Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BR-474 im IBA-Sonder"lack"
geschrieben von LevHAM 
Hallo!

Ich warte soeben am Jungfernstieg auf meine S-Bahn, da kommt aus Richtung Hauptbahnhof ein blauer Zug eingefahren. Komplett Blau an der Front, nichtmal mit DB-Logo. Ich dachte ich guck nicht richtig!

Als der Zug dann eingefahren war entpuppte es sich als Sonderdesign für die IBA. Der Zug war an der Seite Blau-Weiß gestreift (ähnlich wie schonmal einst ein 474) und der Schriftzug "IBA Hamburg - die S-Bahn bringt sie zu den Projekten für die Zukunft der Metropole" unter den Fenstern.

War ein Vollzug, beide Einheiten hatten dieses Sonderdesign. War frisch geklebt. Echt mal eine nette Abwechslung! Ein paar "Not-Schnappschüsse" mit dem Handy folgen später.
Seine "Taufe" hatte der Zug wohl gestern Mittag, da fuhr er als Sonderzug Richtung Veddel.
Ist das wieder ein 474 mit Zweistromtechnik wie einst 474-130? Oder diesmal doch "nur" einer für Gleichstrom?

Schönen Abend noch,
Felipe
Zwesystemer. Der 4104 und der 4106.

Mal dumm gefragt: Was ist die IBA eigentlich?
Joerg schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mal dumm gefragt: Was ist die IBA eigentlich?

Google liefert: iba-hamburg.de
Internationale Bauausstellung. Läuft dieses mal paralell zur IGA (Internationale Gartenschau).
Hallo, dies ist mein erster Beitrag hier *aufgeregt*.

Also, am Montag habe ich am BÜ Liliencronstraße (kurz hinter S Neu Wulmstorf) einen von den beiden IBA-Zügen gesehen. Sie werden also doch getrennt, der hintere Zug war nämlich 4108. Am 6. Mai standen beide noch hintereinander, allerdings nicht gekuppelt, in der Abstellanlage Neugraben. War das so geplant, oder ist am „Zerstückeln“ der Kurzzugeinsatz am Wochenende schuld? Die Nummer vom „IBA-Zug“ habe ich leider nicht, da der Metronom im Weg war.

Hier ist noch ein Bild:


Christian (15J.)
Ein Freund hat die beiden Züge eben als Einheit auf den Abstellgleisen in Stade gesehen. Sie haben also wieder Zusammengefunden!
LevHAM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ein Freund hat die beiden Züge eben als Einheit
> auf den Abstellgleisen in Stade gesehen. Sie haben
> also wieder Zusammengefunden!

In der Nacht fr/sa war der Doppelpack auf der S3 Egs-Nrs unterwegs. Selber mehrfach gesehen...

Gruß Ingo
LevHAM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ein Freund hat die beiden Züge eben als Einheit
> auf den Abstellgleisen in Stade gesehen.

Schön. Hat da jemand Überstunden gemacht, um beide wieder zu vereinen? :-)


Christian
Ne, die fahren seit ihrer kurzzeiten Entkupplung wieder zusammen rum.
Kann ich bestätigen, gestern abend gegen 18:30Uhr bei der Einfahrt in den Bahnhof Buxtehude gesichtet
Kleines Update:
Gestern um 15:15Uhr mit 4104 ab buxtehude gefahren. In neu wulmsdorf kam mir 4106 entgegen, die werden wohl bei fast nur auf der s3 eingesetzt ( ist ja auch logisch als zweisystemer)
Masso schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kleines Update:
> Gestern um 15:15Uhr mit 4104 ab buxtehude
> gefahren. In neu wulmsdorf kam mir 4106 entgegen,
> die werden wohl bei fast nur auf der s3 eingesetzt
> ( ist ja auch logisch als zweisystemer)

Auch am Autofreien Sonntag hatte das Paar einen handfesten Ehekrach. Beide waren jeweils mit verkehrsrotem Partner unterwegs... ;-)

Gruß Ingo
Weiterhin scheinbar "Ehekrach" Die beiden haben sich wohl nicht mehr lieb :D
Heut morgen um 9:19Uhr ab Neugraben mit 4104 gefahren, von 4106 nix zu sehen
Masso schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weiterhin scheinbar "Ehekrach" Die beiden haben
> sich wohl nicht mehr lieb :D
> Heut morgen um 9:19Uhr ab Neugraben mit 4104
> gefahren, von 4106 nix zu sehen

Am letzten Freitag hatten sich beide im Citytunnel wieder gen Pinnberg lieb - höhe Stadthausbrücke - etwa 12/13 Uhr!

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Karl-Theodor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Masso schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Weiterhin scheinbar "Ehekrach" Die beiden haben
> > sich wohl nicht mehr lieb :D
> > Heut morgen um 9:19Uhr ab Neugraben mit 4104
> > gefahren, von 4106 nix zu sehen
>
> Am letzten Freitag hatten sich beide im Citytunnel
> wieder gen Pinnberg lieb - höhe Stadthausbrücke -
> etwa 12/13 Uhr!

Jetzt ruhen sie sich gemeinsam in Stade aus.
Ich hab beide gemeinsam gestern am Hauptbahnhof gesichtet, Abfahrt etwa 0040-0042 als S3 nach Neugraben, jeder einzelne der sechs Wagen so vollgepackt das keiner mehr reinpasste. Bis endlich alle Türen zu waren musste der Tf dreimal versuchen sie zu schließen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.2010 23:49 von LevHAM.
Nun hat man sie wieder einander entrissen. Hab einen von beiden eben gerade in Altona zusammen mit Einheit 4141 Richtung Pinneberg gesehen, IBA-Zug vorraus. Das ich sie letztens zusammen sah war wohl auch mehr Zufall -- bei der vielen Kuppelei im Regelbetrieb auf der S3 auch schier unmöglich die Zusammen zu halten. Wenn die IBA-Züge alleine unterwegs sind ist die Chance einen zu erhaschen immerhin doppelt so hoch.
Hallo!

Ich habe beide Züge am 29. 7. im Hauptbahnhof fotografieren können. Das Bild ist leider etwas unscharf, da ich es quasi "aus der Hüfte geschossen" habe.



Viele Grüße
Karsten Leiding

Viele Grüße
Karsten Leiding

www.gleismann.de
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen