Herbert schrieb:
> Natürlich profitieren von der Durchbindung sehr
> viel mehr Fahrgäste. Der Hauptbahnhof ist nun
> einmal nicht nur der Knoten schlechthin im
> Schnellbahnbahnnetz, sondern auch der
> Fernverkehrsbahnhof für die Einwohner entlang
> AKN-Strecke.
Das als gescheitert anzusehende Projekt führt einmal sehr deutlich vor Augen, was das derzeitige Modell der Trassenkosten für Folgen hat. Mehr als 2/3-Drittel der Kosten für die Durchbindung der AKN zum Hbf hat DB-Netz kassiert.
Die Züge sind voll, aber die Gesamtkosten lassen trotz voller Züge keinen wirtschaftlichen Betrieb zu, Hamburg zahlt den Löwenanteil für ein Projekt, was aus Hamburger Sicht nachrangig ist, denn den Nutzen ziehen Bewohner aus Schleswig-Holstein.
So ist es schade, dass das Projekt zuende geht, ob die AKN eigenwirtschaftlich einzelne Frühverbindungen aufrecht erhält, wird man sehen müssen.
Aber fatal ist, dass bereits im Juli festgestanden hat, dass die Durchbindung aufgegeben wird, dieses aber erst jetzt nach den Wahlen verlautbart wird. Schöne Realitäten, aber der normale Wahnsinn!
Auf jeden Fall wird uns das Thema AKN in den kommenden Monaten so doer so noch beschäftigen!
Gruß
Jan
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