Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Stellwerke U-Bahn
geschrieben von DT3-Freak 
Stellwerke U-Bahn
21.12.2009 16:55
Wie die Beitragsüberschrift schon sagt, möchte ich einfach mal rein aus Interresse wissen wo sich im Hamburg U-Bahnetz die Stellwerke befinden.

Mehr wollte ich auch nicht.

Eins vielleicht noch vielleicht weiß einer ja auch welche Bereiche sie stellen.

MfG

Jan
Das neue Stellwerk in Berliner Tor ist auf der U3 von Rathaus bis Mundsburg sowie auf der U2 von Gänsemarkt bis Mümmelmannsberg zuständig.

Das Stellwerk in Barmbek ist von Sierichstraße bis Mundsburg so wie nach Wandsbek-Gartenstadt zuständig.

Bin aber bei aber nicht so sicher.

Mfg

Sascha Behn
ESTW BT (BZ)
U2: Burgstraße - Hauptbahnhof-Nord
U3: Uhlandstraße - Berliner Tor

STW BT
U3: Hauptbahnhof Süd - Baumwall

ESTW BI (BZ)
Hammer Kirche - Billstedt

ESTW MG (BZ)
Merkenstraße - Mümmelmannsberg

ESTW FA
U1: Ohlstedt, Berne - Jungfernstieg
U3: Wandsbek-Gartenstadt
(Stellrechner in OT, WK, WM und HB)

ESTW OZ
Norderstedt - Langenhorn Markt

STW VF (FA)
Meiendorfer Weg - Hoisbüttel/Buchenkamp

STW SK (FA)
Ahrensburg West - Großhansdorf

STW BA
Habichtstraße - Mundsburg und Barmbek - Sierichstraße

STW SL
U2: Gänsemarkt - Christuskirche
U3: Schlump - Landungsbrücken

STW HG (BZ)
Emilienstraße - Niendorf Markt

STW NN (BZ)
Joachim-Mähl-Straße - Niendorf Nord

STW KE (OZ)
U1: Stephansplatz - Lattenkamp
U3: Kellinghusenstraße - Hoheluftbrücke

STW OH (OZ)
Alsterdorf - Fuhlsbüttel Nord

Im Bau sind noch die ESTW RA und SL (Inbetriebnahme Okt 2010)

Das ESTW RA ersetzt den noch verbliebenen Bereich des STW BT, das ESTW SL das STW SL und die Hst JG.

In Klammern der Ort der Bedienung, Abkürzung sollte selbsterklärend sein, BZ ist die Betriebszentrale.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.2009 21:12 von Jan Borchers.
Re: Stellwerke U-Bahn
21.12.2009 19:31
gelöscht



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2010 18:11 von STZFa.
Re: Stellwerke U-Bahn
08.01.2010 17:55
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Im Bau sind noch die ESTW RA und SL
> (Inbetriebnahme Okt 2010)

Das ESTW Schlump kommt wohl in den Neubau neben der Streckenzentrale, aber wie ist es eigentlich mit dem am Rathaus?
Bekommt es überhaupt einen Bedienraum im früheren Sinn?
Und werden beide Stellwerke gleich ab Inbetriebnahme aus der neuen Betriebszentrale (damit ist doch die "auf" dem Hochbahnhaus gemeint?) gesteuert?
Re: Stellwerke U-Bahn
08.01.2010 18:24
Hallo Specky,

Ich denke das die ESTW RA/SL ähnliche wie Berliner Tor auch, über einen Bedienerplatz verfügen werden der nur aus einem PC mit zwei Monitoren besteht, wo in RA dieser Raum sein wird entzieht sich aber meiner Kenntnis.
Zur zweiten Frage ist deine Vermutung das sofort von der BZ aus ferngesteuert wird korrekt.

MfG
Re: Stellwerke U-Bahn
09.01.2010 09:23
Im Bau sind noch die ESTW RA und SL (Inbetriebnahme Okt 2010)


Der Termin für die Inbetriebnahme ESTW RA/SL ist vorläufig Sep. 2010
Vieles hängt von der Erneuerung der Binnenhafenbrücke ab.
Re: Stellwerke U-Bahn
09.01.2010 12:07
b432 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Termin für die Inbetriebnahme ESTW RA/SL ist
> vorläufig Sep. 2010
> Vieles hängt von der Erneuerung der
> Binnenhafenbrücke ab.

Soll denn die Binnenhafenbrücke bis dahin schon fertig sein - wird das der Brückenschlag 2010 in den Sommerferien?

Übrigens, da ich mir nicht mehr sicher bin, ob ich hier eine Andeutung las: Darf auf der neuen Brücke schneller als 30 km/h gefahren werden?
INW
Re: Stellwerke U-Bahn
09.01.2010 16:51
Specky schrieb:
-------------------------------------------------------
> Soll denn die Binnenhafenbrücke bis dahin schon
> fertig sein - wird das der Brückenschlag 2010 in
> den Sommerferien?
>
> Übrigens, da ich mir nicht mehr sicher bin, ob ich
> hier eine Andeutung las: Darf auf der neuen Brücke
> schneller als 30 km/h gefahren werden?

Hatte nicht Jan Borchers mal geschrieben, daß an der Stelle die komplette Streckengeometrie geringfügig verändert werden soll, eben um dort höhere Geschwindigkeiten zu ermöglichen?
Wenn ich mich richtig erinnere, soll die derzeit leicht eckige Strecke mit 2 oder 3 Kurvenabschnitten einer durchgehend runden Kurve weichen.

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen