Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Dreimillionster Fahrgast in Flughafen-S-Bahn/Tomatensaft am Freitag (18.9.2009)
geschrieben von Wassermann 
Hallo,
bereits jetzt haben 3 Millionen Fahrgäste die Flughafen S-Bahn genutzt. Der Sprecher der Geschäftsführer der S-Bahn Hamburg GmbH, Kai Uwe Arnecke sagte: "Trotz der geringeren Fluggastzahlen in diesem Jahr liegen wir mit den 3 Millionen Fahrgäste deutlich über unseren Erwartungen".

Gruß
Wassermann
Wie bitte zählen die sowas??? Wie können die Wissen wann 3 mln Fährgäste auf der Route unterwegs waren???
Hallo LevHAM,

> Wie bitte zählen die sowas??? Wie können die
> Wissen wann 3 mln Fährgäste auf der Route
> unterwegs waren???

Wie sie auch am Jahresende die Einnahmenaufteilung hinbekommen. Teilweise wird (automatisch) gezählt, teilweise entsprechend errechnet.



Grüße,
Boris
"Trotz der geringeren Fluggastzahlen in diesem Jahr"

Äh, die Flughafen S-Bahn wurde doch erst am 13.12. letztes Jahr eröffnet, wie kann man dann einen Jahresvergleich ziehen. Verstehe ich nicht, wann gab es bessere Zahlen, wann schlechtere?
Ulzburg-Süd schrieb:
-------------------------------------------------------
> "Trotz der geringeren Fluggastzahlen in diesem
> Jahr"
>
> Äh, die Flughafen S-Bahn wurde doch erst am 13.12.
> letztes Jahr eröffnet, wie kann man dann einen
> Jahresvergleich ziehen. Verstehe ich nicht, wann
> gab es bessere Zahlen, wann schlechtere?

Das worauf die Herren der Bahn sich beziehen ist eine Verhältnisrechnung.
Man nehme die Betriebstage der S-Bahn im Dezember des letzten Jahres, stelle die ins Verhältnis mit den Fluggastzahlen und den Quotienten der ÖV-Nutzung. Man suche sich noch einen x-beliebigen guten oder schlechten Zeitraum aus 2009 (je nachdem welches Politikum man verkünden möchte) und tätige das vorige und schwupps setze beide Erhebungen/Auswertungen in Konvergenz zueinander. Voila du hast dann das entsprechende Ergebnis.

Von daher glaube keine Zahlen an denen du nicht selber "mitgespielt" hast.

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Karl-Theodor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das worauf die Herren der Bahn sich beziehen ist
> eine Verhältnisrechnung.
> Man nehme die Betriebstage der S-Bahn im Dezember
> des letzten Jahres, stelle die ins Verhältnis mit
> den Fluggastzahlen und den Quotienten der
> ÖV-Nutzung. Man suche sich noch einen x-beliebigen
> guten oder schlechten Zeitraum aus 2009 (je
> nachdem welches Politikum man verkünden möchte)
> und tätige das vorige und schwupps setze beide
> Erhebungen/Auswertungen in Konvergenz zueinander.
> Voila du hast dann das entsprechende Ergebnis.
>
> Von daher glaube keine Zahlen an denen du nicht
> selber "mitgespielt" hast.

Klassische Paranoia-Argumentation: Im Ansatz verkehrt, aber Hauptsache, anderen Manipulation unterstellt.

Was wirklich gemeint ist: Die Fluggastzahlen am Hamburger Flughafen sind in diesem Jahr im Vergleich zu den Vorjahren gefallen, eine Folge der Wirtschaftskrise. Dennoch liegt die Zahl der S-Bahn-Benutzer auf der Strecke zum Flughafen über den Prognosen. Wo ist da die Manipulation? Und mit welchen Zahlen hätten sie sonst agieren sollen? Den von 1988?
Mathias schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was wirklich gemeint ist: Die Fluggastzahlen am
> Hamburger Flughafen sind in diesem Jahr im
> Vergleich zu den Vorjahren gefallen, eine Folge
> der Wirtschaftskrise. Dennoch liegt die Zahl der
> S-Bahn-Benutzer auf der Strecke zum Flughafen über
> den Prognosen. Wo ist da die Manipulation? Und mit
> welchen Zahlen hätten sie sonst agieren sollen?
> Den von 1988?

Klassische (Laien-)Argumentation wenn man mehr Ahnung von etwas haben will als andere, aber sich selbst nicht eingestehen will, das man diese anscheinend nicht hat.
Oder eben wirklich gemeint: Immer -egal wie- nur selbst recht haben. -> Folge eines Egozentrismus!

P.S: Die Manipulation findet dort statt wo die Willkür in der Selektion beginnt und die Darstellung in form der Dezidierung dessen endet ;-)

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Karl-Theodor schrieb:
-------------------------------------------------------
> P.S: Die Manipulation findet dort statt wo die
> Willkür in der Selektion beginnt und die
> Darstellung in form der Dezidierung dessen endet
> ;-)

Aber immer doch.

Dennoch ist die Aussage von Herrn Arnecke meiner Meinung nach nicht mißverständlich. Daraus in geschwurbelten Worten ein Konstrukt seiner eigenen Denkweisen zu bauen sei unbenommen. Nur - wozu?
CycleToCoffee schrieb:
-------------------------------------------------------
> Karl-Theodor schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > P.S: Die Manipulation findet dort statt wo die
> > Willkür in der Selektion beginnt und die
> > Darstellung in form der Dezidierung dessen
> endet
> > ;-)
>
> Aber immer doch.
>
> Dennoch ist die Aussage von Herrn Arnecke meiner
> Meinung nach nicht mißverständlich. Daraus in
> geschwurbelten Worten ein Konstrukt seiner eigenen
> Denkweisen zu bauen sei unbenommen. Nur - wozu?

Derartige Darstellungen sind ja nun auch völlig legitim - und finden im Wirtschaftsgeschehen ja nahezu alltäglich statt. Sie dienen häufig dazu sich in Szene zu setzen oder einfach "mal" mitzuteilen. Halt eben den klassischen Presserummel abzufahren. Wozu das dienlich ist wissen wohl die allerwenigsten?

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Karl-Theodor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Derartige Darstellungen sind ja nun auch völlig
> legitim - und finden im Wirtschaftsgeschehen ja
> nahezu alltäglich statt. Sie dienen häufig dazu
> sich in Szene zu setzen oder einfach "mal"
> mitzuteilen. Halt eben den klassischen
> Presserummel abzufahren. Wozu das dienlich ist
> wissen wohl die allerwenigsten?

Kannst Du mir bitte mal erklären, wo denn hier die Manipulation ist? Auf welche Zahlen bezieht sich denn Herr Arnecke? Und welche wären nach Deiner Meinung besser gewesen?

Hier wird ein Vergleich konstruiert, der überhaupt nicht stattgefunden hat. Die Strecke wurde gebaut, und im Vorwege wurden x Fahrgäste angenommen. Jetzt ist die Strecke in Betrieb, und statt der angenommenen X Fahrgäste sind x plus y Fahrgäste damit gefahren. Gleichzeitig ist die Zahl der Fluggäste gesunken, trotzdem hat die S-Bahn mehr Fahrgäste transportiert als angenommen.

Wo ist hier die Manipulation?

Und immer daran denken: SIE wissen genau, was Du machst... ;-)
Mathias schrieb:
-------------------------------------------------------

> Kannst Du mir bitte mal erklären, wo denn hier die
> Manipulation ist? Auf welche Zahlen bezieht sich
> denn Herr Arnecke? Und welche wären nach Deiner
> Meinung besser gewesen?

Manipulation findet dort statt wo auf Wahrscheinlichkeiten und nicht den Tatsächlichkeiten berufen wird. Das ist aber Usus in allen Bereichen der Wirtschaft, ja immer besser als es wirklich ist nach zu sein.
Herr Arnecke wird nicht ohne Grund zu seinem jetzigen Posten berufen worden sein.
Es wäre besser gewesen keine "selbst" erstellten Hochrechungen zu präsentieren sondern tatsächlich gezählte sprich ermittelte Zahlen wiederzugeben. Dieses wäre aber eben erst nach Ablauf des Jahres besser dem 2ten gewesen. Um dann einen auf Tatsachen bezogenen Vergleich zu haben.


> Hier wird ein Vergleich konstruiert, der überhaupt
> nicht stattgefunden hat. Die Strecke wurde gebaut,
> und im Vorwege wurden x Fahrgäste angenommen.
> Jetzt ist die Strecke in Betrieb, und statt der
> angenommenen X Fahrgäste sind x plus y Fahrgäste
> damit gefahren. Gleichzeitig ist die Zahl der
> Fluggäste gesunken, trotzdem hat die S-Bahn mehr
> Fahrgäste transportiert als angenommen.

Eine Ausgangslage die mit Sicherheit für alle diesbezogenen Erhebungen gelten sollte.

> Wo ist hier die Manipulation?

s.o


> Und immer daran denken: SIE wissen genau, was Du
> machst... ;-)

Tatsächlich, habe ich doch immer gewusst! Danke für deine erlösende Aufklärung.
Was wäre die Welt bloß ohne DICH ;-)

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.2009 14:08 von Karl-Theodor.
Karl-Theodor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Manipulation findet dort statt wo auf
> Wahrscheinlichkeiten und nicht den
> Tatsächlichkeiten berufen wird.

Ich lebe offensichtlich in einem anderem Universum als Du... Wo wurde sich hier auf Wahrscheinlichkeiten berufen?

> Es wäre besser gewesen keine "selbst" erstellten
> Hochrechungen zu präsentieren sondern tatsächlich
> gezählte sprich ermittelte Zahlen wiederzugeben.

Und wieder die Frage: Was soll hier die Hochrechnung sein?

> Dieses wäre aber eben erst nach Ablauf des Jahres
> besser dem 2ten gewesen. Um dann einen auf
> Tatsachen bezogenen Vergleich zu haben.

Warum ist der Vergleich zur vorherigen Prognose nach einem kompletten Jahr besser? und was hilft das zweite Jahr dabei?
>
>
> > im Vorwege wurden x Fahrgäste angenommen.
> > Jetzt ist die Strecke in Betrieb, und statt der
> > angenommenen X Fahrgäste sind x plus y
> Fahrgäste
> > damit gefahren. Gleichzeitig ist die Zahl der
> > Fluggäste gesunken, trotzdem hat die S-Bahn
> mehr
> > Fahrgäste transportiert als angenommen.
>
> Eine Ausgangslage die mit Sicherheit für alle
> diesbezogenen Erhebungen gelten sollte.

Unglaublich. Du schreibst zwar viele Wörter, aber mir gelingt es einfach nicht, sie in einen sinnvollen Zusammenhang zu bringen. Zwar kannst Du im Gegensatz zu Luruper ganze Sätze mit einer korrekten Grammatik produzieren, aber Dein Kontext bleibt mir absolut schleierhaft.
Von welcher Ausgangslage sprichst Du? Was ich oben wiedergab, war der Inhalt der Pressemitteilung, wenn auch ohne die konkreten Zahlen.
>
> > Wo ist hier die Manipulation?
>
> s.o

Sorry, verstehe ich nicht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.2009 15:31 von Mathias.
Karl-Theodor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Manipulation findet dort statt wo auf
> Wahrscheinlichkeiten und nicht den
> Tatsächlichkeiten berufen wird.

usw.

Warum kannst du nicht einfach akzeptieren, dass die Aussage einfacher zuverstehen war als du sie zu verstehen glaubtest? Und daran gibt es auch nicht viel zu manipulieren (Manipulation hat immer einen Zweck, den ich hier nicht erkennen kann).

Da freut sich die S-Bahn, dass mehr Fahrgäste gefahren sind, als man prognostiziert hat. Sicher, die Prognosen sind Schätzungen gewesen und die Anzahl der tatsächlichen Fahrgäste eine Hochrechnung. Wie gut Hochrechnungen aber sein können, dürftest du am kommenden Sonntag wieder sehen - es ist lediglich ein mathematisches Werkzeug, das gute Dienste leistet, wenn die exakten Zahlen nicht oder nur mit unverhältnismässigem Aufwand zu ermitteln sind.

Dass die Fluggastzahlen im gleichen Zeitraum rückgängig waren, macht die Aussage natürlich noch schöner, unterstreicht es doch den Erfolg der Flughafen S-Bahn.

Okay, man kann pessimistisch sein und die Zahlen in Frage stellen. Das ist legitim, auch ohne dass man gleich in Verschwörungen abtauchen muss. So könnte die Fahrgastprognose ursprünglich sehr niedrig angesetzt worden sein, damit die tatsächlichen Zahlen um so beeindruckender ausfallen. Ist aber eher unwahrscheinlich, da man die S-Bahn Strecke nur mit hohen Prognosen rechtfertigen konnte. Bliebe zu vergleichen, ob die jetzt genannten ursprünglichen Zahlen mit denen von damals identisch sind. Wem das so wichtig ist, wird es sicherlich nachprüfen können. Oder man könnte die Fahrgastzahlen manipulieren. Hier dürfte allerdings (wie schon erwähnt) das standardisierte Verfahren zur Fahrgastzählung innerhalb des HVV zum Einsatz gekommen sein - auf dem allgemein die Fahrgastzahlen des HVV basieren und welches wiederum eine Basis für die ursprünglichen Prognosen sein dürfte. Sprich: Die Relation der Zahlen dürfte schon passen.

Also - die Kernaussage, dass die Flughafen S-Bahn von den Fahr- und Fluggästen gut angenommen wird, dürfte somit schon glaubhaft sein. Was du jetzt mit dieser Aussage machst, bleibt dir überlassen. Aber behalt deine unpassenden Sprüche besser für dich, wenn du nichts sachliches beizutragen hast.

Tobias
McPom schrieb:
-------------------------------------------------------

> Warum kannst du nicht einfach akzeptieren, dass
> die Aussage einfacher zuverstehen war als du sie
> zu verstehen glaubtest? Und daran gibt es auch
> nicht viel zu manipulieren (Manipulation hat immer
> einen Zweck, den ich hier nicht erkennen kann).

Hallo Tobias,

wenn du die Beiträge unvoreingenommen interpretiert hättest, wärst du sicher zu anderen Schluß gekommen. Bspw. das die Manipulation von Mathias interpretiert so unterstellt wurde. Und er ist sich einfach nicht im Stande oder auch was auch immer er fühlt; plausible, logische und rationale Verhalten/Praktiken anscheinend nachzuvollziehen oder begreiflich zu fassen. Und dafür fühle - so sei es mir menschlich bitte verziehen - auch ich mich weitergehend nun außer Stande (gerade aufgrund seines letzten Beitrages), dafür gibt es weiß Gott andere wesentlich bessere geeignete zuständige Stellen ergo Institutionen!

> Da freut sich die S-Bahn, dass mehr Fahrgäste
> gefahren sind, als man prognostiziert hat. Sicher,
> die Prognosen sind Schätzungen gewesen und die
> Anzahl der tatsächlichen Fahrgäste eine
> Hochrechnung. Wie gut Hochrechnungen aber sein
> können, dürftest du am kommenden Sonntag wieder
> sehen - es ist lediglich ein mathematisches
> Werkzeug, das gute Dienste leistet, wenn die
> exakten Zahlen nicht oder nur mit
> unverhältnismässigem Aufwand zu ermitteln sind.
> Dass die Fluggastzahlen im gleichen Zeitraum
> rückgängig waren, macht die Aussage natürlich noch
> schöner, unterstreicht es doch den Erfolg der
> Flughafen S-Bahn.

Das die Flughafen S-Bahn gut angenommen wird, dürfte außer Frage stehen und ich finde es war auch eine nötige längst überfällige Anbindung. Man darf aber doch noch die Interpretationen die andere versuchen glaubhaft zu vermitteln, kritisch zu hinterfragen und ggf. wie man dazu hingelangt ist um es für sich selbst zu verstehen, oder?
Nichts anderes habe ich nämlich getan, nur eben vllt. mit mehr/anderen Backround.
Nur was kann ich bitte dafür das manch einer mich mal nicht versteht oder es auch bewusst nicht will?

> Sprich: Die
> Relation der Zahlen dürfte schon passen.

Diese Blankoscheck-Gutgläubigkeit biedert echt einen an.
(wahrscheinlich ist Atomkraft auch noch das sicherste von allem und absolut Lebensnotwendig; HA HA HA - ich grüße den Chinesenclown! ;-))


> Aber behalt deine unpassenden Sprüche besser für
> dich, wenn du nichts sachliches beizutragen hast.

Weisst du wenn du dem nicht rethorisch gewachsen bist oder wie/was auch immer, ist das nicht mein Problem!
Und nun ist Ende mit dem Seelenstriptease.
Ich brauche echt jetzt ein kühles Blondes!

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Zitat
KT
P.S: Die Manipulation findet dort statt wo die Willkür in der Selektion
beginnt und die Darstellung in form der Dezidierung dessen endet ;-)

OHA! Welch umständliche Worte um nur einen einfachen Sachverhalt darzustellen: Keine Ahnung aber den Wunsch sich mitzuteilen.
Zum einen: Fahrgastzählungen sind möglich und werden durchgeführt. Wie Aussagekräftig deren Ergebnisse sind steht wohl auf einem anderen Blatt, ist aber relevant für die Vergütung.
Zum zweiten: Deine Beiträge in diesem Thread waren echt belustigend - sprachlich wie inhaltlich.

Gruß

Jonas
Ach Leute.
Wenn jemand gerne Verschwörungs-, Manipulations- oder Verfolgungswahnertheorien entwickelt, lasst sie doch.
Es ist doch auch so schön einfach: Man kann einfach alles in die Welt rein behaupten und sich als Wissenden darstellen (soweit möglich, mit hübsch gedrexelten Beiträgen). Und wer dem nicht folgt ist dann halt ein obrigkeitshöriger Spießbürger ohne Ahnung.

@Karl-Theodor
Ich habe keine Ahnung warum Dich die simple Aussage, die Flughafen S-Bahn sei ein Erfolg zu derartigen Konstrukten wie den von Dir oben geschriebenen kommen lässt. Es sei Dir ja unbenommen, aber ohne konkretere Nachweise läufst Du halt schon Gefahr, nicht ernst genommen zu werden, sprich: Dich auf den Pfad der Lächerlichkeit zu begeben*.

*) Ist nicht so bös' gemeint wie es klingt, also sag' ich mal zum Wohle mit dem kühlen Blonden.
Karl-Theodor schrieb:
-------------------------------------------------------
> wenn du die Beiträge unvoreingenommen
> interpretiert hättest, wärst du sicher zu anderen
> Schluß gekommen. Bspw. das die Manipulation von
> Mathias interpretiert so unterstellt wurde. Und er
> ist sich einfach nicht im Stande oder auch was
> auch immer er fühlt; plausible, logische und
> rationale Verhalten/Praktiken anscheinend
> nachzuvollziehen oder begreiflich zu fassen.

"Rational" ist das, was Du da machst, sicher nicht... Es wäre mir eventuell auch leichtergefallen, etwas zu verstehen oder nachzuvollziehen, wenn andere Argumente als "das machen alle", "man sucht sich die Zahlen raus", "Glaube keinen Zahlen, bei denen du nicht mitgemischt hast" gekommen wären.


>
> > Sprich: Die
> > Relation der Zahlen dürfte schon passen.
>
> Diese Blankoscheck-Gutgläubigkeit biedert echt
> einen an.

Na gut, also habe ich mir die kurze Mühe (Google sei Dank) gemacht, die konkreten Zahlen aus den Pressemitteilungen rauszusuchen. War nicht wirklich schwer...
Also: Die Prognose in der PM vom 14.8.08 lautete 13.500 Passagiere pro Tag. In der PM vom 18.12.08, sprich eine Woche nach dem Start, wird berichtet, daß nach ersten Zählungen 15.000 Fahrgäste pro Tag die Strecke nutzen. In der neuesten PM vom 18.9.09 wird gesagt, daß inzwischen 3 Mio. Fahrgäste die Verbindung genutzt haben.
Aber diesen Zahlen zu glauben, ist ja offensichtlich äußert bieder und obrigkeitshörig.

>
> > Aber behalt deine unpassenden Sprüche besser
> für
> > dich, wenn du nichts sachliches beizutragen
> hast.
>
> Weisst du wenn du dem nicht rethorisch gewachsen
> bist oder wie/was auch immer, ist das nicht mein
> Problem!

Sorry, aber Deine Rhetorik besteht darin, Inhalte zu vermeiden und lieber Wörter zu verschwurbeln, auf das es toll klingt. Wäre ich gehässig, würde ich sagen, wie ein BWL-Student...
Zitat
Mathias
Wäre ich gehässig, würde ich sagen, wie ein BWL-Student...
Was wäre daran gehässig? Glaub ich aber nicht, dann wäre er Statistikgläubiger;-)
Die sprachliche Verworrenheit deutet für mich eher auf gar kein Studium hin.

Gruß

Jonas
Na, da haben sich ja wirkliche Bildungseliten und Campusszenenkenner zusammengefunden. Wirklich ganz großes Kino! Wow!

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen