Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Der DT5 ist heute zum Testring überführt worden. (m.Link)
geschrieben von Der Neuling 
Hallo Leute,

In Sichtungsforum von Drehscheibe Online ist heute ein Foto von der Überführungsfahrt vom DT5 zusehen gewesen.

Hier mal der Link [www.drehscheibe-foren.de]

Gruss Der Neuling
Hallo Neuling,

und dann auch noch mit der heißbegehrten 140 423! *uijuijui Henning!*

Danke für den Hinweis!



Grüße
Boris
Ich wusste gar nicht dass es noch eine 140 in ozeanblau beige gibt...das ist ja wirklich eine interessante Kombination.
Und hier sind noch ein paar Bilder mehr, vorallem mit einem Vollbild vom DT-5:

[www.drehscheibe-foren.de]
Schick, schick, schick ... ich bin nach wie vor hin und weg vom DT-5 ... NICHTS auszusetzen!
Wir haben einen wirklich schicken DT4, München hat einen noch viel schickeren und wirklich tollen C-Zug, Berlins H-Zug sieht auch sehr modern aus - und wir kriegen jetzt so nen altbackenen komplett langweilig aussehenden DT5. Ist halt alles eine Frage des Geschmacks - einigen hier scheint der DT5 ja zu gefallen.

Viele Grüße
Alexander
Mal eine Frage an die Experten:
Wie schnell darf so eine Überführungsfahrt durchgeführt werden?
Mit der Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h für den DT5, oder kann/darf der schneller rollen?
Oder gar langsamer?
Also ich muss schon sagen, der Zug gefällt mir sehr gut, auch die schwarze Front, aber die halblackierten Türen sehen immer noch gewöhnungsbedürftig aus.

Eine Frage an die "Technikfreaks" unter uns, könnte vielleicht jemand mal ein Bild vom DT5 "bearbeiten", damit man sich vorstellen könnte wie er mit weißer oder roter Front, komplett roten Türen, einem Grau lackiertem Dach oder gar in den Farben des DT4 aussähe...ist nur ne Frage ;-), wäre aber bestimmt interessant anzusehen.

Noch ne Frage an die anderen "Technikfreaks", ist der DT5 eigentlich mechanisch oder technisch mit den DT4 kuppelbar oder nur mit DT4.6 oder gar nicht oder weiß das noch keiner so genau...

...aber sonst gefällt er (der DT5) mir sehr gut.
Da das - wenn dies der Fall wäre - sicher schon in den Zeitungen gestanden hätte denke ich mal nicht das der Kuppelbar ist. Was für einen Sinn würden auch 7-Wagen Züge machen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.2010 00:28 von LevHAM.
HOCHBAHN-Fan schrieb:

> Noch ne Frage an die anderen "Technikfreaks", ist
> der DT5 eigentlich mechanisch oder technisch mit
> den DT4 kuppelbar oder nur mit DT4.6 oder gar
> nicht oder weiß das noch keiner so genau...

Nur mechanisch.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
LevHAM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da das - wenn dies der Fall wäre - sicher schon in
> den Zeitungen gestanden hätte denke ich mal nicht
> das der Kuppelbar ist. Wasa für einen Sinn würden
> auch 7-Wagen Züge machen?

Ein DT4 könnte im Notfall eine DT5 abschleppen oder umgekehrt. Selbstverständlich würde sowas wohl nie im Passagierbetrieb fahren. Wie Jan sagt, die DT4 und DT5 sind nur mechanisch miteinander kuppelbar.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wir haben einen wirklich schicken DT4, München hat
> einen noch viel schickeren und wirklich tollen
> C-Zug, Berlins H-Zug sieht auch sehr modern aus -
> und wir kriegen jetzt so nen altbackenen komplett
> langweilig aussehenden DT5.

Irgendwo hast Du Recht. Besonders gegen C und H sieht der DT5 echt kümmerlich und stümperhaft aus, zumindest auf den Fotos mit Schneegestöber und großer Lok davor.

______

metrobits.org
Mike schrieb:
-------------------------------------------------------
> Alexander Lehmann schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Wir haben einen wirklich schicken DT4, München
> hat
> > einen noch viel schickeren und wirklich tollen
> > C-Zug, Berlins H-Zug sieht auch sehr modern aus
> -
> > und wir kriegen jetzt so nen altbackenen
> komplett
> > langweilig aussehenden DT5.
>
> Irgendwo hast Du Recht. Besonders gegen C und H
> sieht der DT5 echt kümmerlich und stümperhaft aus,
> zumindest auf den Fotos mit Schneegestöber und
> großer Lok davor.

An/in Hamburg ist ja eh alles schlecht wir wir äh ihr wissen.
Mike schrieb:
-------------------------------------------------------
> Alexander Lehmann schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Wir haben einen wirklich schicken DT4, München
> hat
> > einen noch viel schickeren und wirklich tollen
> > C-Zug, Berlins H-Zug sieht auch sehr modern aus
> -
> > und wir kriegen jetzt so nen altbackenen
> komplett
> > langweilig aussehenden DT5.
>
> Irgendwo hast Du Recht. Besonders gegen C und H
> sieht der DT5 echt kümmerlich und stümperhaft aus,
> zumindest auf den Fotos mit Schneegestöber und
> großer Lok davor.

Es gibt eine Faustregel: Funktionalität vor Schönheit. Das Ding kann also potthässlich sein, aber wenn es so mit den Regularien vereinbar ist bzw. den Bedürfnissen der Hochbahn entspricht (z.B. gute Aerodynamik, gutes Abschneiden bei Crashtests, mit dem hamburger Lichtraumprofil vereinbar, etc.), müssen wir damit leben. Schönheit ist schließlich subjektiv, und ich finde den DT5 gar nicht mal so hässlich. Natürlich wird es niemals so schön aussehen wie die DT2 und DT3 mit der originalen Front, aber das ist mir egal.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Ringbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Natürlich wird es [DT5] niemals so schön aussehen wie die DT2 und DT3
> mit der originalen Front...

Platz 1: TU1 / 15.Lieferung
Platz 2: DT1
Platz 3: DT2 / DT3 original

Meine Meinung ;-)
Ringbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> wenn es so mit den Regularien vereinbar ist...
> Schönheit ist schließlich subjektiv...

Wir werden ja irgendwann sehen, wie der Zug wirklich aussieht. Wie gesagt hoffe ich, dass es am Foto liegt, wenn er dort nicht so toll aussieht.

Wie wichtig gutes Produktdesign ist, haben wir ja nicht zuletzt bei den Fahrkartenautomaten diskutiert. Regularien lassen fast immer Spielraum für ein Design, das die Kunden entweder lieben oder hassen. Je mehr sie es lieben, desto höher die Einnahmen. Schönheit ist also durchaus messbar.

______

metrobits.org



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.2010 20:22 von Mike.
Naja, bei Automaten ist es egal, ob sie rechteckig oder rund sind. Was dort stimmen muss ist die Software, und ich gebe dir in dieser Hinsicht auch Recht.

Ich richte mich eher nach dem Aussehen von Zügen mit der "Faustregel". Es gibt ja auch Leute, die z.B. den A380 als absolut hässlich bezeichnen (in diesem Fall Luftfahrtenthusiasten), besonders wenn sie den A380 mit der Boeing 747 vergleichen, aber die Fluglinien entscheiden nicht nach Aussehen des Flugzeuges, ob sie es bestellen oder nicht, sondern basieren ihre Entscheidung auf die Fähigkeiten der Maschine. Und letztendlich ist es den Passagieren auch egal, wie der Flieger aussieht. Hauptsache, es ist drinnen nicht zu eng und sie bekommen eine gute Kabinenausstattung (je nach Klasse ist die unterschiedlich) und anständigen Service. Dasselbe wird auch der Fall sein mit dem DT5. Den Passagieren ist sein Aussehen egal (darüber diskutieren zumeist eh nur Leute wie wir, die den ÖPNV etwas näher betrachten), Hauptsache ist, dass der DT5 auch z.B. den Komfort anbietet, denn die Hochbahn versprochen hat.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Ich hoffe die Sitze sind weich...
Also, um da noch mal auf das Foto zurückzukommen:
Diese halbverfallenen Bahnhofsgebäude, die man im Ossiland überall findet, strahlen ja eine gewisse morbide Faszination aus...
Jan Koth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also, um da noch mal auf das Foto zurückzukommen:
> Diese halbverfallenen Bahnhofsgebäude, die man im
> Ossiland überall findet, strahlen ja eine gewisse
> morbide Faszination aus...

Das kann man wohl sagen! Blühende Landschaften aller Orten!!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen