Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Infos zum Verkehrshistorischen Tag 2009 ab sofort online!
geschrieben von Jan Borchers 
Ab sofort befinden sich alle Infos zum Verkehrshistorischen Tag 2009 am 11. Oktober online.

Die Vereine des historischen Hamburger Nahverkehrs freuen sich über auf rege Teilnahme!

[www.verkehrshistorischer-tag.de]

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Vereine des historischen Hamburger Nahverkehrs
> freuen sich über auf rege Teilnahme!


Schon dabei! :) Ich werde mir in der nächsten Zeit mal eine Karte kaufen, um an diesem schönen Erlebnis teilnehmen zu können. Man fühlt sich an dem Tag richtig in die 60er-Jahre zurückversetzt. ;)

Viele Grüße
Dominik Herz
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ab sofort befinden sich alle Infos zum
> Verkehrshistorischen Tag 2009 am 11. Oktober
> online.

Hallo Jan!

Diesmal paßt der Fahrplan-Ausdruck nicht ohne die einfachen Druckmenü-Einstellungen ("an Papiergröße anpassen") nicht auf eine A4-Seite -- auch nicht im Querformat.
Kannst DU mir den Trick verraten, wie man das einstellt?

Bisher war es immer möglich, den Fahrplan durch Markieren ohne den Kopfbalken auszudrucken, das geht zumindest bei mir diesmal nicht.
Vielen Dank für Deine Antwort.

Gruß Ingo
INW schrieb:

> Diesmal paßt der Fahrplan-Ausdruck nicht ohne die
> einfachen Druckmenü-Einstellungen ("an Papiergröße
> anpassen") nicht auf eine A4-Seite -- auch nicht
> im Querformat.
> Kannst DU mir den Trick verraten, wie man das
> einstellt?
>
> Bisher war es immer möglich, den Fahrplan durch
> Markieren ohne den Kopfbalken auszudrucken, das
> geht zumindest bei mir diesmal nicht.
> Vielen Dank für Deine Antwort.

Der Fahrplan ist eine Grafik, die man durch entsprechenden Mausklick auch einzeln anzeigen lassen kann. Ein Ausdruck war bei mir im Querformat problemlos möglich.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Genial, ich hoffe, dass ich es dieses Jahr schaffe am VHT teilnehmen zu können. Wird mir ein Vergnügen sein mal mit den verschiedenen U-Bahnfahrzeugen fahren zu dürfen...
Schönes Ding, das dürfte die anspruchvollste Tour seit Jahren sein.
Vorab schon einmal ein fettes Respekt und Danke an alle Wohlgesonnten und Ermöglichern auf allen Ebenen .

Nun braucht man nur noch schönes Wetter und keine Liegenbleiber/Ausfälle, dann wird der Tag ein wahrlich historischer Moment im Hamburger Nahverkehr!

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Fahrplan ist eine Grafik, die man durch
> entsprechenden Mausklick auch einzeln anzeigen
> lassen kann. Ein Ausdruck war bei mir im
> Querformat problemlos möglich.

Einstellungsfehler. Jetzt gehts. Danke, Jan...

Gruß Ingo
Hallo,
leider wie immer, viel zu kurz! Könnte man diesen Tag, nicht auch auf den Samstag mit ausdehnen? Wäre eigentlich jährlich auch im Frühjahr (z.B. April), ein zweiter Tag möglich?

Gruß
Wassermann
Alles eine Kosten und Personal frage.

Mfg

Sascha Behn
Schade, dass ich diesen Tag wieder verpasse. Hoffentlich bin ich beim VHT 2010 jedoch dabei.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
Wassermann
Könnte man diesen Tag, nicht auch auf den Samstag mit ausdehnen?
Nein, das ganze würde zu personal- und kostenaufwändig werden. Außerdem wird Sonnabends bei der U-Bahn im 5-Minuten-Takt gefahren, so dass es schwieriger sein dürfte, die historischen Fahrzeuge in den laufenden Betrieb mit einzutakten.

Zitat
Wassermann
Wäre eigentlich jährlich auch im Frühjahr (z.B. April), ein zweiter Tag möglich?
Nein, damit hat man in den vergangenen Jahren schon die Erfahrung gemacht, dass eine solche Veranstaltung im Frühjahr schlechter besucht wird als im Herbst. Aufgrund dieser Erfahrung ist man in den letzten Jahren dazu übergegangen, diese Veranstaltung nicht mehr im Frühjahr, sondern nur noch im Herbst durchzuführen.

Zitat
Sascha Behn
Alles eine Kosten und Personal frage.
Nicht nur das. Auch eine Frage der Fahrplangestaltung und die ist aufgrund des 5-Minuten-Taktes am Sonnabend schwieriger als am Sonntag.
Hallo Jan Gnoth,
könnte man in der Zukunft den "Tag der deutschen Einheit" nicht dazu benutzen? Wäre eigentlich auch noch ein zweiter Sonntag, im Zeitraum von Anfang September bis Ende November möglich?

Gruß
Wassermann



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.09.2009 22:52 von Wassermann.
@ Wassermann:

Nochmal und extra nur für dich:
Nein, das ganze würde zu personal- und kostenaufwändig werden. (Zit. Jan Gnoth)

Viele Grüße
Marcus
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ab sofort befinden sich alle Infos zum
> Verkehrshistorischen Tag 2009 am 11. Oktober
> online.

> [www.verkehrshistorischer-tag.de]

Hallo Jan,

sehe ich es richtig, dass nun zum ersten Mal die Verbindungskurve Berliner Tor - Hbf. Süd (U1) mit Fahrgastzügen befahren wird?

Viele Grüße
Lars
LH schrieb:

> sehe ich es richtig, dass nun zum ersten Mal die
> Verbindungskurve Berliner Tor - Hbf. Süd (U1) mit
> Fahrgastzügen befahren wird?

Da ich nicht alle vergangenen Fahrpläne auswendig kenne ;-), kann ich es jetzt verbindlich nicht beantworten. Was ich verbindlich beantworten kann, ist dass die Betriebsstrecke befahren wird (Seit dem Umbau Berliner Tor ist dieses auch problemlos möglich).

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
...und das allein ist mir schon 15 Euro wert.

Viele Grüße
Marcus
Wenn ich dreist wäre, würde ich mir auch die Moorkampkurve wünschen... wenn ich dreist wäre... (Gott sei Dank bin ich aber so unendlich bescheiden ;-) )



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.2009 23:00 von HHNights.
Hallo HHNights,

> Wenn ich dreist wäre, würde ich mir auch die
> Moorkampkurve wünschen...

Schau' Dir mal den Plan ganz genau an...



Grüße,
Boris
Boris, sei gegrüßt :-)

Hmmmm... ich hab nun nochmal geschaut und folgendes entdeckt:

U-Bahn
TU-Wagen-Zug TU2 8762 (1929), T6 220 (1920) und TU1 8838 (1927):
Berliner Tor – Hauptbahnhof Süd (U3) – Rathaus – Landungsbrücken – Schlump (oben) – Christuskirche



Ist es das? :-) :-) :-)
Das ist es :-)

Viele Grüße
Marcus
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen