Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verkehrskollaps
geschrieben von LevHAM 
Verkehrskollaps
11.01.2010 09:38
Eigentlich wollte ich heute morgen um kurz vor 9 den 277 ab meiner Starthaltestelle nehmen, um letztendlich um 9.35 in der Berufsschule zu sein. Kein Bus gekommen, nichts. Eine Kollegin stand schon seit 8.40 an einer anderen Haltestelle. Sie war wie viele andere gelaufen. Es war mindestens von 8.30 bis 9.10 kein Bus gekommen, hier handelt es sich ja nur um 7-8 davon. Irgendwann sind wir dann zu einer anderen Haltestelle gelaufen in der Hoffnung das da was fährt. Nun es fuhr was, ein völlig überfüllter M26. Hier stehen wir schon 19 Minuten drin und sind gerade mal etwas weiter. Wir hoffen das die S-Bahnen fahren. Überlegen auch bis Alsterdorf weiter zu fahren aber eventuell ist da ja auch Stau. Wisst ihr wo man bei der HOCHBAHN Entschuldigungsschreiben bekommt beziehungsweise eine Bestätigung über das Chaos. Im HOCHBAHNhaus? Hab nämlich keine lust die Fehlstunden unentschuldigt im Zeugnis stehen zu haben. Ich halte euch auf dem laufenden hier.

Editiert durch Forummaster HH / SH: Genaue Zeit- und Ortsangaben unkenntlich gemacht. Bitte (wie immer) vermeiden. Auch wenn diesmal vermutlich mehrere Busse betroffen waren. Danke.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.2010 19:36 von Forummaster Hamburg.
Busbeobachtungen ab Kellinhusenstrasse und Lattenkamp:
22: Nix geht in keine Richtung
39: Kaum was geht
281: Verschollen
114: Fast Regelmäßig
Re: Verkehrskollaps
11.01.2010 09:55
So ich bin jetzt gerade am Rübenkamp in die S1 gestiegen. Natürlich ist sie genau vor der Nase weggefahren -> 10 Minuten warten. Bahnen scheinen regelmäßig zu fahren.
INW
Re: Verkehrskollaps
11.01.2010 10:23
LevHAM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wisst ihr wo man bei der HOCHBAHN
> Entschuldigungsschreiben bekommt beziehungsweise
> eine Bestätigung über das Chaos. Im HOCHBAHNhaus?
> Hab nämlich keine lust die Fehlstunden
> unentschuldigt im Zeugnis stehen zu haben. Ich
> halte euch auf dem laufenden hier.

Wagennumer/Kennzeichen, Datum, Uhrzeit, Haltestelle aufschreiben und 'ne Mail (die altmodische Art mit Briefmarke geht auch!) an die Hochbahn schicken. Möglichst nur ein Schreiben pro Schultag, also mit den anderen verspäteten Klassenkameraden zusammentun -- dann hast Du eine reelle Chance, daß die Eingabe auch schnell bearbeitet wird.

Zumindest bei der PVG funktioniert das so.
Dort verwendet man vorgefertigte Schreiben, in die die erforderlichen Daten eingefügt werden.

Außerdem kannst Du genau diese Informationen an Deine Lehrer weitergeben -- die werden das als Entschuldigungsgrund entweder schlucken oder sich eben selber bei der Hochbahn schlau machen müssen.


Ich hatte zu meiner damaligen Schulzeit (1978-1985) auch das Problem, jeden Morgen von Alt-Osdorf nach Blankenese fahren zu müssen. Mein Bus (189) fuhr um 07.30h und sollte um 07.42h am Blankeneser Bahnhof sein, Takt damals: 30 Minuten. Vom Bahnhof hatten wir zur Außenstelle des GymBla im Kahlkamp noch die 120 Stufen der Kahlkamptreppe vor uns. Leider war die stets frühmorgens stark gepökelt, so daß die schnelle Methode abwärts leider nicht umsetzbar war.

Da bekanntlich Anfang 1979 zweimal ein größeres Schneeproblem in Norddeutschland herrschte, kam ich natürlich regelmäßig zu spät in meiner Klasse an -- und mit mir auch die anderen 6 Klassenkameraden, die stets mit demselben Bus fuhren. Und unser damaliger Klassenlehrer kam aus Ellerbek, war aber stets pünktlich -- und hat jede Verfehlung peinlich genau registriert. Hatten wir Fachunterricht, stand er oft morgens unten an der Kahlkamptreppe und hat dort Klassenbücher geführt...

Gruß Ingo
Re: Verkehrskollaps
11.01.2010 11:35
zumindest die S1,S11,S3,S31 fuhren planmässig!
Re: Verkehrskollaps
11.01.2010 11:47
Die Verspätungen betreffen hier aber nur Busse.
Daher fahren die Busse, im Hamburger Stadtgebiet, verspätet. (Die beiden Kommas, weil sie auch auf den DFI so falsch angezeigt werden)
Re: Verkehrskollaps
11.01.2010 12:24
LevHAM schrieb:
-------------------------------------------------------
Wisst ihr wo man bei der HOCHBAHN
> Entschuldigungsschreiben bekommt beziehungsweise
> eine Bestätigung über das Chaos.

Ich habe auf NDR 90,3 gehört, dass die Hochbahn in den Bussen Entschuldigungsschreiben ausgeteilt haebn. Ob es stimmt weiß ich nicht, weil ich heute früh zum Glück nicht gefahren bin.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Re: Verkehrskollaps
11.01.2010 12:50
Hier noch ein Beitrag aus dem hamburger Abendblatt. Ich hoffe, dass ihr diesen Beitrag lesen könnt.
Dort steht einiges über den Busfahrplan in Hamburg. Die Busse hatten rund eine Stunde Verspätung, waren voller als sont und rund um Hagenbecks Tierpark und Farmsen gign heute morgen zeitweilig gar nichts mehr. Doch heute nachmittag soll alles wieder besser laufen.

[www.abendblatt.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.2010 12:54 von Norderstedt.
Re: Verkehrskollaps
11.01.2010 13:01
Ich kenn das so, dass die Busfahrer der Hochbahn auf Wunsch hin einen Beleg ausdrucken können, der in aller Regel anerkannt wird. Nur kurz begründen, welcher Bus wann nicht fuhr, und dann machen die das.

Dieser Beleg sieht aus wie ein Fahrschein.
Früher in meiner Berufsschule brauchte ich auch mal so einen Beleg, weil die U-Bahn Probleme hatte. Da konnte man sich an den HW wenden, der hatte auch entsprechende Formulare. Wie das heute bei der U-Bahn geht? Keine Ahnung. Ob man sich an die Infosäule wenden muss und die einen Beleg zuschicken???

Viele Grüße
Marcus
Re: Verkehrskollaps
11.01.2010 13:28
Nö, 32880 anrufen oder Verkaufsbüro aufsuchen.
Re: Verkehrskollaps
11.01.2010 13:36
STZFa schrieb:
> Nö, 32880 anrufen oder Verkaufsbüro aufsuchen.

Verkaufsbüros sind leider nicht überall, wo ich sie gerade brauche. Und wenn ich schon in Zeitdruck bin, deshalb brauche ich ja so einen Beleg, hab ich sicher nicht die Ruhe mich etwa um den Monatsersten dort in die Schlange zu stellen.
Die Telefonnummer ist da sicher sinnvoller.
Das ist die Hochbahnhaus Zentralnummer, richtig? Das sollte wohl funktionieren. Wie ist es mit der 19449? Das dürfte sicher das gleiche sein.

Viele Grüße
Marcus
INW
Re: Verkehrskollaps
11.01.2010 14:02
Netzspinne schrieb:
-------------------------------------------------------
> STZFa schrieb:
> > Nö, 32880 anrufen oder Verkaufsbüro aufsuchen.
>
> Die Telefonnummer ist da sicher sinnvoller.
> Das ist die Hochbahnhaus Zentralnummer, richtig?
> Das sollte wohl funktionieren. Wie ist es mit der
> 19449? Das dürfte sicher das gleiche sein.

Ob Du nun 19449 oder 32880 anrufst, ist egal -- Du landest sowieso bei der Hochbahn. Nur meldet man sich unter ersterer Nummer halt anders.

Denn soweit ich weiß, hat der HVV die Dienstleistung "Telefonische Fahrplanauskunft" an die Hochbahn delegiert -- gegen Kostenerstattung natürlich...

Gruß Ingo
Re: Verkehrskollaps
11.01.2010 14:08
Moin Netzspinne,

also die 32880 ist wie du schon weißt die Hochbahn Telefonzentrale, die 19449 ist die HVV Auskunft, dort werden sie dich aber bestimmt weiter verbinden können, weil ebenfalls Hochbahn.

MfG



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.2010 14:11 von STZFa.
Re: Verkehrskollaps
11.01.2010 15:42
Bin ich froh, daß ich Feierabend hab und nirgendwo reingerutscht bin!
Heute morgen fuhr ich die Linie 118. Bis ca. 8 Uhr war ich auch noch pünktlich, aber dann kam`s Fahrtrichtung Kellinghusenstraße richtig dicke...

An der Kreuzung Steilshooper Alle / Bramfelder Chaussee hatte ich schon +40 und in Kelle letztendlich +75!
Für die Schulkinder habe ich massenweise Verspätungskarten gedruckt; die gingen weg wie warme Semmeln.
Auf der Fahrbahn befand sich größtenteil ein Wasserfilm auf Eis, so daß schon kleinste Spurrillen zum Eiskanal wurden und der Bus wie ein Bob hin und her rutschte.
Sobald man stand, rutschte man zur Seite weg. An der Haltestelle bin ich oft einen Meter wieder weggerutscht.

Da müssen massenweise Fahrten ausgefallen sein, denn überall standen die Busse fest. Bei mir sind zwei Folgefahrten ausgefallen, obwohl ich noch eine "118" überholt hatte. Die B-Wagen waren schon vor 8 Uhr alle im Einsatz.

@levHam: Wie schon geschrieben: Der Fahrer des M26 hätte Dir auf Nachfrage einen Verspätungsschein ausgedruckt. Das sind Scheine im Fahrkartenformat auf denen die Verspätungszeit in 5, 10 oder 20 Minuten aufgedruckt steht.
Wobei auf der M26 ja auch die VHH und ORD fahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.2010 16:01 von Andrako.
Re: Verkehrskollaps
11.01.2010 16:11
Ich hatte heute zum Glück keine größeren Probleme, obwohl in meinem Kreise (Storman) ja bekantlich die Schule ausfiel.

Aber meines erachtens: In jedem Bus kann man, sich die Bestätigung geben lassen, dass die Busse Verspätungen hatten. Ist mir in dem 4er bei einer Demonstration ergangen, wo dann auf dem Bescheid stand, dass der Bus über 30 Minuten verspätung hatte (Abschnitt Rathaus - Dammtor).

Die S 21 und S 2 fuhren zu meinen Zeiten heute auch normal. Laut Radio Hamburg sollen heute ja nur die R und Fernzüge betroffen sein.
Re: Verkehrskollaps
11.01.2010 16:29
Danke für den Tip Andrako und allen anderen. Das mit den Bestätigungen vom Busfahrer wusste ich nicht, gut zu wissen! Nach mehr als anderthalb Stunden kamen wir dann endlich an. Der Lehrer hat uns zum Glück keine Verspätung aufgeschrieben. Lag wohl nicht zuletzt daran das er laut eigener Aussage im selben Stau wie ich stand [und all die anderen Busse] und daher auch zu Spät kam.
Re: Verkehrskollaps
11.01.2010 16:31
Danke für den Tip Andrako und allen anderen. Das mit den Bestätigungen vom Busfahrer wusste ich nicht, gut zu wissen! Nach mehr als anderthalb Stunden kamen wir dann endlich an. Der Lehrer hat uns zum Glück keine Verspätung aufgeschrieben. Lag wohl nicht zuletzt daran das er laut eigener Aussage im selben Stau wie ich stand [und all die anderen Busse] und daher auch zu Spät kam.
Re: Verkehrskollaps
11.01.2010 18:21
<Klugscheißmodus ein>
Aber bei so einem Wetter geht man doch etwas eher aus dem Haus und plant mehr Zeit ein, oder? Es war doch gestern abend vorauszusehen, dass es heute morgen längern dauern könnte, oder?
<Klugscheißmodus aus>

----------
What is a Zephyr? [en.wikipedia.org]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.2010 18:22 von Zephyr.
Zephyr schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Aber bei so einem Wetter geht man doch etwas
> eher aus dem Haus und plant mehr Zeit ein, oder?
> Es war doch gestern abend vorauszusehen, dass es
> heute morgen längern dauern könnte, oder?
>


Hmm, ich bin heute morgen wie immer aus dem Haus und am Bhf. Farmsen sehe ich ein paar Mitschüler von mir auf den Bus warten. Dachte ich mir dann: "Ach, heute gehe ich mal zu Fuß, weil der Bus (171er) sonst viel zu voll ist.". Ich kam pünktlich zu Unterrichtsbeginn in der Schule an, während meine Mitschüler, die sehr gehfaul waren, knappe 60 Minuten später eintrafen. Falls es nicht mehr weitergehen sollte, einfach zu Fuß gehen, egal, wie scheiße das Wetter ist.

Viele Grüße
Dominik Herz
Re: Verkehrskollaps
11.01.2010 19:35
Eine Arbeitskollegin musste heute Vormittag eine Stunde auf den 189er von Wedel in Richtung Blakenese warten. In der Gegenrichtung kamen ihr alle 10 Minuten welche entgegen und ich bin auch problemlos aus entgegengesetzer Richtung hingekommen. Ähnlich war es dann bei mir ein paar Stunden später auf dem Rückweg von Rissen nach Blankenese. Ich musste zwar nur 10 Minuten länger warten, andere Leute an der Haltestelle aber eine halbe Stunde und die Gegenrichtung wurde wieder munter alle 10 Minuten bedient. Wie kann sowas sein???
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen