Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Frage zum DT5
geschrieben von DT3-Freak 
Frage zum DT5
16.09.2009 18:02
Ich hab da mal eine Frage und zwar, ob jemand weiss, ob der DT5.0, also die Vorserie wirklich dieses Jahr noch in HH ankommt und ob es dieses Jahr noch zu Testfahrten kommen wird.

Ich frage deshalb, weil ich ja gelesen habe, dass der DT5.0 dieses Jahr noch kommen soll.

Jan
Re: Frage zum DT5
16.09.2009 18:12
Moin DT-3 Freak,

also meine letzten Info's zum DT-5 waren, Anfang bis Mitte 2011, wobei ich diese Info auch nur aus der Hochbahn Gerüchteküche habe.

Mfg
Re: Frage zum DT5
16.09.2009 23:10
Unglaublich wie konnte sich das 2 Jahre verschieben?
LevHAM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Unglaublich wie konnte sich das 2 Jahre
> verschieben?

Hmmm vielleicht hat Berlin den Anstoß gegeben Bremsen, Achse ... da sollte man nochmal genauer nachschauen oder ? :)
Re: Frage zum DT5
17.09.2009 11:09
Hallo LevHAM,

Mal ein bisschen granteln: Der Begriff "Gerüchteküche" sagt Dir aber schon was?



Grüße,
Boris
INW
Re: Frage zum DT5
17.09.2009 12:55
DT-Merkenstraße schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hmmm vielleicht hat Berlin den Anstoß gegeben
> Bremsen, Achse ... da sollte man nochmal genauer
> nachschauen oder ? :)

Den S-Bahn-Schrott hat Bombardier zu verantworten.
Soweit ich weiß, kommt der DT5 von der Konkurrenz aus Salzgitter.

Gruß Ingo
Re: Frage zum DT5
17.09.2009 13:17
Hallo Ingo,

> Den S-Bahn-Schrott hat Bombardier zu verantworten.

Schön, daß Du schon einen abschließenden Bericht hast. Im Rest der Welt geht's noch um Nachlässigkeiten bei der Wartung und die obligt nicht Bombardier, sondern der Berliner S-Bahn.

Im anderen Fall mag's eine schlechte Konstruktion sein, aber so ohne jedes Zutun der S-Bahn Berlin war das wohl auch nicht.


> Soweit ich weiß, kommt der DT5 von der Konkurrenz
> aus Salzgitter.

Ein Blick in den Wikipedia Artikel hätte Dich vor der Aussage leicht bewahren können. Richtig: Bei dem Herstellerkonsortium sitzt der eine (mit) in Salzgitter, falsch: Der andere (mit) in Kassel.



Grüße,
Boris
NVB
Re: Frage zum DT5
17.09.2009 14:48
"Den S-Bahn-Schrott hat Bombardier zu verantworten. Soweit ich weiß, kommt der DT5 von der Konkurrenz aus Salzgitter."

Die S-Bahn in Berlin war alles andere als eine Pannenbahn. Die ist ohne jede Probleme zum Einsatz gelangt und hat viele Jahre ohne die geringsten Ausfälle klaglos ihren Dienst verrichtet, verwechselst Du das vielleicht mit der Hamburger S-Bahn?

Der DT5 ist ein Gemeinschaftsprodukt von Alstom (Mechanik) und Bombardier (E-Ausrüstung). Der DT5 ist ein extremes Leichtbaufahrzeug, weil die Achslasten nur 10 Tonnen erlauben und jede Menge zusätzlicher "Schnullifax" die ohnehin kritische Grenze weiter belasten.

Leichtbau bedeutet dünnere Bleche, Laserschweißen und das volle Programm, gab leider unvorhergesehene Schwierigkeiten und jetzt haben wir 27 Monate Verspätung. Mittlerweile ist wohl alles im grünen Bereich und ich denke, ein ausgetüftelter DT5 ist besser als eine Gurke, wo die Probleme später den Betrieb zur Farce machen.
bc2
Re: Frage zum DT5
17.09.2009 16:39
Hehe,

und ein ausgetüfftelter DT5 gönnt dem DT3 noch einige Ehrenrunden. Ich weiß nicht worüber sich so manch einer hier aufregt?

Wollen wir es mal hoffen, dass der Dt5 eine gute Kostruktion wird, denn wir werden ja schließlich mindestens 40 Jahre mit ihm leben müssen und das Konsortium möchte schließlich auch den vollen Auftrag bekommen, bemüht sich daher im Voraus sämtliche Kinderkrankheiten zu vermeiden.
Re: Frage zum DT5
27.11.2009 14:51
Mir ist aufgefallen, dass auf der Internetseite [www.100-jahre-hochbahn.de] , wo man sehen kann, wann etwas geschehen ist oder geschehen wird bei der Hochbahn das Jahr 2009 Jahr, wo der DT5 nach den ersten Planungen in Betrieb gehen sollte, nicht mehr vorhanden ist. Nach dem Jahr 2004 kommt gleich das Jahr 2012, wo über die U4 berichtet wird, da diese Linie dann in Betrieb gehen sollen. Über den DT5 wird gar nicht mehr berichtet.

Dies weißt darauf, dass es Zeitverzögerungen gibt und mann noch nicht weißt, wann der DT5 nun wirklich kommen wird.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Re: Frage zum DT5
27.11.2009 20:11
Hallo,
zurzeit kann man wirklich leider nur darüber spekulieren, wann tatsächlich die DT5-Vorserie ausgeliefert werden soll.

Gruß
Wassermann
Ein Problem, mit dem sogar Großkonzerne seit der Finanzkrise zu kämpfen haben ist, dass man nicht mehr so einfach an Kredite bekommt wie früher. Da das Geld aber trotzdem zur weiteren Produktion benötigt wird, legt man sich halt keine Ersatzteile, die mehrere hunderttausend Euro kosten, auf Halde sondern bestellt/ produziert sie auf Nachfrage (das gleiche gilt für billige Teile, die aber in hoher Stückzahl benötigt werden). Dadurch lassen sich die nicht bewilligten Kredite umgehen. Allerdings verlängert das ganz enorm die Lieferzeiten.

Das merkt mein Vater mit seinem kaputten Laptopscharnier auf das er schon Wochen wartet und das merkt die Hochbahn bei der Fertigung des DT5.
Re: Frage zum DT5
30.11.2009 17:36
Ich hatte die Hochbahn gefragt, wann vermutlich der erste DT5 ausgeliefert wird. Heute erhielt ich die Antwort, dass dies Ende 2010 sein soll. Ich bin gespannt.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
NVB
Re: Frage zum DT5
01.12.2009 00:02
"Heute erhielt ich die Antwort, dass dies Ende 2010 sein soll."

Das wären dann ja nur noch rund 18 Monate Verspätung, in jedem Fall besser als unausgereifte "Krücken" auf dem Gleis ...
Re: Frage zum DT5
01.12.2009 08:25
Seemöwengeheimdienst schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das merkt mein Vater mit seinem kaputten
> Laptopscharnier auf das er schon Wochen wartet und
> das merkt die Hochbahn bei der Fertigung des DT5.

...leider hast du bei deinem beitrag etwas versäumt, daher hole ich das mal für dich nach: du vermutest.
das ist kein schuss ins blaue mehr - das ist aus dem finger gesogen, was du zum thema schreibst.

gruss, rycon.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Re: Frage zum DT5
01.12.2009 09:05
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich hatte die Hochbahn gefragt, wann vermutlich
> der erste DT5 ausgeliefert wird. Heute erhielt ich
> die Antwort, dass dies Ende 2010 sein soll. Ich
> bin gespannt.


Moin,
der erste DT5 soll im Frühjahr auf die Teststrecke gehen.
Ich weiß leider nich mehr genau wie Sie heißt.
Verbessert mich wenn ich mich irre!!!
Ist es Hellersdorf???
Re: Frage zum DT5
01.12.2009 14:09
STZ-SL schrieb:

> Moin,
> der erste DT5 soll im Frühjahr auf die Teststrecke
> gehen.
> Ich weiß leider nich mehr genau wie Sie heißt.
> Verbessert mich wenn ich mich irre!!!
> Ist es Hellersdorf???

Hennigsdorf.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
NVB
Teststrecke
01.12.2009 15:13
"Hennigsdorf"

Die Teststrecke beginnt in Hennigsdorf nördlich des Bahnhofs und ist über eine langestreckte Kurve mit Bombardier verbunden: [maps.google.de]. Dann geht es nördlich bzw. nordwestlich weiter bis hier: [maps.google.de]

Am Ende der Teststrecke in Velten befindet sich heute Stadler. Die Teststrecke gehört aber Bombardier, hat eine Stromschiene für die S-Bahn Berlin und einen Fahrdraht, umschaltbar für verschiedene Stromsysteme.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.2009 15:30 von NVB.
INW
Re: Teststrecke
02.12.2009 00:36
NVB schrieb:
-------------------------------------------------------
> "Hennigsdorf"
> [...]
> Am Ende der Teststrecke in Velten befindet sich
> heute Stadler. Die Teststrecke gehört aber
> Bombardier, hat eine Stromschiene für die S-Bahn
> Berlin und einen Fahrdraht, umschaltbar für
> verschiedene Stromsysteme.

Bastelt man dann Dachstromabnehmer an die Fahrzeuge?

Gruß Ingo
NVB
Re: Teststrecke
02.12.2009 09:29
"Bastelt man dann Dachstromabnehmer an die Fahrzeuge?"

Gute Frage, kann ich erst am kommenden Montag beantworten. Denkbar wäre auch eine Stromabnehmer-Verlängerung, weil die Berliner S-Bahn wie die Hamburger U-Bahn eine von unten bestrichene Stromschiene hat, nur eben mit einem größeren Gleismittenabstand.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen