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Wäre " der metronom" der bessere S-Bahnbetreiber?
geschrieben von Karl-Theodor 
Frage ich mich, wenn ich den folgenden Artikel lese:

[news.google.de]


Sollte freigeschaltet sein ;-)

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Was soll das ? Mit dem Link komme ich auf ein kostenpflichtiges Angebot vom Hamburger Abendblatt...
> Was soll das ? Mit dem Link komme ich auf ein kostenpflichtiges
> Angebot vom Hamburger Abendblatt...

Also, ich kann es lesen (ohne besondere Freischaltung).
Hallo,
Also in Sachebn Kundenservice und Sauberkeit ist der metronom der Bessere Betreiber.

Selbst wenn mal Verspätet bekommt man klare Infos von immer Freundlichen Service Personal..Bei der S Bahn bekommt man (wenn überhaupt) Undeutliche Lautsprecher Durchsagen und die Zugführer bei der S Bahn sagen noch nicht mal an wenn es Nicht weiter geht (wenn nur sehr selten). Aber wundern tut es mich nicht ist halt ne DB Tochter.



Mfg
SEBASTIAN.
Grisu schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was soll das ? Mit dem Link komme ich auf ein
> kostenpflichtiges Angebot vom Hamburger
> Abendblatt...

Du kannst sämtliche "kostenpflichtigen" Bereiche des Abendblatts kostenlos lesen, indem du als Referrer google übergibst! Manuell geht das, indem du einfach bei Google nach der Überschrift des Artikels suchst und den Link dann anklickst - du musst deinen Browser also nur sagen lassen, dass er von google kommt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2010 23:44 von Raubtier.
Danke für den Hinweis, ich kann den Beitrag jetzt auch lesen.

Es lag am Webwasher (Werbeblocker) der hatte die Referrer blockiert.

Ohne Webwasher klappt es.
Metrobus1977 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> Also in Sachebn Kundenservice und Sauberkeit ist
> der metronom der Bessere Betreiber.
>
> Selbst wenn mal Verspätet bekommt man klare Infos
> von immer Freundlichen Service Personal..Bei der S
> Bahn bekommt man (wenn überhaupt) Undeutliche
> Lautsprecher Durchsagen und die Zugführer bei der
> S Bahn sagen noch nicht mal an wenn es Nicht
> weiter geht (wenn nur sehr selten). Aber wundern
> tut es mich nicht ist halt ne DB Tochter.

das ist doch quatsch. man kann doch nicht alles in einem topf werfen, kräftig umrühren und dann sein vorurteil in die welt posaunen.

allein schon die frage ansich ist hirnrissig. eine regionalbahn, die nicht einmal eigene fahrzeuge besitzt, mit einem S-Bahn-Betrieb gleichzusetzen und daraus irgendeinen vergleich zu ziehen, tut doch weh. (äpfel und birnen und so)

sowas würde ich von der (hamburger) presse erwarten, aber doch nicht in einem nahverkehrsforum. etwas mehr vernunft und sachkenntnis, bitte.

gruss, rycon.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Hallo Rycon,

> sowas würde ich von der (hamburger) presse
> erwarten, aber doch nicht in einem
> nahverkehrsforum. etwas mehr vernunft und
> sachkenntnis, bitte.

*prust* Wie lange liest Du hier schon mit?



Grüße,
Boris
Rycon schrieb:

> allein schon die frage ansich ist hirnrissig. eine
> regionalbahn, die nicht einmal eigene fahrzeuge
> besitzt, mit einem S-Bahn-Betrieb gleichzusetzen
> und daraus irgendeinen vergleich zu ziehen, tut
> doch weh. (äpfel und birnen und so)

Natürlich geht das. Was hat bitte der Fahrzeugbestand mit der Freundlichkeit vom Zugpersonal zu tun?
Wo liegt der Unterschied ob ein Fahrzeugführer einer Lokbestammten Kombination 146 + X Wagen oder einem Treibzug der Baureihe 474 durchsagen macht?

Es ist nur komisch, dass der Fahrzeugführer der Lok Baureihe 146 Duchsagen machen kann, der der Baureihe 474 hingegen nicht.
arneboers schrieb:
>
>
> Es ist nur komisch, dass der Fahrzeugführer der
> Lok Baureihe 146 Duchsagen machen kann, der der
> Baureihe 474 hingegen nicht.


Auch der Tf im 474er könnte Durchsagen machen... KÖNNTE!!! Und - potzblitz - hin und wieder hab ich es sogar mal erlebt, dass es Durchsagen gab wie "Unsere Weiterfahrt verzögert sich noch um wenige Minuten, weil Gleis 1 im Hauptbahnhof noch belegt ist." Es geht also. Alles eine Frage der Motivation des betreffenden Mitarbeiters und seiner Haltung den Leuten gegenüber, die er befördert und die letztlich sein Gehalt bezahlen.
arneboers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Natürlich geht das. Was hat bitte der
> Fahrzeugbestand mit der Freundlichkeit vom
> Zugpersonal zu tun?

natürlich geht das nicht.
im aldi bei mir umme ecke arbeiten sehr freundliche menschen. soll ich hier deshalb ein thread aufmachen "wäre aldi der bessere s-bahn-betreiber"?
wie gesagt: äpfel und birnen.

es gehört für einen S-Bahn-Betrieb in diesem stil schon etwas mehr dazu, als ein paar freundliche durchsagen zu machen.

(das sollten user eines nahverkehrsforum eigentlich wissen - oder wenigstens erahnen.)

gruss, rycon.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Rycon schrieb:

> es gehört für einen S-Bahn-Betrieb in diesem stil
> schon etwas mehr dazu, als ein paar freundliche
> durchsagen zu machen.

Aber wenn die schon nicht klappen...
Zitat
Rycon
(...)es gehört für einen S-Bahn-Betrieb in diesem stil schon etwas mehr dazu, als ein paar freundliche durchsagen zu machen.
Was denn, was die metronom Eisenbahngesellschaft, deren Gesellschafter ja immerhin erfahrene Betreiber von Nahverkehrsnetzen sind, und die selbst auf 2,5 mal so vielen Netzkilometern ungefähr die gleiche Zahl an Fahrgästen jährlich befördert nicht können soll?

Gruß

Jonas
hallo jonas,

jonpro schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was denn, was die metronom Eisenbahngesellschaft,
> deren Gesellschafter ja immerhin erfahrene
> Betreiber von Nahverkehrsnetzen sind, und die
> selbst auf 2,5 mal so vielen Netzkilometern
> ungefähr die gleiche Zahl an Fahrgästen jährlich
> befördert nicht können soll?

ich habe nicht behauptet, der metronom könne eine S-Bahn prinzipiell nicht betreiben.

aber die gleichung (bzw. frage), der metronom könne "der bessere S-Bahnbetreiber" sein, nur weil sie die netteren durchsagen machen, ist doch arg vereinfacht. äpfel und birnen.

gruss, rycon.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Hallo,
vielleicht könnte man die S-Bahntriebfahrzeugführer so schulen, das sie an die Fahrgäste auch die Informationen weitergeben. Oder man nimmt das System z.B. der Hochbahn, wo sich die Betriebsleitzentrale meldet.

Am Monatg den 6.1. hatte ich so einen ähnlichen Fall. Ich warte am Bahnhof Fischbek auf eine S-Bahn Richtung Buxtehude. Um 45 kam mir eine S-Bahn aus Buxethude entgegen, der gleich weiter fuhr nach Neugraben. 5 Minuten später kam die nächste S-Bahn aus der Richtung und fuhr aus dem Bahnhof bis zum Signal vor. Unmittelbar kam die nächste. Als ich Richtung Neu Wulmstorf sah kam dort schon die nächste Bahn an. So nach dem 15 Minuten vergangen waren (weil die S-Bahn im Pendelbetrieb fuhr) drücke ich den Info Button auf der Säule und fragte wann die nächste Bahn Richtung Buxtehude fahren würde. Da bekam ich als Antwort in ca. 40 Sekunden ist die Bahn da. Nach weiteren 5 Minuten kam diese dann. Von der S-Bahn keine Informationen, warum man 40 Minuten warten muß, wo sonst die Strecke alle 10 Minuten bedient werden soll.
Selbst wenn die S- Bahn eingefrorene Stromabnehmer hat darf der Metronom das Gegengleis befahren.
Gruß
wernersen 1971
Ich denke nicht, dass es eine Frage der Schulung der S-Bahn-Lokführer ist. Ich denke, dass es auch bei der Deutschen Bahn eine interne Richtlinie gibt, Informationen an die Fahrgäste weiterzugeben, sobald die Informationen vorliegen. Aber ob der jeweilige Lokführer das dann auch so umsetzt, steht auf einem anderen Blatt. Genauso wie es auch für Zugbegleiter mit Sicherheit die Richtlinie gibt, im Zug Fahrkarten zu kontrollieren und den Fahrgästen für Nachfragen und Informationen zur Verfügung zu stehen und nicht die ganze Zeit im Dienstabteil des Steuerwagens abzuhängen (aber das ist ein anderes Thema). Es gibt eben SOLCHE und SOLCHE Mitarbeiter...
>
> allein schon die frage ansich ist hirnrissig. eine
> regionalbahn, die nicht einmal eigene fahrzeuge
> besitzt, mit einem S-Bahn-Betrieb gleichzusetzen
> und daraus irgendeinen vergleich zu ziehen, tut
> doch weh. (äpfel und birnen und so)
>
> sowas würde ich von der (hamburger) presse
> erwarten, aber doch nicht in einem
> nahverkehrsforum. etwas mehr vernunft und
> sachkenntnis, bitte.
>
> gruss, rycon.


Mal ne´blöde frage :
Wem gehören die fahrzeuge des METRONOM ???
Die Fahrzeuge des Metronom gehören dem Land Niedersachsen, das sie über die Landesnahverkehrsgesellschaft an metronom für die Dauer des Verkehrsvertrages vermietet.

Zu rycon: Es ist insofern kein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen, da in beiden Unternehmen Menschen arbeiten, die einen Dienst am Kunden verrichten. Die einen verrichten den Dienst mit Hingabe im Sinne hoher Kundenzufriedenheit - bei manch anderen (nicht bei allen!) ist dieser Gedanke offenbar nicht ganz so ausgeprägt. Dies soll absolut kein DB-Bashing sein! Ich habe schon sehr viele, sehr engagierte und kundenfreundliche DB-Mitarbeiter erlebt. Doch leider erlebe ich - insbesondere bei der DB - auch immer wieder das Gegenteil. Inwiefern das mit der persönlichen Mentalität oder mit der Mitarbeiterführung zusammenhängt, darüber lässt sich nur spekulieren.
Ob ein Unternehmen hierbei eigene Fahrzeuge verwendet, ist zunächst mal zweitrangig.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.2010 15:35 von Arne.
Arne schrieb:
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> Zu rycon: Es ist insofern kein Vergleich zwischen
> Äpfeln und Birnen, da in beiden Unternehmen
> Menschen arbeiten, die einen Dienst am Kunden
> verrichten.

und exakt ab dieser stelle müsstest du eigentlich selber merken, das dein vergleich an den haaren herbeogezogen ist: die stadtreinigung HH leistet auch einen dienst am kunden - wäre sie dennoch per se dafür qualifiziert, den "besseren S-Bahnbetreiber" abzugeben?

oder nehmen wir ein unternehmen aus dem verkehrsbereich: wäre Air Berlin - ein unternehmen, dessen erklärtes ziel es ist, auf service völlig zu verzichten - der bessere S-Bahnbetreiber?

nebenbei 1: wäre mal eine interessante diksussion, ob "service" wirklich bei reiseangeboten so furchtbar wichtig ist, wie gerade von "bahnfreunden" immer behauptet; und gleichzeitig die kunden die flugzeuge der billig-airlines stürmen.

nebenbei 2: wie exzellent die bahnreform wirkt, merkt man hier und anderswo auch sehr schön - immerhin ist der metronom ein _privater_ anbieter. zu bundesbahnzeiten (gott habe sie seelig) hätte man an einer alternative nicht einmal im traum denken können.

gruss, rycon.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Rycon schrieb:

> und exakt ab dieser stelle müsstest du eigentlich
> selber merken, das dein vergleich an den haaren
> herbeogezogen ist: die stadtreinigung HH leistet
> auch einen dienst am kunden - wäre sie dennoch per
> se dafür qualifiziert, den "besseren
> S-Bahnbetreiber" abzugeben?

Jetzt reißt Du aber Dinge kräftig aus dem Zusammenhang. Wir reden hier von zwei Unternehmen, die Nahverkehr betreiben. Und nicht von der Stadtreinigung...

> oder nehmen wir ein unternehmen aus dem
> verkehrsbereich: wäre Air Berlin - ein
> unternehmen, dessen erklärtes ziel es ist, auf
> service völlig zu verzichten - der bessere
> S-Bahnbetreiber?

Auch das ist wieder aus dem Zusammenhang gerissen. Metronom und S-Bahn Hamburg betreiben schienengebundenen Nahverkehr. Und das obendrein auch noch in beiden Fällen in Norddeutschland. Der eine eher lokal, der andere regionsübergreifend...

> nebenbei 1: wäre mal eine interessante diksussion,
> ob "service" wirklich bei reiseangeboten so
> furchtbar wichtig ist, wie gerade von
> "bahnfreunden" immer behauptet; und gleichzeitig
> die kunden die flugzeuge der billig-airlines
> stürmen.
>
Wenn die Kunden bei Billig Airlines merken, dass die Sache nicht läuft (ständige Verspätungen, null Information) sind die Kunden auch schnell wieder weg. Günstig wollen sie reisen - aber dennoch zuverlässig. Air Berlin und Co. fallen jedenfalls nicht dadurch auf, dass die erbrachte Leistung deutlich unter der der Lufthansa liegt...

> nebenbei 2: wie exzellent die bahnreform wirkt,
> merkt man hier und anderswo auch sehr schön -
> immerhin ist der metronom ein _privater_ anbieter.
> zu bundesbahnzeiten (gott habe sie seelig) hätte
> man an einer alternative nicht einmal im traum
> denken können.

Da können wir ja froh sein, dass es HEUTE Alternativen gibt und der Wettbewerb hoffentlich auch die Deutsche Bahn anspornt, sich nicht auf vermeintlichen Lorbeeren auszuruhen...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.2010 22:28 von Arne.
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