Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S11 planmäßig zum Flughafen?
geschrieben von Alexander Lehmann 
Karl-Theodor schrieb:
-------------------------------------------------------
> warum eigentlich Gleis 3 bitte? müsste es nicht 1
> oder 2 lauten? oder sind die noch für einen
> anderen künftigen Service/Track reserviert?

Ohlsdorf hat seit Ewigkeiten die Gleisnummern 2 und 5 (so weit ich weiß, ist Gleis 1 das Gleis auf der Fuhlsbüttlerstraßenseite, über welches man den AW-Teil des Betriebswerkes erreichen kann). Die Gleise 3 und 4 gibt es auch -- sie befinden sich nur eben knapp 2 km davon entfernt: die Station Airport ist meines Wissens Teil des Bahnhofes Ohlsdorf. Das schrieb, wenn ich es richtig erinnere, mal Jan Borchers oder Gralritter in einem anderen Thread.

Gruß Ingo
Steht "As" in diesem Falle für "Altona-Süd" (weil südliches Kehrgleis) oder ist das das generelle Stationskürzel für Altona S-Bahn o.ä.?
Hamburg-Altona (Fernbahn) ist AA, Hamburg-Altona (S-Bahn) ist [A]As. Die S-Bahn hat häufig eigene Kürzel, z. B. auch Hauptbahnhof (Fernbahn: AH, S-Bahn [A]Hs) oder Dammtor ganz anders (Fernbahn: ADF, S-Bahn [A]Dst).

Viele Grüße
Alexander
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... : die Station Airport ist meines Wissens Teil des Bahnhofes Ohlsdorf. Das schrieb, wenn ich es richtig erinnere, mal Jan Borchers oder Gralritter in einem anderen Thread.<

LEIDER ist Airport KEIN Bahnhofsteil von Ohlsdorf, wie zum Bsp. Berliner Tor ein Bahnhofsteil vom Hbf ist.
Airport ist ein eigenständiger Bahnhof, der von Ohlsdorf bedient wird. Leider!!!
Warum?
z.Bsp. bei Betren (Betra), Tauschen von Zügen und und und.
Kurz um: Wenn es ein Bahnhofsteil wäre, wäre so einiges einfacher zw. Ops und Ai.

MfG
INW schrieb:

> Das schrieb, wenn ich es richtig
> erinnere, mal Jan Borchers oder Gralritter in
> einem anderen Thread.

Weder ich noch Gralritter haben jemals so etwas geschrieben, INW! Wenn Du etwas nicht weißt, halte einfach die Klappe, aber dichte NIEMALS Personen Dinge an, die sie nicht geschrieben haben.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Bitte keinen Streit darüber - ich denke INW hat es nur gut gemeint - außerdem sagte er ja "wenn ich es richtig in Erinnerung hatte" - von daher muß die Kritik daran nicht so hart sein.

Eine einfache "Korrektur" hätte es sicher auch getan.

wir alle machen Fehler - die einen mehr - die anderen weniger.

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Karl-Theodor schrieb:

> Bitte keinen Streit darüber - ich denke INW hat es
> nur gut gemeint - außerdem sagte er ja "wenn ich
> es richtig in Erinnerung hatte" - von daher muß
> die Kritik daran nicht so hart sein.
>
> Eine einfache "Korrektur" hätte es sicher auch
> getan.

Das mag generell richtig sein, Ingo macht fortwährend unhaltbare Aussagen, nun wird mir gar eine Falschaussage in den Mund gelegt. Und mit dem berüchtigten m.W. von INW oder ähnlichem hat auch INW keine Narrenfreiheit. Die Schiene, die ich gegenüber INW fahre ist hart, er weiß auch warum.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.03.2010 16:20 von Jan Borchers.
Fdl "Ofs" schrieb:
-------------------------------------------------------
> z.Bsp. bei Betren (Betra), Tauschen von Zügen und und und.

Betra? Betriebsabweichnung vielleicht?
Specky schrieb:
-------------------------------------------------------
> Betra? Betriebsabweichnung vielleicht?<<<

Betra = Betriebs- und Bauanweisung

MfG
Die S-Bahn-Gleise in Ohlsdorf heißen ja auch schon seit ich sie kenne Gleis 2 und 5, also auch schon zu Zeiten, als zum Flughafen noch eine U-Bahn vorgesehen war. Ich war davon ausgegangen, dass Gleis 3 und 4 die beiden nördlichen Kehrgleise zwischen den Streckengleisen gewesen sind. Und Gleis 1 ist dann das von INW beschriebene.

Die S-Bahn hat in Ohlsdorf anscheinend die Bezeichnungs-Systematik der DB. Am Hauptbahnhof sind Gleis 9 und 10 ja auch ohne Bahnsteige. Ich habe aber noch nie drauf geachtet, ob das immer so ist. Gibt es bei anderen S-Bahn-Haltestellen mit Kehrgleisen auch diese hohen Gleis-Nummern? (ist jetzt keine Frage, die mir unter den Nägeln brennt, wollte das Thema bloß mal abhaken)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.2010 07:20 von Lulatsch.
Hallo,

ich schließe mich Lulatsch mal mit einer weiteren Frage an.

Wie sieht denn diese Gleisnummerierungssystematik der DB aus? Wenn ich mir den Bhf. Büchen so anschaue, fällt mir da keine logische Systematik mehr zu ein... (Gleis 140, 404 und 405, ich glaub so oder so ähnliche Gleisnummern waren es da...)
Lulatsch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gibt es bei anderen S-Bahn-Haltestellen mit
> Kehrgleisen auch diese hohen Gleis-Nummern?

Ich bin mir NICHT sicher, meine mich aber zu erinnern, dass Barmbek [S-Bahn] auch höhere Gleisnummern hat (Gleis 4 und 5 oder so).

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Gruß, Berliner Tor
HOCHBAHN-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn ich mir den Bhf. Büchen so
> anschaue, fällt mir da keine logische Systematik
> mehr zu ein... (Gleis 140, 404 und 405, ich glaub
> so oder so ähnliche Gleisnummern waren es da...)

Ich meine 1, 6, 41, 140 und 141.

Uelzen ist auch nett: 101-103, 301-304... (hier ist aber wenigstens eine Systematik erkennbar, wobei man auch 1-3 und 11-14 hätte nehmen können)
Hallo Berliner Tor,

in Uelzen gibts wenigstens die Systematik, dass auf der einen Seite des Bahnhofgebäudes die 100er-Nummer gebraucht werden und auf der anderen halt die 300er. Wenn man sich dort auskennt, weiß man halt die Seite, wo sich die Gleise befinden.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
blaueeisenbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Berliner Tor,
>
> in Uelzen gibts wenigstens die Systematik, dass
> auf der einen Seite des Bahnhofgebäudes die
> 100er-Nummer gebraucht werden und auf der anderen
> halt die 300er. Wenn man sich dort auskennt, weiß
> man halt die Seite, wo sich die Gleise befinden.

Sicher - die Nummern in Uelzen haben eine gewisse Logik für den Bahnhistoriker und Bahnbetriebler. Der normale Fahrgast fände sicher Gleis 1 bis 6 (oder 7) besser.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Zitat
Fdl "Ofs"
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... : die Station Airport ist meines Wissens Teil des Bahnhofes Ohlsdorf. Das schrieb, wenn ich es richtig erinnere, mal Jan Borchers oder Gralritter in einem anderen Thread.<

LEIDER ist Airport KEIN Bahnhofsteil von Ohlsdorf, wie zum Bsp. Berliner Tor ein Bahnhofsteil vom Hbf ist.
Airport ist ein eigenständiger Bahnhof, der von Ohlsdorf bedient wird. Leider!!!
Warum?
z.Bsp. bei Betren (Betra), Tauschen von Zügen und und und.
Kurz um: Wenn es ein Bahnhofsteil wäre, wäre so einiges einfacher zw. Ops und Ai.

MfG

Warum "leider" ? Was macht das für einen Unterschied mit dem Bahnhofsteil?

Warum heißen die gleise in Ai dann 3 und 4 und nicht 1 und 2?
Lulatsch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die S-Bahn-Gleise in Ohlsdorf heißen ja auch schon
> seit ich sie kenne Gleis 2 und 5, also auch schon
> zu Zeiten, als zum Flughafen noch eine U-Bahn
> vorgesehen war. Ich war davon ausgegangen, dass
> Gleis 3 und 4 die beiden nördlichen Kehrgleise
> zwischen den Streckengleisen gewesen sind. Und
> Gleis 1 ist dann das von INW beschriebene.
>
> Die S-Bahn hat in Ohlsdorf anscheinend die
> Bezeichnungs-Systematik der DB. Am Hauptbahnhof
> sind Gleis 9 und 10 ja auch ohne Bahnsteige. Ich
> habe aber noch nie drauf geachtet, ob das immer so
> ist. Gibt es bei anderen S-Bahn-Haltestellen mit
> Kehrgleisen auch diese hohen Gleis-Nummern? (ist
> jetzt keine Frage, die mir unter den Nägeln
> brennt, wollte das Thema bloß mal abhaken)

was ich nun noch immer nicht dabei verstanden habe - gehört die Station Airport zu Ohlsdorf oder nicht?
denn diese Gleisnummerrierungen leuchten mir nicht wirklich ein - das sieht eher nach Willkür erstmal aus - zumindest so lange wie für mich kein (Sinn)zusammenhang erkennbar ist. Bitte mal um eine plausible Klärung - das dieses schon Zeiten als eine U-Bahn (von Sengelmannstrasse aus?) geplant war so sein sollte - macht es nur noch umwirrender.

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.2010 15:09 von Karl-Theodor.
In Hasselbrook hat die S-Bahn auch irgendwelche höheren Gleisnummern - obwohl der ganze Bahnhof inkl. Fernbahn nur 4 Gleis hat.

In Buxtehude ist man übrigens den umgekehrten Weg gegangen. Nachdem dort Gleis 4 für die S-Bahn-Erweiterung getrennt und das Gleis in Gleis 4a und 4b gesplittet wurde, kam man einige Monate später auf die sehr sinnvolle Idee, den "S-Bahn-Stummel" Gleis 3 zu nennen - der "EVB-Stummel" heißt Gleis 4. Bahntechnisch gesehen ist "Gleis 3" übrigens das S-Bahn-Kehrgleis am Westende des Bahnhofs.
Arne schrieb:
-------------------------------------------------------
> In Hasselbrook hat die S-Bahn auch irgendwelche
> höheren Gleisnummern - obwohl der ganze Bahnhof
> inkl. Fernbahn nur 4 Gleis hat.

Du vergisst die beiden Kehrgleise, die auch nummeriert sind.
Unter Umständen ist auch der Schutz-Prellbock, der zum Bahnsteig hinzeigt, als Gleis nummeriert.

So würde sich das dann auch für einige andere Bahnhöfe erklären.

Eine Begründung für die Gleisnummern am Flughafen findet ihr einen Beitrag weiter unten, danke fürs heraussuchen! ;-)

Jedenfalls ist in Ohlsdorf der Umbau des nördlichen Kehrgleises (9 glaube ich) in vollem Gange, womit sich der Titel des Threads wohl nach ca. anderthalb Jahren erstmal erledigt haben könnte.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.2010 20:13 von Specky.
Specky schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jedenfalls hat Gralritter hier noch vor der
> Eröffnung der Flughafen-S-Bahn erklärt, wie die
> dortige Nummerierung der Gleise zustande kam.
> Leider finde ich den Beitrag beim Besten Willen
> nicht mehr.

Das dürfte dieser Beitrag gewesen sein: klick

Grüße, Daniel
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen