Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ab wieviel Grad Temperatur wird der Betrieb eingestellt? >| HA-Artikel 40 Grad! Temperatur-Rekord für Hamburg erwartet
geschrieben von Karl-Theodor 
Da - uns auch im eher eigentlich kühleren Norden - am diesen kommenden 3 Juli wohl der bisher absehbar heisseste Tag des Jahres mit an die 33/34 + Grad Celsius bevorstehen könnte - würde mich mal interessieren ab wieviel Grad Celsius der Bahn ergo Busbetrieb eingestellt oder zumindest verringert wird?
Neben den sonstigen möglichen Szenarien wie Stromverknappung/ausfall - Böschungsbränden - heißgelaufenen Bremsen - Brücklagerschäden etc.

Edith: Und ich hatte keine Kristallkugel zur Hand ;-)

HA -Artikel 40 Grad! Temperatur-Rekord für Hamburg erwartet
>| Für Abonennten
>| Google News - frei verfügbar


KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.2010 16:46 von Karl-Theodor.
Naja ich befürchte eher, dass die älteren Personen in den Bahnen ein Hitzeschlag bekommen und es deshalb unter anderem vermehrt zu RTW Einsätzen kommen wird. Aber hoffentlich kommt es nicht allzu sehr zu Böschungsbränden und die S Bahn kann nach Plan ihren Betrieb durchführen.

Bin nur mal gespannt wie kühl der DT5 oder 474 Plus bei solchen Temperaturen sein wird
Eisenbahnen können mit Sicherheit bei weit über 40°C betrieben werden...

Das Anfällige ist halt die Leistungselektronik (LE) und da wären halt DT1-3 klar im Vorteil. Ob beim DT4 die in die Jahre gekommene Leistungselektronik den Sommer über reibungslos funktioniert weiß ich allerdings nicht. Es könnte sein, dass der Sinus vom Wechselrichter etwas unsauber wird. Dies könnte sich durch ein geringfügiges Ruckeln beim Anfahren bei den DT4.1, besonders Einheiten 101-110, der Asynchronmaschiene bemerkbar machen, mehr aber wahrscheinlich nicht. Die Rede ist allerdings von könnte.

Ab wann die Le ihren Geist aufgibt müsste im Datenblatt sthen, Minus Alterskorrektur. Diese Info wird aber niemand freiwillig rausrücken wollen...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.2010 23:08 von bc2.
Ist doch eh egal, oder?

Karl-Theodor von und zu Labersack kann das Thema ja dann gerne noch mal einbringen, wenn es ihm aus dem Grunde erwischt haben sollte.
Ich schätze mal, dass die "Leistungselektronik" meines Kaffeevollautomaten bei solchen "Extremtemperaturen" ehr ihren Geist aufgibt, als die einer U-Bahn.
Egal ob DT-1 oder DT-5: Ich bin sicher, die halten das aus. Weil dafür sind sie gebaut.

Viele Grüße
Marcus
Über die letzten Tage habe ich bemerkt, dass die DT3, wenn sie vom Hauptbahnhof nach Berliner Tor fahren, immer langsam anfahren. Sie fahren vielleicht gefühlte Tempo 40 oder 45, aber die Anfahrt ist dieselbe, wie als würden sie kehren oder bis zu Tempo 30 fahren.

Auf der S-Bahn sah ich gestern, dass die S3-Langzüge auch etwas träge bei der Anfahrt waren. Sind diese beiden Beispiele bedingt durch die Hitze?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Ist es nicht auch so, das bei zu hohen Temperaturen die Schienen brechen können (von wegen der Ausdehnung bei Hitze).

Und zu den warmen U Bahnen sei gesagt, die fahrgäste der U2 freuts, die haben auch im Sommer angenehm kalte Züge. Ne? ;-)


Gruß aus Hamburg Rahlstedt
Ringbahn schrieb:

> Über die letzten Tage habe ich bemerkt, dass die
> DT3, wenn sie vom Hauptbahnhof nach Berliner Tor
> fahren, immer langsam anfahren. Sie fahren
> vielleicht gefühlte Tempo 40 oder 45, aber die
> Anfahrt ist dieselbe, wie als würden sie kehren
> oder bis zu Tempo 30 fahren.

In der Einfahrt Berliner Tor ist eine Langsamfahrstelle 40 km/h, von daher ist die ideale Abschaltgeschwindigkeit bei ca. 50 km/h. Wie das jeder Fahrer für sich selbst macht, ist Einzelfall.

Generell zu sagen, die DT3 sind mangels Leistungselektronik bei diesen Temperaturen weniger anfällig entspricht nicht ganz den Realitäten, der DT3 hat andere Stellen, die bei diesen Temperaturen anfällig werden, die aber der DT4 nicht hat... ;-)

EDITh schimpfte wieder...

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.2010 14:40 von Jan Borchers.
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> der DT3 hat andere Stellen, die bei
> diesen Temperaturen anfällig werden, die aber der
> DT3 nicht hat... ;-)

Hä?
Erol schrieb:

> Hä?

Hups, menno... Lesen der eigenen Beiträge bildet... DT4 meinte ich... ;-)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Dies ist ein vollkommen unnötiger Thread.
Dieses Forum ist wirklich etwas...Naja, nicht wert, dass die Öffentlichkeit evtl. ihren Nutzen davon nimmt, sofern brauchbare Dinge vorhanden wären...

Leider gibt es hier viel zu viele unnötige Themen...
Ja, dieser Thread ist unnötig. Ja, er ist nicht relevant für die Öffentlichkeit (wer auch immer dies konkret sein soll).

Und?

Es ist ein Forum, keine offizielle Informationsseite. Es gibt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, Übersichtlichkeit, Verständlichkeit, zu meinem Leidwesen auch nicht auf korrekte Rechtschreibung, oder auch auf Relevanz (für wen?). Hier steht drin, was immer irgendeinen Nutzer interessiert, und wenn er der einzige ist, das bleibt sein Beitrag eben einsam. Ist es auch für andere interessant, dann schreiben mehr dazu. So ist das eben in Foren. Wer es nicht mag, läßt es halt einfach sein.
Alles klar, Jan. Ist schon gebongt.

Gruß Erol
Welche Fahrzeuge`sind im HVV alles klimatisiert - gibt es dazu eine Auflistung?
Mir scheint es das die U-Bahnen und S-Bahnen überhaupt keine Klimaanlagen haben.
Leider nur ein paar Busse neuester Bauart - oder täuscht es?!

Und warum gibt es eigentlich an den Notausgängen und Lüftungsschächten der Tunnel keine aktiven Ventilatoren?
Einzig der Flughafen Bahnhof dürfte der kühlste sein;-)

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Karl-Theodor schrieb:

> Welche Fahrzeuge`sind im HVV alles klimatisiert -
> gibt es dazu eine Auflistung?
> Mir scheint es das die U-Bahnen und S-Bahnen
> überhaupt keine Klimaanlagen haben.
> Leider nur ein paar Busse neuester Bauart - oder
> täuscht es?!

Hochbahn:
Alle Busse ab Baujahr 2000 (nur die letzten 17er und 65er, falls noch in Betrieb, und die 19er haben keine Klimaanlage)
Ab Werk alle DT5

VHH:
In den letzten Jahren unterschiedlich, um 2006 wurden Serien ohne Klima geliefert.
Neu alles Klima

PVG:
Andere vor, überwiegend Klima.

S-Bahn:
Keine Klimaanlage, kommt mit Redesign(falls S-Bahn neuen Verkehrsvertrag erhält) und Neubau von Zügen

AKN:
Alle LINT41

DB:
Doppelstockwagen
LINT

Veolia:
Marschbahnwagen

Metronom
Doppelstockwagen

EVB:
LINT41

Warum kommt das Thema eigentlich immer dann, wenns heiß ist und wird kritisiert, wenns draußen kalt ist... ;-)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------

> S-Bahn:
> Keine Klimaanlage, kommt mit Redesign(falls S-Bahn
> neuen Verkehrsvertrag erhält) und Neubau von
> Zügen

Den neuen Verkehrsvertrag soll es doch erst 2017 geben, wohingegen die 474 Plus sukzessive ab 2011 eingeführt werden sollen?!

Oder wird der Vertrag vorab verlängert?
Hallo Marder,

> Den neuen Verkehrsvertrag soll es doch erst 2017
> geben, wohingegen die 474 Plus sukzessive ab 2011
> eingeführt werden sollen?!

Ab dann steht das Fahrzeug zur Abnahme und erst mal als Beispiel im Land.


> Oder wird der Vertrag vorab verlängert?

Nee, aber vorher wird ausgeschrieben und vergeben und daran orientiert sich die Bahn. Alles andere ist wäre realitätsfern.



Grüße
Boris
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Karl-Theodor schrieb:
>
> > Welche Fahrzeuge`sind im HVV alles klimatisiert
> -
> > gibt es dazu eine Auflistung?
> > Mir scheint es das die U-Bahnen und S-Bahnen
> > überhaupt keine Klimaanlagen haben.
> > Leider nur ein paar Busse neuester Bauart -
> oder
> > täuscht es?!
>
> Hochbahn:
> Alle Busse ab Baujahr 2000 (nur die letzten 17er
> und 65er, falls noch in Betrieb, und die 19er

Es gibt aber zwei Busse der 19er Generation die Versuchsweise Klimaanlagen haben.
Das wären die Wagen 1917 und 1922 von Hummelsbüttel, die, wie die VHH Wagen nachgerüstet worden sind.
Hallo Boris!

> Ab dann steht das Fahrzeug zur Abnahme und erst
> mal als Beispiel im Land.

Soll das, etwa heißen, dass bis 2017 nur ein "Prototyp" auf den Schienen unterwegs ist, ehe der Verkehrsvertrag unterschrieben ist?

BR474 Plus, BR490 als BR472 Nachfolger und S4-Mehrbedarf, da hat sich die Bahn aber viel vorgenommen. ;)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.07.2010 20:48 von Marder.
Hallo Marder,

> Soll das, etwa heißen, dass bis 2017 nur ein
> "Prototyp" auf den Schienen unterwegs ist, ehe der
> Verkehrsvertrag unterschrieben ist?

Nicht ganz. Wann die Ausschreibung startet, ist mir nicht bekannt bzw. habe ich nicht parat. Du kannst aber davon ausgehen, daß es womöglich Jahre vorher entschieden sein wird. 2015 dürfte einer der realtistischen Termine sein.

Wären nämlich neue Fahrzeuge Ausschreibungsbedingung, müßte die Industrie auch liefern können und das wäre mit so kurzen Fristen wie im Busbereich (Ausschreibung jetzt, Übernahme im Dezember) gar nicht möglich.

Bis der 474PLUS überhaupt zugelassen ist, wird's ja sowieso noch etwas dauern, von daher ist also so oder so noch Geduld gefragt. ;-)



Grüße
Boris
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen