Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplan 2010
geschrieben von Nah-SH 
Re: Fahrplan 2010
02.12.2009 21:25
HHNights schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber die Eröffnung der Haltestelle "Gartenholz"
> taucht dort (komischerweise?) nicht auf.


Da kann ich Specky nur bestätigen.
Übrigens wurde die AKN A2 ganz vergessen. Nur bei der A1 wird über das erweiterte Angebot abends informiert, aber bei der A2 wird über das abends erweiterte Angebot nicht informiert.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Re: Fahrplan 2010
02.12.2009 21:31
Specky schrieb:
-------------------------------------------------------
> HHNights schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Aber die Eröffnung der Haltestelle "Gartenholz"
> > taucht dort (komischerweise?) nicht auf.
>
> Wird ja vom HVV/Geofox und der DB auch munter so
> getan, als ob der Bahnhof ab 13. bedient würde.
> Nimmbus etwa sagt März 2010.


Naja, für mich ist die Gegend nicht soooo interessant und von daher bin ich davon ausgegangen, was in der Netzspinne steht (vsl. Dez. 2009).
Hätte man ja trotzdem mal erwähnen können, daß sich das ganze verzögert :-)
Re: Fahrplan 2010
02.12.2009 21:37
Mir ist beim Lesen der Neuigkeiten zum Fahrplanwechsel aufgefallen, dass der 5 Minuten Takt der U1 zwischen Ochsenzoll und Norderstedt Mitte in der Berufsverkehrszeit morgens und abends erweitert wird und spät abends der 10 Minuten Takt bis Norderstedt Mitte verlängert wird, sodass es dann abends keine Fahrten gibt, die mehr Ochsenzoll enden. Dies freut mich als Norderstedt.
Ich hoffe, dass dies auch angenommen wird.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Re: Fahrplan 2010
03.12.2009 20:21
Heute habe ich mir den Fahrplan 2010 mir am Jungfernstieg gekauft. Dort ist mir aufgefallen, dass die Fahrpläne vieler Regionallinien (nicht R21 und R51) nur bis 14. August 2010 und die R20 nur bis 12. Juni 2010 gültig sind. Weiß, was jemand da los ist. Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Zudem ist nun endlich auch der 5 Minuten takt der U3 am Sonntag im Fahrplan enthalten. Ich weiß auch, dass es nicht immer den 5 Minuten Takt auf der U3 am Sonntag gibt. Doch dabei steht als Fußnote, dass bis 14. März und ab 17. Oktober am Sonntag einen 10 Minuten Takt gültig ist.
Wieso gibt es in dem Zeitraum (am Sonntag bis 14. März und ab 17. Oktober) nur einen 10 Minuten Takt? Kann mir dies jemand ein Mal erklären und woran richtet sich es, ob es einen 5 Minuten Takt gibt oder einen 10 Minuten Takt auf der U3 am Sonntag gibt. Bestimmt richtet sich es, ob es in Hamburg und endlang der U3 Veranstaltungen gibt, wobei mit mehr Fahrgästen gerechnet wird, aber gibt es noch andere Gründe?

Zudem gibt es bei ein paar Buslinie im Fahrplan einen extra Fahrplan für den 24./25/31 Dezember und 1 Januar. Dort sind dann aber nur die wichtigsten U-Bahn- oder S-Bahn Haltestellen aufgezählt. Dies finde ich gut, aber es sind nicht alle Linien, ein Beispiel für den extra Fahrplan ist die Linie 23 und die Linie 12 (hier nur extra Fahrplan für 31.12 und 1.1.2010).

Für eure konkreten Antorten zu meinen Fragen danke ich euch sehr! Es ist auch überhaupt nicht schlimm, wenn ihr nur eine Antwort zu einer einer meiner Frage habt.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.2009 20:51 von Norderstedt.
Re: Fahrplan 2010
03.12.2009 21:41
Auf sehr vielen Regionallinien wird ab August gebaut, so auch auf der Regionalstrecke nach Lüneburg. Dort wird ein drittes Gleis eingezogen, ein Gleis nach, bzw. von Lüneburg wird wohl ganz gesperrt werden.
Ebenso soll auch auf der Strecke nach Bremen gebaut werden.
Re: Fahrplan 2010
06.12.2009 11:45
Mir ist noch aufgefallen, dass der 5 Minuten Takt auf der Linie U1 am Samstagen verlängert wird.
So endete der 5 Minuten Takt früher in Ohlsodrf um 16.46 Uhr, wird er jetzt ab 16.36 bis Fuhlsbüttel Nord verlängert und endet dort um 19.21 Uhr.

In der Gegenrichtung (von Ohlsdorf nach Wandsbek-Markt/Ohlstedt/Großhansdorf) wird der 5 Minuten Takt auch verlängert. So endete der 5 Minuten Takt früher um 16.16 Uhr ab Ohlsdorf, wird dieser bis 16.46 Uhr ab Ohlsdorf verlängert. Danach wird der 5 Minuten Takt in Fuhlsbüttel Nord beginnen, sodass zwischen 16.41 Uhr und 18.41 Uhr der 5 Minuten Takt vom Fuhlsbüttel Nord bis Wandsbek-Markt gültig ist.

P.S. Ich würde mich freuen, wenn auch die andere Frage zu U3, die ich in meinen vorherigen Beitrag gestellt habe, jemand beantworten würde.

Hier noch ein Mal meine Fragen:
Zudem ist nun endlich auch der 5 Minuten Takt der U3 am Sonntag im Fahrplan enthalten. Ich weiß auch, dass es nicht immer den 5 Minuten Takt auf der U3 am Sonntag gibt. Doch dabei steht als Fußnote, dass bis 14. März und ab 17. Oktober am Sonntag einen 10 Minuten Takt gültig ist.
Wieso gibt es in dem Zeitraum (am Sonntag bis 14. März und ab 17. Oktober) nur einen 10 Minuten Takt? Kann mir dies jemand ein Mal erklären und woran richtet sich es, ob es einen 5 Minuten Takt gibt oder einen 10 Minuten Takt auf der U3 am Sonntag gibt. Bestimmt richtet sich es, ob es in Hamburg und endlang der U3 Veranstaltungen gibt, wobei mit mehr Fahrgästen gerechnet wird, aber gibt es noch andere Gründe?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.2009 11:50 von Norderstedt.
Was soll denn der Blödsinn das der 5 Minuten Takt von Fuhlsbüttel Nord nur Nachmittags für 2 Stunden gefahren wird?
Da nutzt kaum einer die Bahn Richtung die City. Vormittags wäre es dann doch sinnvoller!!
Aber seit wann plant der HVV sinnvoll???
Re: Fahrplan 2010
06.12.2009 12:09
zurückbleiben-bitte schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was soll denn der Blödsinn das der 5 Minuten Takt
> von Fuhlsbüttel Nord nur Nachmittags für 2 Stunden
> gefahren wird?
> Da nutzt kaum einer die Bahn Richtung die City.
> Vormittags wäre es dann doch sinnvoller!!
> Aber seit wann plant der HVV sinnvoll???


Dies finde ich auch und ich habe dies habe ich dir auch eben gerade schon im Thema U-Bahnstörungen geschrieben, ohne dass ich diesen Beitrag gelesen habe. Da haben wir wohl die gleiche Meinung.
Samstagvormittags und Samstagmittags bis früh Samstagnachmittag würde ich es auch besser finden, denn dort glaube ich sind mehr Fahrgäste unterwegs.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Re: Fahrplan 2010
06.12.2009 12:28
zurückbleiben-bitte schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was soll denn der Blödsinn das der 5 Minuten Takt
> von Fuhlsbüttel Nord nur Nachmittags für 2 Stunden
> gefahren wird?
> Da nutzt kaum einer die Bahn Richtung die City.
> Vormittags wäre es dann doch sinnvoller!!
> Aber seit wann plant der HVV sinnvoll???

Sinnvoll? Kann ich nicht beurteilen.
Fakt ist, dass an Samstagen mindestens seit dem Linientausch bis Fuhlsbüttel Nord im 5-Minutentakt gefahren wird - und das steht auch so im Fahrplan ;-)
Neu bestellt=hat sich bewährt?

Mal zur U3: einige haben ja sicher schon bemerkt, dass NimmBus 2010 erhältlich ist.
Für die U3 sehr interessant: angeblich fahren an Samstagen in beiden Richtungen Verstärker zwischen(!) dem 5-Minutentakt, also 3 Züge in 10 Minuten, und zwar zwischen 16.30 und 19.30.

EDIT: Missverständnis meinerseits entfernt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.2009 18:13 von Specky.
Re: Fahrplan 2010
06.12.2009 14:29
Ja, das habe ich gestern aber auch schon erlebt! Wollte von Mönkebergstraße Nach Rathaus. Gehe Treppe runter, Bahn fährt gerade weg. Als ich unten war stand schon 1 Min, nach einer knappen Minute kam sie dann auch. Dann ging es los, recht langsam. Einmal kurz am roten Signal gehalten weil der Zug davor wohl noch im Block war, dann gings weiter. Rathaus bin ich raus. War fast ganz vorne, musste nach hinten laufen. Als ich gerade hinten die Treppe hoch bin kam schon der nächste Zug. Hat mich alles irgendwie an den Londoner U-Bahn-Ring erinnert ;-) ...
Re: Fahrplan 2010
06.12.2009 14:54
Hallo,

zurückbleiben-bitte schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber seit wann plant der HVV sinnvoll???

Du hast FHH bzw. BSU falsch geschrieben.



Grüße und schönen 2. Advent,
Boris
Re: Fahrplan 2010
07.12.2009 18:10
Die Haltestelle Kasernenstraße in Heimfeld, bedient von den Linien 142, 641 und neu 642 wird zum Fahrplanwechsel in TUHH/Kasernenstraße umbenannt.
(Für alle die es nicht wissen, TUHH ist die Technische Universität Hamburg-Harburg) ;)
Re: Fahrplan 2010
07.12.2009 19:05
zurückbleiben-bitte schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was soll denn der Blödsinn das der 5 Minuten Takt
> von Fuhlsbüttel Nord nur Nachmittags für 2 Stunden
> gefahren wird?
> Da nutzt kaum einer die Bahn Richtung die City.
> Vormittags wäre es dann doch sinnvoller!!
> Aber seit wann plant der HVV sinnvoll???

Dass Züge in einem Umlauf verkehren und nicht nur nach Fuhlsbüttel Nord fahren, um dort in einem "Schwarzen Loch" zu verschwinden, ist aber schon bekannt, oder?
Re: Fahrplan 2010
07.12.2009 21:26
Die Züge der U1 sollten Samstags auch bis Farmsen fahren, zwar hätte man in Wandsbek-Gartenstadt keinen Anschluss zur U3, aber die Züge der U1 sind auch vor Wandsbek-Markt ziemlich voll.

DT4-Fan
Arne schrieb:
-------------------------------------------------------
> zurückbleiben-bitte schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Was soll denn der Blödsinn das der 5 Minuten
> Takt
> > von Fuhlsbüttel Nord nur Nachmittags für 2
> Stunden
> > gefahren wird?
> > Da nutzt kaum einer die Bahn Richtung die City.
> > Vormittags wäre es dann doch sinnvoller!!
> > Aber seit wann plant der HVV sinnvoll???
>
> Dass Züge in einem Umlauf verkehren und nicht nur
> nach Fuhlsbüttel Nord fahren, um dort in einem
> "Schwarzen Loch" zu verschwinden, ist aber schon
> bekannt, oder?

Jawoll! Trotzdem macht es keinen Sinn!
Re: Fahrplan 2010
08.12.2009 09:12
Pille schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Haltestelle Kasernenstraße in Heimfeld,
> bedient von den Linien 142, 641 und neu 642 wird
> zum Fahrplanwechsel in TUHH/Kasernenstraße
> umbenannt.
> (Für alle die es nicht wissen, TUHH ist die
> Technische Universität Hamburg-Harburg) ;)


Da bin ich ja mal gespannt ob Die HOCHBAHN das auf die Reihe bekommt das auch so anzusagen :) Und welche Stimme uns dann um die Ohren fliegt. Hoffenlich die Stimme die auch S Harburg Rath.,Eißend.Str. Ansagt :)

Mfg
SEBASTIAN
Re: Fahrplan 2010
08.12.2009 13:32
zurückbleiben-bitte schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Jawoll! Trotzdem macht es keinen Sinn!

Du schreibst, dass "was soll denn der Blödsinn das der 5 Minuten
von Fuhlsbüttel Nord nur Nachmittags für 2 Stunden gefahren wird?
Da nutzt kaum einer die Bahn Richtung die City." Stadteinwärts fahren vermutlich wirklich recht wenig Leute. Aber stadtauswärts sind es dafür umso mehr! Und die Züge, die eben diese Menschen transportieren, müssen ja nun auch irgendwie an den Ausgangspunkt zurückkommen.

Das wäre wohl der Traum eines jeden Verkehrsunternehmens, Züge AUSSCHLIESSLICH in Lastrichtung einzusetzen...
Re: Fahrplan 2010
10.12.2009 15:38
Es ist schon ziemlich verwirrend: Tatsächlich steht doch auf den Aushangfahrplänen der U3: "In den Hauptverkehrszeiten Verstärkungsbetrieb mit geringen Minutenabweichungen". Die Fahrplantabelle weist diese jedoch nicht aus, sondern nur einen 5min-Takt. Warum? Ist es zu viel verlangt, 18 Fahrten (oder wie viel es denn tatsächlich sind) zu drucken?

Liebe Grüsse
Re: Fahrplan 2010
10.12.2009 19:25
suburbia schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist es zu viel verlangt, 18
> Fahrten (oder wie viel es denn tatsächlich sind)
> zu drucken?

Was würde das bringen? Ein Verstärkerbetrieb soll Ungleichmässigkeiten und Spitzen ausgleichen, kann demzufolge eben auch mal ungeplant stattfinden oder ausfallen. Und nichtzuletzt sicherstellen, dass einigermassen zuverlässig Züge fahren, wenn diese durch z.B. lange Bahnsteigstandzeiten aus dem Takt geraten.

Wenn ich sicherstellen kann, dass mindestens alle 5 Minuten eine Bahn kommt, dann ist der Fahrplan weitgehend unerheblich.

Tobias
Re: Fahrplan 2010
10.12.2009 20:46
suburbia schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Fahrplantabelle
> weist diese jedoch nicht aus, sondern nur einen
> 5min-Takt.

"nur"?

> Warum? Ist es zu viel verlangt, 18
> Fahrten (oder wie viel es denn tatsächlich sind)
> zu drucken?

weil du als fahrgast dich nicht auf diese verstärkerfahrten verlassen sollst. betrachte das also als schmankerl und nicht als ein in stein gemeißeltes menschenrecht.

gruss, rycon.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen