Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Herzlichen Glückwunsch S3
geschrieben von Alexander Goretzky 
am 23.9.1983 gings los, Harburg-Rathaus - Hammerbrook... Alsob es gestern wäre ;-)
Was, ist das schon so lange her? Mist, da bemerkt man erst das man langsam "steinalt" wird.

Gruß Ingo
Anonymer Benutzer
Re: Herzlichen Glückwunsch S3
23.09.2002 19:39
Ja.ich als täglicher S3 und S31 Fahrer sage auch mal
Happy Birthday.
Eigentlich hätte ich meinen Geburtstag (22.09.) mit der S3 feiern können....
Gruß Martin :-)
Glückwunsch nachträglich an Martin und die S3 :)
Daniel Stief schrieb:

> Glückwunsch nachträglich an Martin und die S3 :)

Dem Schließe mich an.

Boris schrieb:

> Dem Schließe mich an.

Da hat mich der Senden-Button einfach zu nett angeschaut, es soll natürlich "Dem schließe ich mich an" heißen.

Bist du denn auch im gleichen Jahr wie die S3 (1983) geboren? Ich war damals bei der Eröffnung der S3 mit dabei, da war ich 9 Jahre jung. Leute, wie die Zeit vergeht. Nächstes Jahr ist dieses 20 Jahre her und ich bin 20 Jahre älter.
Hallo!

Wie war eigentlich der Zustand der S3 vor 1983? Meines Wissens fuhren dort lokbespannte Nahverkehrszüge mit Halt in Veddel, Wilhelmsburg, Harburg (Fahrtrichtungswechsel), irgendwo am Hafen Harburg, Neuwiedenthal (damals Hausbruch?) und Neugraben. Stimmt das? Und weiß da jemand vielleicht noch mehr?

Thorsten.
Die S3 (hieß damals auch so) hielt Unterelbe (heute noch zu sehen, ist ein Laden drin) Tempowerk (das steht auch noch), Hausbruch, Neuwiedenthal und Neugraben.
Anonymer Benutzer
Re: Herzlichen Glückwunsch S3
24.09.2002 13:00
@ Dirk : Den Bahnhof Neuwiedenthal gab`s vor 1984 nicht, der wurde erst mit der Gleichstrom-S3 eröffnet.

@ Thorsten T.: Die Nahverkehrszüge der Linien nach Maschen - Lüneburg, Hittfeld - Tostedt und Neugraben - Stade fuhren damals noch fast alle ab/bis Hamburg Hbf. und bildeten zusammen mit den heute noch fahrenden Eilzügen nach Bremen/Uelzen/Cuxhaven die Wechselstrom-Linie S3, die damals mit einigen Zügen auch in Veddel und Wilhelmsburg hielt. Hierbei war es nicht so, daß die Nahverkehrszüge dort hielten und die Eilzüge nicht, sondern es gab Eilzüge mit Halten in Veddel und Wilhelmsburg und N-Züge ohne Halt von Hbf. bis Harburg. Vor 1943 gab es außerdem noch die Haltepunkte Oberhafen und Elbbrücke zwischen Hbf. und Veddel.
Interessant ist auch die Tatsache, daß die Eilzüge nach Cuxhaven vor 1984 nicht in Neugraben hielten. Daher kommt wahrscheinlich auch die heute noch bestehende Regelung, daß man die (wenigen) RBen zwischen Neugraben und Harburg mit HVV-Karten benutzen kann, die REs dagegen nicht.

In den 60er Jahren gab es sogar in der Früh-HVZ mal einen kombinierten S5/S3-Zug Elmshorn - Pinneberg - Hbf - Harburg, der damals übrigens auch noch am Fernbahnsteig Sternschanze hielt.
Anonymer Benutzer
Re: Herzlichen Glückwunsch S3
24.09.2002 23:33
Ja, natürlich auch aus Pinneberg alles Gute an den "Aussenast" der S3!

War es nicht so gar mal geplant eine Haltestelle in Bostelbek für die S3/S31 einzurichten?
Anonymer Benutzer
Re: Herzlichen Glückwunsch S3
25.09.2002 20:52
Nee, ich bin schon ein paar Jahre älter als "unsere richtige" S3 das Licht der Welt erblickte.
Ich war damals gerade 12 Jahre alt.
Gruß
Martin
Anonymer Benutzer
Re: Herzlichen Glückwunsch S3
25.09.2002 20:59
Hallo Thorsten.
Die S3 war damals ein mit 141 bespannter 6 Wagen "Silberlingszug" und fuhr vom HBF mit Halt in Veddel ,Wilhelmsburg,Harburg (Fahrtrichtungswechsel), Unterelbe (dort ist jetzt ein Sanitärhandel im BF-Gebäude) , Tempo-Werk der Hp war in Höhe des jetzigen Daimler Chrysler bzw.CTS Werkes, Neuwiedenthal gab es noch nicht es hieß früher Hausbruch
und dann kam Neugraben.Von hier fuhren die meisten Züge als Nahverkehrszug weiter bis Buxtehude und Stade.
Es kamen aber auch alte Eilzugwagen (Umbauwagen,Mitteleinstiegswagen) zum Einsatz.
Gruß
Martin
Anonymer Benutzer
Re: Herzlichen Glückwunsch S3
25.09.2002 21:05
Ja,ist auch mal wieder warm geworden,als es um die Verlängerung nach Buxtehude/Stade ging.
Aber wie war das doch gleich mit der Flughafen S-Bahn....etwa so ähnlich wie der neue HP in Bostelbek mit Anbundung ins Gewerbegebiet Hausbruch,bloß das es hier noch keinen Spatenstich gab,nur leere Versprechungen.
Anonymer Benutzer
Re: Herzlichen Glückwunsch S3
25.09.2002 21:05
Ja,ist auch mal wieder warm geworden,als es um die Verlängerung nach Buxtehude/Stade ging.
Aber wie war das doch gleich mit der Flughafen S-Bahn....etwa so ähnlich wie der neue HP in Bostelbek mit Anbundung ins Gewerbegebiet Hausbruch,bloß das es hier noch keinen Spatenstich gab,nur leere Versprechungen.
Anonymer Benutzer
Re: Herzlichen Glückwunsch S3
25.09.2002 21:06
Hallo Thorsten.
Die S3 war damals ein mit 141 bespannter 6 Wagen "Silberlingszug" und fuhr vom HBF mit Halt in Veddel ,Wilhelmsburg,Harburg (Fahrtrichtungswechsel), Unterelbe (dort ist jetzt ein Sanitärhandel im BF-Gebäude) , Tempo-Werk der Hp war in Höhe des jetzigen Daimler Chrysler bzw.CTS Werkes, Neuwiedenthal gab es noch nicht es hieß früher Hausbruch
und dann kam Neugraben.Von hier fuhren die meisten Züge als Nahverkehrszug weiter bis Buxtehude und Stade.
Es kamen aber auch alte Eilzugwagen (Umbauwagen,Mitteleinstiegswagen) zum Einsatz.
Gruß
Martin
Tach auch...

Oh, oh, oh, da schmeißt wieder einer mit "Fachwissen" um sich...

Ein Freund von mir wohnte damals nahe dem Bahnhof Hausbruch, der genau am Bahnübergang Striepenweg lag. Dieser Bahnübergang ist mit dem Bau der GSB geschlossen worden. Da eine Unterführung für Kraftfahrzeuge sich nicht lohnte (Wohngebiet!), hat man dort nur eine Fußgängerunterführung gebaut.
Unmittelbar von seinem Zimmer aus konnte man auf die Bahnstrecke schauen, und mit jedem bremsenden Zug wurde man zum Ohrenzuhalten gezwungen - besonders, wenn mal wieder ein bunt angemalter Zug (waren die eigentlich grün oder rot-weiß) bremste.

Gruß INW
Hab doch glatt zwei Tage Schule geschwänzt... Natürlich offiziell. Doch mein Tutor (ich war 12. Klasse) hat blind unterschrieben und wollte es hinterher nicht glauben, tja pech für ihn.

War damals enttäuscht, das das Fahrten-Angebot der S3 und S31 genauso mies war wie auf der Bergedorfer S-Bahn, die damals noch keine eigenen Gleise hatte.

Im Eröffnungszug fuhr ich nur Harburg - Harburg Rathaus mit, da ich vorher nicht an den Absperrungen vorbeikam (HBF) oder der Zug weg war Hammerbrook Veddel...
Von mir auch einen herzlichen Glückwunsch. Aber wir können bald weiterfeiern. Nämlich seit dem 27.09.1982 sit die S-Bahnstrecke zwischen Krupunder und Pinneberg Zweigleisig (laut Lokmagazin), und damit winrd diesen Bauvorhaben, so wie ich, 20 Jahre alt.

MFG Heiko
Ach nee,

war das nicht am 26.09.1982, dass die zweigleisige Strecke in Betrieb ging ???

An meinem 17. Geburtstag (27.09) allerdings fuhr zum erstenmal offiziell eine S21 nach pinneberg und auch zum erstemal GSB im 5-Minuten-Takt.

Die S2 (damals Hauplinie Pinneberg - Jungfernstieg - Aumühle, solch moderne Zeiten gabs mal) wurde nach Gleis 1 (Hausbahnsteig) verdrängt, damit die S21 nach Gleis 2 (Anschluss an die S5) fahren konnte, da Ankunft S2 und abfahrt S21 auf Minute 9 waren und so die fahrstraßenkreuzung vermieden werden konnte.

Hie noch mal der Prospekt:


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen