Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Jeder Kilometer Stadtbahn kostet 20 Mio Euro -> Zielnetz über 1 Mrd. Euro !!!
geschrieben von Karl-Theodor 
[www.mopo.de]

Ein hübsches Sümmchen was die Stadtbahn in Hamburg kosten wird.
Betrachtet man es von der Seite der Rentabilität, also wenn Investition sich mit dem Nutzen die Waage hält, ist es nicht von der Hand zu weisen das selbst 800 Mio dafür (bei 40 km Netz) ein beachtlicher Teil an Geldern ist, was einem Landeshaushalt in Zeiten von Finanz und Wirtschaftskrise nicht unerheblich ein Rippchen abverlangt, wo andere mit Sicherheit in Bereichen Soziales, Bürgertum/nähe/leistungen zurückstecken oder gar mehr bezahlen müssen.
Keine Frage die Stadtbahn ist das billigste und effizienteste Schienenenverkehrsmittel -mit meiner Meinung nach der höchsten Realisierungswahrscheinlichkeit- um die Fehler Hamburger Nahverkehrspolitik letzter Jahrzehnte und damit verbundenen Unterlassungen zu Gunsten Dritter, ein "wenig" zu kitten.
Aber ist es das wert um jeden Preis? Oder hätte nicht die ein oder andere Bahnverlängerung/abzweigung im Stadtbereich es vorerst auch getan?

P.S: Ich habe bewusst einen neuen Thread dafür aufgemacht, damit nicht noch dritter Teil zum Stadtbahn Thread kommen muß ;-) Außerdem sind ja "Finanzen" immer etwas "prägnanter" in der Diskussion.

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Die Rechnung ist leider (oder Gott sei Dank) falsch! Die reinen Streckenkosten mit Flüstergleis und allem Schickimicki betragen zwischen acht und zehn Mio Euro. Das ist konkurrenzlos günstig. Der Rest ist Stadterneuerung und hat im Grunde genommen mit der Straßenbahn nichts zu tun, ist eine Art vorgezogene Investition aus Anlass des Straßenbahnbaus.

Das ist keine Geldverschwendung, sondern sehr vorausschauendes Denken, was selten genug vorkommt. Wenn man jetzt noch die Straßenbahn in die (horizontale) Mittelachse von Steilshoop legen würde, wäre alles perfekt und diese doch sehr vergammelte Siedlung könnte fast zum Nulltarif Hamburgs "Schmuckkästchen" werden ...
Hmmm also ich bin von der Stadtbahn (noch) nicht so überzeugt. Die Kosten sind doch recht hoch und mit dem nagelöhr Winterhude... natürlich ist es so das Erdöl bald nur noch sehr begrenzt vorhanden ist und es sich dann so nicht mehr lohnen würde wie es jetzt ist. Aber ich finde man hätte nur ein projekt machen können entweder Stadtbahn oder U4 ! Aber wenn die Linien fertig sind werde ich auch ein freund mit sein genau so wie die Auto fahrer man gewöhnt sich dran :). Ich hoffe das auch schnell andere Linien dazu kommen.

Merkenstraße
Das Erdöl ein fossiler Brennstoff??? Blödsinn

Mal durchlesen:[hahn.1on.de]
> Das Erdöl ein fossiler Brennstoff??? Blödsinn
>
> Mal durchlesen:[hahn.1on.de]

Wer ist Dr. phil. Siegfried Emanuel Tischler? Netter Name, aber der Mann scheint nicht zu existieren. Warum glaubst du lieber so einen Quatsch (und verbreitest ihn mehrfach hier im Forum), als dich mit seriöser Wissenschaft zu beschäftigen?
Ein Doktor der Philosophie und ernsthafte Themen, das ist wie ein Vortrag über Sexualpraktiken vom Papst.
"Warum glaubst du lieber so einen Quatsch (und verbreitest ihn mehrfach hier im Forum), als dich mit seriöser Wissenschaft zu beschäftigen?"

So ganz unseriös scheint der - durchaus existierende Wissenschaftler - nicht zu sein. Der eigentliche Hammer hängt wohl ganz woanders:

[www.heise.de]

"Einen kompletten Beweis für eine mögliche Entstehung "fossiler" Brennstoffe im Erdinneren haben die Forscher damit allerdings noch nicht erbracht. Zunächst wäre zum Beispiel zu klären, ob es möglich ist, dass die Kohlenwasserstoffe auf ihrem Weg in die Erdkruste stabil bleiben und nicht zu Kohlendioxid oxidieren. Außerdem würden auch nie versiegende Lagerstätten ein viel größeres Problem nicht lösen: Die zunehmende Anreicherung unserer Atmosphäre mit den Produkten ihrer Verbrennung. Die Menschheit könnte dann nur eben mit Vollgas in die Klimakatastrophe rasen."

Und da muss man dann fairerweise sagen, dass man den Strom für die Straßenbahn relativ umweltneutral erzeugen kann und der Hochbahnchef Elste in der weiteren Konsequenz durchaus Recht hat. Im Übrigen dürfte jemand, der sich noch vor nicht allzu langer Zeit gegen Straßenbahnen gewehrt hat, wesentlich glaubwürdiger und überzeugender sein als die Grünen (Stadtpolitiker), die sich zwar verbal für die Straßenbahn ausgesprochen haben, jedoch bislang jegliches aktives Handeln vermissen ließen ...
Ingo Lange schrieb:
-------------------------------------------------------


> beschäftigen?

was ist heute seriöse Wissenschaft??? Wer an die Erderwärmung durch zu hohen CO2 Ausstoß glaubt, ist schlichtweg dumm. Wer sich nur einmal selbst ein wenig über CO2 schlau macht, was wir im übrigen auch ausatmen, wird auch sagen das ist Quatsch was die bezahlten seriösen Wissenschaftler uns versuchen weiß zu machen. Aber wie ich schon oft hier festgestellt habe sind hier sehr viele Lemminge auf das Klimakastrophenboot durch das böse CO2 mit aufgesprungen, was die Marionetten der Politik versuchen und auch größtenteils schaffen einen weiß zu machen.
Kurz gesagt: Wenn die Polkappen durch die "Erwärmung" stärker abschmelzen, wird es nicht wärmer in Europa und den Rest der nördlichen Himmelsphäre, sondern verdammt kalt.

Strömt durch Gletscher, die infolge der "globalen Erwärmung" abschmelzen, viel Süßwasser in die Absinkgebiete, wird das dichte Wasser verdünnt und rauscht viel langsamer oder gar nicht mehr zum Meeresgrund. Die Tiefenwasserpumpe kommt ins Stottern und steht vielleicht sogar irgendwann still. Dann schwächt sich der Nordatlantikstrom ab und kann letztlich sogar völlig versiegen. Fiele die ozeanische Fernheizung aus, würde es in Nordeuropa kälter, auch Norddeutschland könnte betroffen sein.

Ich persönlich warte schon die letzten Wochen auf die Erderwärmung, weil es echt langsam nervig kalt ist. Es wird auch so die nächsten Wochen bleiben und noch kälter und mehr Schnee. Ich dachte ich könnte schön das neue Jahr mit einem Caipi in kurzer Hose feiern, weil es ja wärmer wird, hat zumindest Frau Ferkel aus Berlin gesagt....



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2010 23:11 von Machete.

Machete schrieb:
-------------------------------------------------------
> was ist heute seriöse Wissenschaft??? Wer an die
> Erderwärmung durch zu hohen CO2 Ausstoß glaubt,
> ist schlichtweg dumm.

Oha, wieder ein Erleuchteter, der Klüger ist als alle anderen.

Wer sich nur einmal selbst
> ein wenig über CO2 schlau macht, was wir im
> übrigen auch ausatmen, wird auch sagen das ist
> Quatsch was die bezahlten seriösen Wissenschaftler
> uns versuchen weiß zu machen.

Was hat unser Ausatmen mit dem Treibhauseffekt zu tun? Klar ist CO2 lebensnotwendig, weil die Pflanzen es brauchen. Aber das hat doch schlicht gar nichts mit dem Effekt auf das Klima zu tun. Es ist wie mit dem Wasser: Ohne Wasser stirbt der Mensch, aber mit zuviel bringt er sich auch um. Wie schon viele Leute zu ihrem Leidwesen bewiesen haben.

> Aber wie ich schon
> oft hier festgestellt habe sind hier sehr viele
> Lemminge auf das Klimakastrophenboot durch das
> böse CO2 mit aufgesprungen, was die Marionetten
> der Politik versuchen und auch größtenteils
> schaffen einen weiß zu machen.

Oh je, alles eine große Verschwörung. Nur, warum? Welcher Zweck soll damit erreicht werden?

> Kurz gesagt: Wenn die Polkappen durch die
> "Erwärmung" stärker abschmelzen, wird es nicht
> wärmer in Europa und den Rest der nördlichen
> Himmelsphäre, sondern verdammt kalt.

Das erliegen des Golf-Stroms, auf das Du hier anspielst, ist durchaus ein mögliches Szenario, aber für den Rest der Welt ist das übrigens ziemlich egal. Nordeuropa bekommt dann halt ein Klima wie Kanada. Unangenehm für uns, aber die Malediven wird das trotzdem nicht retten, und Bangladesh auch nicht. Aber die Leute sind ja nicht wichtig, zum einen weit weg, und zum anderen arm, wer wird die schon vermissen? Hauptsache, wir können ungestört so weitermachen und brauchen uns nicht mit solchen lästigen Sachen wie Gewissen belasten.
>
> Fiele
> die ozeanische Fernheizung aus, würde es in
> Nordeuropa kälter, auch Norddeutschland könnte
> betroffen sein.

Das "könnte" ist hier ein echter Witz, ohne Golf-Strom würden wir hier leben wie an der Hudson Bay. Zur Erinnerung: Die Hudson Bay reicht bis knapp zum 50°Nördlichen Breitengrad, Hamburg liegt auf 53°N...
>
> Ich persönlich warte schon die letzten Wochen auf
> die Erderwärmung, weil es echt langsam nervig kalt
> ist. Es wird auch so die nächsten Wochen bleiben
> und noch kälter und mehr Schnee. Ich dachte ich
> könnte schön das neue Jahr mit einem Caipi in
> kurzer Hose feiern, weil es ja wärmer wird, hat
> zumindest Frau Ferkel aus Berlin gesagt....

Dieser Absatz alleine reicht völlig aus, Dich zu disqualifizieren. Ist aber ein gern gemachter Fehler von Klimaleugner, das Klima mit dem Wetter zu verwechseln. Kaltwetterlagen kommen in den besten Familien vor, auch solchen mit warmen Klima...
Nur mal so als Maßstab, weil es auch gerade in der Zeitung stand: Das letzte Mal, als die Alster zugefroren und begehbar war, war Anfang 1997, also vor 13 Jahren. Dieses Jahr gibt es zumindest mal wieder eine Chance darauf. Im Schnitt friert die Alster alle 8 Jahre zu, aber in den letzten Jahren schafft sie es einfach nicht mehr - auch dieses Jahr ist noch nicht sicher. Natürlich sagt das nicht, daß es keine kalten Winter mehr gibt, aber der Trend ist eindeutig. Genauso wie das letzte Jahrzent das wärmste gemessene war, und die 90er waren wärmer als die 80er. Dies sind einfach Fakten, und zu glauben, daß der Mensch ungestört Treibhausgase, sei es CO2 durch Verbrennung, sei es Methan aus den Mägen der Kuhherden, in die Athmosphäre blasen kann, und die gemessene Erwärmung hätte nichts damit zu tun, das ist dermaßen bescheuert, daß mir glatt die Worte dafür fehlen.

Abgesehen von dem ganzen: Geld, das für Umweltschutz ausgegeben wird, ist niemals verschwendet. Selbst wenn der Klimaerwärmung eine Verschwörung der Illuminaten ist, so ist dennoch z.B. die Ersetzung von Kohlekraftwerken durch Wind- oder Gezeitenkraftwerken positiv. Alles, was gegen die Klimaerwärmung getan wird, erhöht ganz nebenbei die Lebensqualität der Menschheit.
Elektrofahrzeuge z.B. senken die Geräuschemissionen gegenüber Verbrennungsmotoren ganz erheblich, und mindern dadurch den durch Lärm ausgelösten Streß. Außerdem stoßen sie keine krebserregenden Stickoxide aus, wie Verbrennungsmotoren, und hinterlassen keine stinkenden Abgase.
Warum an den Symptomen (Abgase) herumdoktern, wenn man die Ursache (Verbrennungsmotor) ganz vermeiden kann? Kein Arzt würde bei Krebs an den Metastasen herumdoktern, wenn er nicht vorher das verursachende Geschwür entfernt hätte. Unser Krebsgeschwür sind Verbrennungsmotoren.
Erdöl ist für so viele Sachen nützlich und sinnvoll, es einfach zu verbrennen ist eigentlich hochgradig Schwachsinnig.
Machete schrieb:
-------------------------------------------------------
> was ist heute seriöse Wissenschaft??? Wer an die
> Erderwärmung durch zu hohen CO2 Ausstoß glaubt,
> ist schlichtweg dumm.

Was ich mich schon immer mal gefragt habe: Wenn Du danebenliegst, und dank Leuten wie Dir die Erwärmung fröhlich ihr Unwesen treibt, was sagst Du dann Deinen Kindern? "Sorry, wir wußten es zwar, aber wollten es nicht glauben. Seid mir nicht böse, daß Euer Leben die Hölle wird"? Und was sagst Du erst den Enkeln?
Ich weiß nicht, was ich meinen Kindern sagen würde, aber wenn ich daneben liege, ist nichts schlimmes passiert: "Hey, wir haben eine Menge Geld ausgegeben für saubere Luft und leisere Städte, verzeiht ihr mir dafür?" Damit könnte ich leben. Wie steht's mit Dir und Deinem Standpunkt?
@ Mathias
geh zurück in deinen Wald und such Öff Öff...

Hab gerade mal wieder das Fenster aufgemacht und nichts von der Erderwärmung gespürt.


Du hast es gerade selber zuletzt geschrieben worum es einzig und allein um diese ganze Klimahysterie geht: um eine Menge Geld....


Ich mußte noch über Deinen Satz mit den Geräuschemissionen lachen. Wohnst Du an einer Hauptstraße oder direkt an der Autobahn und Deine Wohnung hat keine Fenster??
Man bist Du empfindlich und Stressunresistent.

Du läufst Doch bestimmt immer mit Gehörschutz (Mickeymäuse) durch die Gegend und läßt Dich abends mit Hilfe von Räucherstäbchen auspendeln!!??


Amen
@Mathias
Volle Zustimmung meinerseits.

@Machete
Das war ja mal die Chance für Dich, Dich mit anderen Meinungen auseinanderzusetzen und konstruktiv zu diskutieren. Aber dann kommt eben doch nur Öff Öff als Antwort. Aber so wird man wohl wenn man sich nur auf den abstrusen Webseiten rumtreibt die einem das einzig wahre Wissen verkaufen.
Ich frage mich da wirklich wer in Bausch und Bogen alles schluckt was ihm so vorgesetzt wird...
Machete schrieb:
-------------------------------------------------------
> Du hast es gerade selber zuletzt geschrieben worum
> es einzig und allein um diese ganze Klimahysterie
> geht: um eine Menge Geld....

Für wen, ist die Frage? Wer verdient denn daran? Nicht die klassischen Energieversorger, die kostet das erstmal eine Menge, und dabei sind die doch so einflußreich. Wo sind diejenigen, die in der Lage sind, eine derartig groß angelegte Verschwörung zu starten, und davon auch profitieren? Für die Etablieren, einflußreichen, wäre es besser, es geht so weiter wie bisher.
Geld alleine ist kein ausreichender Grund, eine Verschwörung zu vermuten, es müssen auch die richtigen davon profitieren. Also: Wer?

> Man bist Du empfindlich und Stressunresistent.
> Du läufst Doch bestimmt immer mit Gehörschutz
> (Mickeymäuse) durch die Gegend und läßt Dich
> abends mit Hilfe von Räucherstäbchen
> auspendeln!!??

Boah, bist Du Dumm und vorurteilsbeladen. Nur um mal auf Deinem Niveau zu diskutieren.
Weder dumm noch vorurteilsbeladen sondern objektiv. Lese nur Deinen Beitrag und kann Dich nur in das Profil eines Volkslemmings stecken, der alles glaubt was einem die täglichen Medien und Politik vor die Nase setzen.....

Heute wieder bis minus 10 Grad ääääh wo war die Erwärmung Herr Lemming?????
NVB schrieb:
-------------------------------------------------------
.....
> Und da muss man dann fairerweise sagen, dass man
> den Strom für die Straßenbahn relativ
> umweltneutral erzeugen kann und der Hochbahnchef
> Elste in der weiteren Konsequenz durchaus Recht
> hat. Im Übrigen dürfte jemand, der sich noch vor
> nicht allzu langer Zeit gegen Straßenbahnen
> gewehrt hat, wesentlich glaubwürdiger und
> überzeugender sein als die Grünen
> (Stadtpolitiker), die sich zwar verbal für die
> Straßenbahn ausgesprochen haben, jedoch bislang
> jegliches aktives Handeln vermissen ließen ...


Ich verstehe elektrischen Strom ja ohnehin nur als eine Art unvierselle "Energietransporttechnologie". Der Wirkungsgrad von E-Motoren ist ja unerreicht. Und die Energieerzeugung kann ja dem Stand der Technik jeweils angepasst werden, ohne gleich ein neues Verkehrssystem bauen zu müssen. Daher finde ich auch die Idee mit den Wasserstoffbussen großartig.
Machete schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weder dumm noch vorurteilsbeladen sondern
> objektiv. Lese nur Deinen Beitrag und kann Dich
> nur in das Profil eines Volkslemmings stecken, der
> alles glaubt was einem die täglichen Medien und
> Politik vor die Nase setzen.....
>
> Heute wieder bis minus 10 Grad ääääh wo war die
> Erwärmung Herr Lemming?????

Wie blöd kann man sein? Na gut, wenn Du willst: Am 9. Januar 2003 lag die Temperatur bei -16. Also +6 Grad in 6 Jahren! Da ist meine Erwärmung, nun zufrieden?

Wer auf's Thermometer schaut, um dann über das KLIMA zu reden, der schaut auch auf die Wassermenge in seiner Badewanne, um dann auf der Grundlage Aussagen über den Tidenhub zu machen.
Wie war das mit Pippi Langstrumpf?
2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt ....

Argumente gibt's nicht, Diskussionen auch nicht, alle anderen sind dumme Lemminge.
Bemitleidenswert.
Mathias schrieb:
-------------------------------------------------------
> Argumente gibt's nicht, Diskussionen auch nicht,
> alle anderen sind dumme Lemminge.
> Bemitleidenswert.

Oder Bewundernswert. Solche Menschen sind meißt sehr glücklich in ihrer kleinen Welt...
Mathias schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ich mach' mir die Welt
> Widdewidde wie sie mir gefällt ....


Na dann mach mal Lemming...
Machetes Traumwelt
07.01.2010 15:36
Machete schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mathias schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Ich mach' mir die Welt
> > Widdewidde wie sie mir gefällt ....
>
>
> Na dann mach mal Lemming...


q.e.d.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.2010 15:37 von Mathias.
Dieses Thema wurde beendet.