Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
AKN: Die letzten Fahrten bis Hasselbrook [mit 17 Bildern]
geschrieben von Arne 
Hallo zusammen,

nur noch wenige Stunden: Dann tritt der neue Fahrplan in Kraft. Bekanntlich wird dann das AKN-Fahrtenangebot zwischen Eidelstedt und dem Hauptbahnhof drastisch zusammengestrichen. Aus Kostengründen gibt es dann nur noch werktäglich zwei von der AKN eigenfinanzierte Fahrten stadteinwärts, die vermutlich über Gleis 47 kurzkehren und dann sofort leer nach Eidelstedt zurückfahren. Die umfangreichen Kehrfahrten bis Berliner Tor oder gar Hasselbrook gehören dann der Vergangenheit an.
Den heutigen Sonnabend habe ich noch einmal genutzt, um die letzten Kehrfahrten nach Hasselbrook im Bild festzuhalten.












Bereits vor etwa einem Monat fotografierte ich die abendlichen Fahrten rund um den Hauptbahnhof, Dammtor und Berliner Tor.
















Nun noch ein kleiner Blick in die Vergangenheit...










Ich bin mal gespannt, wie sich die Fahrgastzahlen auf der A1 entwickeln werden. 20-Minuten-Takt bis 23 Uhr gegen für alle Fahrgäste teilweise deutlich erhöhte Fahrzeiten und Umsteigezwang.

Wenigstens ein Wartehäuschen in Eidelstedt hätte man von den gesparten Euros spendieren können. Oder den Kürzungszeitpunkt doch auf den Juni verschieben - da fällt der Unterschied zwischen Durchfahren bzw. 2 Minuten Warten und dem neuen Zustand am Abend (2-8 Minuten Warten) wettermäßig nicht so auf.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.2009 14:30 von Herbert.
Danke für die Fotos und die Mühe! Habe gestern Nacht auch noch ein schlechtes Handy-Foto am Bf. Dammtor gemacht mit beiden S-Bahn-Zugzielanzeigern für die A1 geschildert. ;) Wahrscheinlich aus Melancholiegründen wurde gestern auf der gesamten Rückfahrt im Zug auch "Hauptbahnhof" geschildert. ;)

Hat die AKN eigentlich neue Werbepartner? Einige kommen mir auf den Fotos so unbekannt vor!





2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.2009 14:39 von Ulzburg-Süd.
Zitat

Hat die AKN eigentlich neue Werbepartner? Einige kommen mir auf den Fotos so unbekannt vor!

Die Fotos sind ja auch ein paar Jahre alt. ;) "Früher" gab es m.E. sehr viel mehr Werbezüge bei der AKN. Im Moment fallen mir da nur zwei ein: der mit Ortel-Ganzwagenreklame und der mit Reklame für einen VW-Händler, der öfter auf der A2 fährt.
Hehe, da hatte ich nicht drauf geachtet. Eines der Hybridfahrzeuge ist noch großflächig mit dodenhof-Reklame beklebt. Mehr fällt mir aber auch nicht ein.
Hallo,
sehr schöne Bilder geworden! Ich bin besonders in den Abendstunden, auch gelegentlich mit den Zügen gefahren. Es ist viel gemütlicher, als in den S-Bahn-Zügen gewesen! Heute Abend (Samstag, 12.12.2009), habe ich 3 Einheiten in Hasselbrook, noch ein letztes Mal gesehen! Um welche Uhrzeit eigentlich, werden dann die zwei Züge, morgens in der Hauptverkehrszeit (montags bis freitags) fahren?

PS: Ich finde aber, dass die AKN-Züge nicht auf die S-Bahn Gleise gehören! Die Züge, passen einfach besser auf das Land!

Gruß
Wassermann



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.2009 23:09 von Wassermann.
Wassermann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> sehr schöne Bilder geworden! Ich bin besonders in
> den Abendstunden, auch gelegentlich mit den Zügen
> gefahren. Es ist viel gemütlicher, als in den
> S-Bahn-Zügen gewesen! Heute Abend (Samstag,
> 12.12.2009), habe ich 3 Einheiten in Hasselbrook,
> noch ein letztes Mal gesehen! Um welche Uhrzeit
> eigentlich, werden dann die zwei Züge, morgens in
> der Hauptverkehrszeit (montags bis freitags)
> fahren?
>
> PS: Ich finde aber, dass die AKN-Züge nicht auf
> die S-Bahn Gleise gehören! Die Züge, passen besser
> auf das Land!
>
> Gruß
> Wassermann


Die Züge sollen, wie jetzt auch morgens um 8.22 Uhr (ohne Halt in Stellingen und Langenfelde) und um 9.02 Uhr ab Eidelstedt Richtung Hauptbahnhof fahren . So steht es im Fahrplan?
Warum hält der Zug um 8.22 Uhr ab Eidelstedt nicht an den Bahnhöfen Stellingen und Langenfelde halten?
Werden die Züge als Leerfahrt nach Eidelstedt geschickt?

Übrigens tolle Bilder.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat

Um welche Uhrzeit eigentlich, werden dann die zwei Züge, morgens in der Hauptverkehrszeit (montags bis freitags) fahren?

Hin an Hauptbahnhof 8.37 Uhr und 9.18 Uhr.
Rück (Leerfahrten) ab Hauptbahnhof vermutlich etwa 9.00 Uhr und 9.40 Uhr, direkt hinter der S21/S31 (?).

Zitat

Warum hält der Zug um 8.22 Uhr ab Eidelstedt nicht an den Bahnhöfen Stellingen und Langenfelde halten?

Damit er vor der S11 an der Holstenstraße ankommt, nehme ich an. Die fährt nämlich nur eine Minute später über die Verbindungsbahn. Das gleiche galt für den ersten durchfahrenden Zug abends, alle anderen Züge verkehr(t)en außerhalb der Betriebszeit der S11, aber in deren Zeitlage. Übrigens ein schönes Beispiel, wie viel Ahnung/Unwissen manche PR-Freunde haben, die zur Einstellung schrieben, eine Durchbindung sei außerhalb der Randstunden wegen fehlender Trassenkapazitäten nicht möglich. Es ging offensichtlich über fünf Jahre (und geht weiterhin bei dem einen Zug) selbst in der absoluten HVZ.


Zitat

Werden die Züge als Leerfahrt nach Eidelstedt geschickt?

Ja, ungefähre Fahrzeiten siehe oben. Passiert heute schon.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.2009 23:21 von Herbert.
Hallo alle zusammen!

Tolle Bilder, Arne! Vielen Dank dafür!

Mein Favorit ist das von Hasselbrook von 2005 mit dem 474 und der Gumminase im Gebüsch.

Schade, daß die Durchfahrten nun passé sind. Ich bin oft abends ab Holstenstraße mit der A1 Richtung Hauptbahnhof gefahren. Das fand ich sehr gemütlich. Auch war die Stimmung immer klasse; besser als in der S-Bahn zur gleichen Zeit!

Viele Grüße
Karsten Leiding

Viele Grüße
Karsten Leiding

www.gleismann.de
AKN: Die letzten Fahrten bis Hasselbrook [mit 17 Bildern] geschrieben von: Arne (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Dezember 2009 13:37
.... Den heutigen Sonnabend habe ich noch einmal genutzt, um die letzten Kehrfahrten nach Hasselbrook im Bild festzuhalten.



Guten Morgen Arne,

da sind dir wieder einmal vorzügliche Bilder gelungen, die schon ein wenig Wehmut aufkommen lassen. Aber dieser, bis zuletzt als "Probebetrieb AKN" deklarierte,
durchgebundene Betrieb der AKN bis zum Hbf (Hasselbrook) gehört nun wirklich der Vergangenheit an. Ausnahme: Die beiden Zugpaare um 08:22 und 09:02 Uhr
von Eidelstedt (W[Sa]).
Beide Züge fahren mit Besetzung nach Hbf, erhalten dort eine neue ZN und verkehren dann als Leerfahrten nach Berliner Tor (Gleis 2).
Nach kurzer Wendezeit dann um 08:41 und 09:41 als Leerzüge zurück nach Eidelstedt.

4061......Est ab 08:22
..............Hhs an 08:36
14061L..Btsl an 08:38..........14060L Btsl ab 08:41
---------------------------------------------------

4063......Est ab 09:02
..............Hhs an 09:17
14063L..Btsl an 09:21..........14062L Btsl ab 09:41
---------------------------------------------------


Gruß Gralritter
Hallo
Echt sehr schade das die A1 nach Eidelstedt zurück genommen worden ist.


Sehr schöne Fotos.


Mfg
SEBASTIAN



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.2009 22:21 von Metrobus1977.
Sind sehr schöne Bilder geworden.

MfG

Jan
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen