Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Übergangstarif nach Soltau
geschrieben von JanEilbek 
Hallo zusammen,

auf der HVV Homepage steht zur R41 "Als Pendler mit Zeitkarte können Sie auf der gesamten Regionalbahnstrecke zwischen Soltau und Hamburg zum HVV-Tarif fahren.".

Mich würde interessieren, wie die genaue Definition von "Zeitkarte" lautet. Sind das nur Abo- und Monatskarten oder gilt die Regelung z.B. auch für das Semesterticket? Dieses ist ja auch eine Fahrkarte, die über einen längeren "Zeit"raum gültig ist. Leider schweigt sich die HVV Homepage dazu aus.

Weiß jemand, wie es damit aussieht?

Gruß,
Jan
Ja, ich habe nachgefragt. Du kannst die Strecke mit dem Semesterticket nutzen.
Ich habe ebenfalls eine Zeitkarte, jedenfalls nur für den Großbereich. Würde es auch gehen, wenn ich mir eine Ergänzungskart (wie es ja auch draufsteht) zu einer Zeitkarte kaufen würde? Oder wäre ab Buchholz der normale DB Tarif erforderlich?
> Würde es auch gehen, wenn ich mir eine Ergänzungskart (wie es ja auch
> draufsteht) zu einer Zeitkarte kaufen würde?

Ergänzungskarten sind Einzelkarten und gelten nicht.

Zeitkarten sind Wochen-, Monats- und Abokarten, egal ob normal, CC, Schüler, Azubi usw. Außerdem ProfiCard, Semesterticket, FlexiCard.

Die 3-Tage-Karte sowie die 3-Tage-HamburgCards sind keine Zeitkarten.
Ingo Lange schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ergänzungskarten sind Einzelkarten und gelten
> nicht.

Wie sieht es mit dem 1.Klasse-Zuschlag aus? Gilt der auch als Einzelkarte und demnach zwischen Soltau und Handeloh nicht? Die Fahrkarte gilt ja für die gesamte Strecke...

Gruß,
Jan
> Wie sieht es mit dem 1.Klasse-Zuschlag aus? Gilt der auch als Einzelkarte
> und demnach zwischen Soltau und Handeloh nicht? Die Fahrkarte gilt ja
> für die gesamte Strecke...

Ich muss zugeben, dass ich mich um diese Frage bewusst gedrückt habe. Ich weiß es nicht. Ich kann mir vorstellen, dass sie nicht gilt. Zumindest für die Rückfahrt könnte man auch gar keine kaufen.
Ja, die Tatsache, dass man die Karte nicht kaufen kann, ist wohl das größte Problem. Und wenn man einfach den Zuschlag ab Handeloh ausstellen lässt? Kostet ja pauschal eh immer 1,40, egal von wo nach wo...
JanEilbek schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja, die Tatsache, dass man die Karte nicht kaufen
> kann, ist wohl das größte Problem. Und wenn man
> einfach den Zuschlag ab Handeloh ausstellen lässt?
> Kostet ja pauschal eh immer 1,40, egal von wo nach
> wo...


Das geht ja net da auf allen Regionalbahn Strecken gilt: Kein Fahrkarten Kauf im Zug innerhalb des HVV.

Mfg
SEBASTIAN
Metrobus1977 schrieb:
-------------------------------------------------------
> JanEilbek schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ja, die Tatsache, dass man die Karte nicht
> kaufen
> > kann, ist wohl das größte Problem. Und wenn man
> > einfach den Zuschlag ab Handeloh ausstellen
> lässt?
> > Kostet ja pauschal eh immer 1,40, egal von wo
> nach
> > wo...
>
>
> Das geht ja net da auf allen Regionalbahn Strecken
> gilt: Kein Fahrkarten Kauf im Zug innerhalb des
> HVV.

Stimmt. Man müsste den Zuschlag also im Vorverkauf im HVV-Kundenzentrum am Hauptbahnhof kaufen. Dann sollte es eigentlich keine Probleme geben...

Gruß,
Jan
Ich glaube nicht, dass das mit dem Zuschlag für die 1. Klasse geht, das wäre ja wieder eine "HVV-Einzelkarte" die nicht gilt.

Dahinter steckt ja folgendes: Ansich gehört Soltau nicht zum HVV und somit sind sämtliche HVV-Karten dort eigentlich nicht gültig. Um es aber insbesondere den Pendlern einfacher zu machen, hat man quasi einen Übergangstarif installiert. Die können mit HVV-Monats/Jahreskarten als Sonderlösung auch die Teilstrecke benutzen, für die eigentlich eine zusätzliche DB-Karte benötigt würde. Mit Nachlösen wird da nichts funktionieren, da ja mit Ausnahme der Zeitkarten für das Gebiet keine HVV-Karten Gültigkeit haben.
Richtig! Und genau diese Zeitkarte habe ich ja! Lediglich der Zuschlag für die höhere Klasse fehlt. Der Zuschlag ist meines Erachtens ja keine "Einzelkarte", sondern eine Ergänzung zu jeder beliebigen Fahrkarte (Einzel-, Tages-, Wochen-, Monats- oder Jahreskarte).

Man könnte sich natürlich auch von Soltau bis Handeloh in die zweite Klasse setzen und dann wieder in die erste Klasse wechseln :-)

Gruß,
Jan
Hallo,
ich wollte letztes Jahr (2008) an einem "autofreien Sonntag" nach Soltau fahren. Meine Fahrkarte (ProfiCard) habe ich auch deshalb zu Haus gelassen. In Handeloh stiegen plötzlich zwei Kontrolleure ein. Sie meinten, dass ich ohne Fahrkarte heute nur bis Handeloh fahren könnte. Daraufhin, musste ich mir doch noch ein Fahrschein lösen.

PS: Ich bin noch dorthin und auch später wieder zurück, mit der Baureihe 614 gefahren!

Gruß
Wassermann



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.2009 22:13 von Wassermann.
Hallo Wassermann,

> ich wollte letztes Jahr (2008) an einem
> "autofreien Sonntag" nach Soltau fahren. Meine
> Fahrkarte (ProfiCard) habe ich auch deshalb zu
> Haus gelassen. In Handeloh stiegen plötzlich zwei
> Kontrolleure ein. Sie meinten, dass ich ohne
> Fahrkarte heute nur bis Handeloh fahren könnte.
> Daraufhin, musste ich mir doch noch ein Fahrschein
> lösen.

Und?



Grüße,
Boris
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und?

> Grüße,
> Boris

Hallo,
ich dachte, dass Soltau jetzt auch zum HVV-Netz dazu gehört!

Gruß
Wassermann
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen