Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Infos zum Verkehrshistorischen Tag 2009 ab sofort online!
geschrieben von Jan Borchers 
Dann gibt es von mir - der ich normalerweise komplett andere Musik höre - mal ein:

WOOOOOOOOOOOOOOOO-HOOOOOOOOOOOOOOO :-)
( [www.youtube.com] )


Also, das find ich ja mal richtig genial :-)

Dann werde ich wohl auch dabei sein ;-)
Absage
22.09.2009 11:38
HHNights schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dann werde ich wohl auch dabei sein ;-)

Na dann wünsche ich viel Spass.
Ich werde wohl nicht teilnehmen können, da eine wichtige entscheidene Fortbildung mit Terminkollison heute reingekommen ist und ich darauf leider nicht verzichten kann.

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Wassermann schrieb:
-------------------------------------------------------
> könnte man in der Zukunft den "Tag der deutschen
> Einheit" nicht dazu benutzen?
>
Nur bedingt. Am Tag der deutschen Einheit finden oftmals auch noch andere Veranstaltungen statt, davon viele zum Thema deutsche Einheit, so dass ein verkehrshistorischer Tag an diesem Tag auch nur bedingt möglich wäre. Scheidet also auch aus.

> Wäre eigentlich auch
> noch ein zweiter Sonntag, im Zeitraum von Anfang
> September bis Ende November möglich?
>
Was soll das bringen? Der verkehrshistorische Tag ist aufgrund der Erfahrungen in den ersten Jahren inzwischen auf den Monat Oktober festgelegt worden und da ist es nicht nötig, dieses gleich an zwei Sonntagen so dicht hintereinander zu machen. Einmal im Jahr im Oktober dürfte ausreichend sein und alles andere wäre überflüssig, weil nach einer solchen Veranstaltung auch ein gewisser Sättigungseffekt eintreten dürfte. Wer aber dennoch gerne öfter mit historischen Fahrzeugen fahren möchte, wird auch ohne verkehrshistorischen Tag ausreichend Gelegenheit dazu haben. So bietet zum Beispiel die historische S-Bahn über das ganze Jahr verteilt Sonderfahrten mit dem 471 082 an und da sind mit Sicherheit auch einige historische Anlässe dabei, die mit dem Einsatz des 471 082 zum HVV-Tarif gefeiert werden. Einfach mal öfter unter www.hish.de nachschauen oder selber in den Vereinen mitmachen.
Ich wollt mal nur eben schnell fragen ab wann gibt es denn die Fahrbilletts zu kaufen. Ein Datum oder sowas wäre hilfreich.

MfG Jan
Hallo Jan,

> Ich wollt mal nur eben schnell fragen ab wann gibt
> es denn die Fahrbilletts zu kaufen.

Mach' Dich auf den Weg zur Vorverkaugsstelle! ;-)



Grüße,
Boris

(Was sind Emoticons?)
Hallo Leute,

Nach dem meine Freundin und ich beim letzten VHT 2008, zum Teil erhebliche Probleme hatten anständige Video-Aufnahmen von den Historischen Zügen auf den Bahnhöfen zumachen. Wollten wir uns dieses Mal bei der Pressestelle der Hochbahn eine Fotogenehmigung holen.

Die Aussagen von der Zuständigen, sehr netten Dame war dass, das Problem im letzten Jahr erkannt wurde (es sollen wohl auch einfache Didiknips Aufnahmen untersagt worden sein). In diesen Jahr sei eine Anweisung rausgegeben worden solche Aufnahmen für die Zeit des VHT 2009 erlaubt sind.


Gruss
Der Neuling (hier im Forum)

Jan.

P.S. Wir werden trotzdem die Telefonnummer mitnehmen um zur Not um Hilfe rufen zu können.
Der Neuling schrieb:

> Die Aussagen von der Zuständigen, sehr netten Dame
> war dass, das Problem im letzten Jahr erkannt
> wurde (es sollen wohl auch einfache Didiknips
> Aufnahmen untersagt worden sein). In diesen Jahr
> sei eine Anweisung rausgegeben worden solche
> Aufnahmen für die Zeit des VHT 2009 erlaubt sind.

Es gab nie eine Anweisung, dass Aufnahmen verboten sind. Alle derartigen Anweisungen beruhen auf Missdeutungen einzelner Mitarbeiter. Aufnahmen zu privaten Zwecken (d.h. nicht kommerziell => keine Gewinnerzielungsabsicht) sind erlaubt.

Wenn es (im Bereich der U-Bahn) Probleme geben sollte, selbst 3288-0 wählen, zur Leitstelle der U-Bahn verbinden lassen und dort das sachlich zur Klärung bringen.

EDITh ergänzt noch, dass dies natürlich nur den für Fahrgäste freigegebenen Bereich gilt. Jegliches Verlassen von frei zugänglichen, öffentlichen Anlagen hat entsprechende Kosequenzern zur Folge!


Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.2009 11:40 von Jan Borchers.
.
02.10.2009 12:58
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.2010 20:14 von Jäger90.
Ich hatte nie Probleme beim VHT, Bilder zu machen, sei es in Landungsbrücken von der U-Bahn, in Harburg Rathaus von der S-Bahn (471 162 im Jahr 2004) oder von diversen Bussen. Im Gegenteil, mit mir standen ganze Horden von Fotografen da.
Also kann es sich nur um ein Missverständnis handeln.
Und was Blitzlicht betrifft: das wurde auch verwendet (ging auch gar nicht anders unter dem Dach von Landungsbrücken ;-))
Hallo Der Neuling/Jan,

> Nach dem meine Freundin und ich beim letzten VHT
> 2008, zum Teil erhebliche Probleme hatten
> anständige Video-Aufnahmen von den Historischen
> Zügen auf den Bahnhöfen zumachen. Wollten wir uns
> dieses Mal bei der Pressestelle der Hochbahn eine
> Fotogenehmigung holen.

Wo passierte das denn?



Grüße,
Boris
Auch, wenn ich nur gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz kurz was davon hatte, so muß ich doch sagen, daß das, was ich gesehen habe, echt gelungen war :-)

Ich hoffe mal, daß ich nächstes Jahr (wenn der VHT denn dann hoffentlich wieder stattfindet) mehr Zeit habe und ihn mal ausführlicher miterleben kann :-)
Moin,

anbei meine Eindrücke vom diesjährigen Verkehrshistorischen Tag:







ET 471 in Othmarschein. Eigentlich sollte es um 16 Uhr zurück Richtung City gehen...dem machte aber der S-Bahn-Unfall in Altona einen Strich durch die Rechnung.

steht der Triebzug eigentlich immer noch da oder wurde der inzwischen in Sicherheit gebracht?

Insgesamt hat mir der Tag sehr gut gefallen. Für den S-Bahn-Unfall und die Ausfälle konnten die Organisatoren ja nix.

Auf jeden Fall vielen Dank an alle Organisatoren für diesen Tag!

Noch Interessanter, als das Mitfahren in den Zügen, fand ich die Reaktionen der Leute auf den Bahnsteigen. Jeder, wirklich jeder hat z.B. die blankgeputzte S-Bahn beim Durchfahren ungläubig angestarrt, als würde sie direkt vom Mond kommen.

Der Zug war definitiv Gesprächsthema auf den Bahnsteigen. Vor allem in den Augen der älteren Menschen sah man er alte Erinnerungen aufblitzen...

Ach ja... noch was:
Dem Team von Elbdampfer-Hamburg.de war es in den letzten Tagen gelungen, die Hadag dafür zu begeistern, den heutigen Hafenrundfahrt-Fahrplan der "Kirchdorf" so zu ändern, dass sie am Mittag an den Landungsbrücken gleichzeitig mit der "Bergedorf" auf Tour gehen konnte.
Das hat den VHT "inoffiziell" also sogar noch etwas erweitert ;-)

Hiermit ein herzlichen Dank an die Hadag für die Kooperationsbereitschaft. Es sah an den Landungsbrücken einfach toll aus...wie früher:







Mehr Fotos gibts hier:
[www.elbdampfer-hamburg.de]


Grüße,

Christian

---
[www.nahverkehrhamburg.de] - Das unabhängige Newsportal für ÖPNV, Radverkehr & neue Mobilität in Hamburg
Es stimmt wohl, irgendwer war dem Ganzen nicht so wohlgesonnen.
Doch trotzdem: danke an die engagierten Helfer und Mitarbeiter der Verkehrsunternehmen!


Alt und ganz alt an den Landungsbrücken:
der DT2 (4 Wagen) fährt als Ersatz für den Hanseat, der zu der Zeit wegen "Rauchentwicklung" am Stephansplatz vorübergehend abgestellt war.

Schade, dass beide schon unter dem Dach waren, als sie sich trafen:

Und dann auch noch zu spät ausgelöst :-(

Übrigens: hat jemand zufällig die Ziellisten der TU-Wagen aufgenommen? :-)
Specky schrieb:
> Übrigens: hat jemand zufällig die Ziellisten der
> TU-Wagen aufgenommen? :-)


Ja, ich! :)


Viele Grüße
Dominik Herz



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.2009 20:10 von Dominik Herz.
Danke für die Fotos.

Was hat denn da am Hanseat Rauch entwickelt? Ist doch hoffentlich nichts Ernstes?!

___
Gruß,
Flo
Soweit ich gehört habe, hat ein ein Fahrgast Rauchentwickung an dem Zug gesehen und dies der Hochbahn geldet. Daraufhin wurde der Zug aus dem Verkehr gezogen. Es soll aber nichts gewesen sein, außer dem Rauch der beim Bremsen mit Bremssand entsteht. Als Ersatz kamen DT2 752+758 zum Einsatz, die in der Kehre Berliner Tor zur Verfügung standen.

Gruss

Roennie
Gemeldet haben das auch einige Zugfahrer, die hinter dem DT1 durch den Tunnel gefahren sind.

Übrigens:
Der DT1 stand nach der Außerbetriebsetzung dann im Kehrgleis auf Stephansplatz und wurde später von einem DT3 nach Barmbek geschleppt.

Das Fahrzeug wird von der Werkstatt trotzdem untersucht werden.

Ach ja:
Wir haben von den DT3E-Zielbändern übrigens 7 von 10 Stück verkauft.
Wer noch eines haben möchte, schickt mir bitte eine PN. Der Erlös wird in die Instandhaltung der historischen Fahrzeuge gesteckt.



7 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.2009 21:17 von uchristhh.
uchristhh schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ach ja:
> Wir haben von den DT3E-Zielbändern übrigens 7 von
> 10 Stück verkauft.
> Wer noch eines haben möchte, schickt mir bitte
> eine PN. Der Erlös wird in die Instandhaltung der
> historischen Fahrzeuge gesteckt.

JA Ich hab 1 gekauft !!! :)
Also, ich kann mich den Vorrednern nur anschließen: Es war eine wirklich gelungene Veranstaltung. Vor allem die Fahrten durch die Moorkampkurve waren ja echt ein Highlight.

Für die Zwischenfälle können die Organisatoren nichts. Hoffentlich kann der S-Bahnzug zeitnah geborgen werden.
Und was den Hanseaten betrifft: Es ist halt einfach alte Technik, die relativ selten bewegt wird. Aber der T-/TU-Zug hat stramm mit der Präzision eines Uhrwerks seine Runden gedreht. Dafür nochmals Vielen Dank an alle Organisatoren und (ehrenamtliche) Helfer vor und hinter den Kulissen! Es hat viel Spaß gemacht.




hat ein bisschen was von der Walddörferbahn: die Moorkampkurve

Edit: Nach einem Tipp eines Lesers meiner Seite eben gefunden: Eine Fahrt durch die Moorkampkurve - für alle, die nicht dabei sein konnten.

[www.youtube.com]

Viele Grüße
Marcus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.2009 22:57 von Netzspinne.
roennie schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es soll aber nichts gewesen sein,
> außer dem Rauch der beim Bremsen mit Bremssand entsteht.


Seit wann hat der DT1 Bremssand?
Bitte um Antwort von Fachleuten.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen