Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Historische S-Bahn
geschrieben von Wassermann 
Wassermann schrieb:
-------------------------------------------------------
> PS: Wie wäre es mit "Wer wird Millionär"?
>
Die Million würde ich dann doch lieber für mich behalten wollen. Bei einer guten Anlage kann das bis zu 1500 Euro Zinsen pro Tag geben und davon würde ich mir dann was schönes gönnen. Den Rest davon würde ich wieder aufs Sparbuch packen und dann könnte da vielleicht auch für die HiSH etwas dabei sein.
Re: Historische S-Bahn
03.12.2009 23:48
Besteht nach der HU die Möglichkeit, dass in der Zwischenzeit, selbst ohne die Rückversetzung in den Ursprungszustand, die 470 128 einige Charterfahrten macht, ggf. zusammen mit 471 082?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Ringbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Besteht nach der HU die Möglichkeit, dass in der
> Zwischenzeit, selbst ohne die Rückversetzung in
> den Ursprungszustand, die 470 128 einige
> Charterfahrten macht, ggf. zusammen mit 471 082?

Wenn das so von einem Charterer gewünscht und bestellt wird, warum nicht? Aber Leute, beruhigt euch alle erst einmal, warten wir jetzt erst einmal ab, wie sich die HU beim 470 128 entwickelt.

Es ist doch immer wieder faszinierend zu beobachten, was für Wunschvorstellungen manche User hier haben, wenn es um die Inbetriebnahme von Museumsfahrzeugen geht. Das ist ein sehr, sehr viel größerer Aufwand als hier manche immer denken! Also, liebe Leute, seid froh, dass wir mit dem ET 171 082 überhaupt ein historisches Hamburger S-Bahn-Fahrzeug (und dann noch ein so schönes!) auf den Schienen haben! Wie Jan Borchers schon schrieb (und seinem Beitrag schließe ich mich voll und ganz an), ist die Inbetriebnahme bzw. Restauration weiterer Museumszüge derzeit unmöglich (vom 470 128 einmal abgesehen).

Viele Grüße
Philipp
Re: Historische S-Bahn
04.12.2009 10:33
Philipp Rachor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn das so von einem Charterer gewünscht und
> bestellt wird, warum nicht? Aber Leute, beruhigt
> euch alle erst einmal, warten wir jetzt erst
> einmal ab, wie sich die HU beim 470 128
> entwickelt.
>
> Es ist doch immer wieder faszinierend zu
> beobachten, was für Wunschvorstellungen manche
> User hier haben, wenn es um die Inbetriebnahme von
> Museumsfahrzeugen geht.

In meinem Fall bitte ich es zu entschuldigen. Ich bin von Natur aus ungeduldig. ;) Dafür werde ich sehe, dass ich etwas an euch spende (zumindest sobald ich in Deutschland einen geregelten Unterhalt habe).

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Hallo,
was für welche Auswirkungen hätte das, wenn der ET 470 128 den ET 171 082 mit 100 km/h ziehen würde?

Gruß
Wassermann
Re: Historische S-Bahn
04.12.2009 20:30
Dann würde es beim 471er anfangen zu qualmen.
Die Frage ist vor langer Zeit schon mal gestellt worden, da meinte ich, diese Antwort gelesen zu haben.

Im übrigen ist der 470 128 auch auf 80 km/h begrenzt - konnte ich anhand eines Aufklebers im Führerstand beim VHT 2005 sehen.
Glaube kaum, daß du nochmal einen 470er mit Tempo 100 erleben kannst...
INW
Re: Historische S-Bahn
04.12.2009 23:06
Erol schrieb:
-------------------------------------------------------
> Im übrigen ist der 470 128 auch auf 80 km/h
> begrenzt - konnte ich anhand eines Aufklebers im
> Führerstand beim VHT 2005 sehen.
> Glaube kaum, daß du nochmal einen 470er mit Tempo
> 100 erleben kannst...

Daran kann ich mich auch erinnern.

Hing das nicht u.a. damit zusammen, daß die 470er zuletzt auch ohne Probleme mit den 471 auf der S2 laufen sollten?
Gab es nicht Ende der 90er Jahre schon eine Serientrennung, d.h., daß 472 und 470 schon nicht mehr planmäßig im Verbund laufen sollten (u.a. wegen der seitenselektiven Türsteuerung der 472)?
Und war das wirklich eine technische Begrenzung -- oder nur eine Empfehlung an die Fahrer?

Gruß Ingo
INW schrieb:

> Daran kann ich mich auch erinnern.
>
> Hing das nicht u.a. damit zusammen, daß die 470er
> zuletzt auch ohne Probleme mit den 471 auf der S2
> laufen sollten?

Nein.

> Gab es nicht Ende der 90er Jahre schon eine
> Serientrennung, d.h., daß 472 und 470 schon nicht
> mehr planmäßig im Verbund laufen sollten (u.a.
> wegen der seitenselektiven Türsteuerung der 472)?

Das war in der direkten Endphase der Altbauzüge 2002.

> Und war das wirklich eine technische Begrenzung --
> oder nur eine Empfehlung an die Fahrer?

Was war eine Begrenzung? Wenn die Höchstgeschwindigkeit auf 80 km/h gesetzt ist, dann ist das ganz sicher keine "Empfehlung".

Zum aktuellen: Die Museumszüge fahren fahrzeugseitig Vmax 80 km/h, betrieblich ist eine Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h vorgeschrieben.

Die PZB90 ist entsprechend auf Überwachung von 80 km/h eingestellt und löst bei Überschreitung dieser eine Zwangsbremsung aus.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
"Hing das nicht u.a. damit zusammen, daß die 470er zuletzt auch ohne Probleme mit den 471 auf der S2 laufen sollten?"

Im Berufsverkehr liefen die 471 gelegentlich mit den 470 auf der S1. Wenn der 471 vorn lief, war alles okay. Wenn der 470 vorn lief, gab es Änderungen. Ein Fahrer hat mir damals erklärt, dass der 470er drei Beschleunigungsstufen hätte und der 471 nur zwei. Ergo durfte der 470 mit einem angekuppelten 471 nur bis zur zweiten Beschleunigungsstufe betrieben werden. Ob man dabei auf die Vernunft der Fahrer setzte oder ob die dritte Stufe blockiert war, weiß ich nicht mehr.
NVB schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ergo durfte der 470 mit
> einem angekuppelten 471 nur bis zur zweiten
> Beschleunigungsstufe betrieben werden. Ob man
> dabei auf die Vernunft der Fahrer setzte oder ob
> die dritte Stufe blockiert war, weiß ich nicht
> mehr.

Nein, das stimmt so nicht. Zwar hat der 471er tatsächlich nur zwei und der 470er/472er drei Fahrstufen, doch war (und ist) dies so geregelt, dass bei
1. führendem 471er der 470er oder 472er bei Aufschalten des 471ers in die zweite Fahrstufe (also in die höchste beim 471er) der hintere 470er oder 472er automatisch in die dritte (also höchste Fahrstufe beim 470er/472er) schaltet.

2. führendem 470er/472er der hintere 471er sowohl beim Schalten des vorderen 470ers/472ers in die zweite oder dritte Fahrstufe der hintere 471er immer in der zweiten Fahrstufe fährt.

Das wiederum bedeutet, dass bei führendem 471er beim 470er oder 472er niemals direkt die zweite Fahrstufe angesprochen werden kann. Umgekehrt unterscheidet der 471er, wenn er hinten ist, nicht zwischen zweiter und dritter Fahrstufe.

INW schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Hing das nicht u.a. damit zusammen, daß die 470er
> zuletzt auch ohne Probleme mit den 471 auf der S2
> laufen sollten?
> Gab es nicht Ende der 90er Jahre schon eine
> Serientrennung, d.h., daß 472 und 470 schon nicht
> mehr planmäßig im Verbund laufen sollten (u.a.
> wegen der seitenselektiven Türsteuerung der 472)?
> Und war das wirklich eine technische Begrenzung --
> oder nur eine Empfehlung an die Fahrer?

Die 470er liefen zuletzt auschließlich mit 472ern auf der S2 - bei voller Höchstgeschwindigkeit. Alles Blödsinn, was Du hier schreibst, INW!

Viele Grüße
Philipp
Hallo,
seit einigen Tagen steht nun der Sonderfahrplan für das Jahr 2010 fest!

PS: Wird am S-Bahn Tag (Sonntag, 18.7.2010) wieder planmäßig gefahren? An welchem Tag wird eigentlich wieder der ET 470 128 zum Einsatz kommen?

Gruß
Wassermann
Wassermann schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> PS: Wird am S-Bahn Tag (Sonntag, 18.7.2010) wieder
> planmäßig gefahren?

Nach derzeitiger Planung: ja.

> An welchem Tag wird eigentlich
> wieder der ET 470 128 zum Einsatz kommen?

Der Tag steht noch nicht fest, aber wenn es soweit ist, dann werdet ihr es sicher hier alle rechtzeitig erfahren!

Viele Grüße
Philipp
INW
Re: Historische S-Bahn
01.02.2010 11:25
Philipp Rachor schrieb:
-------------------------------------------------------
> [[[Inbetribnahme 470 128]]]
> Der Tag steht noch nicht fest, aber wenn es soweit
> ist, dann werdet ihr es sicher hier alle
> rechtzeitig erfahren!

Kann man denn schon Aussagen über das Jahr treffen?

Wie Du, Philipp, schon schriebst -- den Tag werden wir dann schon rchtzeitig erfahren...

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------

> Kann man denn schon Aussagen über das Jahr
> treffen?

Kann man sicher, aber zu einer solchen Aussage lasse ich mich sicher nicht hinreißen!

Viele Grüße
Philipp
Hallo,
welche Unterschiede gibt es von dem ET 171 in der Epoche 3 und 4?

Gruß
Wassermann
Meines Wissens ist es nur die LAckierung. Bin mir da aber nicht sicher.

Mfg

Sascha Behn
Anonymer Benutzer
Re: Historische S-Bahn
05.02.2010 19:07
Hallo Wassermann, deine Frage ist wieder einmal sehr (zu) allgemein gestellt. Natürlich erfuhren die 471er mit der Zeit änderungen durch Umbau/Neubau von zu heruntergekommenden Teilen. Die Epoche 3 ging von ca. 1947/48 bis ca. 1970. Und die Epoche 4 von 1970 bis 1990. Da die ertsen 471er aber schon 1939/40 kamen, könnte man die als 2. Epoche Fahrzeuge bezeichnen. Also ist in dem Zusammenhang deine Frage schon einmal nicht eindeutig gestellt. Aber nun zu den Änderungen: Ab 1974 wurden die 471er nach und nach von Dunkelblau in Ozeanblau/beige umlackiert. (bis auf meines Wissens 13 Ausnahmen, 471 027, als einziger blauer 471er aus der Kriegslieferung, 070, 071, 072, 073, 074, 075, 076, 077, 078, 079, 080, 081, 082). Das dürfte, wie schon gesagt, der entscheidenste Unterschied sein. Aber auch der Umbau auf Doppelleuchten bei den Badcannstätter Zügen (22 Stück), bei 471 077 und 471 078 (die einzigen beiden blauen 471er mit Doppelleuchten) und bei einigen anderen Zügen dürfte die Epoche 4 deutlich machen. Und natürlich auch die Innenaustattung. Die Holzbänke wurden, (bis auf 471 001, 004, 008, 039 und einigen anderen Zügen) gegen Kunstledersitze ausgetauscht). 471 401 und 404 fuhren noch bis 2000 mit den Holzbänken. Aber das dürfte allen, bis vielleicht auf Wassermann, alles bekannt sein...Ahh, da fallen mir noch die sog. Holztüren ein, die ja auch nach und nach ausgetauscht wurden.

Viele Grüße

Bennett Strunge



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.2010 20:02 von Bennett Strunge.
Bennett Strunge schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Epoche 3 ging von ca. 1947/48 bis ca. 1970.
> Und die Epoche 2 von 1970 bis 1990.
>
Hä? Epoche 3 von 1947/48 bis ca. 1970 und Epoche 2 von 1970 bis 1990? Du meinst eher Epoche 4 oder?

> Aber nun zu den Änderungen: Ab
> 1974 wurden die 471er nach und nach von Dunkelblau
> in Ozeanblau/beige umlackiert.
>
Das war nicht ab 1974, sondern ab 1976. 1974 wurden die 472 geliefert, welche die ersten Fahrzeuge in Ozeanblau/beige bei der Hamburger S-Bahn waren. 1976 wurde mit 471 084 der erste 471 in diese Farben umlackiert und 1980 folgte mit 470 114 der erste 470 in diesen neuen Farben.

> (bis auf meines
> Wissens 13 Ausnahmen, 471 027, als einziger blauer
> 471er aus der Kriegslieferung, 070, 071, 072, 073,
> 074, 075, 076, 077, 078, 079, 080, 081, 082). Das
> dürfte, wie schon gesagt, der entscheidenste
> Unterschied sein. Aber auch der Umbau auf
> Doppelleuchten bei den Badcannstätter Zügen (22
> Stück), bei 471 077 und 471 078 (die einzigen
> beiden blauen 471er mit Doppelleuchten) und bei
> einigen anderen Zügen dürfte die Epoche 4 deutlich
> machen. Und natürlich auch die Innenaustattung.
> Die Holzbänke wurden, (bis auf 471 001, 004, 008,
> 039 und einigen anderen Zügen) gegen
> Kunstledersitze ausgetauscht). 471 401 und 404
> fuhren noch bis 2000 mit den Holzbänken. Aber das
> dürfte allen, bis vielleicht auf Wassermann, alles
> bekannt sein...
>
Sehr gut!

> Ahh, da fallen mir noch die sog.
> Holztüren ein, die ja auch nach und nach
> ausgetauscht wurden.
>
Da waren nicht nur die Holztüren. Auch die Holzvertäfelungen wurden ab Anfang der 60er Jahre mit Resopal überklebt, wozu bei den Vorkriegszügen die Intarsienbilder rausgesägt worden sind. Die Lampenkuppeln wurden entfernt, weil die 60-Watt-Glühlampen gegen die Leuchtstoffröhren der 470 nahezu dunkel wirkten und die 75-Watt-Lampen eine stärkere Hitze entwickelten.
Hallo,
hatten eigentlich die Züge der Epoche 4 (ET 471) noch Schiebefenster oder schon Klappfenster gehabt? War die kleine Tür im Traglastenabteil noch vorhanden gewesen?

Gruß
Wassermann
Wassermann schrieb:
-------------------------------------------------------
> hatten eigentlich die Züge der Epoche 4 (ET 471)
> noch Schiebefenster oder schon Klappfenster
> gehabt?
>
Die 471 hatten bei der Anlieferung die Fenster gehabt, wie der 082 diese heute hat. Die Klappfenster wie die 470 und 472 haben lediglich die BadCannstatt-Rekozüge bei ihrem Umbau in BadCannstatt erhalten, waren aber ursprünglich genauso wie alle anderen 471 auch.

> War die kleine Tür im Traglastenabteil
> noch vorhanden gewesen?
>
Die einzelne Tür im Traglastenabteil haben die 471 und 470 alle bis zum Schluss behalten, da ist nie etwas umgebaut worden. Die ersten 27 471 hatten anstelle der einzelnen Tür auf der einen Seite zwei kleine Fenster. Ab der Einheit 028 hatten die 471 auf beiden Seiten die einzelne Tür gehabt, die 470 hatten wieder auf der einen Seite eine einzelne Tür und auf der anderen Seite ein Fenster.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen