Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bilderrätsel [hist.]
geschrieben von Netzspinne 
NVB
Re: Bilderrätsel [hist.]
02.04.2010 19:25
"... tippe mal vorsichtig auf Buckhorn"

Nur wenn die Aufnahme schon älter ist, sonst stimmt die Stromschiene nicht (mehr). Verdächtig ist auch der Weg hinter dem Zaun, der sieht auf dem Bild geteert aus, ist er aber bei Buckhorn nicht ...
Was ist denn dein Tipp NVB? ;-)
NVB
Re: Bilderrätsel [hist.]
02.04.2010 22:17
Wenn ich mir sicher wäre, hätte ich etwas geschrieben. Doch das Rätsel ist tückisch. Der Zaun und der Weg ist sicherlich an der Ohlstedter Linie, denn zwischen Fuhlsbüttel und Langenhorn Nord ist der Abstand zum Hang größer, weil da früher das Gleis der Güterbahn lag. Die Brücke mit der Straße Im Regestall am Bahnhof Buckhorn stimmt von der Höhe nicht und Richtung Ohlstedt nimmt die Höhe des Einschnitts immer mehr ab, bis die U-Bahn in Hoisbüttel auf dem Damm fährt.

Wenn ich also antworten muss, tippe ich eher auf den Buckhornstieg oder die Straße Buckhorn weiter südlich Richtung Volksdorf. Nur da ist der Wanderweg höher als die Straße. Oder das Bild ist eine optische Täuschung ...


Edit:
Echt fieses Rätsel, ich habe mal in die Bilddaten geschaut, Datum war der 17.02.2008, Uhrzeit 13.21.39. Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass die Uhrzeit einigermaßen stimmt, muss die Aufnahme in Höhe von Ohlendorff Tannen gewesen sein und die Stromschienen passen auch, weil die Aufnahme noch vor dem Umbau war.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.04.2010 22:28 von NVB.
Soll ich das Rätsel mal Auflösen? ;-)
HOCHBAHN-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Soll ich das Rätsel mal Auflösen? ;-)

Mitteilen, dass es Buckhorn ist? ;-)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
NVB
Re: Bilderrätsel [hist.]
03.04.2010 11:49
"Mitteilen, dass es Buckhorn ist? ;-)"

Vom Gefühl her ist es Buckhorn. Aber es gibt eine Menge Dinge, die dagegen sprechen. Beispielsweise die stehende Person hinter dem ersten Fenster nach der Tür. Ich denke, die will aussteigen. Wenn das Buckhorn wäre, wäre diese Person in Ohlstedt oder Hoisbüttel unsinnigerweise nach vorne gelaufen und Buckhorn muss sie dann wieder am ganzen Zug zurück laufen. Das macht kein Mensch! Und der Wanderweg ist für Buckhorn zu hoch, es sei denn , der Fotograf hätte sich flach auf die Brücke gelegt und die Kamera zwischen den Geländerstegen hindurch gehalten.

Glaub ich alles nicht, vielleicht ist die Aufnahme eine Ausschnittsvergrößerung - deshalb auch die für diese Panasonic-Kamera schlechte Qualität - und wir befinden uns kurz vor Volksdorf, genauer, kurz vor der Unterquerung des Großhansdorfer Astes.

Ich bin für Auflösung ... und nächstes Mal die Uhrzeit der Kamera präzise einstellen, gell ;-)
Na dann löse ich mal auf (teile mit, das es Buckhorn war ;-)).

Also das Bild ist von der Brücke Im Regestall entstanden, Blickrichtung Ohlstedt.

Ich hab noch mal ein Foto angehängt, mit dem selben Standort nur um 180 Grad gedreht.

Gruß aus Hamburg Rahlstedt


EDIT: Falscher Beitrag, bitte löschen.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.04.2010 12:00 von Ringbahn.
Einen hab ich noch:-)

Wo bitte ist das?



Viele Grüße
Marcus
Re: Bilderrätsel [hist.]
03.04.2010 14:32
Hallo Marcus,

im ÖPNV oder allgemein Bahn?



Grüße
Boris
Netzspinne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Einen hab ich noch:-)
>
> Wo bitte ist das?
>
> [hamburger-untergrundbahn.de]


Tunnelmund Wandsbeker Stieg U3 - zwischen Uhland und Lübecker ;-)


Quelle

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.04.2010 14:47 von Karl-Theodor.
Oh, das ist ja gleich bei mir um die Ecke, da lauf ich fast jeden Tag zum Einkaufen dran vorbei :-)
Hab mich schon öfter gefragt, wozu dieser Einschub diente...

Achso, das Bild zeigt die Tunneleinfahrt zwischen Uhlandstraße und Lübecker Straße.

Mist, KT war schneller ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.04.2010 14:54 von Andrako.
Oh man, das war zu einfach:-)
Ihr seid zu gut!



Viele Grüße
Marcus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.04.2010 15:47 von Netzspinne.
INW
Re: Bilderrätsel [hist.]
03.04.2010 15:43
Netzspinne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Oh man, das war zu einfach:-)

Ich glaube, ich sollte mal den Schienenrest, den ich vor etwa einem halben Jahr entdeckt habe, hier als Rätsel einstellen...

Dazu müßte ich das jedoch erstmal fotografieren und jemand anderes (mit Webspace) müßte das Bild hier veröffentlichen.

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dazu müßte ich das jedoch erstmal fotografieren
> und jemand anderes (mit Webspace) müßte das Bild
> hier veröffentlichen.


das musst du garnicht so aufwändig machen Ingo - du kannst auch gerne hier eine "datei" anhängen und sie dann einbinden - wenn´s etwas größer sein sollte - imageshack.us hilft dir auch gerne bei weiter ;-)

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Ist evt. auch zu einfach, aber ich versuchs trotzdem mal.

Wo ist das?


Netzspinne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Oh man, das war zu einfach:-)
> Ihr seid zu gut!
>
> [www.hamburger-untergrundbahn.de]
> 6.jpg

Danke für das Kompliment - die Strecke fahr ich nicht selten alternativ - wenn die U1 ab Walddörfer wieder mal nur mit Hartschalensitzen bestückt ist; ich eigentlich nicht wirklich stehen wollte - und somit den Ring eben bis Rathaus nehme ;-)

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
HOCHBAHN-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist evt. auch zu einfach, aber ich versuchs
> trotzdem mal.
>
> Wo ist das?

Ahrensburg West (U1) Zugangsgebäude - Linke Seite


Quelle

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!

Mein Versuch. Wo ist das?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator


Ich lehn mich mal ganz weit aus dem Fenster und sage an der Elbe. ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen