Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Berliner Tor: Die gelben Blinklichter am Bahnsteig
geschrieben von Wassermann 
Hallo,
warum gibt es am Bahnsteig die gelben Blinklichter? Seit wann befinden sich die Lichter dort? Gibt es auch noch an den anderen Bahnsteigen diese Blinklichter? Schalten sich die Lichter immer automatisch ein, wenn ein Zug am Bahnsteig hält? Blinken die gelben Lichter, auch bei den heutigen Museumszügen?

Gruß
Wassermann
Man, du hast ja soviele Fragen, soviel hab ich in meinem ganzen Leben nicht gefragt glaube ich ...

Die gelben Blinklichter habe ich bisher nur in Berliner Tor gesehen. Sie gibt es auch nur an dem einen Gleis und beginnen bei Zugeinfahrt zu blinken. Grund: Bahnsteig liegt in einer schärferen Kurve wodurch der Spalt zwischen Zug und Bahnsteig teilweise recht groß ist. Durch die Blinklichter haben die Passagiere eine Art visuales Warnsystem.

Ähnlich London wo auf vielen eine Stimme im Bahnsteig alle paar Sekunden wiederholt: "Mind the Gap!!!" ...
Wassermann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> warum gibt es am Bahnsteig die gelben
> Blinklichter?

Damit niemand ins das dunkle loch fällt

> Gibt es auch noch an den anderen Bahnsteigen
> diese Blinklichter?

am HBF Gleis 1 am südlichen Ende.
Und was für eine Lampe ist das hier?
Auch Berliner Tor, westlicher U-Bahn-Bereich, Richtung ehemaliges Polizeihochhaus.

Hab die nur einmal blinken sehen, nämlich am letzten Freitag des U2-SEV zwischen Gänsemarkt und Berliner Tor (ausgeweitet bis HH Straße/Mundsburg), als auch die U3 unterbrochen war.







1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.2010 20:17 von HHNights.
Vllt ein telefon (Betriebslenkung), was da im raum klingelt und sich so optisch bemerkbar macht
arneboers schrieb:
-------------------------------------------------------
> am HBF Gleis 1 am südlichen Ende.

Abgefahren, ist mir noch nie aufgefallen :-)
Oder ist die Anlage so eingestellt, dass sie nur bei Langzügen blinkt, oder wird gar von der öA bedient?
Specky schrieb:
-------------------------------------------------------
> arneboers schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > am HBF Gleis 1 am südlichen Ende.
>
> Abgefahren, ist mir noch nie aufgefallen :-)
> Oder ist die Anlage so eingestellt, dass sie nur
> bei Langzügen blinkt, oder wird gar von der öA
> bedient?

Japp, ist mir auch nur durch zufall aufgefallen, als ich mal ganz hinten in nem Langzug aus Neugraben saß.
Kann es sich eventuell um eine Warnlampe handeln, die zum Rolltor links im Bild gehört, welche aufgrund einer Fehlfunktion blinkte?

Mfg
Wo gerade die besondere Betriebs-Situation von Langzügen am Hbf, Gleis 1, thematisiert wurde: Ich habe beim Einsatz von Langzügen schon mehrfach beobachtet, dass an Gleis 1 dann eine weitere "örtliche Aufsicht" auf dem Bahnsteig platziert wird. Der zweite Mitarbeiter sitzt jedoch nicht im "Glaskasten" sondern steht fast am Ende des Bahnsteigs und gibt offenbar per Schlüsselschalter Signal an die Aufsicht im Glaskasten, dass der Zug abfahrbereit ist.
Ist das Standard, oder wird dieser zweite Mitarbeiter nur zu besonderen Anlässen eingesetzt?
Er könnte auch für die Einschaltung der Blinklichter an der Gleis 1-Bahnsteigkante zuständig sein...
Arne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der zweite Mitarbeiter sitzt jedoch nicht im
> "Glaskasten" sondern steht fast am Ende des
> Bahnsteigs und gibt offenbar per Schlüsselschalter
> Signal an die Aufsicht im Glaskasten, dass der Zug
> abfahrbereit ist.
> Ist das Standard, oder wird dieser zweite Mitarbeiter
> nur zu besonderen Anlässen eingesetzt?
> Er könnte auch für die Einschaltung der Blinklichter
> an der Gleis 1-Bahnsteigkante zuständig sein...

Soweit ich es bisher beobachtet habe, ist das Standard.
Möglicherweise wird mit dem Einschalten bzw. Aktivieren des Schlüsselschalters auch das Blinklicht eingeschaltet.
Grund für den Einsatz des zweiten öA dürfte die Außenkurvenlage des Bahnsteiges gegenüber dem Zug sein und die damit verbundene Unübersichtlichkeit.

Gruß Ingo
hallo

ich bin eben am berliner tor in die S21 nach bergedorf eingestiegen. Da ist mir aufgefallen das es der abstand zwischen zug und bahnsteigkante aber auch ganz schön in sich hat. Ich bin in die mittlere tür des letzten wagens eingestiegen (br 474). Dort war der abstand aber mindestens 25cm, eine gute fußlänge auf jeden fall. Da ich unglaublich selten diese strecke fahre ist es mir erst jetzt aufgefallen. Wären da nicht auch blinklichter wie unten am S1 bahnsteig angebracht?
Hallo

Am Gleis 1 in Hbf ist bei den Langzügen eine Tür über Kamera von der Aufsicht im Glaskasten nicht zu sehen. Deshalb der zweite Mann / Frau am Kasten.

Gruß: Thorsten
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen