Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ET 472: Türgriffe
geschrieben von Wassermann 
ET 472: Türgriffe
25.11.2009 23:00
Hallo,
was mir schon seit längerer Zeit aufgefallen ist, dass manche Einheiten sowohl außen als auch von innen, andere Türgriffe haben. Ich glaube, die ursprünglichen Türgriffe, sind wohl die Hebelgriffe? Konnte man nicht, diese Türen auch auf Knopfdruck umbauen?

PS: Einige Türen, gehen manchmal echt schwer zu öffnen!

Gruß
Wassermann
Re: ET 472: Türgriffe
25.11.2009 23:28
Die unterschiedlichen Türgriffe kommen nicht durch Umbauten, sondern durch unterschiedliche Baulose.

Die Türen könnte man schon umbauen, allerdings lohnt sich ein Umbau für die Bahn nicht mehr, die Züge werden wohl "nur" noch 7-8 Jahre im Dienst bleiben. ;-)


Die Anfälligkeit der alten Türen resultiert aus dem Hydraulik-System, das anfälliger als moderne elektrische Systeme ist. Gerade mit dem Alter lässt eben die Zuverlässigkeit nach...
Re: ET 472: Türgriffe
25.11.2009 23:41
Hallo Marder,

> Die unterschiedlichen Türgriffe kommen nicht durch
> Umbauten, sondern durch unterschiedliche Baulose.

Hmm, darf ich's in "Lieferserien" abändern?

Die 1974-1976 (201-230) gelieferten haben die merkwürdig geformten Griffe, die 1982-1984 (231-262) gelieferten die Hebel.



Grüße,
Boris

P.S. Hatte hier nicht mal jemand geschrieben, daß die Türen erst durch einen Umbau im Zusammenhang mit dem "Redesign" so anfällig wurden?
Re: ET 472: Türgriffe
26.11.2009 06:12
Wobei aber die im Innenraum befindlichen Griffe der ersten Serie m.E. beim Umbau durchaus ausgetauscht wurden. Wenn ich mich recht erinnere, sahen die vor dem Umbau anders aus. Sie waren in ihrer Bauform rein äußerlich betrachtet etwas "stabiler".
Wenn ich mich recht erinnere, wurden im Zuge des Redesigns (oder auch erst wegen des SAT-Umbaus?) vielmehr die äußeren Türgriffe der ersten Bauserie ausgetauscht.
Die vorherigen Griffe waren äußerlich den innen verwendeten ähnlich.

___
Gruß,
Flo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen