Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bilderrätsel [hist.]
geschrieben von Netzspinne 
Karl-Theodor schrieb:
> oh doch - eins habe ich gefunden ;-)

> [www.hfg-archiv.ulm.de]

> man beachte die innovative Stromzuführung via
> "Holzverschachtelung" - wo ist das bitte?

Das bild habe ich schon mal wo gesehen und mich das auch gefragt. Die einzige Haltestelle, die ich mir erklären könnte wäre Meiendorfer Weg, Richtung Berne.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das bild habe ich schon mal wo gesehen und mich
> das auch gefragt. Die einzige Haltestelle, die ich
> mir erklären könnte wäre Meiendorfer Weg, Richtung
> Berne.


Ich hatte eher Trabrennbahn von Wandsbek-Gartenstadt kommend dazu im Sinne ?!

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Trabrennbahn wäre ja wohl eine Brücke vor der Hst.

Ich bin der Meinung wie Jan Borchers, Meiendorfer Weg, der Zug kommt von Berne.
André Loop schrieb:
-------------------------------------------------------
> Trabrennbahn wäre ja wohl eine Brücke vor der Hst.

es sei denn es ist in einem bestimmten Enfernungswinkel ohne Brücke aufgenommen - oder der Knipser stand da wo man eiegntlich nicht stehen dürfte.

> Ich bin der Meinung wie Jan Borchers, Meiendorfer
> Weg, der Zug kommt von Berne.

Kommt nur vom Schienenzusammenlauf nicht ganz hin - Meindorfer Weg ist weit aufgeschnitten - Trabrennbahn weisst Schienentopographisch typisch darauf hin - es sei denn natürlich es haben sich über die Jahrzehnte bauliche "Korrekturen" ergeben - dann sieht das wieder ganz anders aus - von daher auch für mich ein echtes Rätsel

Und da wir gerade eh bei Rätselraten sind -hier noch eins dazu:

[is2.myvideo.de]

Und noch eins: [is2.myvideo.de]

weiß einer wo sich diese Kuriosität abspielte?

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.2010 12:15 von Forummaster Hamburg.
Also, zum ersten Rätsel sei gesagt, das es Meindorfer Weg nur schwerlich sein kann, denn in Richtung Berne müsste auf der linken Seite der Strecke lockerer Nadelwald sein und kein Vegetationsdickicht und außerdem müsste rechts neben der Strecke die Einschnittserweiterung der ehm. Kleinbahnstrecke zumindest zu erahnen sein.

Ich würde für dieses Bild die Gesamte Walddörferbahn Ausschließen, der Großhansdorfer Ast fällt komplett weg, den der hat ja nur ein Streckengleis, was noch im Ansatz sein könnte ist Hoisbüttel Blickrichtung Buckhorn, glaube ich aber auch nicht so recht, denn da ist auf der rechten Seite nicht so viel Wald. (Wenn ich mich recht erinnere)

Ich kenne mich da zwar nicht so gut aus, aber ich glaube der Ursprung dieses Bildes ist auf dem Ast der U1 nach NoMi zu finden...


Und zum zweiten Rätsel würde ich sagen:
Der Zug fährt vermutlich von Hoisbüttel kommend nach Buckhorn und befindet sich gerade in der Kurve, in der die Strecke von der Dammlage in einen Einschnitt über geht. Im Rücken hat der Fotograf die Brücke Ohlendorffs Tannen.


Gruß aus Hamburg Rahlstedt

P.S. Karl Theodor, warte doch das nächste Mal bis das vorherige Rätsel gelöst wurde, wird sonst recht unübersichtlich...
HOCHBAHN-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> P.S. Karl Theodor, warte doch das nächste Mal bis
> das vorherige Rätsel gelöst wurde, wird sonst
> recht unübersichtlich...


jep hast recht - hätte warten können - wenn Tante Geduld mich nicht von der Seite so bedränkt hätte - nun sags endlich - sorry wurde einfach schwach und habe nachgegeben ;-)

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
HOCHBAHN-Fan schrieb:
> aber ich glaube der Ursprung dieses Bildes ist auf dem Ast der U1 nach NoMi zu finden...

Stilecht wäre "auf dem Ast der U1 nach Ochsenzoll zu finden..." ;-)

Viele Grüße
Marcus
Bezugnahme auf das schwarz-weiße DT2E-Foto:

So kurios ist das Foto nun auch wieder nicht. Zur Zeit der DT2E fuhren zwar keine 2-Wagen-Züge auf Fahrgastfahrten und auch eher nicht auf regulären Leerfahrten, aber es gibt ja noch anderweitige Leerfahrten, bei denen ein Zug auch nicht immer extra umgeschildert wird. Und dieses Fahrtziel war ja von Beginn seiner Existenz bis zu seiner Fast-Ausmusterung Ende 2004 besonders typisch für diesen Zugtyp. Bei einer außerplanmäßigen Leerfahrt könnte dieses Fahrtziel also noch geschildert gewesen sein.

Auf seinem ursprünglichem Einsatzgebiet Farmsen-U2-U3 wüsste ich jetzt keine derart bewaldete ebenerdige U-Bahn-Strecke. Und auf seinem erweiterten Einsatzgebiet (U1) im Zuge der DT1-Ausmusterung waren die Züge nur in Farmsen und Ochsenzoll stationiert, kamen regulär auf Fahrgastfahrten auch nach Volksdorf und Garstedt (zeitweise auch nach Ohlstedt und Großhansdorf), fuhren aber nur als 8- und 6- Wagen-Züge, an denen außer in Farmsen nicht gekuppelt wurde.

Trotzdem tippe ich auf irgendwo zwischen Berne und Ohlstedt, und zwar nicht nur des Waldes wegen. Denn die Strecke zwischen Farmsen und Ohlstedt war eine gern für Test- und Fahrschulfahrten genutzte Strecke (und sie ist es sicherlich immer noch). Warum, das ist ja wohl klar, wenn man denken kann.

Also, wenn es ein typischer Einsatz ist, dann ist der Zug auf einer Test- oder Fahrschulfahrt irgendwo zwischen Berne und Ohlstedt (südlich Berne fehlt ja das Testgleis auf dem Foto).

Wo nun genau?
Es sieht ja ebenerdig aus. Da gibt es ein ebenerdiges Stück zwischen Meiendorfer Weg und Berne. Dafür sieht es jedoch zu kurvig aus, und es ist auch kein Bahnhof in der Ferne zu sehen.

Weiter nördlich ist es wieder hinter dem Kehrgleis Nord in Volksdorf ebenerdig. Nur müsste man da im Hintergrund entweder das Kehrgleis Nord mit der Hansdorf-Strecken-Brücke oder die Brücke der Straße Buckhorn sehen. Und nördlich dieser Straße-Buckhorn-Brücke ist es nicht mehr ebenerdig, es fehlt die Kurve und man sähe wohl auch den Bahnhof "Fuckhorn" im Hintergrund. (Der Bahnhof wurde seinerzeit so umgetauft von uns Schülern des gleichnamigen Gymnasiums mit entsprechender Umgestaltung des Haltestellenschildes.)

Nördlich des Bahnhofs Fuckhorn kenne ich die Strecke nicht so im Detail. Da jedoch die Haltestellen Ohlstedt und Hoisbüttel hoch liegen, vermute ich mal, dass dazwischen nichts ebenerdig ist. Falls doch, so könnte es natürlich dort sein, angesichts der Brücken über diverse Straßen jedoch nur nördlich von Hoisbüttel am Hochbahnwanderweg. Aber da ist ja keine Kurve. Also dort auch nicht.

Also bleibt nur zwischen Fuckhorn und Hoisbüttel, wo es ja ein ebenerdiges Stück geben muss. Die Straße Ohlendorffs Tannen ist, wenn ich es richtig erinnere, noch über der U-Bahn, aber nur sehr niedrig und eventuell auch leicht angehoben. Direkt nördlich davon kann also bereits das ebenerdige Stück liegen. Und genau dort weist der Stadtplan auch eine Kurve auf.

Eigentlich würde ich daher tippen auf: zwischen Fuckhorn und Hoisbüttel, unmittelbar nördlich der Straßenbrücke "Ohlendorffs Tannen", mit Blick in Richtung Norden.
Nur müsste die Sonne dann ja dem Schatten zufolge in etwa im Osten stehen. Viel später als 8 Uhr morgens MESZ kann es dann ja nicht sein. Die Bäume sehen jedoch nicht im Übermaß beblättert aus, viel später als Ende April kann es also ebenfalls nicht sein. Ob die Sonne Ende April um 8 Uhr MESZ schon so hoch steht? Und eine Test- oder Fahrschulfahrt bereits um 8 Uhr zurück in Fahrtrichtung Farmsen? Na, vielleicht ist es ja doch eine Stunde später. Also vielleicht um ca. 9 Uhr Ende April an besagtem Ort (nördlich der Straßenbrücke "Ohlendorffs Tannen", mit Blick in Richtung Norden).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.2010 12:58 von Lulatsch.
Meiendorfer Weg ist es nicht, ich habe grade mal meine Diakästen aus dem Keller geholt und bei den 100 Dias die ich verglichen habe (aus dem Bereich Vf - Be) kann es dort nicht aufgenommen sein.
André Loop schrieb:
-------------------------------------------------------
> Meiendorfer Weg ist es nicht, ich habe grade mal
> meine Diakästen aus dem Keller geholt und bei den
> 100 Dias die ich verglichen habe (aus dem Bereich
> Vf - Be) kann es dort nicht aufgenommen sein.

Hoisbüttel gbits noch, wenn das auch nicht, bin ich völlig ratlos... Vielleicht ne Fata morgana? ;-)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Ist vlt. nicht so wichtig, aber ich glaube auf dem Bild von K-T ist die Fahrerkabinentür offen, was vlt. ja auch wieder für eine Schulungsfahrt sprich, denn durch geschlossene Türen kann der Prüfer schlecht Ratschläge und Tipps geben...

Meinen Tipp zum Wo des Bildes ist ja weiter oben schon niedergeschrieben...


Gruß aus Hamburg Rahlstedt
Jan Borchers schrieb:

> Hoisbüttel gbits noch, wenn das auch nicht, bin
> ich völlig ratlos... Vielleicht ne Fata morgana?
> ;-)

TRabrennbahn halte ich durchaus für eine realistische Lösung. Der Standort ist egal, da gestelltes Foto.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Wie gestelltes Foto???
Na ja, eben eine Präsentationsfahrt.

Viele Grüße
Marcus
Eine Frage an die Runde:



Wo ist dieses Foto entstanden? Dürfte sehr schwer sein, ich gebe als Hilfestellung das Datum an: 28. November 2009. Uhrzeit steht da ja schon.

Viele Grüße
Dominik Herz
Also, wen die Angaben auf dem Anzeiger richtig sind, dann müsste es auf jeden Fall östlich von Berliner Tor sein. Die Lampen lassen ja auf einen Mittelbahnsteig schließen (womit ein Bahnhof schon mal rausfällt ;-)) und er (der Bahnsteig) muss gerade sein und wenn sich die leuchtende 5 auf die S Bahn bezieht, dann muss ja in der Nähe eine Weiche o.Ä. vorhanden sein, denn sonst könnte der Zug ja mit 100 über die Strecke brettern.

Auch wenn ich das hier soweit interpretiert habe, so kann ich absolut keinen Tipp abgeben, welcher Bahnhof das Sein könnte (mir fehlt auch nur ein Fünkchen Ortskenntnis), aber wenn mir jemand ne Knarre an den Kopf halten würde, dann würde ich Bergedorf sagen, könnte es aber nicht begründen.

Gruß aus Hamburg Rahlstedt


Kleine Kritik 2.0: Jetzt laufen hier schon 3 Rätsel parallel! :-(, das wird langsam unübersichtlich, wie gesagt, am besten ist es, wenn man mit einem neuen Rätsel erst anfängt, wenn das vorherige aufgelöst wurde.
HOCHBAHN-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> [...] aber wenn mir jemand ne
> Knarre an den Kopf halten würde, dann würde ich
> Bergedorf sagen, könnte es aber nicht begründen.

Bergedorf hat nur die Gleise 3-5 für die S-Bahn, daher ausgeschlossen (außer die Beschilderung am Anzeiger ist verkehrt...).

Viele Grüße
Philipp
Philipp Rachor schrieb:

> Bergedorf hat nur die Gleise 3-5 für die S-Bahn,
> daher ausgeschlossen (außer die Beschilderung am
> Anzeiger ist verkehrt...).

Ich meine links eine Holzpfposten zu erahnen -> Rothenburgsort?

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Ich tippe da auf Tiefstack ...
S-Bahn-Gleisbauarbeiten gab es am 28.11.2009 nicht, "Wiederholte S-Bahn-Störungen" auch nicht. Aber laut Google begann an diesem Tag um 20 Uhr in der Colina die "Nokia Night of the Proms". Bei einem 6-Wagen-Zug im 10-Minuten-Takt plus S3 braucht man da trotz Advents-Sonnabend-Einkaufsverkehr keine Sonderzüge. Da die Sonderzüge aber manchmal fahren, wenn sie nicht nötig sind, und nicht fahren, wenn sie dringendst nötig sind, könnten hier Sonderzüge gefahren sein. Die Uhrzeit würde passen. Also kann es auch auf der S1-Ost gewesen sein.

Ist die gelbe "5" rechts vielleicht von der Güterumgehungsbahn? Rübenkamp oder Alte Wöhr wären auch von der genauen Abfahrtszeit her o.k. (so, dass die S1 nicht behindert wird, und auch nicht die echte S21 ab Hauptbahnof)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.2010 22:54 von Lulatsch.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen