Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Unterschiedliche Fahrzeiten der S-Bahn
geschrieben von Norderstedt 
Warum braucht die S-Bahn für die gleiche Strecke unterschiedliche Fahrzeiten?
So braucht man mit der S21 von Hauptbahnhof bis Diebsteich 11 Minuten, aber umgekehrt von Diebsteich nach Hauptbahnhof nur 9 Minuten.
Die S11 braucht vom Hauptbahnhof bis Altona 12 Minuten, umgekehrt von Altona zum Hauptbahnhof aber nur 10 Minuten.
Wieso ist das so und warum ist dies so?
Vielen Dank für eure Antworten

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum braucht die S-Bahn für die gleiche Strecke
> unterschiedliche Fahrzeiten?
> So braucht man mit der S21 von Hauptbahnhof bis
> Diebsteich 11 Minuten, aber umgekehrt von
> Diebsteich nach Hauptbahnhof nur 9 Minuten.
> Die S11 braucht vom Hauptbahnhof bis Altona 12
> Minuten, umgekehrt von Altona zum Hauptbahnhof
> aber nur 10 Minuten.
> Wieso ist das so und warum ist dies so?
> Vielen Dank für eure Antworten

Soweit ich weiß, fährt auch die S-Bahn mit einem auf die Zehntelminute (6 Sekunden) genauen Fahrplan. Da die Zehntelminute aber nicht darstellbar ist, steht im Fahrplan bis zur halben Minute die vorherige ganze Minute, darüber die nächstfolgende.

So ist es z.B. zwischen Altona und Holstenstraße, daß die S31 laut Fahrplan 4 Minuten braucht, im internen Plan der S-Bahn aber nur 3,2 Minuten. Umgekehrt ist es so, daß die S31 eigentlich wegen der Umsteiger auf die S1 schon auf Minute 1,5 in Altona sein soll -- im Fahrplan steht Minute 2...
Ebenso ist auch die Ankunft in Wedel nach dem internen S-Bahn-Plan auf Minute 18,5, im Fahrplan steht 19. Und wenn man mal ganz genau hinschaut, ist die S-Bahn -- wenn sie denn pünktlich verkehrt -- meist auch schon auf Minute 17 am Bahnübergang Autal. Von dort bis zum Prellbock braucht der Zug etwa eine Minute wegen der La20(?) vor dem Prellbock.

Genauso könnte auch die unterschiedliche Fahrzeit von/nach Diebsteich erklärbar sein -- darüber habe ich jedoch keine genauen Erkenntnisse, also schreibe ich dazu nichts Genaues.

Gruß Ingo
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum braucht die S-Bahn für die gleiche Strecke
> unterschiedliche Fahrzeiten?
> So braucht man mit der S21 von Hauptbahnhof bis
> Diebsteich 11 Minuten, aber umgekehrt von
> Diebsteich nach Hauptbahnhof nur 9 Minuten.
> Die S11 braucht vom Hauptbahnhof bis Altona 12
> Minuten, umgekehrt von Altona zum Hauptbahnhof
> aber nur 10 Minuten.
> Wieso ist das so und warum ist dies so?
> Vielen Dank für eure Antworten
Der Kollege INW hat es schon richtig erklärt, wir fahren lt Fahrplan ab Hbf auf min 8 aber Zehntelsec. auf min 8,75 wegen Anschluß S 1,an Diebsteich auf 8,75 Abfahrt auf 9,1 daher diese Abweichungen.
> aber Zehntelsec. auf min 8,75

Du meinst sicher Zehntelminuten. Aber selbst dann wäre 8,75 sogar eine Angabe im Bereich von Zwanzigstelminuten. Eine Zehntelminute (0,1 Minuten) sind 6 Sekunden. 20:45,8 Uhr ist also 20:45:48 Uhr. Es gab (gibt vielleicht sogar noch) spezielle Analoguhren im Stil einer Bahnhofsuhr mit zusätzlichen roten Zehntelminutenstrichen für den Sekundenzeiger. So z. B. gesehen in den ehem. örtlichen Busleitstellen der Hochbahn.
noch ein kleiner Hinweis für INW:
Einfahrt Wedel ist keine La sondern Fahrplangeschwindigkeit!
Weichenbereich 40 und Bahnsteiganfahrt 30 da es ein Stumpfgleis ist!
nix La20
trainman-hh schrieb:
-------------------------------------------------------
> noch ein kleiner Hinweis für INW:
> Einfahrt Wedel ist keine La sondern
> Fahrplangeschwindigkeit!
> Weichenbereich 40 und Bahnsteiganfahrt 30 da es
> ein Stumpfgleis ist!
> nix La20

Da ich mir nicht sicher war, habe ich ja auch ein Fragezeichen dahintergesetzt...

Aber die Erklärung von trainman-hh muß schon von daher richtig sein, weil er zum Kreise der Triebfahrzeugführer gehört (und wenn die es nicht wissen, wer dann?).

Ich weiß nur soviel, daß da irgendwo im eingleisigen Bereich eine 5 und ein Stück weiter eine 3 neben dem Gleis steht.

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen