Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Problem mit den Linienfahrplänen des HVV
geschrieben von Norderstedt 
Mir ist in der letzten Zeit aufgefallen, dass es große Problem mit den Linienfahrplänen gibt. Hier möchte ich ein paar Beispiele nennen:

Möchte man sich einen Fahrplan sich vertaktet anzeigen lassen, so kommt sehr häufig die Fehlermeldung in rot:
„Es ist ein Fehler aufgetreten. Alle Eingaben wurden zurückgesetzt (An error occured, all stored values were reset).“Gleizeitig kommt man auf die Seite „Persönlicher Fahrplan“, wo auch die Fehlermeldung erscheint. Diese Fehlermeldung ist mir zum Beispiel bei der U1 aufgefallen, als ich die U1 am Samstag mir vertaktet anzeigen lassen wollte, was überhaupt nicht funktioniert hat.
Häufig möchte ich mir die Linienfahrpläne vertaktet anzeigen lassen, aber es passiert nichts, sodass ich mir die Linienfahrpläne nur als Einzelfahrten ansehen kann. Dies ist mir zum Beispiel bei der S1 am Samstag Richtung Airport/Poppenbüttel aufgefallen, aber Montag bis Freitag funktionierte dies. Häufig muss man aber auch mit doppelklick auf “Anzeigen“ klicken und sehr lange warten, aber dann wird es vertaktet angezeigt oder als Einzelfahrten angezeigt!!

Zudem finde ich es sehr blöd, dass immer unterschiedliche Probleme auftreten und auch nicht immer, denn manchmal funktioniere dies dann unerwartet doch, wie zum Beispiel bei der S1 oder der U1, so kommt jetzt bei der U1 am Samstag zwar keine Fehlermeldung mehr, aber es kommt immer noch nicht ein vertakteter Fahrplan!!

Seht ihr es auch so, oder bin ich der Einzige, der dies so sieht?
Ich hoffe, dass sich die Software bald eingespielt hat und es dann nach dem Fahrplanwechsel besser funktioniert, aber solche Probleme kenn ich nicht, von den letzten Fahrplanwechseln der vergangenen Jahre.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Norderstedt schrieb:

> Mir ist in der letzten Zeit aufgefallen, dass es
> große Problem mit den Linienfahrplänen gibt. Hier
> möchte ich ein paar Beispiele nennen:

Für 5 EUR gibts NimmBus mit allen Linienfahrplänen ohne Wartezeiten. Und hier sind jetzt - wie auch in Geofox- alle Fahrten der U-Bahn einschl. Verstärkungsfahrten verzeichnet.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Norderstedt schrieb:
>
> > Mir ist in der letzten Zeit aufgefallen, dass
> es
> > große Problem mit den Linienfahrplänen gibt.
> Hier
> > möchte ich ein paar Beispiele nennen:
>
> Für 5 EUR gibts NimmBus mit allen Linienfahrplänen
> ohne Wartezeiten. Und hier sind jetzt - wie auch
> in Geofox- alle Fahrten der U-Bahn einschl.
> Verstärkungsfahrten verzeichnet.


Da hast du natürlich recht. Ich hatte letztes Jahr schon NimmBus. Da hatte mich gestört, dass bei einem Fahrplanerrechnen gleich über 100 Verbindungen aufgeführt werden und auch fast alle sehr unsinnig sind und einfach falsch sind. Meist stimmt nur die erste Verbindung. Trotzdem überlege ich mir NimmBus wieder zu kaufen. Warum kommen bei NimmBus gleich so viele Verbindungen?

Zudem kann NimmBus auch keine Haltestelleauskunft aller Linien zusammen. Zum Beispiel kommen an der Haltestelle Friedrichsgaber Weg 3 Linien (193, 494 und 594) nach Norderstedt Mitte an. Doch es wird nur eine bestimmte Linie angezeigt. Um aber einen Übersichtsplan zu haben, wann man nach Norderstedt Mitte fahren kann, muss man sich mühsamem alles zusammensuchen.

Vorher hatte ich Deike und Römer. Dieses Programm konnte dies auch nicht, doch zeigte es auch nicht gleich über 100 Verbindungen an die überhaupt kein Sinn ergeben. NimmBus finde ich trotzdem besser als Deike und Römer, denn NimmBus hat viele gute Informationen bei den Fahrplan (wo muss ich einsteigen, hinten oder vorne) und auch gut Haltestelleninformationen und noch viel mehr.
[www.deike-roemer.de]

Eine Frage habe ich noch zum Preis: Die 5¤ ( sonst nur 7¤) sind nur im ABO, wie lange dauert das ABO?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Da hast du natürlich recht. Ich hatte letztes Jahr
> schon NimmBus. Da hatte mich gestört, dass bei
> einem Fahrplanerrechnen gleich über 100
> Verbindungen aufgeführt werden und auch fast alle
> sehr unsinnig sind und einfach falsch sind. Meist
> stimmt nur die erste Verbindung. Trotzdem überlege
> ich mir NimmBus wieder zu kaufen. Warum kommen bei
> NimmBus gleich so viele Verbindungen?

NimmBus kennt zwei Suchverfahren, Suchverfahren A und Suchverfahren B. Wenn Du nur Suchverfahren A verwendest, hast Du nur sehr wenig Verbindungen.

Viele Grüße
Philipp
Norderstedt schrieb:

> Da hast du natürlich recht. Ich hatte letztes Jahr
> schon NimmBus. Da hatte mich gestört, dass bei
> einem Fahrplanerrechnen gleich über 100
> Verbindungen aufgeführt werden und auch fast alle
> sehr unsinnig sind und einfach falsch sind.

Wie kommst Du darauf, dass sie falsch sind? Nur weil es für Dich keine passende Verbindung ist, muss sie nmicht falsch sein. Ich finde die für mich passende Verbindung oft erst an 7. oder 8. Stelle.

>
> Zudem kann NimmBus auch keine Haltestelleauskunft
> aller Linien zusammen. Zum Beispiel kommen an der
> Haltestelle Friedrichsgaber Weg 3 Linien (193, 494
> und 594) nach Norderstedt Mitte an. Doch es wird
> nur eine bestimmte Linie angezeigt.

Bei mir warens nur zwei, drei Mausklicks und ich habe einen kompletten Haltestellenfahrplan meiner Haltestelle mit vier Abfahrtsmöglichkeiten für 24 Stunden. Und ich kann problemlos Nimmbus sagen, ich möchte alle Fahrten angezeigt bekommen, die von hier zur Steilshooper Allee gehen. Dann bekomme ich alle Fahrten angzeigt, die darüber führen (zwei Linien).

Man muss sich natürlich mit dem Programm beschäftigen! Das gilt aber eigentlich für alles.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.2009 22:49 von Jan Borchers.
Philipp Rachor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Norderstedt schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> >
> > Da hast du natürlich recht. Ich hatte letztes
> Jahr
> > schon NimmBus. Da hatte mich gestört, dass bei
> > einem Fahrplanerrechnen gleich über 100
> > Verbindungen aufgeführt werden und auch fast
> alle
> > sehr unsinnig sind und einfach falsch sind.
> Meist
> > stimmt nur die erste Verbindung. Trotzdem
> überlege
> > ich mir NimmBus wieder zu kaufen. Warum kommen
> bei
> > NimmBus gleich so viele Verbindungen?
>
> NimmBus kennt zwei Suchverfahren, Suchverfahren A
> und Suchverfahren B. Wenn Du nur Suchverfahren A
> verwendest, hast Du nur sehr wenig Verbindungen.
>
> Viele Grüße
> Philipp

Habe ich beim alten Fahrplan eben ausprobiert und ihr habt recht. Jetzt sind nur wenige Verbindungen.
Danke dafür. Ich werde mich mal in den nächsten Tagen ausführlich mit NimmBus beschäftigen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Für 5 EUR gibts NimmBus mit allen Linienfahrplänen
> ohne Wartezeiten. Und hier sind jetzt - wie auch
> in Geofox- alle Fahrten der U-Bahn einschl.
> Verstärkungsfahrten verzeichnet.

Nimmbus kostet 7 Euro als Download oder CD-Version.
Lediglich Abonnenten wie Du oder ich zahlen 5 Euro.

Meine PERSÖNLICHE MEINUNG:
Ich bevorzuge Nimmbus, weil es meiner Meinung nach deutlich komfortabler zu bedienen ist.
Auch die online vorhandenen Fahrplantabellen (www.fahrplanbuch.de), die auf der Nimmbus-Datenbank basieren, sind nicht schlecht -- und stets aktuell.

Druckt man sich z.B. mit Geoschrott und mit Nimmbus einen Haltestellenaushang, so unterscheiden die sich nicht nur im Design, auch der Inhalt ist mitunter verschieden. Zuletzt hatte ich diesen Fall Ende April 2009 bemerkt beim Drucken der Haltestellenaushänge für meine Mutter. Bei Geofox waren die zu dem Zeitpunkt schon 2 Wochen alten Fahrplanänderungen der M22 noch nicht drin, bei Nimmbus/fahrplanbuch.de jedoch schon längst -- ein Blick zeigte mir die letzten Änderungen an (bei Geofox Dezember 2008, bei Nimmbus Ende März 2009 -- Druckzeitraum war Ende April), zudem waren bei Nimmbus auch die wegen der Taktänderung nicht mehr geleisteten Fahrten mit "bis 09.04.09" gekennzeichnet, die neuen Fahrten mit "ab 14.04.09". Mit einer weiteren Änderung am M22-Plan im Sommer verschwand auch dies -- nun war auch der Geoschrott-Plan wieder aktuell.

Gruß Ingo
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei mir warens nur zwei, drei Mausklicks und ich
> habe einen kompletten Haltestellenfahrplan meiner
> Haltestelle mit vier Abfahrtsmöglichkeiten für 24
> Stunden. Und ich kann problemlos Nimmbus sagen,
> ich möchte alle Fahrten angezeigt bekommen, die
> von hier zur Steilshooper Allee gehen. Dann
> bekomme ich alle Fahrten angzeigt, die darüber
> führen (zwei Linien).

Ich würde gerne wissen wie dies geht, dass bei einer Haltestlle mehrrere Linien angezeigt werden können. Ich werden es Mal versuchen und mich mit dem Programm beschägtigen, aber trozdem währe ich über eine Antwort sehr erfreut.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.2009 18:28 von Norderstedt.
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich würde gerne wissen wie dies geht, dass bei
> einer Haltestlle mehrrere Linien angezeigt werden
> können. Ich werden es Mal versuchen und mich mit
> dem Programm beschägtigen, aber trozdem währe ich
> über eine Antwort sehr erfreut.

Klick mal im Fahrplanfenster oben auf das rotgrüne Symbol.
Es erscheint das Ankunft/Abfahrt-Fenster.
Dort drückst du auf das grüne Druckersymbol und kannst auswählen, welche Linien bzw. welche Ziele du angezeigt bekommen kannst, und kannst das Ganze dann ausdrucken oder mittels PDF-Printer als PDF erstellen.
Das Aussehen gleicht allerdings eher den von der Fernbahn bekannten Bahnhofsaushängen, ich bin mir unsicher ob es noch andere Möglichkeiten gibt, so etwas zu erstellen.
Ich habe mir verschiedene Kurzfahrpläne in die Druckablage kopiert. Dann wollte ich diese Kurzfahrpläne in eine andere Reihenfolge bringen. Doch als ich dann in die Druckvorschau öffnete, waren diese ganz anders, als ich sie mir hingeschoben hatte. Zudem kommt die Fehlermeldung, wenn ich einen Kurzfahlplan nach ganz oben setzte. Diese Fehlermeldung heißt "Listenindex überschreitet das Maximum (-1)“
Was habe ich falsch gemacht oder liegt ein Fehler vor?
Ist dies euch auch schon ein Mal passiert und kann mir jemand diese Fehlermeldung erklären?

Sonst bin ich mit NimmBus sehr zufrieden, aber das andere ist ein bisschen nervig.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.2009 11:52 von Norderstedt.
> Ich habe mir verschiedene Kurzfahrpläne in die Druckablage kopiert.
> Dann wollte ich diese Kurzfahrpläne in eine andere Reihenfolge bringen.

Der Fehler wurde nach einem Anwenderhinweis behoben am 13.12.2009 um 17.15 Uhr.
Hieß es nicht, dass die Fahrpreise erhöht wurden. Laut Geofox komme ich gleich noch für 2,70!! in die Innenstadt (von Reinbek aus)

Der Fahrpreis beträgt doch seid dem 13.12 schon 2,75 oder?
> Der Fahrpreis beträgt doch seit dem 13.12. schon 2,75 oder?

Nein, ab dem 1.1.2010.
timmithie schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hieß es nicht, dass die Fahrpreise erhöht wurden.
> Laut Geofox komme ich gleich noch für 2,70!! in
> die Innenstadt (von Reinbek aus)
>
> Der Fahrpreis beträgt doch seid dem 13.12 schon
> 2,75 oder?

Wie IL schon freundlicherweise richtig stellte, gelten die neuen Preise erst ab 2010. Für 2009 gelten noch diese Link -> [www.hvv.de]
und ab 2010 dann diese Link -> [www.hvv.de]

Interessant wäre natürlich die Frage wie es mit einer 3 Tage Karte ist, die am 31.12.2009 gekauft wird, aber ins neue Jahr hinein gelten würde.

Na wie lautet die Lösung?

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Karl-Theodor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Interessant wäre natürlich die Frage wie es mit
> einer 3 Tage Karte ist, die am 31.12.2009 gekauft
> wird, aber ins neue Jahr hinein gelten würde.

Genau so, wie man es erwarten würde: Die Karte gilt natürlich ganz normal für 3 Tage, also bis zum 2.1.

Tobias
Ich benutze jetzt sehr häufig NimmBus, aber dennoch möchte ich doch Netzpläne oder Broschüren mit vom HVV herunterladen. Doch bis heute kann ich mir nichts herunterladen. Kennt ihr das Problem beim HVV auch und wenn jemand weiß, woran es liegen könnte, würde ich mich über eine Antwort freuen.

Bitte verweißt mit bei euren Antworten nicht auf NimmBus, da dieses Thema über die meiner Meinung nach schlechten Internetseite des HVV gehen soll.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Hi Norderstedt,

vielleicht missverstehe ich dich ja, aber unter diesem Link gibt es eigentlich das, was du suchst, wenn ich dich denn richtig verstanden habe.

Schöne Grüße
Gerd
GNock schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi Norderstedt,
>
> vielleicht missverstehe ich dich ja, aber unter
> diesem Link gibt es eigentlich das, was du suchst,
> wenn ich dich denn richtig verstanden habe.
>
> Schöne Grüße
> Gerd


Damit habe ich das auch schon ein Mal und eben wieder ausprobeirt und es funktioniert wieder nicht. Gestern hat alles gut funktioniert.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
GNock schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi Norderstedt,
>
> vielleicht missverstehe ich dich ja, aber unter
> diesem Link gibt es eigentlich das, was du suchst,
> wenn ich dich denn richtig verstanden habe.
>
> Schöne Grüße
> Gerd


Damit habe ich das auch schon ein Mal und eben wieder ausprobeirt und es funktioniert wieder nicht. Gestern hat alles gut funktioniert.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
...die Zeiten bzw. Fahrplanmöglichkeiten bei Geofox sind auch zum totlachen. Ich soll laut Geofox bei einer Verbindung mit dem IC um 6.51 von Bergedorf nach Hbf fahren. Soweit so gut wenn nicht die Fusnote 2 --> Zug hält in Hamburg Bergedorf und Hamburg Hbf nur zum Ausstieg!!!!! Außerdem soll ich häufig Nachts in Schönningstedt in den Nachtbus einsteigen, der dort aber nur zum Ausstieg hinfährt - somit gar nicht erscheinen wird. Hier muss Geofox wohl sich noch ein bisschen verbessern.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen