Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bundespolizeipräsens im Hauptbahnhof und am Flughafen erhöht worden
geschrieben von Wassermann 
Hallo,
ab sofort wurde im Hauptbahnhof und am Flughafen die Bundespolizeipräsens erhöht. Diese patrouillieren jetzt mit Schutzwesten und Maschinenpistolen herum! Sie sollen das Gefühl für mehr Sicherheit geben.

Gruß
Wassermann
Wassermann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sie sollen das Gefühl für
> mehr Sicherheit geben.

Das stimmt nicht, denn sie sind aus gutem Grund da. Es gab wieder eine Drohung eines möglichen Al Qaeda-Terroristen. Mit solchen Drohungen ist nicht zu spaßen. Außerdem wird wohl kaum die Bundespolizei zum Flughafen und Hauptbahnhof geschickt, nur um den "Eindruck" der verbesserten Sicherheit zu geben.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Für mich ist es eher ein beklemmndes Gefühl Bundespolzisten mit MP´s und Schutzwesten zu sehen. Es mag makaber klingen, aber wenn irgendein durchgeknallter Terrorist einen Anschlag verüben will, nimmt er alles in kauf - koste es was es wolle und da können ein paar Bundespolizisten auch nicht mehr viel ausrichten mit ihren MP´s im Anschlag. Auch die wissen es gibt keine 100% ige Sicherheit
Auch wenn ich kein Freund von Politik bin, es ist schon allein für sich genommen erschreckend das das Szenario eintreten könnte das sich Deutschland von Terrorristen
erpressen/nötigen lassen könnte, in Richtungen gesteuert zu werden, wo es niemals hin wollte.

Ich wünsche mir das die KW vor der Bundestagswahl ruhig und friedlich bleibt!

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Korrekt, ich denke diese Situation kann man mit einem Kind vergleichen das sich das Knie aufgeschlagen hat, und weinent zu seinem Vater läuft, dieser seine Hand auf das Knie legt und mit einem "Zauberspruch" den Schmerz verschwinden lässt, er hat nichts getan aber das Kind ist fest davon Überzeugt das es nur wegen des Heldenhaften Einsatzes seines Vaters keine Schmerzen mehr hat.
Ich denke das die Bundespolizei die Bevölkerung nur beruhigen will, nach dem Motto "wir sehen alles und sind gerüstet " ob dieser Weg aber der richtige ist? na ja.

Mfg
Es muß nicht immer der HBF oder Airport sein. Diese erhöhte Präsenz ist großer Schwachsinn. Ein Terrorist verübt da Anschläge wo großen Menschenansammlungen sind und diese gibt es nicht nur da. Einen Terroristen ist es auch ziemlich egal ob da die Cops verstärkt rumlaufen. Also abwarten und Tee trinken,was die nächsten Wochen so bringt.
Zitat
Machete
Es muß nicht immer der HBF oder Airport sein. Diese erhöhte Präsenz ist großer Schwachsinn. Ein Terrorist verübt da Anschläge wo großen Menschenansammlungen sind und diese gibt es nicht nur da. Einen Terroristen ist es auch ziemlich egal ob da die Cops verstärkt rumlaufen. Also abwarten und Tee trinken,was die nächsten Wochen so bringt.

Du sprichst mir aus der Seele! ^^

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Also mir vermittelt das ein Gefühl von Sicherheit! Ich begrüße das sehr ... Das dies keine Anschläge vermeiden kann ist klar, trotzdem lässt es einen sicherer Fühlen. Ich meine, die Waffe wird nicht von irgendeinem geführt, sondern von einem Polizeibeamten, dem wir vertrauen!

Zudem würde ich als Politiker Sicherheitskontrollen VOR betreten des Flughafenterminals verlangen! Das Anschlagrisiko ist so auch sehr hoch ... An Bahnhöfen kann man das natürlich nicht machen ...
Machete schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es muß nicht immer der HBF oder Airport sein.
> Diese erhöhte Präsenz ist großer Schwachsinn. Ein
> Terrorist verübt da Anschläge wo großen
> Menschenansammlungen sind und diese gibt es nicht
> nur da. Einen Terroristen ist es auch ziemlich
> egal ob da die Cops verstärkt rumlaufen. Also
> abwarten und Tee trinken,was die nächsten Wochen
> so bringt.

Nehmen wir an, daß Du Recht hast (und dies will ich gar nicht ausschließen), wie sollen denn dann die Vorsichtsmaßnahmen aussehen? Wenn ich Deiner Ausführung folge, dann müßten wir einfach alle Massenveranstaltungen verbieten. Nicht wirklich prima, denn das wäre ein deutlicher Sieg der Terroristen...

Eins ist doch klar: Wenn etwas passiert, und vorher haben die Veranwortlichen einfach gar nichts getan, weil es sowieso nichts bringt, werden die hochkant gefeuert.
Und wer kann schon sagen, wieviele Anschläge nicht stattfanden, weil Polizisten vor Ort waren und die Attentäter abgeschreckt haben?
Deswegen habe ich auch lieber Polizisten vor Ort, und sei es nur für das Gefühl.
Mathias schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nehmen wir an, daß Du Recht hast (und dies will
> ich gar nicht ausschließen), wie sollen denn dann
> die Vorsichtsmaßnahmen aussehen? Wenn ich Deiner
> Ausführung folge, dann müßten wir einfach alle
> Massenveranstaltungen verbieten. Nicht wirklich
> prima, denn das wäre ein deutlicher Sieg der
> Terroristen...

Ich schließe mich Deiner Meinung an. Ich finde, dass trotz aller Sicherheitsmaßnahmen wir als Bürger weiter unserer alltäglichen Routine nachgehen sollen. Wir müssen den Terroristen zeigen, dass wir keine Angst haben und sie uns nicht unterdrücken können. Solange wir einen Zeichen des Widerstandes gegen die Terroristen setzen, egal wie klein es sein mag, werden Freiheit und Gerechtigkeit gewinnen.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.09.2009 22:25 von Ringbahn.
Mathias schrieb:
-------------------------------------------------------
> Deswegen habe ich auch lieber Polizisten vor Ort,
> und sei es nur für das Gefühl.

Ein klassischer Kandidat für einen persönlichen Leibwachschutz ;-)

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Ringbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich schließe mich Deiner Meinung an. Ich finde,
> dass trotz aller Sicherheitsmaßnahmen wir als
> Bürger weiter unserer alltäglichen Routine
> nachgehen sollen. Wir müssen den Terroristen
> zeigen, dass wir keine Angst haben und sie uns
> nicht unterdrücken können. Solange wir einen
> Zeichen des Widerstandes gegen die Terroristen
> setzen, egal wie klein es sein mag, werden
> Freiheit und Gerechtigkeit gewinnen.

Der Widerstand gegen den Terrorismus wird nur leider so lange anhalten, wie dieser nicht unmittelbar in Realität in Deutschland stattfindet. Bisher sind die Einschränkungen und Sicherheitsvorkehrungen von Tatgeschehen aus dem Ausland und in Deutschland von Wahrscheinlichkeiten bestimmt worden.
Das ist der elementare Unterschied in bisherigen vermutlich vorbeugenden Überlegungen/Maßnahmen.
Jetzt ist die Gefahr gegeben das das Geschehen von direkten taten (sollten sie denn stattfinden) mehr als zuvor beeinflusst wird und damit eine Beschleunigung der nicht gewollten Veränderung vornimmt.
Und man damit Freiheiten preisgibt die die Grundlage der Demokratie bilden.
Die Geburt der Dudukratie beginnt ...

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Karl-Theodor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ein klassischer Kandidat für einen persönlichen
> Leibwachschutz ;-)

Nur weil sich Mathias -sicherlich subjektiv- durch Polizeipräsenz sicherer fühlt?
Oh Mann...
(Ja, ich hab' das ";-)" gesehen, aber trotzdem.)
Karl-Theodor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auch wenn ich kein Freund von Politik bin, es ist
> schon allein für sich genommen erschreckend das
> das Szenario eintreten könnte das sich Deutschland
> von Terrorristen
> erpressen/nötigen lassen könnte, in Richtungen
> gesteuert zu werden, wo es niemals hin wollte.

In NDR Info wurde gesagt, dass mit der erhöhten Polizeipräsenz nicht auf die Terrordrohungen reagiert wurde, sondern dass sie schon lange vorher wegen der Bundestagswahl geplant gewesen sei.

______

metrobits.org
Mathias schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn ich Deiner
> Ausführung folge, dann müßten wir einfach alle
> Massenveranstaltungen verbieten. Nicht wirklich
> prima, denn das wäre ein deutlicher Sieg der
> Terroristen...

Nur was bringt das dann, schließlich gibt es auch noch alltägliche "Massenveranstaltungen" wie Berufsverkehr, Einkaufszentren und Co. gibt. Ob sich Terroristen so ein Megaspektakel wie am 11.9.01 abziehen oder eher etwas kleineres wie in Madrid, dürfte vom Effekt her aufs gleiche hinaus kommen. Und einen Anschlag wie in Madrid wird man nur schwierig verhindern können, da hatten wir 2006 schon nur Glück und es wäre - durch wen auch immer - recht problemlos machbar.

Wenn man einen solchen Anschlag verhindern wollte, müsste man sehr erhebliche Umstrukturierungen vornehmen, die an der Grenze der Praktikabilität und Finanzierbarkeit liegen dürften. (Mindestens Sicherheitsscans für alle S-, U-, Straßen-, Regional- und Fernbahnen.)


> Eins ist doch klar: Wenn etwas passiert, und
> vorher haben die Veranwortlichen einfach gar
> nichts getan, weil es sowieso nichts bringt,
> werden die hochkant gefeuert.

Das dürfte auch einer der Hauptgründe für den Aktionismus sein. Ein bisschen Abschreckung, ganz viel Placebo-Effekt und die Möglichkeit hinterher sagen zu können, wir haben uns ja bemüht, aber leider war es nicht zu verhindern.
Mike schrieb:
-------------------------------------------------------
> Karl-Theodor schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Auch wenn ich kein Freund von Politik bin, es
> ist
> > schon allein für sich genommen erschreckend das
> > das Szenario eintreten könnte das sich
> Deutschland
> > von Terrorristen
> > erpressen/nötigen lassen könnte, in Richtungen
> > gesteuert zu werden, wo es niemals hin wollte.
>
> In NDR Info wurde gesagt, dass mit der erhöhten
> Polizeipräsenz nicht auf die Terrordrohungen
> reagiert wurde, sondern dass sie schon lange
> vorher wegen der Bundestagswahl geplant gewesen
> sei.

Moin Mike,
das würde ich auch sagen um nicht noch zusätzliche Beunruhigung zu verbreiten bzw. verdichten.
Es liegt doch auf der Hand das wir Bürger -wenn überhaupt- zu allerletzt die entscheidensten Informationen erhalten. Zuerst stehen allen anderen in der Kette des Informationsflusses.
Allerdings hat es für uns Bürger auch den Vorteil der Unbescholtenheit und damit das letzte Gefühl von Freiheit vor den Obrigen.

Und nun lege ich zu meiner persönlichen "Freiheit" ins Bettle ;-)

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Hallo,

> Wir müssen den Terroristen
> zeigen, dass wir keine Angst haben und sie uns
> nicht unterdrücken können.

Mit dem ganzen Firlefanz, der seit 2001 getrieben wird, haben die Herren Terroristen doch schon lange gewonnen. Ohne das erbärmliche Schüren von Ängsten - durch Politiker! - wäre dem gesamten und ach so freien Westen manche Stasimethode erspart geblieben.

Die Vergangenheit hat gezeigt, daß vor allem in Wahlkampfzeiten etwas Nachdenken angesagt wäre. Aber solche populistischen Maßnahmen verfehlen halt nie ihre Wirkung. Komisch, daß die Hamburger Polizei ganz andere Schwerpunkte sieht, die steht halt auch nicht unter näherem Einfluß von Herrn Schäuble.

Wer tatsächlich meint, daß patrouillieren von ein paar Uniformierten einen wirklichen Terroristen abschreckt - nicht solche Versager wie aus Kiel, man denke an New York, London, Madrid - hat keine Ahnung. Die RAF hat es nicht abgehalten (Schleyer!), wieso sollte es Leute eines ganz anderen Kalibers abhalten?

Solange man nicht anfängt die Köpfe der Leute vor Ort zu gewinnen (in der Wirtschaftswelt nennt sich der Bereich Soft Skills) und den Aggressoren ordentlich Feuer unter'm Hintern macht und alles Wasser abgräbt (auch und vor allem hier), macht sich die Politik am momentanen Zustand mitschuldig. Mit echtem Entschluß oder sogar Willen ist eine dauerhafte Lösung des Problems ein Klacks.

Allerdings könnten dann die privaten Wachfirmen in Kabul nicht mehr ihre armseligen und lächerlichen Sexparties feiern.



Grüße,
Boris

P.S.: Ich habe in der Überschrift mal mehr Gegenwart gewagt. (frei nach... ;-) )

P.P.S.: Die obigen Zeilen mußten einfach geschrieben werden, da das Beklatschen und Schönreden der Maßnahmen einfach zu wenig ist, für dieses umfangreiche, sensible und komplexe Thema.
Wir sollten uns lieber nicht zur Terrorismus-Panik hinreißen lassen. Es geht ja hier um den ÖPNV und letztlich um das Interesse der Bevölkerung an einem wichtigen Teil öffentlicher Infrastruktur. Da aber Sparen angesagt ist und die Politik - egal welche Regierung - gleich nach der Wahl schon wegen der Krise größere Einschnitte plant, kalkuliert man eine sich ausbreitende Unzufriedenheit ein. Und dafür wird aufgerüstet in der inneren Sicherheit.
Daraus kann man seine Rückschlüße ziehen. Aber bitte nicht auf die großen Verlautbarungen der Medien hereinfallen. ..
Diskutieren wir über die Nahverkehrsprojekte, die es anzugehen gilt. Da haben wir was Handfestes ...
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Allerdings könnten dann die privaten Wachfirmen in
> Kabul nicht mehr ihre armseligen und lächerlichen
> Sexparties feiern.

Ach Boris, du bist doch bloß neidisch weil du bis heute noch nicht dazu eingeladen wurdest. Und jetzt nicht rot werden ;-)

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Hallo Karl-Theodor,

> Boris schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Allerdings könnten dann die privaten Wachfirmen
> in
> > Kabul nicht mehr ihre armseligen und
> lächerlichen
> > Sexparties feiern.
>
> Ach Boris, du bist doch bloß neidisch weil du bis
> heute noch nicht dazu eingeladen wurdest. Und
> jetzt nicht rot werden ;-)

Bin ja sonst für jeden Spaß zu haben, nur das Thema ist mir zu ernst. Ich steige da nicht drauf ein.



Grüße,
Boris
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen