Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrgastfernsehen
geschrieben von Wassermann 
Fahrgastfernsehen
27.11.2009 23:22
Hallo,
heute Mittag (Freitag) war sogar gleich in einer ganzen DT-4-Einheit das Fahrgastfernsehen ausgefallen!

Gruß
Wassermann

Re: Fahrgastfernsehen
28.11.2009 01:38
zurückbleiben-bitte schrieb:
-------------------------------------------------------
> [er.oeff.net]


*lach* klasse...


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Re: Fahrgastfernsehen
28.11.2009 02:06
Zitat

Wassermann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> heute Mittag (Freitag) war sogar gleich in einer
> ganzen DT-4-Einheit das Fahrgastfernsehen
> ausgefallen!
>
> Gruß
> Wassermann

Ja - sollen wir jetzt zu weinen beginnen ?

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Wassermann: ICH mag deine Postings!
Zugezogener_Bahnfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wassermann: ICH mag deine Postings!

Finde ich auch ! Ich hab dann immer gute Laune :)
Re: Fahrgastfernsehen
28.11.2009 11:54

Re: Fahrgastfernsehen
28.11.2009 13:28
Nun, einen Thread zum Fahrgastfernsehen wollte ich eigentlich auch mal eröffnen.

Was mir momentan in Hamburg auffällt: es gehen ungewöhnlich viele öffentliche Uhren falsch, auch teilweise von der S-Bahn.

Und neulich ging die Uhr im Fahrgastfernsehen um exakt eine Stunde nach. Erst dachte ich, das sei die Sommerzeit, aber aber dann wäre die Uhr eine Stunde vor gegangen.

Wie auch immer: kann es sein, daß das Fahrgastfernsehen von der Einheit im Zug gelenkt wird, die auch für die Haltestellendurchsagen zuständig ist?
Vor ein paar Tagen waren beide je eine Haltestelle zu weit (also Anzeige und Durchsage "Schlump", obwohl die nächste Hst "Christuskirche" war) und als der Fahrer das merkte und das Tonband/die CD unterbrach, verschwand die Haltestellenanzeige vom Fahrgastfernsehen-Monitor und es war dort nur noch "U2" zu lesen.

Übrigens: gerade in Zeiten des Denglisch (http://de.wikipedia.org/wiki/Denglisch) finde ich es cool, äh, toll, daß mal ein deutsches Wort dafür kreiert wurde :-)
Re: Fahrgastfernsehen
28.11.2009 17:03
HHNights schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was mir momentan in Hamburg auffällt: es gehen
> ungewöhnlich viele öffentliche Uhren falsch, auch
> teilweise von der S-Bahn.

Moin,

wenn du bei der S-Bahn eine falsch gehende Uhr sichtest, geh doch einfach zu einer der Info/SOS-Säulen und melde es der BSZ, dann geht die Uhr recht schnell wieder richtig! ;-)
Damit erreichst du jedenfalls mehr, als das Thema hier im Forum anzuprangern...

Grüße, Daniel
Re: Fahrgastfernsehen
28.11.2009 18:36
Moin, Daniel,

wenn mich nicht alles täuscht, war das eine der Uhren am Eingang Stadthausbrücke (also oben auf Straßenebene) Nicht, daß es dann wieder heißt: "Dafür sind wir nicht zuständig"

Ansonsten danke für den Tip :-)
Re: Fahrgastfernsehen
28.11.2009 18:43
HHNights schrieb:
-------------------------------------------------------
> wenn mich nicht alles täuscht, war das eine der
> Uhren am Eingang Stadthausbrücke (also oben auf
> Straßenebene) Nicht, daß es dann wieder heißt:
> "Dafür sind wir nicht zuständig"

Wirklich zuständig sind die Mitarbeiter am anderen Ende dafür auch nicht, aber sie melden es an die entsprechende Stelle weiter. Und dann klingelt manchmal mein Diensthandy... ;-)
Re: Fahrgastfernsehen
28.11.2009 18:55
Na dann mal los... war übrigens an dem Eingang, der an der Straße zur U Rödingsmarkt ist ;-)
Re: Fahrgastfernsehen
28.11.2009 19:26
Okay, ich hätte das präziser sagen sollen... :D
Ich bin eigentlich auch nicht zuständig, sondern melde (zumindest falsch gehende Uhren) auch nur an die zuständige Firma weiter... die kümmern sich dann drum.
So läuft das wenn aus der alten Deutschen Bahn diverse Subfirmen mit eng begrenzten Zuständigkeiten entstehen - siehe S-Bahn HH vs. DB Netz vs. DB Station&Service usw.
Re: Fahrgastfernsehen
28.11.2009 21:27
Ja gut, aber Du kannst es jetzt doch an die zuständige Firma weitergeben, oder? ;-)

Wie auch immer, vielleicht geht die Uhr jetzt auch wieder normal :-)
Hallo,
ich dachte bisher immer, dass die Fahrgastfernseher im DT-4 ständig senden, solange wie der Zug (Einheit) auch Strom hat.

Gruß
Wassermann
Re: Fahrgastfernsehen
28.11.2009 22:05
@HHNights
Nö, denn du gehörst nicht zu den Menschen die mir Aufträge erteilen dürfen! :-P

@Wassermann
Dein Fernseher zu Hause zeigt also auch immer deinen Lieblingssender RTL an, wenn er Strom hat? Bei meinem gehört etwas mehr dazu - nämlich ein entsprechendes Signal... Wenn der für das Fahrgastfernsehen zuständige Computer einer DT4-Einheit nichts sendet, weil er z.B. abgestürzt ist, bleiben die Bildschirme eben dunkel.


Läuft auf diesen Kisten eigentlich immernoch Windows 95? Vor ein paar Jahren sah ich bei einer Fahrt mal einen Bluescreen auf allen Infoscreens, gefolgt von einem automatischen Reboot vom uralten Win95... ich dachte dieses OS wäre schon lange ausgestorben.
Re: Fahrgastfernsehen
28.11.2009 22:28
beQool schrieb:
-------------------------------------------------------
> Läuft auf diesen Kisten eigentlich immernoch
> Windows 95?

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine mich zu erinnern, da mal den Bootscreen von Windows XP gesehen zu haben...

Tobias
Re: Fahrgastfernsehen
29.11.2009 00:31
Etwas zum Thema, aber aus dem Ausland: In Costa Rica haben sie auf den Linien des Busunternehmens La 400 versucht, Fahrgastfernsehen einzuführen. Im Bordfernsehen wurde auf zwei Bildschirmen nur dasselbe Lied gespielt (und zwar eine grauenhafte Musik namens Reggaeton), des Öfteren Ausschnitte aus Fernsehsendungen und sehr viel Werbung. Am Ende ist dieses Pilotprojekt gescheitert und die Monitore entfernt worden, weil die Fahrgäste dagegen protestiert. Sie sahen nicht ein, wieso La 400 in Monitore und Fahrgastfernsehen investiert wenn die Buspreise (Tarifunionen gibt es in Costa Rica überhapt nicht) Tag für Tag teurer werden und der Service dabei weiterhin schlecht ist.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.2009 00:32 von Ringbahn.
Re: Fahrgastfernsehen
03.12.2009 01:04
Zitat

ich dachte bisher immer, dass die Fahrgastfernseher im DT-4 ständig senden, solange wie der Zug (Einheit) auch Strom hat.

Nope, NT - zumindest als die 2006 montiert wurden. Da die Systeme erst so kurz in Betrieb sind kann ich mir nicht vorstellen, dass die an der Software was so grundlegendes geändert haben.

Und natürlich fallen die Dinger wie jeder Computer mal aus. Da nur ein Computer pro Einheit existiert (jeweils in Wagen 1) bleiben dann natürlich alle 4 Bildschirme tot.

Zu der Theorie mit dem deutschen Begriff: leider muss ich dich enttäuschen - die Dinger nennen sich hier leider Infoscreen - aber den Namen Fahrgastfernsehen gab es auch irgendwo. In Berlin tragen Sie den deutschen Namen "Berliner Fenster"


Zitat
beQuool
Nö, denn du gehörst nicht zu den Menschen die mir Aufträge erteilen dürfen! :-P
Sympatieträger!

Gruß

Jonas
jonpro schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zu der Theorie mit dem deutschen Begriff: leider
> muss ich dich enttäuschen - die Dinger nennen sich
> hier leider Infoscreen - aber den Namen
> Fahrgastfernsehen gab es auch irgendwo. In Berlin
> tragen Sie den deutschen Namen "Berliner Fenster"

Hallo,
unter dem Bildschirm, stand das Wort "Fahrgastfernsehen" drauf!

Gruß
Wassermann
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen