Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S21 Bilder
geschrieben von DT-Merkenstraße 
S21 Bilder
01.02.2010 21:33
Moin, ich wollte mal fragen ob jemand Bilder hat von der S21 zwischen
Berliner Tor-Aumühle.Natürlich ältere

Gruß
DT-Merkenstraße
Re: S21 Bilder
02.02.2010 06:30
Warum hab ich unter dieser Überschrift jetzt Bilder erwartet...???
Re: S21 Bilder
02.02.2010 08:12
Vielfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum hab ich unter dieser Überschrift jetzt
> Bilder erwartet...???

Noch ein paar ????????????????????? für DT-Merkenstraße.
Ich finde es aber gut, daß im SH-Forum die Fotostrecken
schon im Threadtitel angekündigt werden, sollte auch hier
allgemeine Praxis werden.
Re: S21 Bilder
02.02.2010 17:03
Ältere Bilder bis 1994? Wird es sicherlich einige geben. Ich meine, ich habe auch welche im Netz gesehen, nur habe ich den Link gerade nicht parat.

Viele Grüße
Dominik Herz
Re: S21 Bilder
02.02.2010 18:01
Re: S21 Bilder
02.02.2010 18:08
Matze015 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schau mal hier:
> [www.blockstelle.de]


Ja, genau die war es.

Viele Grüße
Dominik Herz
Re: S21 Bilder
02.02.2010 22:57
Da habe ich gleich mal eine Frage. Also erstmal: Klasse Bilder auf der Homepage!

Ich erinner mich ja auch noch an den Einsatz der 470 und 471. Diese fuhren ja auch gemischt mit den 472. Also 472+471, 470+470, sogar 472+471. Mir schien es mehr gemischte als typenreine Verbände gegeben zu haben damals! Ist das nur empfinden oder ist das tatsächlich der Fall gewesen? Wenn ja, hatte es irgend welche Gründe?

Ich meine, von Vorteil war die 472+471-Konstellation ja zB sicher nicht, da man ja nur 80 fahren konnte ...
Re: S21 Bilder
02.02.2010 23:02
Tolle Bilder gibt es noch mehr oder vielleicht auch Videos ? Wäre echt Toll !
Re: S21 Bilder
03.02.2010 07:32
LevHAM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da habe ich gleich mal eine Frage. Also erstmal:
> Klasse Bilder auf der Homepage!
>
> Ich erinner mich ja auch noch an den Einsatz der
> 470 und 471. Diese fuhren ja auch gemischt mit den
> 472. Also 472+471, 470+470, sogar 472+471. Mir
> schien es mehr gemischte als typenreine Verbände
> gegeben zu haben damals! Ist das nur empfinden
> oder ist das tatsächlich der Fall gewesen? Wenn
> ja, hatte es irgend welche Gründe?
>
> Ich meine, von Vorteil war die
> 472+471-Konstellation ja zB sicher nicht, da man
> ja nur 80 fahren konnte ...

Alles reiner Zufall, auch wenn immer darauf geachtet wurde, dass auf der S1 eher wenig 470er/472er unterwegs waren, weil diese Linie ja bekanntermaßen eine Maximalgeschwindigkeit von 80 km/h aufweist.

Viele Grüße
Philipp
INW
Re: S21 Bilder
03.02.2010 11:35
LevHAM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich meine, von Vorteil war die
> 472+471-Konstellation ja zB sicher nicht, da man
> ja nur 80 fahren konnte ...

War es nicht so, daß man derartige Kombinationen eben wegen der geringeren Höchstgeschwindigkeit der 471 möglichst vermieden hat?

Dagegen wurden 470 und 472 munter gemischt gefahren. Sortenreine Verbände konnte man nur auf der S1/S11 mit 471-Doppelpacks regelmäßig sehen -- auf den anderen Linien war es eher Zufall, wenn 2 472er oder 2 470 als Vollzug unterwegs waren.

Gruß Ingo
Re: S21 Bilder
03.02.2010 17:43
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> LevHAM schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ich meine, von Vorteil war die
> > 472+471-Konstellation ja zB sicher nicht, da
> man
> > ja nur 80 fahren konnte ...
>
> War es nicht so, daß man derartige Kombinationen
> eben wegen der geringeren Höchstgeschwindigkeit
> der 471 möglichst vermieden hat?

Auf der S1 (und auch S11) kam eine Kombination 471-472 öfters vor, auf den anderen Linien möglichst nicht, da diese eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h vorsehen, die 471er aber nur für 80 km/h zugelassen waren. Daher war der planmäßige Einsatz von 471ern auf die Linien S1 und S11 sowie den "Bergedorf-Express" S2 beschränkt. Allerdings kamen die 471er eine kurze Zeit (von April bis Juli 2000) auf der S21 zum Einsatz und konnten dort auch meistens - trotz der geringeren Höchstgeschwindigkeit - die Fahrzeit halten.

Viele Grüße
Philipp
Re: S21 Bilder
03.02.2010 20:29
Ich habe mal von diesem Bergedorf Express gelesen! Was genau hat es damit auf sich? Wann fuhr dieser? Von wo nach wo? ... Gut, nach Bergedorf, aber ab wo? Als Express wird der nicht überall gehalten haben, wo nicht?
Re: S21 Bilder
03.02.2010 20:52
LevHAM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe mal von diesem Bergedorf Express gelesen!
> Was genau hat es damit auf sich? Wann fuhr dieser?
> Von wo nach wo? ... Gut, nach Bergedorf, aber ab
> wo? Als Express wird der nicht überall gehalten
> haben, wo nicht?

Der Bergedorf-Express war die Linie S2 von Altona über Landungbrücken nach Bergedorf während der Hauptverkehrszeit (wie heute auch). Der Unterschied zu heute war, dass diese Linie zwischen Berliner Tor und Nettelnburg nicht hielt (später kamen als Halte noch Rothenburgsort und Allermöhe hinzu), daher der Name "Bergedorf-Express". Diese Expressfahrten kamen daher zustande, weil die S2 damals überwigend mit Fahrzeugen der BR 471 betrieben wurde, die mit ihren 80 km/h Höchstgeschwindigkeit wohl nicht die Fahrzeiten halten konnten, wenn sie an allen Stationen gehalten hätten. Seit dem Sommerfahrplan 2001 - also kurz vor dem Ende des planmäßigen Einsatzes des letzten 471ers (471 062) auf der S2 und gleichzeitig bei der Hamburger S-Bahn - hält die Linie S2 wieder an allen Stationen. Wann die Express-Fahrten eingeführt wurden, weiß ich leider nicht ganz genau, aber ich meine in den späten 80er Jahren (1989?).

Viele Grüße
Philipp
Re: S21 Bilder
03.02.2010 21:06
gelöscht



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.2010 21:06 von STZFa.
Re: S21 Bilder
04.02.2010 12:59
Philipp Rachor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wann die
> Express-Fahrten eingeführt wurden, weiß ich leider
> nicht ganz genau, aber ich meine in den späten
> 80er Jahren (1989?).
>
> Viele Grüße
> Philipp

Korrektamente: zum Winterfahrplan 1989.

Gruß Erol
Anonymer Benutzer
Re: S21 Bilder
04.02.2010 15:17
Der Express S-Bahn kann ich als gebürtiger Bergedorfer heute noch hinterher trauern. Heute hält jeder Zug an jeder Haltestelle der S21, was schon manchmal nervig ist, aber natürlich auch seine Vorteile hat. Die S21 war bis ca. 2002 (hier wurde der viergleisige Ausbau der Strecke beendet) noch richtig urig und interessant. Vorallem von Bergedorf bis Aumühle, wo es durch den Sachsenwald geht, kam manchmal eine richtige Kleinbahnromantik auf. Aber das ist leider alles vorbei. Interessant war auch bis 2002 (?) der S-Bahn Ersatzverkehr zwischen Reinbeck und Aumühle, der mit 218ern und Silberlingen durchgeführt wurde. Nur leider habe ich davon keine Bilder, da ich zu dem Zeitpunkt noch zu jung war.

Viele Grüße
Re: S21 Bilder
04.02.2010 15:22
Wieviel Zeitvorteil hat es denn überhaupt gebracht nach Bergedorf? Viel mehr als 5 Minuten und ein bisschen kann es aber auch nicht gewesen sein.
Re: S21 Bilder
04.02.2010 20:35
Hallo,
immer zu den Weihnachtsfahrten im Dezember, wird noch einmal der "Bergedorf-Express" wieder belebt. Denn dann verkehrt ein Altbauzug des Vereins "Historische S-Bahn" dort!

Gruß
Wassermann
Anonymer Benutzer
Re: S21 Bilder
04.02.2010 21:13
Mit der Ausnahme von Allermöhe, da halten wir auch, aber zu Expresszeiten gab es den ja erst 1 Jahr maximal. Der Zeitvorteil ist nicht groß, wenn es überhaupt einen gibt, aber das fahren ist angenehmer wenn der Zug nicht an jeder Milchkanne anhält.
Re: S21 Bilder
04.02.2010 21:29
Bennett Strunge schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mit der Ausnahme von Allermöhe, da halten wir
> auch, aber zu Expresszeiten gab es den ja erst 1
> Jahr maximal.

Zwei Jahre, denn der Haltepunkt Allermöhe wurde bereits 1999 eröffnet.

Viele Grüße
Philipp
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen