Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Frage zum DT5
geschrieben von DT3-Freak 
Re: Teststrecke
02.12.2009 13:24
Hat die Hamburger S-Bahn nicht von der Seite bestrichene Stromschienen???
Re: Teststrecke
02.12.2009 13:39
STZ-SL schrieb:

> Hat die Hamburger S-Bahn nicht von der Seite
> bestrichene Stromschienen???

Sicher.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: Teststrecke
02.12.2009 18:32
NVB schrieb:
-------------------------------------------------------
> Denkbar wäre auch eine
> Stromabnehmer-Verlängerung, weil die Berliner
> S-Bahn wie die Hamburger U-Bahn eine von unten
> bestrichene Stromschiene hat, nur eben mit einem
> größeren Gleismittenabstand.
>
Mit einer derartigen Stromabnehmer-Verlängerung sind die Berliner H-Züge auf diesem Gleis gefahren. Ebenso sind in einigen Büchern Berliner S-Bahnzüge mit Dachstromabnehmern auf diesem Gleis abgebildet. Warum die Berliner S-Bahnzüge trotz seitlicher Stromschiene mit Dachstromabnehmern auf diesem Gleis gefahren sind, entzieht sich aber meiner Kenntnis.
Re: Frage zum DT5
02.12.2009 22:05
Es gibt eine Ausgabe der Berliner Verkehrsblätter, auf dessen Titelbild ein Berliner F-Zug dargestellt ist, der tatsächlich einen Dachstromabnehmer hat.
An der Seite dieses U-Bahnzuges baumeln die Kabel runter, die in den Unterflurschaltkästen verschwinden.
Bei dem Zug handelte es sich nach meiner Erinnerung um einen F-76. Auf jeden Fall entstand dieses Bild auf der Veltener Strecke.

Leider hab ich keine Ahnung, welche Ausgabe das war und meine Alt-Ausgaben sind ausgelagert. Müsste so um 2000 gewesen sein. Ich denke, dass ich hier nicht der einzige bin, der die BVBs seit vielen Jahren liest. Viellicht kann ja hier ein anderer Leser eine Titelansicht dieser Ausgabe posten, sieht wirklich lustig aus.

Viele Grüße
Marcus
NVB
Aufklärung
08.12.2009 11:57
Wie versprochen, hier mal etwas Aufklärung:

1. Die DT5 haben derzeit die Längsdruckprüfung noch nicht bestanden, man ist aber zuversichtlich.

2. Die elektrische Ausrüstung wird von Bombardier bei Alstom in Salzgitter montiert.

3. Der Abschluss dieser Arbeiten wird für den März 2009 2010 erwartet.

4. Anschließend werden die Fahrzeuge zur Testrecke Hennigsdorf - Velten gebracht, um die Fahrzeuge auf Herz und Nieren zu testen und sämtliche Prüfungen zu absolvieren.

5 Die Stromversorgung auf der Teststrecke erfolgt über an die DT5 montierten Stromabnehmer-Adapter von der auf der Teststrecke vorhandenen Seiten-Stromschiene Berliner Bauart.

6. Der momentane Rückstand vom geplanten Zeitplan beträgt knapp zwei Jahre, wobei man natürlich berücksichtigen muss, dass die Fahrzeuge eine völlige Neuentwicklung darstellen. Die maximal zulässige Radsatzlast wurde schon beim DT4 nur sehr knapp eingehalten und der DT5 hat etliche "erschwerende" zusätzliche Highlights wie Klimaanlage und Durchgänge, die durch eine leichtere Konstruktion kompensiert werden müssen.

Drücken wir mal alle den Daumen, dass wir ausgereifte und zuverlässige Fahrzeuge bekommen, die Verspätung dürfte zu verschmerzen sein ...


Edit: Datum korrigiert



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.2010 19:46 von NVB.
Re: Aufklärung
08.12.2009 16:29
NVB schrieb:
-------------------------------------------------------
>...die Verspätung dürfte zu verschmerzen sein ...


Sicher! Dafür gibt es doch DT2 und DT3. :)

Viele Grüße
Dominik Herz
Re: Aufklärung
08.12.2009 20:50
NVB schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> 6. Der momentane Rückstand vom geplanten Zeitplan
> beträgt knapp zwei Jahre, wobei man natürlich
> berücksichtigen muss, dass die Fahrzeuge eine
> völlige Neuentwicklung darstellen. Die maximal
> zulässige Radsatzlast wurde schon beim DT4 nur
> sehr knapp eingehalten und der DT5 hat etliche
> "erschwerende" zusätzliche Highlights wie
> Klimaanlage und Durchgänge, die durch eine
> leichtere Konstruktion kompensiert werden müssen.
>
> Drücken wir mal alle den Daumen, dass wir
> ausgereifte und zuverlässige Fahrzeuge bekommen,
> die Verspätung dürfte zu verschmerzen sein ...

Wieso sprichst du hier von Verzögerungen von zwei Jahren. Der erste DT5 soll laut der Hochbahn, ich hatte Ihnen ein Mal geschreieben, Ende 2010 in Hamburg in Betrieb gehen und somit ist dies ja ein Jahr. Kannst du bitte Begründen wie die zwei Jahre zustande kommen, wenn mir die Hochbahn ein Jahr schreibt. Dies soll nicht heißen, dass ich dir nicht glaube.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Re: Frage zum DT5
08.12.2009 22:05
Hallo,
voraussichtlich ab Herbst 2011, werden dringend weitere Züge für die neue U4 benötigt!

PS: Vielleicht kommen ja sogar noch einmal die restlichen DT2-Züge, für ein paar Wochen oder Monate planmäßig und ganztägig auf der neuen U4 zum Einsatz.

Gruß
Wassermann
Re: Frage zum DT5
08.12.2009 22:07
Wassermann schrieb:

> voraussichtlich ab Herbst 2011, werden dringend
> weitere Züge für die neue U4 benötigt!

Eröffnung U4 nach aktuellem Stand September 2012.

> PS: Vielleicht kommen ja sogar noch einmal die
> restlichen DT2-Züge, für ein paar Wochen oder
> Monate planmäßig und ganztägig auf der neuen U4
> zum Einsatz.

Ganz sicher nicht. Wenn nötig, kämen die DT2 auf anderen Linien zum Einsatz, um DT4 frei zu setzen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
NVB
Re: Aufklärung
09.12.2009 07:52
"Wieso sprichst du hier von Verzögerungen von zwei Jahren?"

Die offizielle Aussage zur Lieferung gibt's hier:

[www.abendblatt.de]

Die Hochbahn hatte im Dezember 2006 den Auftrag für den Bau und die Entwicklung der neuen U-Bahn-Fahrzeuggeneration an das Bieterkonsortium Alstom LHB GmbH/Bombardier Transportation GmbH vergeben. Der Auftrag umfasst die Lieferung von 27 Fahrzeugen von 2009 bis 2013 und Optionen auf mindestens 40 weitere Fahrzeuge mit Liefertermin 2015. Die Gesamtkosten liegen bei 240 Millionen Euro. Von 2012 bis 2015 sollen 68 DT-3-Fahrzeuge ausgemustert, diese sind dann mehr als 40 Jahre im Einsatz gewesen. Für Hochbahnchef Günter Elste steht fest: "Der Ausbau der U-Bahn-Flotte durch modernste Fahrzeuge ist ein wichtiger Faktor im Wettbewerb um potenzielle Fahrgäste und Stammkunden."

Bei nicht genauem Hinsehen könnte man in der Tat vermuten, die Verzögerung betrüge nur ein Jahr. Es gibt jedoch interne Planungen, die viel komplexer sind und demzufolge liegen wir bei derzeit 23 Monaten Verzug. Zwischen dem kürzlich von der Hochbahn für Ende 2010 angekündigten "ersten" (Probe-)Fahrzeug und der ursprünglich geplanten Lieferung der ersten (vier?) Fahrzeuge im Fahrgasteinsatz Herbst 2009 besteht eben auch noch ein "himmelweiter" Unterschied. Fahrgasteinsatz bedeutet jede Menge Erprobungen und Abnahmen, die einem Probefahrzeug erst noch folgen müssen. Wenn man demzufolge davon ausgehen kann, dass Ende 2010 das Probefahrzeug läuft, kann anschließend die Serienfertigung aufgenommen werden und die dauert mindestens ein halbes Jahr.

Die Verzögerung der DT5 ist zwar bedauerlich aber eben nicht zu ändern. "Hightech" und Zusatzausrüstungen fordern nunmal ihren Preis und die Schwierigkeiten mit dieser anspruchsvollen DT5-Dünnblechkonstruktion hätte jedem anderen Hersteller auch passieren können. Solange Schienenfahrzeuge in Kleinserien gefertigt werden (müssen), wird es immer wieder Probleme geben. In unserer schnelllebigen Zeit ist anscheinend keine Zeit mehr für Vorversuche und Verspätungen von zwei Jahren sind selbst bei "Baukasten"-Straßenbahnen durchaus normal ...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.2009 07:54 von NVB.
Re: Frage zum DT5
10.12.2009 21:41
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eröffnung U4 nach aktuellem Stand September 2012.

Ich habe gelesen, dass die neue U4 voraussichtlich im 1. Quartal 2012 eröffnet werden soll. Die DT-5-Vorserie, soll dann jetzt erst voraussichtlich Ende 2011 ausgeliefert werden?

Gruß
Wassermann
Re: Frage zum DT5
10.12.2009 21:55
@ Wassermann:

Dann ist deine Quelle nicht auf dem aktuellen Stand. Wenn Jan sagt, dass es erst September 2012 sein wird, gehe mal davon aus, dass dem so ist.

Auch auf meiner Seite steht stand bislang noch deiner Quelle entsprechendes, ist halt noch nicht aktualisiert.

Viele Grüße
Marcus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.2009 22:04 von Netzspinne.
INW
Re: Frage zum DT5
10.12.2009 23:03
Wassermann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jan Borchers schrieb:
> -------------------------------------------------------
> > Eröffnung U4 nach aktuellem Stand September 2012.
>
> Ich habe gelesen, dass die neue U4 voraussichtlich
> im 1. Quartal 2012 eröffnet werden soll.

Warum zweifelst Du eigentlich ständig Beiträge von Jan hinsichtlich U-Bahn-Betrieb an?
Der Mann ist dort beschäftigt -- und erfährt mit Sicherheit viele Sachen schon Wochen, wenn nicht gar Monate vor einer Veröffentlichtung durch die Hochbahn daselbst.

Gruß Ingo
Re: Frage zum DT5
11.12.2009 06:06
Wassermann schrieb:

> Ich habe gelesen, dass die neue U4 voraussichtlich
> im 1. Quartal 2012 eröffnet werden soll.

Warum schreibst Du einen Beitrag oben dann von Ende 2011?

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: Frage zum DT5
11.12.2009 06:08
Wassermann schrieb:

> Ich habe gelesen, dass die neue U4 voraussichtlich
> im 1. Quartal 2012 eröffnet werden soll. Die
> DT-5-Vorserie, soll dann jetzt erst
> voraussichtlich Ende 2011 ausgeliefert werden?

Sogar hier im bei Bahninfo schön längst bekannt:

[www.bahninfo.de]

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: Frage zum DT5
11.12.2009 21:07
Hallo,
die neue Linie U4 soll "voraussichtlich im September 2012" eröffnet werden. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass die Eröffnung tatsächlich auch schon zu diesem Zeitpunkt stattfinden kann. Genau das gleiche gilt, für die DT-5-Vorserien Auslieferung!

PS: Liebe Freunde! Tut mir leid, aber ich bin leider seit einigen Tagen sehr unkonzentriert. Es liegt wohl daran, dass ich immer zu wenig Schlaf hatte!

Gruß
Wassermann



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.2009 21:23 von Wassermann.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen