Alte U4 noch aktuell? und andere "aktuelle" Flächennutzungen 23.04.2010 19:23 |
Re: Alte U4 noch aktuell? und andere "aktuelle" Flächennutzungen 23.04.2010 22:27 |
Re: Alte U4 noch aktuell? und andere "aktuelle" Flächennutzungen 23.04.2010 23:40 |
Re: Alte U4 noch aktuell? und andere "aktuelle" Flächennutzungen 24.04.2010 09:06 |
Re: Alte U4 noch aktuell? und andere "aktuelle" Flächennutzungen 24.04.2010 09:59 |
Re: Alte U4 noch aktuell? und andere "aktuelle" Flächennutzungen 24.04.2010 14:29 |
Re: Alte U4 noch aktuell? und andere "aktuelle" Flächennutzungen 24.04.2010 23:49 |
Re: Alte U4 noch aktuell? und andere "aktuelle" Flächennutzungen 26.04.2010 19:07 |
Re: Alte U4 noch aktuell? und andere "aktuelle" Flächennutzungen 28.04.2010 23:43 |
Re: Alte U4 noch aktuell? und andere "aktuelle" Flächennutzungen 29.04.2010 00:16 |
Dass die Billstedter U-Bahn seit spätestens 1918 geplant war resultiert aus der Tatsache, dass bis Horn Hamburger Gebiet war. Billstedt selbst war preußisch und entstand erst in den 1930-er Jahren durch Zusammenschlusss mehrerer Gemeinden. Nur - auch die Trasse der Billstedter U-Bahn war bis zum 27. Juli 1943 zum gewissen Teil bebaut. Den "Abriß" erledigte dann der "Tommy" (wie man die englischen Streitkräfte damals und danach nannte). Außerdem war bis Mitte der 1920-er Jahre auch eine Trasse über die Eiffestr. in der Überlegung. Also - ganz so einfach ist das Leben nicht.Zitat
HOCHBAHN-Fan schrieb:
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> Ich will ja nicht Klugscheißen,
> aber ich glaube die Billstedter U Bahn war von
> Anfang an nahezu Komplett oberirdisch geplant,
> wozu sollte man sich sonst extra nen Grünstreifen
> freihalten? Um die U Bahn darunter zu vergraben,
> obwohl man viel billiger einen Damm bzw. Einen
> Einschnitt darauf errichten könnte?
Re: Alte U4 noch aktuell? und andere "aktuelle" Flächennutzungen 29.04.2010 00:26 |
Sieh Dir doch einfach mal Stadtpläne von Hamburg und Umgebung aus dieser Zeit an (z.B. www.archiv-hhnv.de) Da wirst Du sehen, dass gerade da, wo eine U-Bahn ins "preußische" lohnte, die Bebauung ebenfalls schon dicht war (z.B. Altona, Ottensen). Nach Lokstedt und Bahrenfeld genügten Straßenbahnen - wozu dahin damals eine teure U-Bahn ? Nach Bramfeld wurde eine Straßenbahn 1914 nur geplant aus Ausgleich für den Landverkauf des Ohlsdorfer Friedhofs (lag zur Hälfte auf Bramfelder Gebiet)Zitat
HOCHBAHN-Fan schrieb:
> Und die Preußen haben mit einer U Bahn wenig am
> Hut gehabt und selbst Preußen und Hamburgs
> Randgebiete waren damals noch so ländlich, da
> hätte man auch ohne Flächenfreialtung ne U Bahn
> Bauen können.
Aha - und woher kommen dann alle möglichen Pläne 1944 und 1947, über die man sich informieren kann (z.B. www.horstbu.de/topfund.htm). Glaubst Du, Deine Großvätergeneration war blöder als die Leute jetzt ?Zitat
> man hätte kurz nach dem 2. Weltkrieg sich dieser
> Frag stellen sollen: Wo sol noch ne U Bahn
> verlaufen und wo nicht, aber das untrblieb ja...