Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn Hamburg | Stromversorgung | Gleichrichterwerke ?!
geschrieben von Karl-Theodor 
Mich würde mal Interessieren wo die 22 Gleichrichterwerke für die Stromversorgung der Hamburger S-Bahn sich befinden - und wie welche Abschnitte versorgt werden?
Meines Wissen gibt es Netzübergabepunkte des Grundversorgers Vattenfall u.a. in Barmbek, Tiefstack und Sternschanze die dann an die Gleichrichterwerke und Speisestellen verteilt werden.
Tante Gurgel und das Wikienterichverzeichnis sowie auch die Forensuche brachten recht wenig bis gar nichts.

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Hier wie versprochen das entsprechende Schaubild-
da es öffentlich ausgestellt war, gehe ich davon aus, dass es sich um keine Betriebsgeheimnisse oder ähnliches handelt.
Leider schräg, durch Vergrößerung kann aber alles erkannt werden.

[www.abload.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2010 14:57 von Specky.
Specky schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hier wie versprochen das entsprechende Schaubild-
> da es öffentlich ausgestellt war, gehe ich davon
> aus, dass es sich um keine Betriebsgeheimnisse
> oder ähnliches handelt.
> Leider schräg, durch Vergrößerung kann aber alles
> erkannt werden.
>
> [www.abload.de]

Dafür aber sehr gut lesbar - vielen großen DANK dafür!

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Specky schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hier wie versprochen das entsprechende Schaubild-
> da es öffentlich ausgestellt war, gehe ich davon
> aus, dass es sich um keine Betriebsgeheimnisse
> oder ähnliches handelt.

Das Bild ist so (oder in der zum Zeitpunkt des Erscheinens aktuellen Version) mindestens auch im Staisch von 1996 abgedruckt -- dürfte also kein Betriebsgeheimnis sein.

Gruß Ingo
In dem Zusammenhang - warum werden eigentlich nicht die "Trennstellen " der Bü´s von Sülldorf (Bahnhof) und Rissen (Strassenführung) auf dem Plan erfasst - oder sind es etwa betrieblich keine Trennstellen?

Und was passiert wenn eigentlich der BÜ in Rissen nicht schließen kann - wird dann automatisch der Zugverkehr gestoppt oder auf Sicht gefahren?

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Karl-Theodor schrieb:
-------------------------------------------------------
> In dem Zusammenhang - warum werden eigentlich
> nicht die "Trennstellen " der Bü´s von
> Sülldorf (Bahnhof) und Rissen (Strassenführung)
> auf dem Plan erfasst - oder sind es etwa
> betrieblich keine Trennstellen?



> Und was passiert wenn eigentlich der BÜ in Rissen
> nicht schließen kann - wird dann automatisch der
> Zugverkehr gestoppt oder auf Sicht gefahren?

Rissen hat seit 1983 keine Bahnübergänge mehr...

Du meinst wahrscheinlich Sülldorf Sieversstücken. Der hat BÜ-Signale (weiß blinkendes Licht, im Signalbuch 2006 S.83-86). Und wenn das aus bleibt (BÜ nicht verschlossen), ist halt Anhalten, Aussteigen, Schlüsselschalter betätigen, Einsteigen, Weiterfahren angesagt. Kam zuletzt im vorletzten Winter (2008/2009) öfters vor...

Autal und Sülldorfer Kirchenweg sind signalgesichert, d.h., das Signal kann nur "gezogen" werden, wenn der BÜ verschlossen ist. Zumindest für Autal gilt im Störungsfalle dasselbe wie Sieversstücken: Schlüsselschalter betätigen. Dazu muß der TF natürlich zuvor mit mündlicher Genehmigung des Fdl am haltzeigenden Signal vorbeifahren -- dafür ist dort aber auch das Schreibschrift-"M" am Signalmast.

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen