Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Presse: AKN will S-Bahn nach Kaltenkirchen
geschrieben von Herbert 
Wie ja bekannt ist, haben die 474.3 eine "Wechselstrom-Sonderzulassung" ausschließlich für den Abschnitt Neugraben - Stade. Wohl oder übel müsste die ganze "Prüf- und Testorgie" vermutlich auch noch mal auf einem neuen Streckenabschnitt durchgeführt werden. Wie es sich wohl anfühlt, wenn ein 100 km/h schneller 474.3 auf offener Strecke einem ICE mit 200 km/h auf dem Gegengleis begegnet...
Der kleine Haken dabei ist, dass die Zahl der 474.3 gerade für die S3 reicht und man nicht die drei Züge über hat, die man mindestens braucht um die S21 bis Büchen zu verlängern. Anders sieht das erst aus, wenn die nächste Baureihe kommt, die ja wieder Mehrsystemer und wohl auch schneller werden.

Uli
Ich will ja nicht wettern, aber dann baut man halt noch 2-3 474 der alten Baureihen um?!
@Hochbahn-Fan: Es ist ja nicht so, dass aktuell einfach 2 bis 3 Einsystemer nutzlos auf dem Abstellgleis stehen. Wenn man sie umbaut, sie somit für einen Zweisystem-Einsatz nach Büchen tauglich macht und sie auf dieser Strecke einsetzt, fehlen sie möglicherweise auf anderen Strecken. Außerdem ist es damit nicht getan. Du willst ja nicht mit 2 Zügen permanent nur zwischen Aumühle und Büchen pendeln - die Züge sollen mit der restlichen S21 verbunden werden. Somit ist die benötigte Zahl von Zweisystem-Zügen umlaufbedingt deutlich höher.
Hallo,

ich möchte nun weder Waldorf noch Statler verkörpern, aber es wurde hier schon mehrfach erwähnt, daß auch solche Umbauten der 474er nicht mehr erlaubt sind. Sofern meine Erinnerung mich nicht täuscht, kam dies unter anderem von Jan Borchers.

Abgesehen davon, bleibt Arnes Einwand als sowieso größter Faktor. Zwei, drei oder gar vier Einheiten 474er stehen nicht ungenutzt herum. Eine Einheit wird zum 474 PLUS umgebaut und ist daher praktisch eh nicht vorhanden und dann noch für die Umbauzeit eine weitere lange aus dem Einsatz ziehen... Dürfte keine gute Idee sein. ;-)



Grüße
Boris
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen