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S-Bahn Hamburg hat einen Fahrgastrekord
geschrieben von Norderstedt 
Die S-Bahn Hamburg hat 2009 210 Millionen Fahgäste gehabt. Zu dem Streckengewinnen zählt die Strecke der S1 zum Flughafen und der Strecke der S3 nach Stade.

Auch ich merke, dass die Züge der S-Bahn gerade auf den oben genannten Strecken voller geworden sind. Wie seht ihr das und seit ihr auch der Meinugn das die S-Bahn Hamburg noch mehr Züge einsetzen muss, damit die Züge nicht mehr so überfüllt sind?
[www1.ndr.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Norderstedt schrieb:
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> Die S-Bahn Hamburg hat 2009 210 Millionen Fahgäste
> gehabt. Zu dem Streckengewinnen zählt die Strecke
> der S1 zum Flughafen und der Strecke der S3 nach
> Stade.
>
> Auch ich merke, dass die Züge der S-Bahn gerade
> auf den oben genannten Strecken voller geworden
> sind. Wie seht ihr das und seit ihr auch der
> Meinugn das die S-Bahn Hamburg noch mehr Züge
> einsetzen muss, damit die Züge nicht mehr so
> überfüllt sind?
> [www1.ndr.de]
> enhh2.html

Du liest doch hier mit, oder etwa nicht? Dann sollte Dir langsam bekannt sein, daß a) in der HVZ schlicht keine Züge mehr übrig sind und b) eine Neubeschaffung momentan aufgrund des auslaufenden Verkehrsvertrag nicht erfolgen wird - selbst wenn dauert sie mehrere Jahre, siehe DT5.
Also, was soll diese sinnlose Forderung? Möchtest Du hier den Westerwelle spielen?
Mathias schrieb:
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> Norderstedt schrieb:
> -------------------------------------------------------
> > Auch ich merke, dass die Züge der S-Bahn gerade
> > auf den oben genannten Strecken voller geworden
> > sind. Wie seht ihr das und seit ihr auch der
> > Meinugn das die S-Bahn Hamburg noch mehr Züge
> > einsetzen muss, damit die Züge nicht mehr so
> > überfüllt sind?
>
> Du liest doch hier mit, oder etwa nicht? Dann
> sollte Dir langsam bekannt sein, daß a) in der HVZ
> schlicht keine Züge mehr übrig sind und b) eine
> Neubeschaffung momentan aufgrund des auslaufenden
> Verkehrsvertrag nicht erfolgen wird - selbst wenn
> dauert sie mehrere Jahre, siehe DT5.
> Also, was soll diese sinnlose Forderung? Möchtest
> Du hier den Westerwelle spielen?

Benenne mir doch mal eine konkrete Fahrt, die nahezu jeden Tag überfüllt ist.

Ein S-Bahn-Zug ist meiner Meinung nach erst dann überfüllt, wenn alle Sitz- und Stehplätze verkauft sind -- das sind bei einem S-Bahn-Kurzzug immerhin 500 Fahrgäste...

Ich habe noch nie einen überfüllten S-Bahn-Zug benutzen müssen -- außer wenn es zuvor eine Betriebsstörung gegeben hat, oder wenn außerplanmäßig ein kürzerer Zug unterwegs ist (mein persönlicher Rekord: Statt 9 Wagen nur ein Kurzzug auf der Fahrt 07.06h ab Elbgaustraße / Ursache war hier, daß der von Pinneberg kommende S21-Kurzzug den stärkenden Vollzug in Elbgaustraße einfach hat stehenlassen [Schaku-Probleme]; ist allerdings fast 25 Jahre her).

Gruß Ingo
Moin Moin,

Norderstedt schrieb:

> Auch ich merke, dass die Züge der S-Bahn gerade
> auf den oben genannten Strecken voller geworden
> sind.

Die von mir hauptsächlich benutzte S1 zwischen Hauptbahnhof und Blankenese ist erträglich gefüllt, kommt am Hauptbahnhof an, bzw. fährt am Hauptbahnhof ab in ähnlichem Füllungsgrad. Es sind im Flughafenzugteil erfreulich viele Kofferträger zu sichten.

Die S3 hingegen könnte gut und gerne eine Aufstockung erfahren, Züge am Hauptbahnhof aus Richtung Harburg bzw. in Richtung Harburg sind oftmals ganz schön voll.

Beste Grüße,
Birger Wolter
Das stimmt! Die S3 ist sehr stark ausgelastet. Ich finde auch das die S1 spät abends (vor allem am Wochenende) Vollzüge vertragen könnte. Die Kurzzüge sind dort unerträglich voll. Immernoch warte ich auf eine frühere S-Bahn zum Airport. Nicht nur ich ...
LevHAM schrieb:
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> Das stimmt! Die S3 ist sehr stark ausgelastet. Ich
> finde auch das die S1 spät abends (vor allem am
> Wochenende) Vollzüge vertragen könnte.

Stimmt. Es gibt samstags immer einen Zeitraum, in dem die Züge so voll sind, dass sie im Citytunnel mehrere Minuten Verspätung sammeln, spätestens ab Reeperbahn.
Sollte feststellbar sein, dass dies immer ein ähnlicher Zeitraum ist, wären Vollzüge echt eine gute Sache, zumindest zwischen Altona und Ohlsdorf.
Mathias schrieb:
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> Du liest doch hier mit, oder etwa nicht? Dann
> sollte Dir langsam bekannt sein, daß a) in der HVZ
> schlicht keine Züge mehr übrig sind und b) eine
> Neubeschaffung momentan aufgrund des auslaufenden
> Verkehrsvertrag nicht erfolgen wird - selbst wenn
> dauert sie mehrere Jahre, siehe DT5.
> Also, was soll diese sinnlose Forderung? Möchtest
> Du hier den Westerwelle spielen?

Hast Du nen persönlichen Zwist mit dem User Norderstedt, oder wieso fährst Du ihm d-e-r-m-a-ß-e-n über den Mund?
HHNights schrieb:
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> Hast Du nen persönlichen Zwist mit dem User
> Norderstedt, oder wieso fährst Du ihm
> d-e-r-m-a-ß-e-n über den Mund?

Sicherlich wird Mathias den nicht haben.
Aber lies doch mal Norderstedts Signatur -- denke darüber nach und äußere Dich dann.

Da steht genau so ein Blödsinn drin wie bei mir...

Gruß Ingo
INW schrieb:
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> Benenne mir doch mal eine konkrete Fahrt, die
> nahezu jeden Tag überfüllt ist.

S3 ab Harburg. Jeden Morgen.
Birger_Wolter schrieb:
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> Die von mir hauptsächlich benutzte S1 zwischen
> Hauptbahnhof und Blankenese ist erträglich
> gefüllt, kommt am Hauptbahnhof an, bzw. fährt am
> Hauptbahnhof ab in ähnlichem Füllungsgrad. Es sind
> im Flughafenzugteil erfreulich viele Kofferträger
> zu sichten.
> Die S3 hingegen könnte gut und gerne eine
> Aufstockung erfahren, Züge am Hauptbahnhof aus
> Richtung Harburg bzw. in Richtung Harburg sind
> oftmals ganz schön voll.
> Beste Grüße,
> Birger Wolter

Gerade diese Strecke der S3 und S1 meine ich. Ich habe auch nur gesagt, dass meiner Meinung die Strecken voller geworden sind und ich habe nicht gesagt, dass jede S-Bahn überfüllt, obwohl alle S-Bahnen der S3 von/nach Buxtehude oder Stade während der Berufsverkehrszeit immer überfüllt sind.

HHNights schrieb:
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> Mathias schrieb:
> --------------------------------------------------
> > Du liest doch hier mit, oder etwa nicht? Dann
> > sollte Dir langsam bekannt sein, daß a) in der
> HVZ
> > schlicht keine Züge mehr übrig sind und b) eine
> > Neubeschaffung momentan aufgrund des
> auslaufenden
> > Verkehrsvertrag nicht erfolgen wird - selbst
> wenn
> > dauert sie mehrere Jahre, siehe DT5.
> > Also, was soll diese sinnlose Forderung?
> Möchtest
> > Du hier den Westerwelle spielen?
> Hast Du nen persönlichen Zwist mit dem User
> Norderstedt, oder wieso fährst Du ihm
> d-e-r-m-a-ß-e-n über den Mund?

Vielen dank für deine Sicht, denn man muss nicht immer gleich so angreifen, denn auch ich weiß, dass gerade während der Berufsverkehrszeit wenig Züge als Reserve vorhanden sind. Meine war auch nur eine Frage. Ich möchte nicht Westerwelle spielen und würde mich über eine kleine Entschuldigung freuen, denn auch ich mag Westerwelle nicht. Doch sollte man solche Äußerungen und Meinungen zur Politik (wie sie jetzt hier entstanden ist) hier nicht hineinschrieben, da diese hier einfach nichts mit dem ÖPNV zu tun hat.

INW schrieb:
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> Mathias schrieb:
... ( siehe oben)
> --------------------------------------------------
> Benenne mir doch mal eine konkrete Fahrt, die
> nahezu jeden Tag überfüllt ist.
>
> Ein S-Bahn-Zug ist meiner Meinung nach erst dann
> überfüllt, wenn alle Sitz- und Stehplätze verkauft
> sind -- das sind bei einem S-Bahn-Kurzzug immerhin
> 500 Fahrgäste...
>
> Ich habe noch nie einen überfüllten S-Bahn-Zug
> benutzen müssen -- außer wenn es zuvor eine
> Betriebsstörung gegeben hat, oder wenn
> außerplanmäßig ein kürzerer Zug unterwegs ist
> (mein persönlicher Rekord: Statt 9 Wagen nur ein
> Kurzzug auf der Fahrt 07.06h ab Elbgaustraße /
> Ursache war hier, daß der von Pinneberg kommende
> S21-Kurzzug den stärkenden Vollzug in Elbgaustraße
> einfach hat stehenlassen ; ist allerdings fast 25
> Jahre her).

Diese Aussage ist falsch, wie hier im diesem Thema schon sehr viele Mitglieder richtig geschrieben haben.

Ich möchte, dass es hier in diesem Thema, wie auch im gesamten Forum, sachlich zugeht und es zu keinen solchen Äußerungen wie von Mathias kommt.

@ BahnInfo-Webmaster: Ich würde mich freuen, wenn ein solcher Vergleich mit Politikern, wie jetzt von Mathias, unterbunden würden und verhindern werden.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.2010 17:28 von Norderstedt.
Um jetzt wieder zum sachlichen Thema zu kommen:
Ich habe eine Pressemitteilung von der S-Bahn Hamburg gefunden. Die S-Bahn Hamburg möchte jetzt am Wochende ab 23 Uhr in jeder S-Bahn Sicherheitspersonl einsetzten, die sich im 2 Wagen befinden.
[www.s-bahn-hamburg.de]

[www.abendblatt.de]

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2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.2010 16:45 von Norderstedt.
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Hast Du nen persönlichen Zwist mit dem User
> > Norderstedt, oder wieso fährst Du ihm
> > d-e-r-m-a-ß-e-n über den Mund?
>
> Vielen dank für deine Sicht, denn man muss nicht
> immer gleich so angreifen, denn auch ich weiß,
> dass gerade während der Berufsverkehrszeit wenig
> Züge als Reserve vorhanden sind.

Wenn Du es weißt, warum forderst du dann mehr Züge, die einfach nicht da sind?
Ich empfinde es als nervig, eine -wenn auch als Frage verkleidete- Forderung zu stellen, von der im Vorwege schon bekannt ist, daß sie unerfüllbar ist. Ein bißchen Bezug zur Realität halte ich absolut für wünschenswert. Immerhin sind wir hier in einem Nahverkehrsforum, und da erwarte ich einfach, daß die User soweit mit der Sachlage vertraut sind, um so einen Unsinn zu unterlassen.


> Meine war auch
> nur eine Frage. Ich möchte nicht Westerwelle
> spielen und würde mich über eine kleine
> Entschuldigung freuen, denn auch ich mag
> Westerwelle nicht. Doch sollte man solche
> Äußerungen und Meinungen zur Politik (wie sie
> jetzt hier entstanden ist) hier nicht
> hineinschrieben, da diese hier einfach nichts mit
> dem ÖPNV zu tun hat.

Auf die Entschuldigung wird du verzichten müssen. Und der Hinweis auf Westerwelle sollte einfach nur plakativ klarmachen, daß die Forderung populistisch aber ohne Sachbezug ist. Was gleichzeitig bedeutet, daß ich fast jeden anderen Politiker ebenfalls als Vergleich hätte heranziehen können, aber da Westerwelle gerade so schön in den Schlagzeilen ist, wurde es halt er. Das hat mit meinen politischen Vorlieben nichts zu tun, und schon gar nicht mit deinen.
>
> Ich möchte, dass es hier in diesem Thema, wie auch
> im gesamten Forum, sachlich zugeht und es zu
> keinen solchen Äußerungen wie von Mathias kommt.

Substanzierte Beiträge haben noch nie einen abfälligen, hämischen oder auch nur unsachlichen Kommentar von mir bekommen... Nur in der Meinung, ab wann ein Beitrag als substanziert zu betrachten ist, da kann es mal Abweichungen geben.

> @ BahnInfo-Webmaster: Ich würde mich freuen, wenn
> ein solcher Vergleich mit Politikern, wie jetzt
> von Mathias, unterbunden würden und verhindern
> werden.

Ich habe Dich nicht mit einem Politiker verglichen. Es gibt allerdings zu denken, daß anscheinend allein der -empfundene- Vergleich mit einem Politiker als Beleidigung angesehen wird - bezeichnend für das Ansehen dieses Berufsstandes. Früher waren die mal geachtet. Traurige Entwicklung. Hat aber nichts mit dem ÖPNV zu tun.

P.S: um das noch mal klarzustellen: Ich habe nichts gegen Noderstedt (höchstens gegen seine Orthographieschwäche...), diesen Beitrag hätte ich bei allen anderen auch kritisiert. Gerade wegen dem Ruf nach mehr Sachlichkeit.
Off topic
20.02.2010 04:17
Guten Morgen,

Mathias schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... Immerhin sind wir hier
> in einem Nahverkehrsforum, und da erwarte ich
> einfach, daß die User soweit mit der Sachlage
> vertraut sind, um so einen Unsinn zu unterlassen.

Schade, mit dieser deiner Einstellung vermittelst du deinen Wunsch, dass Neulinge hier rein gar nichts zu suchen haben. Würde mich mal interessieren, ob die Mehrheit diese Meinung ebenfalls teilt ...


> nichts gegen Noderstedt (höchstens gegen seine
> Orthographieschwäche...)

Tja, kommen wir kurz zur deutschen Sprache, wie du sie anwendest:

> Substanzierte Beiträge haben noch nie einen

Das Wort substanziert gibt es nicht - aber wenn du googelst, wirst du immer wieder den Begriff substantiiert finden, egal ob in Wikipedia oder in diversen Wörterbüchern. Oder auch in der MS Word Rechtschreibung.

Also ersetze bitte 'zi' durch 'tii', und du bist auf der sichereren Seite. Außerdem: Nicht bei jedem Wort wie z.B. potentiell wird lt. neuer Rechtschreibung das 't' durch 'z' ersetzt (potenziell).

> ... Gerade wegen dem Ruf nach mehr Sachlichkeit.

Ich verweise hier auf Bastian Sicks "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod". Selbstnatürlich muss es heißen: "Gerade wegen des Rufs nach mehr Sachlichkeit."


Und nu gute Nacht z'sammen
Gerd

PS: Und auch das gute alte 'ß' wird neuerdings häufig durch 'ss' ersetzt.
Hallo...

könnt ihr euren persönlichen Twist nicht unter euch ausmachen ?

Danke schön !

Zum Thema,
der Fahrgastrekord hängt mit Sicherheit auch mit dem Winterwetter zusammen, viele Leute haben ihr Auto -zu Recht - stehen lassen und sind auf Busse und Bahnen ausgewichen.
Re: Off topic
20.02.2010 11:44
Hallo Gerd,

> Schade, mit dieser deiner Einstellung vermittelst
> du deinen Wunsch, dass Neulinge hier rein gar
> nichts zu suchen haben. Würde mich mal
> interessieren, ob die Mehrheit diese Meinung
> ebenfalls teilt ...

Mathias Äußerungen verstehe ich nicht so und Norderstedt ist nun wirklich kein Neuling mehr. Für mich ist es daher alles andere als übertrieben, wenn man in dem Zusammenhang eine höhere Anforderung stellt. Die Fahrzeugsituation der S-Bahn wird hier alle naselang besprochen.

Solche Worte wie "überfüllt" sollte man ebenfalls nur an der richtigen Stelle verwenden. Übertreibungen zu verwenden, bringt nichts weiter.



Grüße
Boris
Re: Off topic
20.02.2010 11:48
GNock schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schade, mit dieser deiner Einstellung vermittelst
> du deinen Wunsch, dass Neulinge hier rein gar
> nichts zu suchen haben. Würde mich mal
> interessieren, ob die Mehrheit diese Meinung
> ebenfalls teilt ...

Norderstedt ist kein Neuling, sonst hätte er den normalen "Welpenbonus" und hätte das ohne Anpflaumererei schreiben dürfen.


[viel Text wegen Rechtschreibung]

Klassisches Eigentor von mir. Peinlich, Entschuldigung dafür.
Re: Off topic
20.02.2010 15:31
Mathias schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn Du es weißt, warum forderst du dann mehr
> Züge, die einfach nicht da sind?
> Ich empfinde es als nervig, eine -wenn auch als
> Frage verkleidete- Forderung zu stellen, von der
> im Vorwege schon bekannt ist, daß sie unerfüllbar
> ist. Ein bißchen Bezug zur Realität halte ich
> absolut für wünschenswert. Immerhin sind wir hier
> in einem Nahverkehrsforum, und da erwarte ich
> einfach, daß die User soweit mit der Sachlage
> vertraut sind, um so einen Unsinn zu unterlassen.

Ich möchte noch ein Mal betonen, dass es sehr viele Thema gibt, wo auch fantasiert wird und einfach Ideen vorgeschlagen werden. Dann müsstest du ja gegen jedes Zukunftsthema (die nicht realistisch sind) und Fantasiethemen sein. Übrigens wurde schon sehr viel überüberfüllte Züge der S-Bahn hier im Forum diskutiert. Ich habe Bezug zur Realität. Gerade weil die Realität zeigt, dass es sehr volle S-Bahnen in der Berufsverkehrszeit gibt, ist meine Frage an die Realität angepasst.
Zudem kann ich die Meinung von GNock sehr zustimmen. Jeder darf hier seine Meinung und Fragen hineischreiben.

> Auf die Entschuldigung wird du verzichten müssen.
> Und der Hinweis auf Westerwelle sollte einfach nur
> plakativ klarmachen, daß die Forderung
> populistisch aber ohne Sachbezug ist.
> Was gleichzeitig bedeutet, daß ich fast jeden anderen
> Politiker ebenfalls als Vergleich hätte
> heranziehen können, aber da Westerwelle gerade so
> schön in den Schlagzeilen ist, wurde es halt er.
> Das hat mit meinen politischen Vorlieben nichts zu
> tun, und schon gar nicht mit deinen.

Ich habe sehr viel Sachwissen und schreibe nicht nur einfach so. Es ist einfach Fakt, dass es in der Berufsverkehrszeit sehr voll Züge gibt und auf der S3 auch so voll, dass die Türen kaum zu gehen. Daher ist die Frage sehr realitätsgetreu und überhaupt nicht populistisch.

> > Ich habe Dich nicht mit einem Politiker
> verglichen. Es gibt allerdings zu denken, daß
> anscheinend allein der -empfundene- Vergleich mit
> einem Politiker als Beleidigung angesehen wird -
> bezeichnend für das Ansehen dieses Berufsstandes.
> Früher waren die mal geachtet. Traurige
> Entwicklung. Hat aber nichts mit dem ÖPNV zu tun.
> > P.S: um das noch mal klarzustellen: Ich habe
> nichts gegen Noderstedt (höchstens gegen seine
> Orthographieschwäche...), diesen Beitrag hätte ich
> bei allen anderen auch kritisiert. Gerade wegen
> dem Ruf nach mehr Sachlichkeit.

Können wir diese Diskussion nicht bitte einfach beenden. Ich schreibe nicht einfach nur Müll, was nicht der Realität entspricht, daher stimmt deine Meinung, dass meine Frage nicht der Realität angehört, nicht.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.2010 15:34 von Norderstedt.
INW
Re: Off topic
20.02.2010 21:18
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es ist einfach Fakt, dass es in
> der Berufsverkehrszeit sehr voll Züge gibt und auf
> der S3 auch so voll, dass die Türen kaum zu gehen.

Ja, und?
Warum gehen die Türen kaum zu?
Weil der erste Reindrängler, kaum daß er die Schwelle in den Zug überwunden hat, 'ne klassische Vollbremsung hinlegt und wie angegossen stehen bleibt -- getreu dem Motto "ich bin drin, wir können losfahren". Das gleiche Problem sind die Lichtschrankenblockierer in den Schlenkies -- und die nächste Generation S-Bahn-Fahrzeuge (möglicherweise einschließlich schon dem ET474PLUS) wird Lichtgitter in den Türen haben...

Die Gänge eines jeden Waggons bieten meist noch locker mehr als 50 Fahrgästen Stehplätze -- und auch die Traglastenabteile sind selten bis zum letzten Quadratmeter voll.
Außerdem sollte man mal konsequent dagegen vorgehen, daß in den HVZ Fahrräder in der S-Bahn kostenlos mitgenommen werden dürfen. Entweder 20 Euro löhnen -- oder Rad bleibt draußen, so wie es die Beförderungsbedingungen vorsehen. Vielleicht sollte der HVV hier Gleichheit für alle einführen -- in den Regionalbahnen im HVV ist die Fahrradmitnahme tageszeitunabhängig möglich und seit ein paar Jahren nicht mehr kostenfrei.

Gruß Ingo
Re: Off topic
20.02.2010 21:59
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Norderstedt schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Es ist einfach Fakt, dass es in
> > der Berufsverkehrszeit sehr voll Züge gibt und
> auf
> > der S3 auch so voll, dass die Türen kaum zu
> gehen.
>
> Ja, und?
> Warum gehen die Türen kaum zu?
> Weil der erste Reindrängler, kaum daß er die
> Schwelle in den Zug überwunden hat, 'ne klassische
> Vollbremsung hinlegt und wie angegossen stehen
> bleibt -- getreu dem Motto "ich bin drin, wir
> können losfahren". Das gleiche Problem sind die
> Lichtschrankenblockierer in den Schlenkies -- und
> die nächste Generation S-Bahn-Fahrzeuge
> (möglicherweise einschließlich schon dem
> ET474PLUS) wird Lichtgitter in den Türen haben...

Da kann ich dir zustimmen. Ich habe es am Donnerstagmorgen im Bus der Linie 494 (Ankunft um 7.22 Uhr am Bahnhof Norderstedt Mitte) erlebt, wo ich kaum hinein kam, obwohl ich mindestens 4 leere Sitzplätze gesehen habe, aber alle in der Tür stehen blieben.
Dennoch ist die S3 aus/nach Stade oder Buxtehude immer noch zu voll und häufig überfüllt. Da hängt es dann auch nicht immer von den Fahrgästen ab die in der Tür stehen bleiben. Denn dort passen Laut Wikipedia 306 Leute stehend in eine S-Bahn Zug. Das macht pro Waagen rund 102 Stehplätze. Dies glaube ich nicht so ganz richtig.
Mit dem, dass die Türen kaum schließen, wollte ich nur ausdrücken, dass die S-Bahn bis zu dem Türen überfüllt ist. Ich wollte hingen das Problem, dass die Türen nicht schließen, eigentlich nicht sagen, denn dies war mir zum Glück nur sehr selten aufgefallen.
Durch den ET474PLUS würde es mehr Steplätz geben, weil man dann zusätzlich im Glenken (Verbindugn zwischen den Wagen) stehen kann.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.2010 22:01 von Norderstedt.
Ob das Wort "Überfüllung" nun gerechtfertigt ist, oder nicht, halte ich für Anssichts- und Definitionssache. Man denke nur mal an die Fahrten zwsischen Stellingen und Reeperbahn wenn HSV Spiele stattfinden:
Es ist relativ schwierig, in den Zwischenstationen ein- und auszusteigen und halt eben voll, was durch das DB Sicherheitspersonal eben auch sinnvollerweise reguliert werden muss, weil es sonst noch voller wäre. Ob man das nun als ÜBerfüllung ansieht, tja, bleibt jedem selbst überlassen.

Aber meine persönliche Meinung zu Lichtgitter (wenn sie so funtkionieren wie die Discobeleuchtung in den Bussen derzeit):
je voller eine S-Bahn ist, desto länger dauert ohnehin das Umsteigen;
durch die Lichtschranke wird die Haltezeit bei vollen S-Bahnen eher verlängert und geht zulasten der Pause des TF (und der Pünktlichkeit aller).

Da auch für 2010 und 2011 Fahrgastrekorde in allen Bereichen des HVVs zu erwarten sind, und die Bahn ja von Neuanschaffungen im S-Bahnbereich ja großzügig absieht, wäre diese Erfindung sicher keine Erleichterung. Eine volle S-Bahn bleibt eine volle S-Bahn.
Wie man das nun nennt, is mir persönlich Wurscht.
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