffnung war an dem Tag nicht. Und es ist nicht am Hauptbahnhof.

Viele Grüße
Marcus
Re: Bilderrätsel [hist.]
29.08.2009 16:45
Die Aufschrift auf dem Bild lese ich nicht als Sternschanze, sondern als Ochsenzoll. Da Barmbek seit 1946 das c ("Barmbeck") los ist, ists also eindeutig später entstanden. So far, so good.

Wobei haben 95% der Fahrgäste mitgemacht... Ohne Bahnsteigsperren und doch mit Fahrschein die Hochbahn bestiegen? Ich hatte erst vermutet, das könnte der Eröffnungstag der tiefergelegten Station Berliner Tor sein.

Ich gehe mal auf Nummer sicher und sage in Hamburg :-)

Die Schräge im Hintergrund irritiert. Einerseits sieht es aus, als ob es eine Treppe hinab geht, andererseits passt das dann aber nicht zu dem Schild an der Wand.

Irgendwo auf der KellJung-Linie?

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
root schrieb:
> Die Aufschrift auf dem Bild lese ich nicht als Sternschanze, sondern als Ochsenzoll.

Richtig: Kellinghusenstraße, Barmbek, Ochsenzoll
Das Bild entstand 1962.
Die Örtlichkeit gibt es so in dieser Form nicht mehr.
Auch am Berliner Tor ist es nicht. Und auch nicht auf der Kelljung-Linie.

Als man diesen Bahnhof renovierte, galt er als hochmodern, eine Zeitung verglich den Zugang sogar mit einer "Kurhalle in Wiesbaden". Damals ahnte aber keiner, dass man diesen schönen Bau bereits wenige Jahre später wieder abreißen würde. Und ach ja, noch ein kleiner Tipp: Das Bild entstand ebenerdig und es war bereits dunkel.

Viele Grüße
Marcus
Hallo Marcus,

vielleicht ist es das alte Zugangsgebäude am Schlump (dem zufolge Anfang der sechziger)?

Dieses wurde ja 1952 gebaut und bereits 1965 wieder abgerissen.

Auch die Beschilderung würde hier passen.

Gruß

Jannik
Hallo Jannik,

du hast es richtig erraten, es stimmt, das ist am Schlump!
Hier die Treppe, die zum heutigen Seitenbahnsteig hinunter führt. Offensichtlich fuhren die Züge zum Hellkamp vom mittleren Gleis ab, denn den Hinweis zum Hellkamp habe ich etwas vermisst. Schließlich fuhren die Züge ja über Schlump hinaus bis nach Hauptbahnhof oder zeitweise nach Barmbek. Und somit müsste man dort auch zum Hellkamp gekommen sein.



1967/68 wurde der Bahnhof komplett umgebaut und erhielt sein heutiges Aussehen mit der Glashalle.

Wobei die Hamburger zu 95 % mitgemacht haben?

An diesem Tag veranstaltete die Hochbahn eine groß angelegte Verkehrszählung. Man überlegte genau, wann man das machen wollte. Es durften keine Ferien sein, es sollte ein ganz normaler Werktag sein. Ein Mittwoch schied aus, da dann Besuchertag in den Krankenhäusern sei... So kam man auf den Donnerstag.
500 Studenten wurden von der Hochbahn angeheuert, die an jeder U-Bahnstation postiert wurden. Sie gaben rund 400.000 Scheine an die Fahrgäste aus, waren vergleichbar mit Kinokarten. Darauf stand die Einstiegshaltestelle. Am Ziel gaben die Fahrgäste diesen Schein wieder ab. An Umsteigestationen wurde zusätzlich abgestempelt.

So konnte die Hochbahn anschließend genau auswerten, wie die Fahrgäste ihren Weg zurücklegen. Nur etwa 5 % der Karten kamen nicht wieder zurück.

Viele Grüße
Marcus
Fuhren nicht die Hellkamp-Züge vom anderen Bahnsteig? D.H. nach Kellinghusenstr vom Seitenbahnsteig im Osten und nach Hellkamp und St. Pauli vom Mittelbahnsteig ???

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Grundsätzlich wohl schon, solange die Hellkamp-Züge am Schlump endeten. Aber wie war das, als die Hellkamp-Züge Ri. Hauptbahnhof weiter fuhren?

Am weslichen Gleis hielten die Ringzüge nach Barmbek über Hbf, Hellkampzüge kamen dort nie an. Am östlichen Gleis fuhren die Züge über Kelle nach Barmbek. Am mittleren Gleis kamen die Züge von Hellkamp, bzw. fuhren dahin zurück, wenn sie Schlump endeten. Aber wenn beide Richtungen der Hellkamplinie (bis Barmbek) dort abgewickelt wurden, würde das bedeuten, dass am Schlump eingleisig gefahren wurde. Das kann ich mir nicht vorstellen, denn die Moorkampkurve war ja damals noch zweigleisig.

Viele Grüße
Marcus

schreibt Melhop in seiner Hamburger Topographie. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, fuhren die Hellkamp-Züge von der gleichen Bahnsteigkante wie die RING-Züge Richtung St. Pauli. Ich meine nämlich, vom östlichen Gleis (Seitenbahnsteig) ging es nur zur Hoheluftbrücke - oder ? Vom mittleren Gleis konnte man nach Hellkamp fahren aber auch von Hellkamp ankommen (eben die nicht durchgehenden Züge).

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor


Wenn ich mir das Bild auschaue, komm ich nur zu dem Schluss, wie ich oben schilderte:
Ostgleis: Ring und nach Hellkamp
Mittelgleis: von (und nach) Hellkamp
Westgleis (hier nicht sichtbar): Ring

Von Hellkamp auf das Westgleis geht hiernach nicht.

Bild ist die Rückseite der "Fahr mit Uns" 1/1963

Viele Grüße
Marcus
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte :-)

Melhops Aussage hat mich auch in seiner Konsequenz gewundert. Denn bei einer dreigleisigen Station (Liniengabelung) ist der Witz ja eigentlich, dass zu den Enden der Gabel die Züge von einem Gleis abfahren - aber auf verschiedenen Gleisen ankommen und sich dadurch nicht gegenseitig behindern und vor der Weiterfahrt zumindest schon mal an der Bahnsteigkante halten können. Also von Westen aus =
a) Hellkamp läuft durch auf den Ring
RING nach St. Pauli / von Hellkamp nach St. Pauli / nach Hellkamp oder nach Kellinghusenstr.
b) Hellkamp pendelt
RING nach St. Pauli / von und nach Hellkamp / RING nach Kellinghusenstr

Es muss also eher heißen: "Die Gleise, von denen beide durch das westliche der Ringlinie überklettert werden, ..... " und nicht nur das nördliche der Hellkamp-Linie. Oder ist da von 1913 bis in die 1960-er Jahre mal etwas an der Gleislage geändert worden.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Ich wollte den Rätselspaß mal wieder aufleben lassen...

Wo ist das???



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.2010 21:53 von HOCHBAHN-Fan.


HOCHBAHN-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich wollte den Rätselspaß mal wieder aufleben
> lassen...
>
> Wo ist das???


Dies ist am Rathaus bei der U3 Richtung Schlump, wo der Eingang dirket neben einem Geschäft liegt.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Das dürfte U-Bahn Berne (U1) sein ?!


Hier der Beweis - aus einem weiter aufgezogenen Blickwinkel:

Quelle

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.2010 22:15 von Karl-Theodor.
Bevor ich es vergesse - freie Runde - bin erst in ein paar Tagen wieder online ;-)

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Ein hab ich noch =-)...

(Hat jemand von euch vlt. noch irgentwelche Fotos, die man enträtseln könnte?)

Wo ist denn das? Genau bitte.


Als ich das Rätselbild eben sah, hab ich ja erstmal gezweifelt. Berne??? Ich hätte wohl erst auf Ochsenzoll getippt. Das U-Bahnschild ist doch viel sauberer. Dann habe ich mir die Originaldatei des obigen Lösungsbildes gezogen und vergrößert. Und tatsächlich, es stimmt. Meine Aufnahme (unten) stammt vom 26. August 2007.

Der Zahn der Zeit ist unerbittlich.


Bild: HOCHBAHN-Fan


Bild: Hamburger-Untergrundbahn.de (Ausschnittsvergrößerung)

Viele Grüße
Marcus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.2010 23:28 von Netzspinne.
Zum 23.09er-Rätsel: Ich tippe mal vorsichtig auf Buckhorn - der Zug kommt von Ohlstedt und fährt gerade in Buckhorn ein.

Viele Grüße
Marcus
HOCHBAHN-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ein hab ich noch =-)...
>
> (Hat jemand von euch vlt. noch irgentwelche Fotos,
> die man enträtseln könnte?)
>
> Wo ist denn das? Genau bitte.

Zwischen Sengelmannstrasse und Ohlsdorf von der Brücke Feuergergstrasse
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen