Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Express U/S-Bahn endlich wann ?
geschrieben von Karl-Theodor 
bansh84 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nun, ich sehe nicht dass ich durch meine
> Meinungsäußerung irgendwelche anderslautenden
> Meinungen von vorherein veurteilt hätte. Soll ich
> nächstes Mal noch extra "nur meine Meinung"
> dazuschreiben?
>
> Ich denke nicht, dass der Aspekt der
> Leuchtturmprojekte hier fehl am Platze ist. MEINER
> MEINUNG nach wäre eine Express U-/ oder S-Bahn
> nichts anderes. Eine horrend teure Lösung für vom
> ÖPNV schon erschlossene Gebiete. Sie fördert
> lediglich das Wegziehen aus den stadtnahen
> Gebieten und stellt 5-10 Min Zeitgewinn gegen
> Millioneninvestitionen, die besser zur
> Erschließung von Stadtgebieten genutzt werden
> könnten, die weitaus näher am Kern liegen aber
> geflissentlich vernachlässigt wurden.

Ich bin da ganz deiner Meinung bansh84 !

Wir haben finde ich ein gutes Netz mit Schnellbahnen und Bussen wir brauchen keine Express Bahnen. Wenn man nicht warten kann 5Min in (HVZ) dann soll man bitte ein Taxi nehmen.
bansh84 schrieb:

Eine horrend teure Lösung für vom ÖPNV schon erschlossene Gebiete. Sie fördert lediglich das Wegziehen aus den stadtnahen Gebieten und stellt 5-10 Min Zeitgewinn gegen Millioneninvestitionen, die besser zur Erschließung von Stadtgebieten genutzt werden könnten, die weitaus näher am Kern liegen aber geflissentlich vernachlässigt wurden.

Du sprichst mir aus der Seele..., genau so ist es! (Ich sag nur Osdorfer Born, aber mal gucken ob Karl-Theodor es gleich wieder besser weiß =-))
HOCHBAHN-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Du sprichst mir aus der Seele..., genau so ist es!
> (Ich sag nur Osdorfer Born, aber mal gucken ob
> Karl-Theodor es gleich wieder besser weiß =-))

Hat Osdorf nicht schon eine U-Bahn? ;-)

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Karl-Theodor schrieb:

Hat Osdorf nicht schon eine U-Bahn? ;-)

Häääää???
HOCHBAHN-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Karl-Theodor schrieb:
>
> Hat Osdorf nicht schon eine U-Bahn? ;-)
>
> Häääää???

upps- vergass den Zusatz das es sich um eine Planung handelt - sorry ;-)
aber in dem Zusammenhang wenn sie denn kommt -kann man diese Strecke ja schon mal vorsorglich dreigleisig und mit Seitenbahnsteigen bestückt ausbauen.

Die max. km/h der aktiven betrieblichen U-Bahnfahrzeuge ist doch 80 ?

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
"Die max. km/h der aktiven betrieblichen U-Bahnfahrzeuge ist doch 80?"

Ja, ist richtig. Viel mehr vertragen die Fahrzeuge auch nicht, denn hin und wieder testen Fahrer auf den Walddörferstrecken mal die Höchstgeschwindigkeit und spätestens ab 85 km/h klappert unter anderem die Fahrerrückwand ziemlich stark ...
Ja, bei einem Neubau, könnte man dann gleich dreigleisig bauen, wobei das bei einer Strecke zum Osdorfer Born nicht viel bringen würden denn der Osdorfer Born, liegt nicht ganz =-) so weit von der City entfernt wie Norderstedt, Stade oder Aumühle. (Aber ich glaub das Thema haben wir jetzt zu genüge diskutiert...)

Und ja, die Vmax der U Bahnfahrzeuge liegt bei 80Km/h, die DT2 können allerdings nur 70 und die "Bauzugloks" können nur 40, wie es mit den paar anderen Fahrzeugen aussieht, weiß ich nicht.

Gruß aus Hamburg Rahlstedt
histor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Express-Linien dienen nur der
> Bequemlichkeit der Zersiedler. Mit dem Gelde dafür
> kann man sinnvollere Projekte realisieren.

Fehlt der Zusatz, dass dies für eine Stadt wie Hamburg gelten mag, aber ganz sicher nicht generell.

______

metrobits.org
NVB schrieb:
-------------------------------------------------------
> "Die max. km/h der aktiven betrieblichen
> U-Bahnfahrzeuge ist doch 80?"
>
> Ja, ist richtig. Viel mehr vertragen die Fahrzeuge
> auch nicht, denn hin und wieder testen Fahrer auf
> den Walddörferstrecken mal die
> Höchstgeschwindigkeit und spätestens ab 85 km/h
> klappert unter anderem die Fahrerrückwand ziemlich
> stark ...

Das tun sie bei entsprechendenn Zugluftverhältnissen auch schon weit drunter. Das hängt nicht von 80 km/h ab. By the way, der DT4 bremst bei erreichten 82 km/h selbsttätig ab...

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Hallo Jan,

also ist der DT4 das Gefährt mit der maximalen Höchstgeschwindigkeit aller aktiv Betriebenen?

Gilt dieses für alle mögliche Wagenlängen und auch Gefälle wie Steigungen - oder sind da noch anderweitige Einschränkunen sonst wie mit verbunden?

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Mike schrieb:
-------------------------------------------------------
> Fehlt der Zusatz, dass dies für eine Stadt wie
> Hamburg gelten mag, aber ganz sicher nicht
> generell.

Glücklicherweise ;-)

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
"... der DT4 bremst bei erreichten 82 km/h selbsttätig ab ..."

Entweder kann man das abschalten, der Tacho spinnt oder die Abregelautomatik gibt bei der guten Buckhorner Luft noch ein paar km/h dazu ;-)
NVB schrieb:
-------------------------------------------------------
> "... der DT4 bremst bei erreichten 82 km/h
> selbsttätig ab ..."
>
> Entweder kann man das abschalten, der Tacho spinnt
> oder die Abregelautomatik gibt bei der guten
> Buckhorner Luft noch ein paar km/h dazu ;-)


Ist wie beim Auto, da wird in der regel auch etwas mehr angezeigt.
STZFa schrieb:
-------------------------------------------------------
> NVB schrieb:
> -------------------------------------------------------
> > Entweder kann man das abschalten, der Tacho spinnt
> > oder die Abregelautomatik gibt bei der guten
> > Buckhorner Luft noch ein paar km/h dazu ;-)
>
> Ist wie beim Auto, da wird in der regel auch etwas
> mehr angezeigt.

7% vom Skalenendwert sind als Fehler nach oben erlaubt, sofern der Tachometer nicht mit einem Tachographen gekoppelt ist (dann sind nur 3% erlaubt).

Bei meinem fahrbaren Untersatz wären das theoretisch 15 km/h, d.h., der Tacho darf 65 anzeigen, wenn ich real 50 fahre.
Tatsächlich muß ich nach der Anzeige 56 km/h fahren, wenn die festen Geschwindigkeitstafeln 50 anzeigen. Geblitzt worden bin ich mal mit Tacho 65, berechnet wurden mir 56 km/h [15 Euro].

Zurück zum SPNV: Auch die Tamagotchies schalten bei knapp über 100 km/h ab, ich bin aber schon mal gemäß Tachoanzeige knapp unter 110 mitgefahren -- und man hörte ganz deutlich, wie bei einer bestimmten Geschwindigkeit die Antriebsleistung zurückgenommen wurde und bei einer bestimmten Unterschreitung wieder zugeschaltet wurde.

Genauere Geschwindigkeitsermittlungen sind meines Wissens nur mit optischen Tachometern und gleichzeitiger Nutzung von Satellitennavigationssoftware möglich -- konventionelle Tachometer messen die Geschwindigkeit über die Raddrehzahl, die wiederum abhängig vom Umfang des Rades ist (wobei hier auf den Neuzustand eingestellt wird, die Radabnutzung/der Reifenabrieb aber praktisch nicht berücksichtigt wird).

Gruß Ingo
INW schrieb:

> Genauere Geschwindigkeitsermittlungen sind meines
> Wissens nur mit optischen Tachometern und
> gleichzeitiger Nutzung von
> Satellitennavigationssoftware möglich --
> konventionelle Tachometer messen die
> Geschwindigkeit über die Raddrehzahl, die wiederum
> abhängig vom Umfang des Rades ist (wobei hier auf
> den Neuzustand eingestellt wird, die
> Radabnutzung/der Reifenabrieb aber praktisch nicht
> berücksichtigt wird).

Nein, die Tachometer werden z.B. nach dem Aufenthalt auf der UFD auf den neuen Wert eingestellt. Der Geschwindigkeitswert wird dank der exakten Messung durch den Radlauf (eben dadurch wird eine präzise Messung möglich, da braucht's kein Hightech wie von Dir da oben zusammengeschrieben) abgelesen.

Die BR 101 (ob weitere weiß ich nicht) hat eine unterseitige Messung via Radar, um Gleit- und Schleudervorgänge aus der Geschwindigkeitsmessung herauszunehmen. Inwieweit sich diese Messart seit 1996 weiterentwickelt hat, weiß ich ebenfalls nicht.

Du kannst davon ausgehen, dass das (zumindest neuzeitliche) Fahrzeug selbst stets exakt weiß, wie schnell es fährt. Was auf dem Tacho steht, ist etwas anderes. Aber auch hier die die Tachoanzeige kein Zufall, sondern durchweg stets in der gleichen Abweichung.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Hallo Jan,

mit "UFD" ist bitte wer oder was genau gemeint mit?

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> INW schrieb:
>
> > Genauere Geschwindigkeitsermittlungen [...]
>
> Nein, die Tachometer werden z.B. nach dem
> Aufenthalt auf der UFD auf den neuen Wert
> eingestellt. Der Geschwindigkeitswert wird dank
> der exakten Messung durch den Radlauf (eben
> dadurch wird eine präzise Messung möglich, da
> braucht's kein Hightech wie von Dir da oben
> zusammengeschrieben) abgelesen.

Mir hat mal ein Mitarbeiter des ICE-Bw bei einem TdoT gesagt, daß dies zumindest bei den ICE nicht gemacht würde.
Derselbe Mitarbeiter hat auch die Sache mit den optischen Tachometern und der Navi-Software verzapft.

Jan, ich möchte ausdrücklich Deine Richtigstellung nicht kritisieren oder meine Behauptung verteidigen. Wann war der letzte TdoT in Eidelstedt? 2006? Vielleicht hat sich seitdem etwas geändert -- ich weiß es nicht besser. Es kann auch sein, daß es hier einen Unterschied zwischen Fahrzeugen des Nah- und Fernverkehrs gibt -- was macht es schon aus, ob ein ICE 250 oder 260 fährt (4% Abweichung)? Bei einem S-Bahn-Fahrzeug ist es dagegen schon ein Unterschied, ob dieses 70 oder 80 fährt, denn das sind dann gleich fast 15% Abweichung...

> Du kannst davon ausgehen, dass das (zumindest
> neuzeitliche) Fahrzeug selbst stets exakt weiß,
> wie schnell es fährt. Was auf dem Tacho steht, ist
> etwas anderes. Aber auch hier die die Tachoanzeige
> kein Zufall, sondern durchweg stets in der
> gleichen Abweichung.

Wie beim Kraftfahrzeug. Die Abweichung ist immer die gleiche -- man sollte nur wissen, welche Reifen man drauf hat. Da Winterreifen in der Regel etwas mehr Profil haben, neigt man dazu, nach dem Umstöpseln auf Sommerreifen eher etwas zu schnell zu fahren (zumindest laut Anzeige), weil die gefühlte Geschwindigkeit bei gleicher Anzeige geringer ist.

Gruß Ingo
Karl-Theodor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Jan,
>
> mit "UFD" ist bitte wer oder was genau gemeint mit?

UFD = UnterFlurDrehbank

Geraten aus dem Zusammenhang mit anderen Beiträgen -- das muß also nicht zwingend korrekt sein.

Gruß Ingo
Danke dir Ingo dafür - mir reicht es erstmal wenn es nicht "allumfassend" erklärt ist - mit dem Begriff kann ich nun zumindest etwas anfangen. ;-)

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
INW schrieb:

> Mir hat mal ein Mitarbeiter des ICE-Bw bei einem
> TdoT gesagt, daß dies zumindest bei den ICE nicht
> gemacht würde.
> Derselbe Mitarbeiter hat auch die Sache mit den
> optischen Tachometern und der Navi-Software
> verzapft.
>
> Jan, ich möchte ausdrücklich Deine Richtigstellung
> nicht kritisieren oder meine Behauptung
> verteidigen. Wann war der letzte TdoT in
> Eidelstedt? 2006? Vielleicht hat sich seitdem
> etwas geändert -- ich weiß es nicht besser. Es
> kann auch sein, daß es hier einen Unterschied
> zwischen Fahrzeugen des Nah- und Fernverkehrs gibt
> -- was macht es schon aus, ob ein ICE 250 oder 260
> fährt (4% Abweichung)? Bei einem S-Bahn-Fahrzeug
> ist es dagegen schon ein Unterschied, ob dieses 70
> oder 80 fährt, denn das sind dann gleich fast 15%
> Abweichung...

Deine letzte Erklärung, die Du mal am Tage der offenen Tür bekommen haben sollst, habe ich mittels weniger Sätze in der Luft zerrissen. Daher werde ich mich mit dieser Schilderung von Dir sachlich nicht auseinander setzen. Die scheint bei mir am PC mit weißen Buchstaben auf weißem Grund geschrieben zu sein... ;-)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen