Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S1
geschrieben von .Lo. 
S1
08.03.2010 19:55
Am Samstag stand ich im Hauptbahnhof, als auf Gleis 1 eine S1 nach Klein Flottbek angezeigt wurde. Auch in der Durchsage wurde der Zug als "S1 nach Klein Flottbek" bezeichnet.

Seit wann ist Klein Flottbek eine Endhaltestelle? Und wo werden die Züge dort ausgesetzt?
Re: S1
08.03.2010 20:02
Der Verkehr zwischen Klein Flottbek und Blankenese ist derzeit wegen Bauarbeiten unterbrochen. Auf den Anzeigern steht Klein Flottbek da das für die Züge Endhaltestelle ist. Sie fahren direkt wieder zurück (kehren am Bahnsteig). Die Züge selber können aber Klein Flottbek nicht schildern und haben deswegen normal Blankenese oder Wedel geschildert.

Ich finde das gut das die S-Bahn anzeigt wo der Zug auch wirklich endet und man nicht auf einmal überrascht wird. Wenn die U1 zB zwischen Hallerstraße und Jungfernstieg gesperrt ist steht zB in Norderstedt Mitte überall normal Großhansdorf oder Ohlstedt geschildert ...
Re: S1
08.03.2010 21:36
Bei mir stand am Sa früh (1.13 Abfahrt Poppenbüttel) stand bei mir an der S 1 Othmarschen. Fuhr diese Bahn tatsächlich nur bis Othmarschen oder war das noch eine nachträgliche Auswirkung auf die ganzen Komplikationen, die sich am Fr bei der S Bahn Hamburg zugetragen haben (siehe meinen Beitrag bei S Bahn Störungen)???
Re: S1
08.03.2010 21:40
Zitat
LevHAM
Ich finde das gut das die S-Bahn anzeigt wo der Zug auch wirklich endet und man nicht auf einmal überrascht wird. Wenn die U1 zB zwischen Hallerstraße und Jungfernstieg gesperrt ist steht zB in Norderstedt Mitte überall normal Großhansdorf oder Ohlstedt geschildert ...

Sehe ich genauso. doch die S-Bahner und die U-Bahner bekommen das oft nicht auf die Reihe.

Sinnvoll ist dann natürlich auf den stationären Anzeigen zu schildern "Weiterfahrt nach Blankenese/Wedel mit SEV." bzw. "Weiterfahrt Richtung Hauptbahnhof mit SEV."
Re: S1
09.03.2010 09:49
LevHAM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Züge selber
> können aber Klein Flottbek nicht schildern und
> haben deswegen normal Blankenese oder Wedel
> geschildert.

Auf dem Rollband ist es drauf, fragt sich, was der "gute" Bordcomputer draus macht/machen kann - vielleicht kann das ja einer der Tf hier beantworten?
Re: S1
09.03.2010 10:58
Specky schrieb:
-------------------------------------------------------
> LevHAM schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Die Züge selber
> > können aber Klein Flottbek nicht schildern und
> > haben deswegen normal Blankenese oder Wedel
> > geschildert.
>
> Auf dem Rollband ist es drauf, fragt sich, was der
> "gute" Bordcomputer draus macht/machen kann -
> vielleicht kann das ja einer der Tf hier
> beantworten?
Der gute Bordcomputer kennt tatsächlich nur die Endziele. Man kann das Rollband manuell einstellen, dazu heißt es im Führerstand oben die Klappe öffnen mittels Vierkant, Automatik auf Manuell umschalten und das Rollband von Hand durchrollen, ein riesen Aufwand da die Nummerierung auf dem Rollband sehr schwer zu erkennen ist. Tja und danach wieder auf Automatik stellen denn der Zug fährt ja irgendwann wieder zurück.
Re: S1
09.03.2010 13:00
S-Bahn Lokführer schrieb:
-------------------------------------------------------
> ein riesen Aufwand da die
> Nummerierung auf dem Rollband sehr schwer zu
> erkennen ist.

Kann ich mir vorstellen, ich meine die Nummerierung der Krüger-Bänder zu kennen ;-)
Zudem ist sie wohl nach vorn hinaus aufgedruckt, logischerweise mit dem Text zusammen.

Ich finds aber gut, dass die S-Bahn wenigstens am Bahnsteig das tatsächliche Ziel anzeigt, ich bekam nämlich neulich in der U-Bahn eine größere Debatte mit, während Berliner Tor-Rathaus gesperrt war: Schließlich hätte doch St. Pauli auf dem Anzeiger gestanden, und wie es denn nun sein kann, dass der Zug doch vorher endet. :-)
Halt wieder die übliche Diskussion.

Aber wer weiß schon, was uns irgendwann mal die FIS-Software für die Zugteilung auf der S1 beschert?
Danke dir jedenfalls für die Aufklärung!
Re: S1
09.03.2010 15:28
Das Thema hatten wir doch lang und breit: Sofern es ein Schienenersatzverkehr angeboten wird, muss die planmässige Endhaltestelle angezeigt werden, auch wenn der Zug bereits vorher endet und eine Weiterfahrt mit dem Bus notwendig ist. Darauf kann und muss an der Umsteigehaltestelle hingewiesen werden - ansonsten kann es durchaus vorkommen, dass Fahrgäste nicht in eine Bahn einsteigen, da diese ja nicht zu ihrer Zielhaltestelle fährt.

Alternativ müsste bei jeder Bahn und an jeder Haltestelle eine entsprechende Ausschilderung und/oder Durchsage erfolgen. Das ist anscheinend nicht passiert - sonst hätte hier im Forum nicht nachgefragt werden müssen, warum die Bahn nur bis Klein Flottbek fährt.

Von daher ist das Verfahren bei der S-Bahn eigentlich nicht zu begrüssen, im Gegenteil. Es zeigt wieder einmal ein unkoordiniertes Vorgehen, was im Endeffekt alles andere als fahrgastfreundlich ist.

Tobias
Re: S1
09.03.2010 19:15
Zitat
McPom
Alternativ müsste bei jeder Bahn und an jeder Haltestelle eine entsprechende Ausschilderung und/oder Durchsage erfolgen. Das ist anscheinend nicht passiert - sonst hätte hier im Forum nicht nachgefragt werden müssen, warum die Bahn nur bis Klein Flottbek fährt.

Die muss auch im ersteren Fall erfolgen.

Wichtig ist, dass den Reisenden ohne große Umwege deutlich mitgeteilt wird, ob die Fahrtunterbrechung+SEV aktiv ist oder nicht.

Beispiel SEV Barmbek - OHlsdorf.

Nach deiner Meinung müsste HBF am Bahnsteig weiterhin Airport/Poppenbüttel und am Zug Airport/Poppenb. geschildert werden. Besser wäre Barmbek zu schildern mit dem Hinweis Weiterfahrt Richtung Ohlsdorf wg. bauarbeiten nur mit Bussen. ab Ohlsdorf wieder palnmäßiger Zugverkehr zum Airport und nach Poppenbüttel. Dann ist alles richtig informiert.

Die meisten die vom HBF nach Airport oder Poppenbütel wollen, könnten und würden bei SEV Barmbek - Ohlsdorf bis Ohlssdorf sinnvollerweise die U-Bahn benutzen und dort in die S-Bahn umsteigen und nicht der S-Bahn und dem SEV folgen. Mit der Beschilderung des planmäßigen ziels lockt man aber manche fahrgäste auf den SEV. Schlimmer noch: man könnte denknen, die Bauarbeiten fallen aus oder sind vorzeitig beendet.

Andererseits sind die Bauatbeiten tatsächlich früher beemdet oder verschoben und jemand nutzt nun doch die U-Bahn und steigt in Ohlsdorf um, stellt aber fest, er hätte durchfahren können, fühlt er sich verarscht. Das ganze nur weil man ja nicht am Ziel ablesen kann was los ist. Dagegen ist das Problem, dass jemand erst beim 5. Zug nach "Barmbek" checkt, was los ist, eher gering.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.2010 19:16 von Computerfreak.
Re: S1
09.03.2010 19:59
In der U-Bahn gibt es auch immer die Durchsage von der Unterbrechung, dass es SEV gibt und dass man am Besten schaut, ob man auf anderen Wegen das Ziel erreicht. Zumindest war das so beim letzten geplanten SEV zwischen Rathaus und Berliner Tor.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen