Lulatsch schrieb:
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> Wenn aber die Haltestenabstände der AKN-Trasse als
> für 100 km/h ideal angesehen werden, dann ist die
> S4 ja vielleicht doch nicht so ungeeignet.
Schau Dir doch mal die AKN-Strecke und deren Geschwindigkeitsprofil an...
Da geht nicht mehr als Tempo 100 -- egal wie gut man die Strecke ausbaut.
> Bis Rahlstedt sind ja mehrere zusätzliche Haltestellen
> angedacht, die auch dringend nötig sind. Wenn ein
> Teil der Züge nur bis Rahlstedt fahren sollte,
> könnten diese mit den "alten" Zügen schon mal
> bestückt werden.
Man will ja aber serienreinen Betrieb, damit man freizügig kuppeln kann.
In dem Falle müßte man darauf achten, daß die Kurzläufer nur mit 474.3 und die Längläufer mit "490" (oder wie auch immer die BR heißen wird) gefahren wird. Ein Doppelumlauf Altona -- Rahlstedt -- Altona -- Oldesloe -- Altona wäre dann nicht möglich, man müßte in Altona ggf. zusätzliche Kehrgleise errichten (dort gibt es derzeit 3 aus dem Citytunnel und 1 von der Verbindungsbahn [bitte nicht mit den vorhandenen Abstellgleisen verwechseln!!]).
> Ich finde ja auch, dass zwischen Rahlstedt und
> Ahrensburg mehrere weitere Haltestellen hingehören
> würden, aber die sind ja wohl leider nicht
> geplant. Und zwischen Ahrensburg und Bargteheide
> gibt es bereits Haltestellenzuwachs, ein weiterer
> ist im Zuge von Siedlungsverdichtungen noch
> denkbar. Kürzer würden die Fahrzeiten dadurch
> natürlich nicht ...
Zwischen Rahlstedt und Ahrensburg ist aber siedlungstechnisch ziemlich viel Niemandsland...
Ob sich da zusätzliche Haltepunkte jetzt schon lohnen, wage ich zu bezweifeln. Andererseits kann man ja bei der Planung des Streckenausbaues zusätzliche Stationen schon mal beispielsweise landankauftechnisch oder straßenbrückentechnisch berücksichtigen, so daß später nicht teure Gleisverlegungen notwendig werden oder neue Straßenbrücken errichtet werden müssen. Denn eine Straßenbrücke muß statisch darauf ausgelegt sein, daß man da einen Treppenabgang und/oder Fahrstuhl anbauen kann...
Daß so etwas ein Problem sein könnte, hat man vor einiger Zeit in Thesdorf gesehen: Zunächst hieß es, die Brücke erlaube keinen Fahrstuhleinbau. Dann haben Ingenieure ihre Bleistifte nochmal angespitzt -- und plötzlich geht es doch...
Gruß Ingo