Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Lohmühlenstraße
geschrieben von jonpro 
Lohmühlenstraße
13.01.2010 22:51
Es ist schon ein paar Tage her, dass ich es sah, aber in der Haltestelle Lohmühlenstraße sind die Deckenlampen durch Provisorien ersetzt. Weiß jemand, was da passieren soll?

Gruß

Jonas
Re: Lohmühlenstraße
15.01.2010 16:16
Ebenso Schlump, Ebene U2: Hier ist auch die abgehängte Decke entfernt worden. Wohl wegen Neugestaltung, Brandschutzmaßnahmen u.ä.
Moment mal, was denn nu? Sind die Lampen nur entfernt worden, oder die ganze Deckenkonstruktion?

Bei Lohmühlenstraße handelt es sich um eine sogenannte Rabitzdecke, also eine Art eingehängte Gipskarton-Decke, die eigentlich keine Brandgefahr darstellt. Diese Art der Decken findet man auf vielen Bahnhöfen der 60er Jahre. Die Beleuchtung wurde erst um 1982 komplett erneuert.


Vorher...


...und nachher

Viele Grüße
Marcus
Re: Lohmühlenstraße
15.01.2010 20:20
Und die Lampen vom Foto sind jetzt weg (oder waren es als ich neulich da vorbeikam) und provisorisch aufgehängten Röhren gewichen. Wirkt ein bisschen finster da jetzt.

Gruß

Jonas
Re: Lohmühlenstraße
25.01.2010 23:34
Die ursprüngliche Beleuchtung auf dem oberen Foto fügte sich meiner Meinung nach deutlich besser in die Architektur ein. Vielleicht wird etwas entsprechendes wieder nachgebaut? Bin leider selten an der LS und kann die Entwicklung nicht verfolgen.

Etwas OT zu Schlump, weil es oben erwähnt wurde: Am Nordende des U2-Bahnsteigs befand sich in den vergangenen Monaten ein Testaufbau mit neuer Deckengestaltung (jedoch ähnlich der bisherigen Decke, technisch wohl auch eine Rabitzdecke wie bei LS) mit farblich abgesetzten Flächen und Lampen in unterschiedlichen Farbvariationen: U2-Rot, Orange und einem Lila-Rot. Bin gespannt, für welche Farbe man sich entschieden hat.

Gruß, Tobias
Re: Lohmühlenstraße
26.01.2010 13:11
Taku schrieb:
-------------------------------------------------------
> (...)
> Bin gespannt,
> für welche Farbe man sich entschieden hat.

Ich hatte eigentlich die Hoffnung, man würde es mal etwas bunt treiben und alle Farben nehmen?
Gerade wo Schlump Gleis 4 und 5 eher dunkel ist, da ließe sich sicher manches rausholen - mal schaun, wie es umgesetzt wird...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen