Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
HVV-Kundengarantie soll eingeführt werden - jedoch mit Verspätung
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Zitat
Lars Brüggemann
Nun kommt der Haken, ich zitiere mal den HVV-Werbetext: "Sollten Sie also Ihr Ziel einmal mehr als 20 Minuten zu spät erreichen, bekommen Sie 50% Ihres Fahrpreises erstattet. Versprochen!"

Das ist mir ja noch gar nicht bewusst gewesen: Es müssen tatsächlich mindestens 21 Minuten sein. Das heißt, verpasst man einen der "traditionellen" Anschlüsse S1/S31 in Altona oder S1/S21 in Hauptbahnhof, gibt es noch nichts zurück. Allerdings genügt dann bereits 1 Minute Verspätung des nächsten Zuges (im 20-Minuten-Takt).

Zitat
Lars Brüggemann
wäre ich nicht zu Fuß durch den Regen gelaufen wären es auch 20 Minuten Verspätung.

Das ist auch so ein Knackpunkt. Die verspätete Fahrt muss man wirklich mitgemacht haben. Zu Fuß gehen gilt nicht (denn dann hättest du am Ziel deiner Reise, in Billwerder-Moorfleet, nur läppische 3 Minuten gehabt). Gibt man im System trotzdem an, mit dem verspäteten Bus gefahren zu sein, stellt sich später eventuell heraus, dass dieser gar ganz ausgefallen ist, und schon kommst du auf die schwarze Liste.
Zunächst: Es handelt sich um eine freiwillige Leistung, das muss man anerkennen.

Der Knackpunkt, den ich sehe, ist der verpasste Anschluss zur letzten Fahrt des Tages. Bei uns in Neu Wulmstorf ist das bei der Fahrt auf die Dörfer schon um 19:10 Uhr. Wer diesen Bus verpasst, hat ein echtes Problem, und hat nichts von der HVV-Garantie, die ja verlangt, dass man die verspätete Fahrt tatsächlich durchgeführt hat.
Zitat
Neu Wulmstorf
der verpasste Anschluss zur letzten Fahrt des Tages. Bei uns in Neu Wulmstorf ist das bei der Fahrt auf die Dörfer schon um 19:10 Uhr. Wer diesen Bus verpasst, hat ein echtes Problem,

Hat man in diesem Fall nicht schon immer auf Kulanzbasis die Taxifahrt erstattet bekommen?
Zitat
timmithie
Nebenbei auch schon mal für das nächste Weekend gefragt - sind Baustellen von der Garantie auch betroffen?
Denke hier besonders an den Übergang von der S 1 zur S 21 nach Aumühle

Nun ja, daß es keine Anschlüsse von der S21 zur S1 geben wird, steht bereits seit knapp einer Woche in der Baustellenankündigung. Da heißt es "keine direkten Übergänge von der S1 zur S21" -- den aber dürfte es geben, weil die S1 auf der Verbindungsbahn im Plan der S31 fahren müßte. Damit liegt die S21 dahinter. Und die 20 Minuten kriegt man nur zusammen, wenn man von Pinneberg bis Krupunder Richtung Poppenbüttel fahren will und dort ein Bus nur alle 40 Minuten verkehrt -- alle anderen Anschlüsse dürfte Geofox gar nicht auflisten.
Von daher gehe ich mal davon aus, daß dieses Anschlußversäumnis bei der S-Bahn nicht für die Kundengarantie zählt.

Interessant wäre, ob Geoschrott trotz der Baustellenankündigung den Anschluß vorgibt oder nicht -- denn dann dürfte die Kundengarantie sehr wohl greifen. Schließlich beruft man sich ja bei der Kundengarantie auf Geofox...

Gruß Ingo
Zitat
Ingo Lange
Es ist allerdings eine Zwangsversicherung.

Ist die Krankenversicherung auch, und das ist gut so.

Im Übrigen kann man die geringen Beträge (1 € für uns Zeitkarteninhaber) über drei Monate anhäufen lassen, bevor man sie abholt. Wenn man 2x wöchentlich Verspätungsopfer ist, kann man sich also nach 3 Monaten mehr als 24 € abholen. Dafür lohnt sich der Gang dann vielleicht doch.

______

metrobits.org
Doof das die Kundengarantie mit Geoschrott zusammen arbeitet. Laut Verbindung soll ich zur Arbeit mit S 21, S 1, U 1 und 292 bzw 23 fahren. Wenn ich allerdings diese Linien eingebe, dann fahre ich vom Hbf mit der S 1 nach Ohlsdorf und von dort nach Alsterdorf bzw. Lattenkamp.

Laut der Verbindung soll ich jedoch vom Hbf mit der S 1 zum Jungfernstieg fahren und dann mit der U 1 weiter bis Lattenkamp bzw. Alsterdorf. Kann mir jemand mal sagen was der "Mist" soll?? Könnte natürlich mal wieder einen Euro bekommen nur naja bin ich so leider nicht gefahren wie die Garantie es denkt?!
Genieße einfach das tolle Wetter und gehe spazieren oder fahre Rad ... dann kommst Du mal auf andere Gedanken!
Letztes Jahr wurden für die Kudengarantie 79.000 Euro an die Fahrgäste verteielt. Die Hälfte der 59.000 Anträge gingen auf den Streik der AKN und des Metronom zurrück.

Zitat
Internetseite des NDR
Weil Bahnen oder Busse verspätet kamen, musste der Hamburger Verkehrsverbund (HVV) im vergangenen Jahr 79.000 Euro an seine Fahrgäste zahlen. Das ergab die Antwort auf eine Anfrage des Bürgerschaftsabgeordneten Ole Thorben Buschhüter (SPD). Vor gut einem Jahr hatte der HVV seine Pünktlichkeitsgarantie eingeführt. Fahrgäste erhalten demnach bei Verspätungen von mehr als 20 Minuten 50 Prozent des Fahrpreises zurück, mindestens aber einen Euro. Mehr als die Hälfte der knapp 59.000 Anträge gingen auf den Bahnstreik bei Metronom und AKN zurück, wie NDR 90,3 berichtete. | 13.02.2012 10:36

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.2012 20:46 von Norderstedt.
Zitat
Norderstedt
Letztes Jahr wurden für die Kudengarantie 79.000 Euro an die Fahrgäste verteielt. 59.000 Anträge gingen auf den Streik der AKN und des Metronom zurrück.

Zitat
Internetseite des NDR
Weil Bahnen oder Busse verspätet kamen, musste der Hamburger Verkehrsverbund (HVV) im vergangenen Jahr 79.000 Euro an seine Fahrgäste zahlen. Das ergab die Antwort auf eine Anfrage des Bürgerschaftsabgeordneten Ole Thorben Buschhüter (SPD). Vor gut einem Jahr hatte der HVV seine Pünktlichkeitsgarantie eingeführt. Fahrgäste erhalten demnach bei Verspätungen von mehr als 20 Minuten 50 Prozent des Fahrpreises zurück, mindestens aber einen Euro. Mehr als die Hälfte der knapp 59.000 Anträge gingen auf den Bahnstreik bei Metronom und AKN zurück, wie NDR 90,3 berichtete. | 13.02.2012 10:36

Du solltest schon richtig zitieren:
von 590000 Anträgen ist die Hälfte auf die Streiks zurückzuführen. Bei der Erstattungssumme war kein Anteil genannt.
Zitat
BruceMcLaren
Du solltest schon richtig zitieren:
von 590000 Anträgen ist die Hälfte auf die Streiks zurückzuführen. Bei der Erstattungssumme war kein Anteil genannt.

Dafür hast Du eine Null zuviel drin.
Auch Abschreiben will halt gelernt sein...

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.2012 01:00 von INW.
nullen werden überbewertet:)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen