Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Markierungen für Kurzzüge
geschrieben von Wassermann 
Hallo,

schaut euch doch mal die Haltemarkierungen (kleine schwarze Schilder mit einer weißen Ziffer) an den Stromschienen an. Diese geben den Fahrern an, wo der Kopf eines entsprechenden Zugtyps anhalten soll.
4 - DT4 solo
6 - Sechswagenzug (DT3-Kurzzug)
8 - DT4 doppelpack
9 - Neunwagenzug (DT3-Vollzug)
Nun könnt ihr dies mit den Kurzzugmarkierungen vergleichen und wisst wann welcher Zug wo anhält.

Grüße
Re: Markierungen für Kurzzüge NEU
geschrieben von: nordmensch (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Dezember 2009 10:09
schaut euch doch mal die Haltemarkierungen (kleine schwarze Schilder mit einer weißen Ziffer) an den Stromschienen an. Diese geben den Fahrern an, wo der Kopf eines entsprechenden Zugtyps anhalten soll.



In diesem Zusammenhang vielleicht als interessante Information.
Das Betriebsführungssystem der Hamburger S-Bahn (IMS) blendet bei der Einfahrt in den Bahnsteigabschnitt aktuelle Abfertigungshinweise auf die SAT-Monitore im Führerraum ein.
Unter anderem wird dem Tf auch mitgeteilt, wann der Zug mit gesamter Länge den Bahnsteig erreicht hat.


Gruß Gralritter
"9 - Neunwagenzug (DT3-Vollzug)"

Sicher? Das macht eigentlich keinen Sinn, der DT3 mit 39,5 Metern Länge hat demzufolge als Dreifach-Traktion 118,5 Meter, der DT4 mit 60,3 Metern Länge als Doppeltraktion 120,6 Meter. Zählt man das zusätzliche Kupplungspaar des DT3 hinzu, müsste bei Haltestellen mit zentrierten Haltepositionen das 9er-Halteschild mit dem 8er-Schild fast "zusammenfallen".

Dazu bilde ich mir ein, dass es gar keine 8er-Schilder gibt, sondern stattdessen nur ein einfaches "H" auf der Stromschiene ...
NVB schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dazu bilde ich mir ein, dass es gar keine
> 8er-Schilder gibt, sondern stattdessen nur ein
> einfaches "H" auf der Stromschiene ...

Auch ich kann mich nicht an eine "8" erinnern.

Was ich noch aus der Zeit der massenhaft vorkommenden DT2 weiß, war, daß es zwei verschiedene Sechsen gab: Eine mit 2 Strichen für die DT2 und eine mit 3 Strichen für die DT3. Ob es diese Unterscheidung ob der aktuell nicht mehr planmäßig ganztags verkehrenden DT2 noch gibt, weiß ich nicht -- bekanntlich treibe ich mich meist in einer u-bahn-freien Zone herum...

Gruß Ingo
INW schrieb:

> Was ich noch aus der Zeit der massenhaft
> vorkommenden DT2 weiß, war, daß es zwei
> verschiedene Sechsen gab: Eine mit 2 Strichen für
> die DT2 und eine mit 3 Strichen für die DT3. Ob es
> diese Unterscheidung ob der aktuell nicht mehr
> planmäßig ganztags verkehrenden DT2 noch gibt,
> weiß ich nicht -- bekanntlich treibe ich mich
> meist in einer u-bahn-freien Zone herum...

Es gab/gibt 8'' und 6''' als zusätzliche Markierungen. Diese entfallen bei künftigen Erneuerungen, die Haltemarkierungen wurden neu festgelegt, um für den DT5 passend zu sein.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> (...)um für den DT5 passend zu sein.

Geschieht das nur auf der U3 oder auch schon bei anfallenden Erneuerungen anderswo?
"Diese entfallen bei künftigen Erneuerungen, die Haltemarkierungen wurden neu festgelegt, um für den DT5 passend zu sein."

Da der Längenunterschied des DT5 zum DT3 minimal ist, macht eine Änderung der Anhaltepositionen kaum Sinn, es sei denn, man muss Rücksicht auf die neu hinzu gekommenen Mehrzweckabteile nehmen ...
NVB schrieb:
-------------------------------------------------------
> "9 - Neunwagenzug (DT3-Vollzug)"
>
> Sicher? Das macht eigentlich keinen Sinn, der DT3
> mit 39,5 Metern Länge hat demzufolge als
> Dreifach-Traktion 118,5 Meter, der DT4 mit 60,3
> Metern Länge als Doppeltraktion 120,6 Meter. Zählt
> man das zusätzliche Kupplungspaar des DT3 hinzu,
> müsste bei Haltestellen mit zentrierten
> Haltepositionen das 9er-Halteschild mit dem
> 8er-Schild fast "zusammenfallen".
>
> Dazu bilde ich mir ein, dass es gar keine
> 8er-Schilder gibt, sondern stattdessen nur ein
> einfaches "H" auf der Stromschiene ...


Sicher bin ich mir bei der 8 und 9(H) nicht. Ich meine mich aber zu erinnern, dass in der Station Hauptbahnhof Nord zwischen DT4-Doppelpack und DT3-3er-Traktion unterschieden wird und entsprechende Schilder 8 und 9 bzw. H aufgestellt sind. Werde mir das mal bei der nächsten Gelegenheit anschauen und hierher posten.

Apropos S-Bahn. Ich finde die Kurzzug-Info für den Fahrgast bei der S-Bahn ziemlich miserabel. An einigen Bahnhöfen kann man sich da nur an den H-Schildern orientieren. Ein gestreiftes Band am Rand des Gleises wie bei der U-Bahn wäre da sinnvoll.
NVB schrieb:

> Da der Längenunterschied des DT5 zum DT3 minimal
> ist, macht eine Änderung der Anhaltepositionen
> kaum Sinn, es sei denn, man muss Rücksicht auf die
> neu hinzu gekommenen Mehrzweckabteile nehmen ...

50cm machen auf drei Einheiten 1,50m aus, mittig immerhin noch 75cm.

Zudem hat der DT5 eine andere Tür-/Fensteranordnung wie der DT3. Aber warum schreibe ich das alles, sind doch eh alles Experten hier.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
nordmensch schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Apropos S-Bahn. Ich finde die Kurzzug-Info für den
> Fahrgast bei der S-Bahn ziemlich miserabel. An
> einigen Bahnhöfen kann man sich da nur an den
> H-Schildern orientieren. Ein gestreiftes Band am
> Rand des Gleises wie bei der U-Bahn wäre da
> sinnvoll.


Das liegt bei der S Bahn wohl auch daran, dass man die Makierung außerhalb schlecht anbringen kann bezüglich der Stromschiene. Hier müsste man ja ggf. oberhalb der Stromschiene ein weiteres Holz oder Metallstück anbringen, worauf man die Makierung befestigen könnte. Und dies würde nicht gerade schön aussehen.

Bei der U Bahn kann man das ja so machen, da der Stromabnehmer von unten an die Stromschiene kommt - die S Bahn ja direkt von der Seite.

In den Tunnelbahnhöfen gibt es die ja glaube ich - zumindest Hbf, Harburg und Jungfernstieg - ggf. könnte man die Makierung ja auch auf dem Bahnsteig anbringen aber hierzu sage ich nur Beispiel Flughafen Makierung
INW schrieb:
> Was ich noch aus der Zeit der massenhaft vorkommenden DT2 weiß, war, daß es zwei verschiedene Sechsen gab: Eine mit 2 Strichen für die DT2 und eine mit 3 Strichen für die DT3.

Gibts heute noch: Dehnhaide Gleis Ri. Barmbek. "6" und "6 III"

@ Jan:
Wozu sind eigentlich die grünen H-Tafeln? Also grün mit weißer Zahl? Sah ich im Rampenbauwerk vor BT.

Viele Grüße
Marcus
Bei den grünen H-Tafeln ist mir aufgefallen, dass dort der Triebfahrzeugführer meistens beschleunigt hat, nachdem er auf einen Teilstück langsam gefahren ist (z. B. nach Baustellen).

Wahrscheinlich dienen die nur für den Zweck, zuzeigen, ab wann der Zug aus dem Langsamfahrbereich raus ist.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
blaueeisenbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wahrscheinlich dienen die nur für den Zweck,
> zuzeigen, ab wann der Zug aus dem
> Langsamfahrbereich raus ist.

Genau. Die Endscheibe "E" heißt L5 und "steht am Ende des langsam zu befahrenden Gleisabschnittes".
L6, Zusatzschild, heißt "Für Züge, deren Wagenzahl der Ziffer entspricht, sind die Beschränkungen aufgehoben."
Erkenntnisse aus einem älteren Signalbuch...

Gibt es z. B. Ausfahrt Ohlsdorf Richtung Norderstedt oder auch an der Kellinghusenstraße, vermutlich zumindest dort, wo wegen Weichen langsam gefahren wird, meiner Erinnerung nach aber auch von Baumwall kommend am Ende der Binnenhafenbrücke.
Die Liste lässt sich wohl beliebig fortsetzen.
Ich habe auch solche L6- und L5-ähnliche Scheiben (nur in anderer Farbe) nach Stromschienenlücken auf offener Strecke gesehen. Zum Beispiel von Richtweg aus Richtung Norderstedt-Mitte, aber dort scheint es wegen einer Stromschienenlücke zu sein und erscheinen erst, nachdem die Scheibe zum Wiedereinschalten des Fahrstroms (wenn ich mich nicht irre) passiert ist. Ich schätze, die bedeuten dass der Fahrstrom nach Passieren der Scheibe mit der betreffenden angegebenen Wagenzahl (oder dem E) wieder eingeschaltet werden kann (bitte korrigieren, wenn ich mich irre).

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Gralritter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Betriebsführungssystem der Hamburger S-Bahn
> (IMS) blendet bei der Einfahrt in den
> Bahnsteigabschnitt aktuelle Abfertigungshinweise
> auf die SAT-Monitore im Führerraum ein.
> Unter anderem wird dem Tf auch mitgeteilt, wann
> der Zug mit gesamter Länge den Bahnsteig erreicht
> hat.
>
> Gruß Gralritter

Hallo,
was ich nicht immer ganz verstehe, warum bei jedem Halt, auf dem DT-4-Monitor im Führerraum, immer "zu kurz gefahren" angezeigt wird. Was hat das denn für eine Bedeutung?

Gruß
Wassermann
Es steht da aber nicht immer ... Aber was das bedeutet wüsste ich auch echt mal gerne, es wurde mir mal erklärt vor Ewigkeiten, ich habe es aber Vergessen ...
Wassermann schrieb:

> was ich nicht immer ganz verstehe, warum bei jedem
> Halt, auf dem DT-4-Monitor im Führerraum, immer
> "zu kurz gefahren" angezeigt wird. Was hat das
> denn für eine Bedeutung?

Du machst interessante Beobachtungen.

Erst halten bei Dir die Züge NIE im behindertengerechten Bereich, sondern irgendwo anders.

Nun steht bei JEDEM Halt "zu kurz gefahren" im Monitor.

Du musst ja eine Dramatik in Deinem Leben haben...

Für die, die genau lesen können, bitte leise lachen. ;-)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Du machst interessante Beobachtungen.
>
> Erst halten bei Dir die Züge NIE im
> behindertengerechten Bereich, sondern irgendwo
> anders.
>
> Nun steht bei JEDEM Halt "zu kurz gefahren" im
> Monitor.
>
> Du musst ja eine Dramatik in Deinem Leben
> haben...
>
> Für die, die genau lesen können, bitte leise
> lachen. ;-)

Hallo,
das hätte ja auch eine Warnung an den Triebfahrzeugführer/in sein können! Das er/sie vielleicht den Zug zu langsam oder zu schnell, in den Bahnhof eingefahren hat!

Gruß
Wassermann
"... das hätte ja auch eine Warnung an den Triebfahrzeugführer/in sein können!"

"Zu kurz gefahren" bedeutet lediglich, dass der Zug seine vorgegebene Halteposition unter Berücksichtigung seiner Zuglänge noch nicht erreicht hat. Die Programmierer waren mit diesem Satz alles andere als einfallsreich und schlechtes/falsches Deutsch ist es obendrein, weil "Zu kurz gefahren" impliziert, dass der noch fahrende Zug bereits (falsch) steht. Gerade im Hinblick auf die vielen, meist jüngeren "Mitfahrer" hinter der Scheibe wäre es besser gewesen, einen korrekten Satz wie "Vorziehen bis Halt(eposition)" oder "Halt noch nicht erreicht" einzublenden.

Ich jedenfalls finde, dass man solche Frage in einem Forum sehr wohl stellen darf und dass solche Frage auch eine vernünftige Antwort verdient hat, so viel Zeit muss sein! Zur Vorbeugung der nächsten (berechtigten) Frage: Die auf das "Zu kurz gefahren" folgende "A"-Einblendung gibt die Abschaltgeschwindigkeit an: "A65" bedeutet beispielsweise, dass der Fahrer zügig bis 65 km/h beschleunigen und seinen Zug anschließend bis zur nächsten Station stromlos weiterrollen lassen soll. Das dient der Energieeinsparung und ist aber auch nicht immer wörtlich zu nehmen, weil bespielsweise bei langen Stationsabständen wie zwischen Farmsen und Berne der Zug unterwegs "verhungern" könnte und beim Auftauchen aus dem Untergrund die nächste Haltestelle stromlos nie erreicht würde.

Bezüglich der Haltetafeln bin ich gestern mit "offenen Augen" U-Bahn gefahren. Ein 9er- oder ein 8er-Schild konnte ich nirgends entdecken, die Regel sind "4", "6" und "H". Zwei "6 III"-Schilder und ein 3er habe ich auch entdeckt, ob letzteres uralt ist oder im Vorgriff auf den DT5 angebracht wurde, weiß ich nicht ...
Hallo alle zusammen!

NVB schrieb: >>Zwei "6 III"-Schilder und ein 3er habe ich auch entdeckt

Wo war denn das 3er - Schild?

Im Bahnhof Ochsenzoll gibt es auch noch Haltetafeln mit einer "2"!

Viele Grüße und einen Guten Rutsch!

Karsten Leiding

Viele Grüße
Karsten Leiding

www.gleismann.de
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen