Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn
geschrieben von schedel 
S-Bahn
15.09.2002 21:58
hallo,

als ich letztens mal wieder in hamburg war, hab ich bemerkt dass alle bahnhöfe der s-bahn zu lang sind!! vor allem in den Tunnelstationen ist es ziemlich übertrieben lang!! sind die bahnsteige für 8 oder 9 wägen ausgebaut?? weil die s-bahn fährt ja nur mit 6 wägen!!

weiß jemand mehr darüber??

und wer hat sonst noch infos und bilder über den tunnelbau in der city??


mfg schedel
bc1
Re: S-Bahn
15.09.2002 22:06
Die S-Bahn fährt durchaus mit 9 Wagen, oder tat es mal.

___
bc1
Re: S-Bahn
15.09.2002 22:15
Hallo Michael,

1. Die Bahnhöfe der S-Bahn Tunnelstrecke sind für 9-Wagenzüge ausgelegt.

2. In der Regel fahren 6-Wagenzüge (ich glaube die Dinger heißen Langzug, bin mir aber nicht sicher) oder 3-Wagenzüge (Kurzzug). Bei größerem Fahrgastaufkommen oder wenn ein Fahrzeug woanders hin soll, gibt es aber auch 9-Wagenzüge (ich glaube Vollzug)

3. Es gibt einige Bilder im Buch:
Die Hamburger S-Bahn, Erich Staisch (Hrsg.), Ellert & Richter Verlag

Gruß Ingo
Re: S-Bahn
15.09.2002 23:00
Vorweg:
3 Wagen = Kurzzug
6 Wagen = Vollzug
9 Wagen = Langzug

Moin erst mal!
Langzüge kommen planmäßig in der Früh-HVZ auf der S3 vor (und nur dann). Nachmittags sowie bei Großandrang (HSV-Heimspiele z. B.) gibt es grundsätzlich keine Langzüge.
Da die S3 über den Citytunnel fährt, sind nur die Bahnhöfe Dammtor, Sternschanze und Holstenstraße sowie die S21-Bahnhöfe (Ostabschnitt) überflüssigerweise langzugfähig. Bis zur Auflösung der 1. Klasse bei der GSB gab es auch auf der S21 in der Früh-HVZ Langzüge (was jetzt aber nicht mehr möglich ist, da Wohltorf nur einen Vollzug-Bahnsteig hat).
Wie viele Wagen fasst eigentlich Allermöhe? 6 oder 9 Wagen?
Re: S-Bahn
15.09.2002 23:02
Tach auch...

@Ingo: Kurzzüge sind 3 Wagen, Vollzüge 6 Wagen, Langzüge 9 Wagen.

@ Michael:
Die S3 wurde zu bestimmten Tageszeiten (frühmorgens, zu Beginn der HVZ) mit Langzügen gefahren, meines Wissens war das zeitweise nötig, um Fahrzeuge nach Neugraben zu schaffen, die dann dort in den Umlauf der S31 geschoben wurden. Denn Neugraben hat - glaube ich - nicht soviel Platz, um dort alle für die S31 (und die S3) benötigten Fahrzeuge abzustellen.

Soweit ich weiß, sind alle Bahnsteige von Pinneberg bis Neugraben und Bergedorf 200 m lang. Dank SAT dürfte sich das Langzug-Problem jetzt eh erledigt haben, denn SAT kann keine 9-Wagen-Züge erfassen... Durch Gitter wurden alle Bahnsteige inzwischen verkürzt, sofern nicht vorhandene Treppen dem im Weg standen. Bei anstehenden Renovierungsarbeiten in einer Haltestelle werden die nicht mehr benötigten Bahnsteigkanten zurückgebaut.Derzeit gut zu beobachten ist folgendes an Landungsbrücken und Stadthausbrücke: Der hinterste Zipfel der Bahnsteige ist bestimmt schon monatelang nicht mehr gereinigt worden (gammel, gammel). Die übrigen Tunnelbahnsteige haben meist vorn und hinten Ausgänge, so daß das da nicht geht.

In dem genannten Buch liegt ein Gleisplan der Hamburger S-Bahn bei, in dem sogar die Bahnsteiglängen ALLER S-Bahnhöfe eingetragen sind. Der Plan zeigt sogar jedes Signal, jede Straßenkreuzung (Tunnel, Brücke, Schranke).
Zufälligerweise steht dieses Buch in meinem Wohnzimmerschrank...

Gruß INW
Re: S-Bahn
15.09.2002 23:53
AuAuA!

Es sind sämtliche Bahnsteige mindestens 200 Meter lang (Neubaubahnsteige, wie Allermöhe sogar 210m, um größere Bremstoleranzen zu haben), außer

Altew Wöhr bis Poppenbüttel, Bahrenfeld bis Wedel und Reinbek bis Aumühle, wobei Reinbek und Wohltorf verlängerbar sind (Gleisvorfelder) und Aumühle nur Gleis 3b zu kurz ist, auf das man auch bei geschickter Planung verzichten könnte.

Nicht die Bahnsteige der City-S-Bahn oder der Verbindungsbahn sind zu lang, sondern die anderen und die Züge zu kurz! Das liegt aber aber an den schlampigen Bestellungen der DB/S-Bahn-Hamburg an Neubauzügen, 169 Einheiten reichen nicht und dann noch 1007 alte durch 103 neue zuersetzen, wird das Problem auch nicht gerade entschärfen)

Aber alleine die S3 würde schon den Ausbau der gesamten Innenstadt rechtfertigen, da mal im Störungsfall über Dammtor gefahren wird.

Das Ende der langzüge auf der S21 ist durch Allermöhe gekommen, aber nicht weil der Bahnsteig zu kurz ist, sondern (so offiziell) wegen der Dachkonstruktion, die die Kamerasicht beeinträchtigt. Kam wohl gelegen, weil die S-Bahn ein quantitatives Fahrzeugproblem hat.

Mit der SAT kann es wohl kaum zu Tun haben, da die S3 ja bereits Eidelstedt bis Diebsteich als 9-Wagen-Zug im SAT-Betrieb fährt.

Für einige Zeit war Bergdorf nicht Langzugfähig, weil ein Stück Bahnsteig umgebaut wurde von provisorisch auf endgültig.

Absperrgitter gibt es nur auf der S1/S11 wo wirklich keine Langzüge mehr fahren und das nur in Wandsbeker Chaussee (Hasselbrook ist wirklich überlang, da der bahnsteig ein Teil nach hinten zum neuen Ausgang verlängert wurde, ich glaube sogar mehr als eine Kurzzuglänge, sodass das Absperrgitter den bahnsteig nur auf Langzugniveau begrenzt. Es stand anfangs wirklich am Ende des Daches (Bahnsteig hatte nur etwas mehr als Vollzuglänge) wurde aber später nach vorne verlegt, so dass LZ fahren können.)
Re: S-Bahn
16.09.2002 00:01
Allermöhe ist Langzug (9 Wagen) fähig! Wohltorf und Aumühle waren dieses hingegen noch nie (weder vor noch nach dem großen Umbau von 1994 - 2002)! Das längstmögliche, was bisher nach Aumühle gekommen war und ist, sind Vollzüge (6 Wagen). Zu Zeiten vor der Baureihe 474 wurde in Bergedorf in der Morgen-HVZ der letzte Teil abgekuppelt, bzw. wurden die von Aumühle kommenden Züge in Bergedorf verstärkt. Der Bahnsteig in Bergedorf war vor einigen Jahren auf 6 Wagen verkürzt worden, ist aber nach Renovierungsarbeiten jetzt wieder 9 Wagenfähig.
Re: S-Bahn
16.09.2002 01:13
Ingo (INW),
Deine Worte klingen so, als wenn auch auf der S3 keine Langzüge mehr fahren.
An alle:
Stimmt das?? Ich fahre so selten morgens mit der S3, seitdem vor fast 2 Jahren mein alter Arbeitgeber in der City Süd Konkurs gegangen ist. Zu der Zeit war ich morgens oft in 9-Wagen-Zügen unterwegs; es würde mich sehr wundern, wenn es auch auf der S3 morgens keine 9-Wagen-S-Bahnen mehr gibt.
Apropos:
Der Abstellraum in Neugraben ist vergleichsweise groß (vor allem im Vergleich zu Pinneberg!). Die Langzüge werden ja auch schwerpunktmäßig gebraucht, um die Leute morgens aus dem Harburger Raum in die City zu bringen (und nicht aus Richtung Pinneberg). Alles, was früh morgens in Neugraben ankommt, fährt auch wieder raus, dazu wird in Neugraben fleißig aus den Anlagen verstärkt.
Re: S-Bahn
16.09.2002 04:36
@ Jan
Aumühle könnten am Gleis 4 9 Wagen halten (nur Signaltechnisch ein Problem)

Ich habe schon mal erlebt, dass 9-Wagen-Züge bis Aumühle fuhren (morgens) wg. weichenstörung in Bergedorf. Die letzten 3 Wagen wurden in Bergedorf geräumt und fuhren leer mit. Aumühle wurde nach Gleis 4 (damals auch signaltechnisch 9- Wagenzug-fähig) gefahren und die Spitze abgekoppelt. Zurück fuhren die hinteren 6 Wagen.

@ Alexander


Re: S-Bahn
16.09.2002 10:01
hi,
vielen dank für eure Antworten!
trotzdem finde ich die Bahnhöfe viel zu lang sogar berlin hat nur 8 wagen züge!! Naja zurückbauen geht ja wohl in den Tunneln recht schwer aber naja...
Da hat man sich wohl kräftig verplant, denn wenn heute nur vereinzelte züge auf s3 und s31 mit 9 wägen fahren dann war der ausbau wohl nur geldverschwendung...


mfg schedel.
Re: S-Bahn
16.09.2002 10:04
und nochwas:

fuhren am anfang alle linien mit 9 wägen oder warum hat man alles so großzügig ausgebaut??
Anonymer Benutzer
Re: S-Bahn
16.09.2002 12:57
Zu groß ist ja wohl besser als zu klein. Wenn sich herausstellt, dass etwas zu klein ist, muss man es kostspielig umbauen oder sich mit einem Ärgernis rumplagen, siehe U3-Bahnsteiglänge. 200 m sind glaube ich normal für S-Bahnen und auch für manche U-Bahnen.

Hi,

für alle die Wie Alexander nicht sicher sind, ob noch 9-Wagen-Züge auf der S3 in der Früh-HVZ im einsatz sind: Sie sind es!!!

7:27 ab HBF war vergangenen Donnerstag zumindest ein Langzug bestehend aus "den neuen" (BR ist mir nicht bekannt).

Gegenfrage: Gibt es noch Langzüge bestehend aus älteren Baureihen??? - Die seh' ich meist nur auf der S 2 & S31 - auf der S2 z. T. sogar mit einem Halbzug (3 Wagen) der Uralten Type gekuppelt.

MfG
Re: S-Bahn
16.09.2002 13:56
Berlin hat 8-Wagenzüge, diese entsprechen aber aufgrund von kürzeren Einzelwagen einem Hamburger 6-Wagenzug. Nach Hamburger Abmessungen sind die Berliner Bahnsteige also nur 6-wagenfähig. Um die Länge eines Hamburger 9-Wagenzuges zu erreichen, müsste die Berliner S-Bahn mit 12 Wagen fahren.
Anonymer Benutzer
Re: S-Bahn
16.09.2002 15:19
Ich meine mal gehört zu haben, daß man bei der Eröffnung der Strecke Hbf - Landungsbrücken im Jahre 1975 von sehr hohen Fahrgastzahlen ausging und deswegen auf der S10 Landungsbrücken - Barmbek (in der HVZ bis Poppenbüttel) mit Langzügen fahren wollte. Man hat aber sehr schnell gemerkt, daß man sich da wohl etwas verkalkuliert hatte und die Züge wieder auf 6 Wagen gekürzt. So lassen sich auch die langen Bahnsteige auf dem S1-Ostast erklären.
Anonymer Benutzer
Re: S-Bahn
16.09.2002 19:07
Hallo Zusammen,
die S3 wird morgens mit 9-Wagen gefahren,aber es kommt öfters vor,dass auch "normale"6er-Packs unterwegs sind.
Meistens wird im Wechsel ( 1 9er 1 6er ) gefahren.
Bis bald
Gruß Martin
Anonymer Benutzer
Re: Lang-Zug auf der S3
16.09.2002 19:16
Hallo Christian,
Die S3 wird ausschließlich mit den 474ern gefahren,auch als 9-Wagen Zug.
Gruß
Martin
Re: S-Bahn
16.09.2002 22:12
Tach auch...

@Alexander L.: Ich schrieb "wurde", weil ich nur die Situation von vor etwa 10 Jahren kenne - damals waren sogar sehr oft während der gesamten HVZ Langzüge unterwegs, wegen der leer mitgeschleppten 1. Klasse (letztlich waren das ja nur 6-Wagen-Züge - zumindest zuschlagfrei benutzbare). Aber damals hatte man ja noch genügend Fahrzeuge.

@Martin P.: 107 alte Fahrzeuge durch 103 Neubauten zu ersetzen ist allerdings ein bißchen wenig. Zumal die Tamagotchis ja nach wie vor hin und wieder mal ausfallen. Aber als Grund dafür, daß weniger Neubauten bestellt wurden, hat man meines Wissens seinerzeit angegeben, den Werkstattbestand an Fahrzeugen zu verringern, der seinerzeit bei fast 20% lag. Heutzutage steht eine bestimmte Anzahl an Fahrzeugen in der Werkstatt, die solange logischerweise keine Betriebsgenehmigung haben. Fallen nun plötzlich - sag ich jetzt mal - 3 Vollzüge aus (in diesem Fall liegen sie nur fest), weil mal wieder irgendein blinder LKW-Fahrer das Brückenhöhenschild nicht beachtet hat, gerät der ganze Fahrplan sofort durcheinander, weil 1. keine Züge reingeschoben werden können und 2. dafür auch keine Fahrer mehr vorhanden sind. Auch wurden inzwischen fast alle Reservezüge in den normalen Umlauf genommen. Meines Wissens gibt es nur noch zu ganz bestimmten Zeiten den auf Gleis 47 stehenden Zug am Hauptbahnhof - und sonst nichts.

Fällt dann, wie vor etwa einem Jahr geschehen, in Reeperbahn eine Reinigungsmaschine auf das Gleis Richtung Altona, steht alles, was dahinter liegt. Die dann auf der S3 fehlenden Züge werden durch die an EGS bereitgehaltenen Lokführer, die die Verstärkereinheiten rangieren, ersetzt. Da wird dann notfalls die S3 mit Kurzzügen gefahren - aber sie fährt. Wie dann die Fahrgäste von Wedel wegkommen - egal, interessiert doch keinen. Statt daß man die zu dieser Zeit auf die S11 einsetzenden Züge leer (oder planmäßig) nach Wedel überführt, fährt man lieber die S11 planmäßig. Da fährt dann halt von Wedel eine Stunde lang keine Bahn - SEV, wozu? Die Leute können ja mit dem Bummelbus nach Blankenese fahren und da die S11 nehmen...

Was die wenigen Fahrzeuge zur Zeit angeht (wenn alle "alten" weg sind, noch 165), glaube ich eher, daß die S-Bahn derzeit auf einen klaren politischen Auftrag wartet, was mit den Zweisystemfahrzeugen werden soll.
Denn ich glaube, daß nicht ein "alter" 474 umgebaut wird (außer zu Testzwecken), sondern dann "neue" 474-ZS entsprechend der erforderlichen Menge bestellt werden.
Ich glaube kaum, daß bei entsprechendem Takt auf der Erweiterungsstrecke mehr als Kurzzüge erforderlich sind - die man dann ja in Neugraben mit "alten" 474 verstärken könnte, und bei Wiederankunft kann man die Zeit des Systemwechsels nutzen, um den dann vorne befindlichen Einsystemteil auszusetzen.

@Jan Gnoth: Dafür fährt die Berliner S-Bahn meines Wissens zufolge aber auch nicht nur alle 10 Minuten...

Gruß INW
Also das will ich jetzt mal bestreiten, daß die Berliner Wagen kürzer als die Hamburger sind.

Leider sind die Zahlen gegen mich:

Ein Berliner Viertelzug der BR485 mißt 36,20m - ein Berliner Vollzug (8 Wagen) also 144,80m

Die Hamburger BR 472 mißt als 3-Wagen-Einheit 65,82m - ein Hamburger Vollzug (6 Wagen) mißt also 131,64m

MfG
Re: S-Bahn Berlin
17.09.2002 22:20
Dazu kommen in Berlin auch noch andere Wagenabstände durch die höhere Anzahl von Wagenkurzkupplungen. In eizelnen Zentimetern habe ich dieses nicht gemessen, aber in etwa entspricht die Länge und die Beförderungskapazität eines Hamburger 3-Wagenzuges dem eines Berliner 4-Wagenzuges. In München besteht eine Einheit 420 aus 3 Einzelwagen a 20 Meter, macht zusammen 60 Meter. Eine Einheit 423 besteht aus 4 Einzelwagen, ist aber in etwa genauso lang wie ein 420. 60 Meter Gesamtlänge durch 4 Einzelwagen ergibt eine einzelne Wagenlänge von 15 Metern. Sicher unterscheiden sich die einzelnen Wagen der verschiedenen Baureihen durch unterschiedlich Sitzabstände uvm und durch die unterschiedlichen Kurzkuppelabstände der einzelnen Wagen. Aber dieses habe ich hier nicht berücksichtigt, ich halte dieses auch für unnötige Nietenzählerei.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen