Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Weihnachts-S-Bahn 2009
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Weihnachts-S-Bahn 2009
08.11.2009 17:24
Alle Jahre wieder kommt der Weihnachtsmann mit der S-Bahn. Natürlich nicht mit einem der roten modernen Züge, sondern mit dem 471 082 von 1958. An den Sonnabenden 28.11., 5.12., 12.12. und 19.12. laden Historische S-Bahn Hamburg e.V. und S-Bahn Hamburg GmbH dazu ein, sich im festlich geschmückten Zug auf Weihnachten einstimmen zu lassen. Im Zug werden Getränke und weihnachtliches Gebäck zu günstigen Preisen angeboten. Der Weihnachtsmann wird natürlich auch im Zug sein und für die kleinen Fahrgäste viele Überraschungen bereit halten. Auswendig gelernte Weihnachtsgedichte sind dabei von Vorteil, aber nicht Bedingung. Außerdem können Souvenirs rund um die S-Bahn (Originalteile, Postkarten, Bücher, Videos) als Weihnachtsgeschenke erworben werden. Die Einnahmen aus dem Verkauf kommen der Aufarbeitung weiterer historischer S-Bahnfahrzeuge zugute. Der Zug verkehrt wie folgt:
Sonnabende 28.11. und 12.12. auf S2 und S11 zwischen Altona und Bergedorf
Sonnabende 5.12. und 19.12. auf S1 zwischen Flughafen und Blankenese
Die genauen Fahrpläne sind der Webseite der historischen S-Bahn Hamburg e.V. zu entnehmen. Es gilt der normale HVV-Tarif. BahnInfo wünscht gute Fahrt und eine besinnliche Adventszeit.

Artikel geschrieben von Jan Gnoth
INW
Re: Weihnachts-S-Bahn 2009
08.11.2009 18:04
BahnInfo-Redaktion schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die genauen Fahrpläne sind der Webseite der
> historischen S-Bahn Hamburg e.V. zu entnehmen.

Bin ich jetzt zu doof -- oder sind die Fahrpläne noch nicht online?

Gruß Ingo
INW schrieb:

> > Die genauen Fahrpläne sind der Webseite der
> > historischen S-Bahn Hamburg e.V. zu entnehmen.
>
> Bin ich jetzt zu doof -- oder sind die Fahrpläne
> noch nicht online?

Nein, bist nicht zu doof, sind aber noch heute abend online.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bin ich jetzt zu doof -- oder sind die Fahrpläne
> noch nicht online?
>
Zum Zeitpunkt des Erscheinens des Artikels waren die Fahrpläne noch nicht online. Der Artikel wurde mit Voraussicht auf das baldige Erscheinen der Fahrpläne erstellt. Mehr nicht.
Re: Weihnachts-S-Bahn 2009
21.11.2009 18:26
Auf der erwähnten Internetseite ist ein Fehler.

Der Link im Menü ist mit "Nikolausfahrten" bezeichnet, auf der Zielseite steht dann aber geschrieben "Der Weihnachtsmann fährt S-Bahn".

Wer denn jetzt? Der Nikolaus oder der Weihnachtsmann?
Anonymer Benutzer
Re: Weihnachts-S-Bahn 2009
21.11.2009 18:47
Ja, das ist eine gute Frage. Ich würde eher darauf tippen, dass der Nikolaus kommt, da er ja Süßigkeiten bringt. Der Weihnachtsmann würde ja Geschenke, aber keine Süßigkeiten, bringen. Ich hoffe, dass dieser Fehler in Zukunft nicht wieder auftaucht, da es so zu Irreführungen sowohl im Verein als auch bei den Fahrgästen kommen kann. Außerdem hoffe ich, dass diese Antwort nicht als ernsthaft aufgegriffen wird.
Re: Weihnachts-S-Bahn 2009
21.11.2009 22:01
Okay, ist nicht so wild.
Nikolaus und Weihnachtsmann haben mittlerweile die gleiche Ähnlichkeit zueinander wie U-Bahn und S-Bahn.
Hallo,
bei der heutigen, ersten Adventsfahrt (Samstag), ist wohl alles gut gelaufen. Ich wünsche auf jeden Fall, für die nächsten 3 Adventsfahrten, auch eine reibungslose Durchführung. Weil der Museumszug ET 171 082 zeitweise so gut gefüllt war, wäre vielleicht bei den Adventsfahrten im Jahr 2010, auch ein Vollzug zusammen mit ET 470 128 angebracht. Natürlich nur dann, wenn es aus Kostengründen nicht zu teuer wird!

PS: Vielleicht hätte man auch noch zum Ende der Sonderfahrten (2009), die Strecken nach Pinneberg und Neugraben befahren können.

Gruß
Wassermann
Wassermann schrieb:
-------------------------------------------------------
> bei der heutigen, ersten Adventsfahrt (Samstag),
> ist wohl alles gut gelaufen.
>
Allerdings.

> Ich wünsche auf jeden Fall,
> für die nächsten 3 Adventsfahrten,
> auch eine reibungslose Durchführung.
>
Danke.

> Weil der Museumszug ET
> 171 082 zeitweise so gut gefüllt war, wäre
> vielleicht bei den Adventsfahrten im Jahr 2010,
> auch ein Vollzug zusammen mit ET 470 128
> angebracht. Natürlich nur dann, wenn es aus
> Kostengründen nicht zu teuer wird!
>
Das ist tatsächlich eine Überlegung wert. Aber ob das dann auch so kommen wird, wird sich dann zeigen. Wir können gespannt sein, was 2010 alles so bringen wird.

> PS: Vielleicht hätte man auch noch zum Ende der
> Sonderfahrten (2009), die Strecken nach Pinneberg
> und Neugraben befahren können.
>
Die Strecken nach Harburg/Neugraben haben wir bereits 2007, 2008 und 2009 jeweils einmal pro Jahr befahren. Nicht immer zu Weihnachten, wohl aber zu den 25-Jahr-Feiern nach Harburg-Rathaus 2008 und Neugraben 2009 und die Zahlen waren eher bedrückend. Bei allen bisher nach Harburg/Neugraben durchgeführten HVV-Sonderfahrten war das Verständnis der Fahrgäste für unseren Zug insbesonders im Raum Veddel/Wilhelmsburg eher gering, so dass uns das nicht weiter für mehr Sonderfahrten auf dieser Strecke animiert hat. Ganz ausschließen will ich das nicht, aber Sonderfahrten in den Harburger Raum werden in Zukunft eher seltener sein. Ganz abgesehen davon ist es aufgrund des nunmehr fast durchgehenden 5-Minuten-Betriebes auf der Harburger Strecke ziemlich schwierig geworden, unseren Museumszug dort noch mit einzutakten. Auf der Pinneberger Strecke sind die Fahrgastzahlen eher gering, so dass ich mir da keine großen Hoffnungen auf Erfolg mache.
Anonymer Benutzer
Re: Weihnachts-S-Bahn 2009
29.11.2009 14:34
Also meinetwegen hätten wir noch eine Runde mehr fahren könne. Die Fahrgäste waren sehr spendenfreudig. Vorallem hinterm Hauptbahnhof, Altona und Jungferstieg. Die fahrt hat mir riesiegen Spass gemacht. Ich bin gespannt, was die Fahrt zum Flughafen mit sich bringt. Vielen Dank an die Fahrgäste, die gespendet haben!

Gruß
Ich habe zum ersten mal die Weihnachtsfahrt mitgemacht und bin von Bergedorf über Altona zum Hbf gefahren. So viel mir auch wieder der Grund ein, warum früher die S 2 nie zwischen Allermöhe und Berliner Tor hielt.

War aufjedenfall eine total angenehme fahrt. Gemütliche Bahn und angenehme Beleuchtung. Was ich auch gut fand, die manuelle Ansagen.

Die Airport fahrt werde ich auch in Angriff nehmen und dann mache ich auch mal ein paar Fotos
Hier nun noch einige Bilder von mir von der gestrigen Fahrt:


Historischer Zug in modernem Bahnhof.


Historischer Zug vor modernen Flugzeuganzeigen.


474 4038 neben ET 171 082 in Blankenese.


Gleis 1 in Blankenese.

Viele Grüße
Philipp
Hallo Philipp!

Schöne Bilder! Vielen Dank für´s Zeigen!

Viele Grüße
Karsten Leiding

Viele Grüße
Karsten Leiding

www.gleismann.de
Re: Weihnachts-S-Bahn 2009
12.12.2009 15:32
Jo,
und wie Jan Gnoth schon richtig vermutete vorhin in Bergedorf, lasse ich wieder ein großes Dankeschön los, und zwar an Philipp Rachor, Dominik Herz, Bennett Strunge, den Santa Claus und den Fahrer sowie bereits erwähnten Jan Gnoth *g*.

CU nächste Woche Richtung Airport.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.2009 15:33 von Erol.
Hallo zusammen,

wie mir soeben per SMS mitgeteilt wurde, ist der historische S-Bahn-Zug 471 082 am Flughafen liegen geblieben und soll gegen einen 472 ausgetauscht werden.

viele Grüße
jb
Re: Weihnachts-S-Bahn 2009
19.12.2009 11:37
Nee ne??? Bin grade unterwegs zum letzten Adventsturnus dieses Jahr...
Hallo,
da bin ich aber schon jetzt sehr gespannt drauf, was die Vereinsmitglieder darüber berichten (schreiben) werden!

PS: Der ET 171 082 wollte wohl heute auch nicht unbedingt in der Kälte von -8°C, einfach so in der Gegend herum fahren. Das kann ich sehr gut verstehen!

Gruß
Wassermann
INW
Re: Weihnachts-S-Bahn 2009
19.12.2009 20:56
Wassermann schrieb:
-------------------------------------------------------
> PS: Der ET 171 082 wollte wohl heute auch nicht
> unbedingt in der Kälte von -8°C, einfach so in der
> Gegend herum fahren. Das kann ich sehr gut
> verstehen!

Das ist ja nun wohl ein von Dir frei erfundener, völlig schwachsinniger Grund.

Da sind Züge der Baureihe 171/471 (ja, ich schreibe bewußt die vor meinem Geburtsjahr gültige alte Baureihennummer zuerst!) schon bei tieferen Temperaturen und unter widrigeren Umständen gefahren.

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das ist ja nun wohl ein von Dir frei erfundener,
> völlig schwachsinniger Grund.

Und damit kennt sich schließlich keiner so gut aus wie Du.
SCNR
Hallo zusammen,

das war nun wahrlich nicht der Abschluss der Weihnachtsfahrten, wie wir ihn uns vorgestellt haben! Ein paar kurze Worte noch von mir dazu: Der 082 erlitt leider auf der ersten Fahrt vom Airport nach Blankenese in Höhe von Rübenkamp einen technischen Defekt, in dessen Folge wir uns entschieden, ihn lieber zu schonen und nach Ohlsdorf zurückzubringen (wir haben ja schließlich nur diesen einen...). Allerdings war es uns möglich, innerhalb kürzester Zeit den 082 auszuräumen, einen 472er aufzurüsten und diesen mit unserem Inventar zu befüllen. So war dann unsere letzte Adventsfahrt für dieses Jahr einigermaßen gerettet, auch wenn natürlich der 472 228 den 082 nicht wirklich ersetzen konnte.

Im Namen des Vereins Historische S-Bahn Hamburg möchte ich mich bei allen Fahrgästen für eventuelle Unannehmlichkeiten entschuldigen, aber nicht nur die Neubaufahrzeuge, auch unser historischer und robuster ET 171 082 erleidet einmal einen Defekt - dafür sollte bitte jeder Verständnis haben, auch wenn wir uns das alle anders vorgestellt haben! Aber wir kommen ja im neuen Jahr wieder, am 20. Februar 2010 ist unsere erste Sonderfahrt!

Hier nun noch drei Impressionen von unserem "Ersatz-"Museumszug 472 228 in Blankenese:







Viele Grüße und einen frohen vierten Advent!
Philipp



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.2009 21:54 von Philipp Rachor.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen