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Presse: AKN will S-Bahn nach Kaltenkirchen
geschrieben von Herbert 
Herbert schrieb:
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> Die A3 ist allerdings auch ein schönes Trauerspiel.

Die A3 ist aber auch das Stiefkind der AKN -- und auch der LVS, die ja die Ausbaumaßnahmen größtenteils finanzieren müßte.
Die A3 ist aber auch "nur" eine Quererbindung, die meines Wissens zu keiner Zeit in irgendwelchen Schienenkonzepten (z.B. "Drei-Achsen-Modell" von Austermann) als ausbauwürdig erwähnt wird bzw. wurde.

Gruß Ingo
Zitat

Die A3 ist aber auch "nur" eine Quererbindung, die meines Wissens zu keiner Zeit in irgendwelchen Schienenkonzepten (z.B. "Drei-Achsen-Modell" von Austermann) als ausbauwürdig erwähnt wird bzw. wurde.

Kein großer Verlust, solange die ganzen Konzepte sich nur in Papier niederschlagen.
Zitat
Wassermann
Ob die VT2 A auch zwei Dieselmotoren haben, weiß ich nicht!
Nein, haben die nicht.

Zitat
Wassermann
PS: Nicht nur auf der A2 gibt es kurze Haltestellenabstände! Eigentlich müssten die VT2 E (zugelassen für 88 km/h), nur auf der A2 und A3 eingesetzt werden. Auf der A1, könnte man mit ausschließlich nur den VT2 A (zugelassen für 105 km/h), dann bis zu 17 km/h schneller fahren.
Das geht nicht um die Höchstgeschwindigkeit. Ich habe hier lang und breit erklärt, dass Probefahrten mit den VT2E auf der A2 in den 80er Jahren nicht zufriedenstellend verlaufen sind, worauf die AKN den Einsatz der VT2E auf der A2 ausgeschlossen hat. Die Erfahrungen dieser Probefahrten sind bei der Entwicklung der VT2A mit eingeflossen, so dass die VT2A nicht die Probleme wie seinerzeit die VT2E haben.
>> Auf der A1, könnte man mit
>> ausschließlich nur den VT2 A (...),
>> dann bis zu 17 km/h schneller fahren.
>
> Die VT2A sind auch nicht so viel schneller - oder
> die Strecke ist nur auf 80 zugelassen.
>
Im Nordabschnitt gibt es eine Art Schnellfahrstelle -
überraschenderweise zwischen Bad Bramstedt und Wiemersdorf.
Verspätete VTA holen hier ein paar Sekunden auf.
Südlich von Kaki fahre ich selten und war deshalb noch
nie verspätet. Und pünktliche VTA beschleunigen nie über 80.
Weiß jemand mehr?
Alexander Lehmann schrieb:
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> Ein anderes (größeres?) Problem aber ist doch,
> dass die tiefergelegten Bahnhöfe (namentlich
> Eidelstedt Zentrum und Kaltenkirchen) gar nicht
> oder nur unter immensem Aufwand verlängert werden
> könnten, so dass sie für 6-Wagen-Züge der BR 474
> passend wären, so dass der infrastrukturelle
> Status quo doch nur für S-Bahn-Kurzzüge reicht!

Nicht ganz richtig, die S-Bahn Hamburg baut einen Prototyp nämlich, dort kann man vielleicht 4 Wagenzügen der ET 474 auf der Strecke nach Kaltenkirchen fahren, genau wie die neuen S-Bahn-Wagen der Berliner S-Bahn ET 481 2 Triebwagen = 8 Wagons, 1 Triebwagen = 4 Wagons und 1/2 Triebwagen = 2 Wagons und die ET 480 sind ja alle Doppeltriebwagen 1 Triebwagen = 2 Wagons:

EDITIERT durch Forummaster: Bilder entfernt (wieder mal).

Wie findet Ihr diese LCD-Anzeige der Berliner S-Bahn überhaupt?
Meine Meinung ist das typische DB-LCD-Anzeige nämlich!

Gruß Luruper



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.2009 21:34 von Forummaster Hamburg.
Von welchem Prototypen mit 4 Wagen redest du?
Woher hast du die Info?
Erol schrieb:
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> Von welchem Prototypen mit 4 Wagen redest du?
> Woher hast du die Info?

Er hat wohl mal wieder die inzwischen uralte Info aufgegriffen, daß für Hamburg und Berlin baugleiche Züge entwickelt werden sollten. Wie wir jedoch schon längst wissen, ist dieser Gedanke jedoch aus vielerlei Gründen absurd: u.a. sei die unterschiedliche Infrastruktur (Bahnsteiglänge, maximale Zuglänge...) genannt. Inzwischen ist man von diesem Gedanken soweit zurückgetreten, daß nur noch einige Komponenten der Züge gemeinsam entwickelt werden sollen.
Einen Link dazu habe ich grad nicht zur Hand, aber dazu wurde in anderen Threads mehrfach etwas geschrieben und mit Links untermauert.

Gruß Ingo
Hallo Luruper,

> Nicht ganz richtig, die S-Bahn Hamburg baut einen
> Prototyp nämlich, dort kann man vielleicht 4
> Wagenzügen der ET 474 auf der Strecke nach
> Kaltenkirchen fahren,

Quatsch! Die bauen die ET 472/473 um und fahren dann als S-BahnAKNDB bis Büsum durch. Auf der A2 von Garstedt bis Bad Oldesloe.



Grüße,
Boris
Hallo Erol,

> Von welchem Prototypen mit 4 Wagen redest du?
> Woher hast du die Info?

Ob Du darauf je eine Antwort erhalten wirst? ;-)



Grüße,
Boris

P.S. Vielleicht ist der Nutzer ja auch ein Kunstprojekt und alle unsere Antworten darauf landen eines Tages in den großen Ausstellungen dieser Welt. ;-)
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ob Du darauf je eine Antwort erhalten wirst? ;-)
>
>
>
> Grüße,
> Boris
>

Hmm, hab schon graue Haare... *g*
NVB
Kleine Richtigstellung
05.10.2009 20:46
"Daraufhin hat die AKN einige Probefahrten auf der A2 durchgeführt, bei denen die AKN zu dem Ergebnis gekommen ist, dass die VT2E aufgrund der damaligen Streckenverhältnisse auf der A2 nicht für diese geeignet seien."

Eine heutige Diskussion mit AKN-Fachleuten hat die oben zitierte Behauptung nicht bestätigt. Der einzige Grund für die fast ausschließliche Bedienung der A2 mit VTA's ist der Kauf einiger VTA's durch die Stadt Norderstedt.

Die Beschleunigung der VTE (zweimotorig) ist mit den neu eingebauten Cummins Dieselmotoren (statt ehemals Büssing) sogar besser als die der VTA (einmotorig). Damit es in gemischten Doppeltraktionen aus VTE und VTA keine Probleme gibt, wurden die VTE sogar gedrosselt.
NVB schrieb:
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> "Daraufhin hat die AKN einige Probefahrten auf der
> A2 durchgeführt, bei denen die AKN zu dem Ergebnis
> gekommen ist, dass die VT2E aufgrund der damaligen
> Streckenverhältnisse auf der A2 nicht für diese
> geeignet seien."
>
> Eine heutige Diskussion mit AKN-Fachleuten hat die
> oben zitierte Behauptung nicht bestätigt. Der
> einzige Grund für die fast ausschließliche
> Bedienung der A2 mit VTA's ist der Kauf einiger
> VTA's durch die Stadt Norderstedt.

Jo, letztlich weil hier zwei Dinge zusammengewürfelt wurden. Es mag in den 1980er Jahren solche Probefahrten gegeben haben (immerhin gibt es ja Zeiten, wo VTE rumstanden), aber wie Du richtig schreibst, ist der ausschließliche VTA-Betrieb ausschließlich aufgrund der Vereinbarungen der VGN mit der zustande gekommen.

Technisch hat spätestens seit der Modernisierung der A2-Infrastruktur nichts mehr gegen einen VTE-Einsatz gesprochen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Jan Borchers schrieb:
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> Es mag in den 1980er
> Jahren solche Probefahrten gegeben haben (immerhin
> gibt es ja Zeiten, wo VTE rumstanden), aber wie Du
> richtig schreibst, ist der ausschließliche
> VTA-Betrieb ausschließlich aufgrund der
> Vereinbarungen der VGN mit der zustande gekommen.
>
Ich weiß nicht, ob die damals beteiligten Mitarbeiter heute noch bei der AKN sind und ob die heutigen Mitarbeiter noch von diesen Probefahrten wissen. Ich selber weiß nur noch von einem Artikel in einem der örtlichen Anzeigeblätter in Norderstedt, wonach Probefahrten in den 80er Jahren nicht zufriedenstellend verlaufen sind. Wahrscheinlich muss man in den Archiven der Nordersteder Lokalanzeiger und AKN suchen, um jenen Artikel oder andere Aufzeichnungen über diese Probefahrten zu finden.

> Technisch hat spätestens seit der Modernisierung
> der A2-Infrastruktur nichts mehr gegen einen
> VTE-Einsatz gesprochen.
>
Seit der Modernisierung der A2-Infrastruktur hat es vereinzelt VTE-Einsätze auf der A2 gegeben, welche aber ähnlich wie DT2-Einsätze auf der U1 auf unglückliche Umstände zurück zu führen waren. In den meisten Fällen war ein Abschleppen eines VTA dem VTE-Einsatz voraus gegangen...
Wo wir bei einer S-Bahn nach Kaltenkirchen sind: Am Bahnhof Ulzburg Süd werden schonmal die S-Bahn Zielanzeiger installiert ;-) ...







Bilder stammen von einem Freund ...
Aber warum nur am A2-Gleis? ;) Spekulationsmode: Bekommen vielleicht auch einige andere A2-Stationen endlich dynamische Anzeiger?! (Bislang gibt es die nur in Norderstedt Mitte und Ulzburg Süd. Entlang der A1 stehen übrigens auch noch überall Blechtafeln (!). Ausnahmen: Eidelstedt, Eidelstedt Zentrum, Hörgensweg, Quickborn Süd, Quickborn und Ulzburg Süd-Kaltenkirchen)
"Aber warum nur am A2-Gleis? ;)"

Das ist Zufall, die Kästen an den A1-Gleisen werden heute ausgewechselt ...
LevHAM schrieb:
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> Wo wir bei einer S-Bahn nach Kaltenkirchen sind:
> Am Bahnhof Ulzburg Süd werden schonmal die S-Bahn
> Zielanzeiger installiert ;-) ...

Die S-Bahn-Anzeiger haben eine Zeile mehr...

Gruß Ingo
INW schrieb:
>
> Die S-Bahn-Anzeiger haben eine Zeile mehr...

???

Also wenn ich das mal zähle wie auf dem Bild, dann haben die Anzeiger, die baugleich mit den Anzeigern der U-Bahn sind, genauso viel Zeilen. Du solltest wohl mal zum Augenarzt, Ingo.

Zum anderen ist es so, dass systembedingt die U-Bahnanzeigen von Haus aus eine Zeile mehr haben, diese Zeile bei der AKN offenbar aber nicht in dieser Form genutzt wird.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Die Anzeigen an den A1-Gleisen sind nun auch ausgetauscht. Aber die Frage aller Fragen: warum der Wechsel? Von der Lesbarkeit finde ich die "alten" sogar besser, wie man auf den Bildern auch sehr gut erkennen kann. Defekt waren sie eigentlich auch nie. Vielleicht tauchen die vier in nächster Zeit an den anderen Bahnhöfen wieder auf... dann hätte man auch dort die neuen anmonotieren können.
Vllt Energieverbrauch ?
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