Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S2 bis AUMÜHLE
geschrieben von Computerfreak 
S2 bis AUMÜHLE
11.01.2010 08:19
Moin,

vor einiger Zeit war ich mal in aumühle gewesen und bin nachmittags gegen 17.06 von Aumühle wieder nach Hamburg gefahren. In Wohltorf kam mir dann ein zug entgegen. Da wir keine Verspätung hatten, kam mir die Begegnung seltsam vor, da die planmäßige Zugkreuzung ja in Reinbek ist. Ist der Gegenzug zu früh gefahren ? Wohl kaum. auch 20 Minuten Verspätung waren ausgeschlossen, da es dann je "mein" Zug gewesen wäre. Also etwas besonderes. Zudem hatte der Zug S2 Aumühle geschildert. In Reinbek kam dann tatsächlich der planmäßige S21-Zug entgegen.

Letzte Woche war ich gegen 16.30 am Jungfernstieg und sah dass die S2 16.37 nach Bergedorf S2 Aumühle geschildert hatte. Sowohl am Zug (472er Kurzzug) als auch am Bahnsteig, wobei Bergedorf als unterwegsbahnhof angezeigt wurde. Dieser Zug müste genau wie meine frühere Beobachtung auch so kurz nach 17.00 uhr in Wohltorf sein.

Nun meine Fragen:

- Fährt diese Fahrt der S2 jetzt planmäßig bis Aumühle ?
- Warum steht sie nicht im Fahrplan ? (bzw nur bis Bergdorf steht sie im Fahrplan)
- Fahren weitere S2-Züge bis Aumühle ?
- Setzt diese Fahrt Altona ein, oder kommz sie von Ohlsdorf/Airport/Poppenbüttel, Blankenese oder Elbgaustraße?
- Fährt Freitags auch eine Fahrt bis Aumühle (da fährt die S2 ja zu andeen Zeiten
- Fahren auch S2-Züge in ab Aumühle ?
- Warum fährt dieser Zug (diese Züge) bis (/ ab) Aumühle ?
Re: S2 bis AUMÜHLE
11.01.2010 08:32
Also meines Wissens ist das zwischen Bergedorf und Aumühle ne Verstärkerleistung. Die kann ohne angekündigung auch entfallen.

Der Zug wird am nächsten Morgen für die S21 benötigt.

Diese Fahrt beginnt ganz normal als S2 in Altona.

Mfg

Sascha Behn
Gerüchteweise fährt auch vormittags ein Zug ab Pinneberg nach Aumühle, allerdings habe ich den selber noch nicht gesehen. Im Fahrplan steht er nicht. Wenn jemand näheres weiß, gerne her mit der Info...

Nach "Das Phantom der Oper" nun auch "Das Phantom im S-Bahn-Netz" :-)

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
root schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gerüchteweise fährt auch vormittags ein Zug ab
> Pinneberg nach Aumühle, allerdings habe ich den
> selber noch nicht gesehen. Im Fahrplan steht er
> nicht. Wenn jemand näheres weiß, gerne her mit der
> Info...
>
> Nach "Das Phantom der Oper" nun auch "Das Phantom
> im S-Bahn-Netz" :-)

Montags bis freitags fährt um 9.35 Uhr ab Pinneberg eine S21 nach Aumühle.

Viele Grüße
Philipp
Philipp Rachor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Montags bis freitags fährt um 9.35 Uhr ab
> Pinneberg eine S21 nach Aumühle.

Hatten wir das Thema nicht erst vor kurzem im Zusammenhang mit dem zeitweise in der HVZ in Harburg Rathaus bereitgestellten Reservezug?

Wenn ich mich an den Thread richtig erinnere, ist es ebendieser Reservezug, der kurz vor Ende der HVZ als S3 nach Pinneberg fährt und dann eigentlich ler nach Elbgaustraße rollen soll -- um von dort auf die S21 zu wechseln. Nun verkehrt er halt mit Fahrgästen von Pinneberg aus als S21...

Gruß Ingo
Hallo,
es ist oftmals sogar ein ET 472! Ich habe den Zug, auch schon als "Leerzug" fahren gesehen!

Gruß
Wassermann
Das mit der S21 ist ja schon lange bekannt. Macht auch richtig Sinn diese fahrt, denn dieser zug passt genau zu den 10-Uhr-Vorlesungen der Uni. Bestimmt werden etliche Studenten aus Pinneberg, Thesdorf usw. diesen zug nutzen.


Aber was ist nun mit der S2? Wann fährt nun freitags der Zug fahren noch mehr nach Aumühle oder von Aumühle?
Die eine S 2 von Altona nach Aumühle verkehrt Mo-Do ab Altona um 16:27 Uhr; am Freitag ab Altona um 14:47 Uhr. Diese Züge sind nicht im Fahrplan verankert, enden "offiziell" in Bergedorf und werden nur als Wagenausgleich nach Aumühle weitergeführt. Von Aumühle nach Altona verkehrt keine S 2.
Vielen Dank, S-Bahn Lokführer !

Auf so eine Antwort habe ich gewartet.

Es wäre schön wenn die S-Bahn Hamburg solche fahrten publik machen würde. Auch wenn nicht dadurch die fahrgäste in Massen strömen, so bringt sie dem einen oder anderen doch einen Vorteil. Wer z.B. regelmäßig von Landungsbrücken nach Reinbek pendelt und gegen 16 Uhr Feierabend hat. stellt sich gerne auf so eine durchgehende Fahrt ein.

Auch wenn vieles bei der S-Bahn nicht klappt, so sollten solche Highlights doch herausgestellt werden und stellen sogar manchmal einen gewissen Ausgleich dar.
Der Fahrplan hat sich auf der S2 geändert.
Gibt es noch eine (unveröffentlichte) S2 nach Aumühle und eine S21 von oder nach Pinneberg. Wann fahren sie?
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und den Buchfahrplan gewälzt,:
S21 ab Pinneberg um 09:35 Uhr; S2 ab Altona um 16:37 nach Aumühle,an Aumühle 17:23
jetzt Mo-Fr., in der Gegenrichtung ab Aumühle verkehrt keine S2.
Danke S-Bahn Lokführer!

Ich hatte mir mal vor einiger Zeit das in Aumühle angesehen. Die S2 kam damals kurz vor der S21 an. Nun kommt sie dort an, wenn das Gleis besetzt ist, also die S21 dort gerade wendet. die strecke davor ist eingleisig. Wie läuft das denn ab? Kommt sie dort auf diesem Nebengleis an, wo auch die historische S-Bahn manchmal wendet? Dort kann sie ja aber nicht in die Abstellanlage fahren?
Re: S2 bis AUMÜHLE
17.12.2010 23:34
Computerfreak schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dort kann sie
> ja aber nicht in die Abstellanlage fahren?

Hier findest du ein Gleisplan von Aumühle.

(Upload bei imageshack.us)
Es ist möglich von Gleis 3a zu Gleis 3b zu kommen, denn die Prellblöcke kann man bewegen:
Bild von nimmbus.de

Ich vermute mal, wenn Gleis 3b frei ist, dann wird die ankommende S2 über Gleis 3b ins Abstellgleis gefahren.
Re: S2 bis AUMÜHLE
17.12.2010 23:48
Das glaub ich kaum das man über Gleis 3b ins Kehrgleis fährt. Der PRellbock wird es 1. verhindern und 3a hat keine Stromschine. Es wird wohl ehre so gehandt habt das die S21 die 17:16 an kommt auf 3b ankommt und um 17:26 von diesem Zurück fährt. Die S2 wird dann über das Gleis in die Abstellgruppe fahren.

Mfg

Sascha Behn
Re: S2 bis AUMÜHLE
18.12.2010 02:29
Es fährt morgens auch eine Fahrt S2 von Bergedorf nach Elbgaustraße.
Richtig- 07:40 Uhr ab Bergedorf an Elbgaustraße 08:24 Uhr.
Computerfreak schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke S-Bahn Lokführer!
>
> Ich hatte mir mal vor einiger Zeit das in Aumühle
> angesehen. Die S2 kam damals kurz vor der S21 an.
> Nun kommt sie dort an, wenn das Gleis besetzt ist,
> also die S21 dort gerade wendet. die strecke davor
> ist eingleisig. Wie läuft das denn ab? Kommt sie
> dort auf diesem Nebengleis an, wo auch die
> historische S-Bahn manchmal wendet? Dort kann sie
> ja aber nicht in die Abstellanlage fahren?

Da die S21 nachmittag im 20 min Takt nach Aumühle fährt wendet die S21 am Stummelgleis in Aumühle und die S2 kann in die Abstellanlage aussetzen.
Re: S2 bis AUMÜHLE
19.12.2010 12:32
Es kommt es vor, dass eine S2 nach Aumühle fährt, wenn die S21 durch den City-Tunnel geleitet wird. War bei den 9999 Baustellen, die uns S-Bahn-Fahrgäste nervten, ja immer wieder der Fall.
Re: S2 bis AUMÜHLE
19.12.2010 13:03
Erol schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es kommt es vor, dass eine S2 nach Aumühle fährt,
> wenn die S21 durch den City-Tunnel geleitet wird.
> War bei den 9999 Baustellen, die uns
> S-Bahn-Fahrgäste nervten, ja immer wieder der
> Fall.

Vergiss nicht die S2, die sich zeigen lässt, wenn Dammtor mal dicht ist. ;)

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Re: S2 bis AUMÜHLE
19.12.2010 16:09
Den Prellbock zwischen Gl. 3a/b kann man zwar wegklappen. Allerdings fehlt meines wissens die EBA Zulassung dafür. Vielleicht weiss jemand genaueres?

Ein Blick auf die Höhe des Gleiskörpers zeigt allerdings, das der Übergang zwischen Bahnsteig a/b gewaltig ist und zu starken Verwindungen, vielleicht sogar zu Schäden an den Fahrzeugen führen wird.

Ich habe noch nicht gehört, dass diese Verbindung jemals genutzt wurde.

Gruß
Martin
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen