Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Rangierfahrten
geschrieben von Wassermann 
Rangierfahrten
24.09.2009 22:31
Hallo,
ich habe mich sehr gewundert, dass am Vormittag (Freitag, 11.9.2009) ein ET 472 Kurzzug, leer aus Richtung Altona bis Othmarschen gefahren ist. Der Zug wendete dort und fuhr kurze Zeit später wieder leer, in Richtung Altona zurück.

Gruß
Wassermann
Re: Rangierfahrten
25.09.2009 00:36
Hallo,
es war an einem Tag in der Woche, um kurz vor 14 Uhr wunderte ich mich ebenfalls, als ein DT4 (2 Einheiten = 8 Wagen) leer aus Richtung Ohlstedt/Grosshansdorf, auf das falsche Gleis in den Hauptbahnhof (Süd) plötzlich eingefahren ist. Die beiden Triebfahrzeugführer stiegen schließlich aus und liefen auf die andere Zugseite. Kurze Zeit später fuhren sie wieder leer zurück, in Richtung Ohlstedt/Grosshansdorf.

Gruß
Wassermann
Re: Rangierfahrten
25.09.2009 00:46
Und ich stand neulich vor einer Apotheke und ein Pferd...

Sagt dir das Gleis 8 etwas? Wenn nicht, in gut drei Wochen könntest du es kennen lernen. Und dann kannst du dir vielleicht auch erklären, warum da eine U-Bahn etwas scheints ziellos und desorientiert durch die Gegend fuhr.

Viele Grüße
Marcus
Re: Rangierfahrten
25.09.2009 06:30
Das mit den 472 ist keine Seltenheit soweit ich das mit bekommen habe hat das was mit den Platz in Altona zutunen und der Reihenfolge wie am Nachmittag gestartet wird.

Mfg

Sascha Behn
INW
Re: Rangierfahrten
25.09.2009 12:13
Sascha Behn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das mit den 472 ist keine Seltenheit soweit ich
> das mit bekommen habe hat das was mit den Platz in
> Altona zutunen und der Reihenfolge wie am
> Nachmittag gestartet wird.

Das stimmt.
Teilweise werden durch Leerfahrten Richtung Othmarschen die Züge sortiert -- das könnte mit der Laufleistung und den Werkstattbesuchsintervallen zusammenhängen.

Mir ist aber auch mindestens ein Fall bekannt, wo ein Leerzug bereits in Bahrenfeld auf dem falschen Gleis einfuhr (also die dortige frühere Ölzug-Gleisverbindung nutzte), um dann nach TF-Umlauf wieder Richtung Altona rauszufahren. Wie das signaltechnisch gestellt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis (nach dem, was uns ein S-Bahner hier mal erklärt hat).

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sascha Behn schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Das mit den 472 ist keine Seltenheit soweit ich
> > das mit bekommen habe hat das was mit den Platz
> in
> > Altona zutunen und der Reihenfolge wie am
> > Nachmittag gestartet wird.
>
> Das stimmt.
> Teilweise werden durch Leerfahrten Richtung
> Othmarschen die Züge sortiert -- das könnte mit
> der Laufleistung und den
> Werkstattbesuchsintervallen zusammenhängen.

Der Grund der täglichen Leerfahrt nach Othmarschen liegt darin, dass so regelmäßig das dortige Kehrgleis genutzt und damit die Weiche gestellt und bewegt wird. Mit Sortieren o.Ä. hat das nichts zu tun.

Viele Grüße
Philipp
Re: Rangierfahrten
25.09.2009 17:35
Aha interresant aber auch ein Leuchten irgendwie. Da ja die Kehre nur sehr selten benutzt wird.

Mfg

Sascha Behn
INW
Re: Rangierfahrten
25.09.2009 19:56
Philipp Rachor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Grund der täglichen Leerfahrt nach Othmarschen
> liegt darin, dass so regelmäßig das dortige
> Kehrgleis genutzt und damit die Weiche gestellt
> und bewegt wird. Mit Sortieren o.Ä. hat das nichts
> zu tun.

Kannst Du mir dann erklären, warum man dafür einen Zug in Altona aus der Kehre holt, den in Altona köpft, nach Othmarschen fährt und ihn bei seiner Rückkehr in genau umgekehrter Reihenfolge mit der zuvor am anderen Zugende gekuppelten Einheit wieder vereint?

Außerdem könnte man dafür auch einen Planzug der S11 nehmen -- notfalls läßt man diese Leerfahrt in der Fahrplanlage der S11 als Fahrgastzug verkehren (ab Bergedorf als S11 Othmarschen, zurück ab Oh als S2 Bergedorf).

Und was ist dann z.B. mit den Weichen der doppelten Gleisverbindung rund um Klein Flottbek? Oder der in Bahrenfeld, die ja betrieblich nicht mehr genutzt werden kann (außer für Bauzüge, die über die Güterkurve aus dem oder ins S-Bahn-Netz fahren).

Gruß Ingo
Re: Rangierfahrten
25.09.2009 23:46
Du meinst wohl S1 Ingo da ja die S2 über den Tunnel nach Altona fährt.

Mfg

Sascha Behn
Re: Rangierfahrten
26.09.2009 01:02
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Philipp Rachor schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Der Grund der täglichen Leerfahrt nach
> Othmarschen
> > liegt darin, dass so regelmäßig das dortige
> > Kehrgleis genutzt und damit die Weiche gestellt
> > und bewegt wird. Mit Sortieren o.Ä. hat das
> nichts
> > zu tun.
>
> Kannst Du mir dann erklären, warum man dafür einen
> Zug in Altona aus der Kehre holt, den in Altona
> köpft, nach Othmarschen fährt und ihn bei seiner
> Rückkehr in genau umgekehrter Reihenfolge mit der
> zuvor am anderen Zugende gekuppelten Einheit
> wieder vereint?
>
> Außerdem könnte man dafür auch einen Planzug der
> S11 nehmen -- notfalls läßt man diese Leerfahrt in
> der Fahrplanlage der S11 als Fahrgastzug verkehren
> (ab Bergedorf als S11 Othmarschen, zurück ab Oh
> als S2 Bergedorf).
>
> Und was ist dann z.B. mit den Weichen der
> doppelten Gleisverbindung rund um Klein Flottbek?
> Oder der in Bahrenfeld, die ja betrieblich nicht
> mehr genutzt werden kann (außer für Bauzüge, die
> über die Güterkurve aus dem oder ins S-Bahn-Netz
> fahren).

Warum kann die betrieblich nicht mehr genutzt werden?
Re: Rangierfahrten
26.09.2009 11:34
Hallo INW,
um die beiden Weichen in Flottbek mußt du dir keine Sorgen machen.
Der letzte Zug der S1 (Ankunft Wedel 01:19) fährt planmäßig von Othmarschen kommend, kurz vor Flottbek aufs Gegengleis und nach dem Bstg Flottbek wieder ins Regelgleis.
Also auch diese beiden weichen werden einmal pro Tag gedreht.

Wird bei der Bahn "Rostfahrt" genannt
INW schrieb:
-------------------------------------------------------

> Kannst Du mir dann erklären, warum man dafür einen
> Zug in Altona aus der Kehre holt, den in Altona
> köpft, nach Othmarschen fährt und ihn bei seiner
> Rückkehr in genau umgekehrter Reihenfolge mit der
> zuvor am anderen Zugende gekuppelten Einheit
> wieder vereint?

Ist mir noch nie aufgefallen und wüsste auch nicht, dass so etwas praktiziert wird. EIn S11-Kurzzug, der in Altona endet, fährt leer nach Othmarschen und wieder zurück nach Altona und dann dort in die Kehre. Wovon Du da redest, ist mir unklar.

Viele Grüße
Philipp
INW
Re: Rangierfahrten
26.09.2009 12:52
Sascha Behn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Du meinst wohl S1 Ingo da ja die S2 über den
> Tunnel nach Altona fährt.

Nein, mein Beitrag war schon korrekt (bis auf den kleinen Fehler S11 Othmarschen, das hätte S1 Oh werden müssen!).

Wir hatten es hier schon mehrfach: Als Zugziel kann nur die dazu passende und dort verkehrende Linie geschildert werden -- also in Ohlsdorf S21 Stellingen oder eben in Othmarschen S2 Bergedorf. Ich dachte dabei eher an eine nach Othmarschen verlängerte S2 -- die in Bergedorf als S2 startet, ab dort aber zwangsläufig S1 Othmarschen schildern muß (damit ist der Linienweg klar definiert: einstellige Linie = City-Tunnel).

Gruß Ingo
INW
Re: Rangierfahrten
26.09.2009 12:58
Matze015 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum kann die betrieblich nicht mehr genutzt werden?

Da müßte zunächst einmal die Abteilung DB-Botanik wüten...

Das Gleis ist schon in dem Bereich des zukünftigen Bahnhofes Ottensen dermaßen zugewuchert, daß dort wohl nicht mal mehr ein Böschungsbrand ausreicht, um die Strecke wieder befahrbar zu machen.

Ich weiß nicht, wie der aktuelle Zustand der weiteren Kurve in Richtung Langenfelde ist, meines Wissens durften dort aber schon die letzten Ölzüge von/nach Wedel schon nur noch Tempo 20 fahren. Und deren letzte Planfahrt jährt sich doch bald zum 10. Mal, oder?

Gruß Ingo
INW
Re: Rangierfahrten
26.09.2009 13:09
trainman-hh schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo INW,
> um die beiden Weichen in Flottbek mußt du dir
> keine Sorgen machen.
> Der letzte Zug der S1 (Ankunft Wedel 01:19) fährt
> planmäßig von Othmarschen kommend, kurz vor
> Flottbek aufs Gegengleis und nach dem Bstg
> Flottbek wieder ins Regelgleis.

Dann aber wohl nur von Sonntag bis Donnerstag (uhrzeitlich natürlich mo-fr früh), denn als ich vor 2 Wochen ebendiesen Zug an einem Sonnabendabend nutzte, fuhr der im Regelgleis durch Klein Flottbek -- da aber gibt es ja auch den Nachtverkehr...

Gruß Ingo
Re: Rangierfahrten
27.09.2009 01:59
trainman-hh schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der letzte Zug der S1 (Ankunft Wedel 01:19) fährt
> planmäßig von Othmarschen kommend, kurz vor
> Flottbek aufs Gegengleis und nach dem Bstg
> Flottbek wieder ins Regelgleis.
> Also auch diese beiden weichen werden einmal pro
> Tag gedreht.
>
> Wird bei der Bahn "Rostfahrt" genannt

Hallo trainman-hh,

mit welcher Geschwindigkeit wird der Gleiswechsel durchgeführt?

Und wer weiß, um welche Uhrzeit die Fahrt zum Kehrgleis in Othmarschen gefahren wird?

Dank im Voraus für die Antworten und mfG
Gerd
Re: Rangierfahrten
27.09.2009 08:23
Die Fahrt nach Othmarschen findet meisten gegen 9:20 statt werde mal das beoachten wenn ich wieder morgens (mo-Fr) in Altona ein Fahrtende habe.

Mfg

Sascha Behn
GNock schrieb:
-------------------------------------------------------

> Und wer weiß, um welche Uhrzeit die Fahrt zum
> Kehrgleis in Othmarschen gefahren wird?

Es handelt sich um die S11, die um 9.16 Uhr in Altona endet. Diese fährt um 9.19 Uhr als Leerzug weiter nach Othmarschen. Um 9.36 Uhr fährt der Leerzug in Othmarschen wieder los.

Viele Grüße
Philipp
Re: Rangierfahrten
27.09.2009 12:30
Hallo Philipp und Sascha,

vielen Dank, dann kann ich dieses kleine Detail ja ebenfalls in meine Bahnsimulation einbauen.

Schöne Grüße
Gerd

Zusatzfrage: Gibt es Vergleichbares an der Sternschanze wie in Othmarschen bzw. bei anderen Bahnhöfen wie z.B. Hammerbrook wie in Flottbek?
Re: Rangierfahrten
28.09.2009 20:20
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Dann aber wohl nur von Sonntag bis Donnerstag
> (uhrzeitlich natürlich mo-fr früh), denn als ich
> vor 2 Wochen ebendiesen Zug an einem
> Sonnabendabend nutzte, fuhr der im Regelgleis
> durch Klein Flottbek -- da aber gibt es ja auch
> den Nachtverkehr...

Stimmt, der verkehrt nur so von Sonntag bis Donnerstag.

Gruss

Roennie
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen